NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflaster nach halbem Jahr Anwendung nicht mehr vertragen?
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:50 
neu hier

Momentan verhüte ich mit dem Pflaster (die Warnung im Internet habe ich gelesen ;) ). Am Anfang habe ich die soweit ganz gut vertragen. Die Pausenblutungen etwas stärker als sonst davor ohne Hormone, aber sonst ganz okay.

Nun habe ich in letzter Zeit (also wirklich erst ein ganzes Weilchen später schätzungsweise ein halbes Jahr vlt auch ein bisschen weniger) öfter mal Magen- bzw Unterleibsschmerzen, ncht besonders stark, aber von der vor-Hormonzeit kenne ich das nicht. Zeitweise hatte ich das richtig regelmäßig, jeden Morgen auf dem Weg zur Schule und am Wochenende bin ich sogar schon von aufgewacht, dann ist es teils wieder seltener. Von anderen Verhütungsmethoden hatte ich schon ähnliche (allerdings stärkere) Nebenwirkungen.

Ist es möglich, dass das trotzdem vom Pflaster kommt, obwohl ich es zu Beginn besser vertragen habe? Oder wird das wohl eher vom Stress o.ä. kommen?

PS.: Nein, ich bin hier nicht im falschen Forum. Ich möchte mich über die Möglichkeiten des NFP informieren, eben nicht nur die genaue Anwendung die ich auch im Buch nachlesen kann, sondern eben auch Erfahrungsberichte lesen, etc, bevor ich einfach mal so anfange vor mich hinzuwerkeln und dann erst auf Probleme/Fragen aufmerksam werde. Solange verhüte ich nach wie vor mit Hormonen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 18:53 
NFP-Prinzessin

Hallo Schäflein,

ob die Probleme vom Pflaster oder vom Stress kommen können wir schlecht sagen, ohne in dich reinzuschauen. Möglich ist beides. Nebenwirkungen können auch erst nach längerer Anwendungsdauer kommen, das ist recht normal. Ich würde sagen, dass die Mehrheit hier länger mit Hormonen verhütet hat und die NW sich langsam eingeschlichen haben.
Wirklich ausschließen kannst du die Faktoren nur, wenn du einen davon mal ausschaltest, also entweder mal ganz entspannt sein ;-) oder das Pflaster absetzen und schauen, wie es dir geht.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Pflaster nach halbem Jahr Anwendung nicht mehr vertragen
BeitragVerfasst: 22. April 2008 19:12 
NFP-Kaiserin

Schäflein hat geschrieben:
Ist es möglich, dass das trotzdem vom Pflaster kommt, obwohl ich es zu Beginn besser vertragen habe?

Ja, das können Nebenwirkungen sein. Wenn du das rausfinden willst, wird dir nur das Absetzen helfen.
Bei mir war es übrigens auch so, dass ich erst nach knapp einem Jahr etliche Nebenwirkungen bekommen habe, davor nicht.

Zitat:
PS.: Nein, ich bin hier nicht im falschen Forum. Ich möchte mich über die Möglichkeiten des NFP informieren, eben nicht nur die genaue Anwendung die ich auch im Buch nachlesen kann, sondern eben auch Erfahrungsberichte lesen, etc, bevor ich einfach mal so anfange vor mich hinzuwerkeln und dann erst auf Probleme/Fragen aufmerksam werde. Solange verhüte ich nach wie vor mit Hormonen.

Hierzu brauchst du dich nur querlesen und auch die Studien zum Pearl Index raussuchen. Dann wirst du sehr schnell sehen, dass NFP genauso sicher wie die Pille ist. Die Erfahrungsberichte sehen so aus: hier wurde noch keine einzige (und hier sind viele Mädels unterwegs) mit NFP ungewollt schwanger (außer bei Pannen mit Barrieremethoden) ;-)

Du könntest auch die Hormone absetzen und mit NFP anfangen und dich nach und nach in die Methode einlernen. Du könntest in der Zwischenzeit dann einfach mit Barrieremethoden verhüten (durchaus doppelt verhüten, um die Sicherheit zu erhöhen). Du musst dir ja nicht gleich frei geben, wenn du dir unsicher bist. Nur so als Beispiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 19:25 
neu hier

Hallo Estreya

Danke für die Antwort, im Freundeskreis wusste dazu irgendwie niemand was zu sagen. Wow! Dass das jetzt so schnell geht, nach all der Ratlosigkeit der anderen (die ich außerhalb dieses Forums fragte)...
Sicher, hundertprozentig sagen kann mir hier das keiner, aber schonmal gut zu wissen, dass es eine Möglichkeit ist - ein Minuspunkt mehr auf meiner Pro/Kontra-Liste in meinem Kopf bezüglich der Pflaster.

