NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale bzw "Kopfproblem"
BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:23 
hat sich gut eingelebt

Wie ihr ja schon in meiner Signatur lesen könnt, benutzt ich ein Dia obwohl ich die Spirale habe.
Obwohl ich weiß, dass die die neuen Spiralen relativ sicher sind, traue ich meiner Spirale alleine nicht.
Beim Dia-Anpassen hat mir sogar die FÄ gesagt, dass ich das Dia eigtl nicht brauche, weil die Spirale selbst ja als eigenständiges Verhütungsmittel gedacht ist..
mir leuchtet es ja eh ein, aber es gibt ja ab und zu immer wieder mal frauen, die trotz der spirale schwanger werden.
meistens ist das zwar weil sie verrutscht ist, etc.
hat jemand dasselbe problem wie ich?
(eigentlich frag ich mich ja teilweise warum ich mir überhaupt die spirale hab legen lassen, wenn ich jetzt trotzdem mit dia verhüte. :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 16:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hier gibt es ja einige Kupferspiralen-Threads und den gynefix-Thread (und die Gynefix ist ja letztendlich auch nur eine Form der KS). Ab und zu hört man mal Unsicherheiten durch, irgendwo war auch mal eine die ihrer Gynefix nicht so recht traute. Aber letztendlich kann dir wohl keiner helfen. Du hast natürlich Recht, eine Kupferspirale ist kein 100%iger Verhütungsschutz. Aber den gibt dir kein Verhütungsmittel! Der PI der neuen Spiralen ist recht gut und du musst eben wissen, ob der dir reicht. Ansonsten spricht ja nichts dagegen, zusätzlich das Dia zu verwenden, wenn dich das sicherer macht. Du kannst dich ja aber auch, wenn du dich selbst "überzeugen" möchtest, langsam herantasten und (sobald dein Zyklus sich normalisiert hat ;-) ) anfangs mit Dia verhüten und dann das Dia nur noch in der hochfruchtbaren Zeit einsetzen etc. Und dir eben nochmal rational klar machen, dass da eigentlich nichts passieren kann ;-) Ja, Spiralen können verrutschen, das stimmt. Das würde mir auch Angst machen. Aber ich habe vor ein paar Wochen noch mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen, weil ich nicht sicher war ob die Gynefix raus muss wegen meiner Schmierblutungen und ich danach gern noch eine KS probieren wollte, bevor ich ganz aufgebe. Ich habe vor allem nach der Möglichkeit des Verrutschens gefragt, weil ich davor eben auch Angst habe, dass man das gar nicht bemerkt (bei der Gynefix hat man da ja noch mehr Kontrolle, die kommt raus wenn sie sich gelöst hat.) Er meinte dass ihm noch kein Fall einer dislozierten (also verrutschten oder abgegangenen) Spirale vorgekommen wäre, wo die Frau NICHTS gemerkt hätte. Im Forum waren auch schon andere Erfahrungsberichte, aber das scheint wohl sehr selten zu sein. Er meinte, dass auch bei einer Spirale diese entweder teilweise herauskommt oder wenigstens der Faden länger wird o.ä., oder die Frau ungewohnte Schmerzen bekommt.
Außerdem geht man ja brav alle 3 Monate zum Ultraschall, gell ;-) wobei einem das natürlich nicht viel hilft wenn im Zyklus danach die Spirale verrutscht, ein Eisprung genügt ja zum Schwangerwerden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 16:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Wenn du mit der (zusätzlichen) Verhütung mit dem Dia keine Probleme hast, dann sehe ich keinen Grund, dass du dir Vorwürfe machst, weil du der Spirale alleine nicht traust! Es sind hier im Forum so viele "Doppelverhüter" unterwegs (der Großteil mit Dia+Kondom, aber auch Kombinationen mit CI), du bist da nicht alleine mit dem fehlenden Vertrauen in eine einzige Methode.
Außerdem ist die Spirale ja nicht völlig unnötig, denn sie gibt ja auch zusätzlich zum Dia noch Schutz (je nachdem, von welcher Seite du es betrachtest ;-)).

