Hier gibt es ja einige Kupferspiralen-Threads und den gynefix-Thread (und die Gynefix ist ja letztendlich auch nur eine Form der KS). Ab und zu hört man mal Unsicherheiten durch, irgendwo war auch mal eine die ihrer Gynefix nicht so recht traute. Aber letztendlich kann dir wohl keiner helfen. Du hast natürlich Recht, eine Kupferspirale ist kein 100%iger Verhütungsschutz. Aber den gibt dir kein Verhütungsmittel! Der PI der neuen Spiralen ist recht gut und du musst eben wissen, ob der dir reicht. Ansonsten spricht ja nichts dagegen, zusätzlich das Dia zu verwenden, wenn dich das sicherer macht. Du kannst dich ja aber auch, wenn du dich selbst "überzeugen" möchtest, langsam herantasten und (sobald dein Zyklus sich normalisiert hat

) anfangs mit Dia verhüten und dann das Dia nur noch in der hochfruchtbaren Zeit einsetzen etc. Und dir eben nochmal rational klar machen, dass da eigentlich nichts passieren kann

Ja, Spiralen können verrutschen, das stimmt. Das würde mir auch Angst machen. Aber ich habe vor ein paar Wochen noch mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen, weil ich nicht sicher war ob die Gynefix raus muss wegen meiner Schmierblutungen und ich danach gern noch eine KS probieren wollte, bevor ich ganz aufgebe. Ich habe vor allem nach der Möglichkeit des Verrutschens gefragt, weil ich davor eben auch Angst habe, dass man das gar nicht bemerkt (bei der Gynefix hat man da ja noch mehr Kontrolle, die kommt raus wenn sie sich gelöst hat.) Er meinte dass ihm noch kein Fall einer dislozierten (also verrutschten oder abgegangenen) Spirale vorgekommen wäre, wo die Frau NICHTS gemerkt hätte. Im Forum waren auch schon andere Erfahrungsberichte, aber das scheint wohl sehr selten zu sein. Er meinte, dass auch bei einer Spirale diese entweder teilweise herauskommt oder wenigstens der Faden länger wird o.ä., oder die Frau ungewohnte Schmerzen bekommt.
Außerdem geht man ja brav alle 3 Monate zum Ultraschall, gell

wobei einem das natürlich nicht viel hilft wenn im Zyklus danach die Spirale verrutscht, ein Eisprung genügt ja zum Schwangerwerden.