Ich hoffe, das mit dem NFP funktioniert. Dann bin ich es bald los. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 19:27 
NFP-Kaiserin

Sicher, hundertprozentig sagen kann mir hier das keiner, aber schonmal gut zu wissen, dass es eine Möglichkeit ist - ein Minuspunkt mehr auf meiner Pro/Kontra-Liste in meinem Kopf bezüglich der Pflaster.

Schau mal in die Packungsbeilage unter Nebenwirkungen. Da wirst du vielleicht auch deine Symptome aufgelistet finden ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 19:31 
neu hier

Hallo dieSanfte

Ich habe schonmal eine Hormonpause gemacht, damals von zwei Monaten um zu gucken wie das mit dem Messen und Tasten so funktioniert. Damals war ich ziemlich schlecht vorbereitet und das war ein ziemliches Chaos. Zusätzlich hatte ich ständig Schmierblutungen als Dankeschön von Hormonen die ich davor getestet und nicht vertragen habe. Das war mir dann rigendwann zu viel.

Bevor ich das nächste mal komplett absetze, möchte ich vorher wissen, was ich da tue. Außerdem suche ich noch nach einem Ersatz für das Kondom, weil wir beide (also mein Freund und ich) damit nicht so zufrieden waren. Für den Anfang einer Beziehung war's okay, auch wegen Krankheiten und so, aber für Immer möchte ich das nicht unbedingt. Und darüber bin ich mir auch noch nicht sicher und am suchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 19:35 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bevor ich das nächste mal komplett absetze, möchte ich vorher wissen, was ich da tue.

Dann solltest du dir unbedingt unsere Bibel "Natürlich & Sicher" besorgen, sofern du das nicht schon getan hast. Da steht alles wichtige drin. *daumenhoch*

Edit: Vielleicht wäre ein Dia eine Alternative für euch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 19:52 
NFP-Kaiserin

Außerdem suche ich noch nach einem Ersatz für das Kondom, weil wir beide (also mein Freund und ich) damit nicht so zufrieden waren.

Hierzu kann ich nur sagen, dass es wirklich auch sehr vom Modell und der Größe abhängt, ob es sich gut anfühlt, auch nirgends einengt und auch angenehm riecht (ja, diese Kondome gibt es auch). Und bei NFP muss man eben auch nicht dauernd mit Barrieremethoden verhüten, weil man durchaus eine lange Zeit im Zyklus ungeschützten Verkehr haben kann (Zyklusanfang und Hochlage).

Aber wenn du gar nicht willst, dann würde ich auch sagen: schau dir mal die Infos zum Dia an. Vielleicht ist das etwas für dich.

Ansonsten besorg dir :arrow: dieses Buch, hier findest du alle Regeln zur Methode, du wirst in die Methode gut und verständlich eingeführt und bekommst alle wichtigen Infos zu den Prozessen rund um den weiblichen Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 23:34 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe ein paar Monate auch mit Evra verhütet und am Anfang war alles wunderbar. Dann irgendwann ging es los: ich bekam Allerigie gegen dem Pflaster (wie mein FA damals meinte, musste es eine Kreuzallergie mit einem anderen Produkt sein) und es juckte unglaublich stark und zwar sofort nach dem aufkleben. Es ist also ein anderer Fall als bei dir, aber ich möchte damit nur sagen, dass verschiedene Folgen/Symptome erst später eintreten können und nicht sofort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 09:10 
NFP-Gräfin

Ich schalte mich auch mal ein:

Zu den NW wurde ja schon viel gesagt.
Ich nöchte noch einwenden, dass es neben NFP und Barrieremethoden auch noch die Kupferspiralen und die Kupferkette Gynefix gibt. Bei den modernen Pessaren ist eine Geburt nicht mehr notwendig, um sie einsetzen zu können, diese Meinung ist mittlerweile veraltet (hält sich unter Gynäkologen aber dummerweise immernoch).
Einige Damen hier im Forum verhüten so meines Wissens auch und nutzen NFP zur Zyklusbeobachtung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 20:55 
Kurven-Entwirrerin

*meld*
Ich hab ein Jahr NFP zur Verhütung gemacht und habe jetzt seit 6 Wochen die Gynefix. NFP mache ich weiterhin zur Beobachtung. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]