Angenommen, beide hätten einzeln genutzt eine Versagerquote von 2%, dann wäre die Versagerquote von beiden gleichzeitig 0,02*0,02=0,0004, also ca. 0,04% (ja, man darf eigentlich nicht so rechnen, aber als grobe Überschlagsrechnung zum Vergleichen der Sicherheit ist es sehr anschaulich - prinzipiell brauchst du dafür eine eigene Studie, und normalerweise liegt die kombinierte Sicherheit etwas unter dem Produkt der Einzelsicherheiten, wenn ich mich richtig erinnere).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 17:43 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Kann nicht der Faden der KS das Dia kaputt machen? *hä*
Oder stelle ich mir das falsch vor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 17:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Abgesehen von dem Faden der mir auch ein bisschen Sorgen machen würde:
Wenn du dich mit diesen beiden Verhütungsmitteln sicher fühlst, dann mach das weiter. *daumenhoch*
Ich find es nur dann befremdlich wenn auch mit einer doppelten oder dreifachen Verhütung noch große Ängste da sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 17:57 
hat sich gut eingelebt

@sommerregen: nein, das geht nicht, mein faden ist gaaanz ganz kurz (ich wollte das so), außerdem ist es so eine art "nylonfaden" - also es fühlt sich zumindestens so an..

danke für eure tipps...
ich hab mir eh schon überlegt, das dia nur noch an meinen "hochfruchtbaren" tagen zu tragen..aber da muss ich leider jetzt noch drauf warten, bis mein zyklus eine normale länge bekommt^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 18:01 
NFP-Prinzessin

Ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Ich verhüte auch mit Kondom + Dia an den hochfruchtbaren Tagen und das gibt mir ein absolut sorgenfreies Gefühl. Das ist doch viel besser als sich (wenn auch irrational) zu sorgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 19:43 
neu hier

ich bin auch so eine angsthäsin :mrgreen:
habe eine gynefix und mache nebenher nfp. verhüte zwar mit den gummis etwas laxer, als ich es bei nur npf machen würde: von tag 10 bis nach der auswertung, fühle mich damit aber wirklich 1000% sicher.

das erste halbe jahr mit gynefix habe ich (außer natürlich im ersten zyklus bis nach der ersten blutung) nicht zusätzlich verhütet und war total verkrampft und bin schier panisch geworden, wenn meine tage auch nur 1 tag nach dem errechneten datum (das ja durchaus 2 tage +/- liegen kann) kamen.
ich steh zwar nicht soooo auf gummis, da wir aber ohnehin (wg. mangelnder lust meinerseits) nicht täglich sex haben, sind oftmals nur 2 mal im monat mit gummi. das ist zu ertragen.
und wie gesagt - ich fühl mich damit extrem sicher (würde auch ne menge zu ner ss dazu gehören glaube ich) und bin glücklich *daumendrücken*

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 22:37 
Kurven-Entwirrerin

Also ich habe ja jetzt seit knapp 6 Wochen die Gynefix und war gerade heute zur Lagekontrolle - alles paletti.
Trotzdem trau ich mich jetzt am Anfang noch nicht 100%ig ohne Verhütung.
Wir wollen es jetzt einfach nach und nach lockern. Von Tag 10 (laut NFP eigentlich Tag 7) bis zur Auswertung sind jetzt unsere "Aufpasstage", an denen wir zusätlich CI machen.
Und Schritt für Schritt wollen wir das dann halt auch weglassen, also immer rein damit :mrgreen: .
Ich kann dich auch verstehen. Mich macht es auch etwas nervös, dass ich irgendwie "nichts tun" kann, um quasi "aktiv" zu verhüten. Hab mich jetzt schon so an Dia/Gummis gewöhnt und an dieses "Ich will Sex haben, also muss ich vorher dies und das tun", dass es mir jetzt schon schwer fällt, einfach darauf zu vertrauen, dass eh nichts passieren kann - naja, theoretisch halt...
Aber ich denke, mit der Zeit wächst auch das Vertrauen in die Spirale. Wenn man sich immer weiter an die fruchtbare Zeit rantastet und immer wieder merkt, dass nichts passiert ist (also die Mens jedes Mal kommt), ist man sicher irgendwann so weit, dass man sich ganz darauf verlässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 19:14 
neu hier

wenn man bedenkt, wie nachlässig manche verhüten, immer nach dem motto "ach, wird schon nix passieren" (und dann tatsächlich nix passiert) und was wir uns für nen kopp machen :mrgreen:
schon fast albern *g*. naja, wir wollen halt unter gar keinen umständen ein kind, daher nehme ich das gerne in kauf. weil ich weiß, dass ich mir sowas von in den arsch beissen würde, wenn halt doch was passieren würde.
würden wir prinzipiell kinder wollen, nur idealerweise erst in 1-2 jahren, würde ich mir die gedanken und den aufwand auch nicht machen.

29, 12 Jahre Pille/Implanon, seit 8/06 Gynefix, zusätzlich NFP zur Verhütung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]