NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absetzen Microgynon ... Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 20. April 2008 16:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Ich habe seit ich 16 bin die Microgynon genommen. Hatte nie Probleme damit, bin aber dennoch aus Neugier nach 4 Jahren auf den Nuvaring umgestiegen. Kam mit dem Ring anfangs auch super klar und war überzeugt davon, dass es DIE geeignete Verhütungsmethode für mich ist.
Anfang 2006 habe ich beschlossen, mich in einem Fitnessstudio anzumelden und regelmäßig Sport zu treiben, um ein paar Kilos (die sich schleichend dazugesellt haben) wieder loszuwerden. Egal, wie sehr ich auf meine Ernährung geachtet und wieviel Sport ich getrieben habe ... es tat sich einfach nichts.
Ich hab dann bei meinem damaligen Arzt ein Blutbild machen lassen, was ergab, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Damit wäre das Gewichtsproblem erklärt ... dachte ich zumindest. Genauso wie mir zu diesem Zeitpunkt das erste mal mehr oder weniger richtig bewusst wurde, dass meine Libido auch komplett zurückgegangen war ... was ich zu diesem Zeitpunkt alledings auch noch auf die Schilddrüsenunterfunktion geschoben habe, da Libidoverlust auch ein Symptom sein kann.

Wie auch immer ... nach Einnahme von SD-Tabletten haben sich die zwei Hauptsymptome Gewicht (trotz relativ gesunder Ernährung etc.) und Libido nicht verbessert.
Beide Probleme traten auch erst auf, nachdem ich mit dem Nuvaring angefangen habe zu verhüten ... was mir allerdings vorher nicht so wirklich bewusst war bzw. ich die Probleme nicht direkt mit dem Nuvaring in Verbindung gebracht habe, da ich meine Ursache in der SD-Unterfunktion gesehen habe.
Naja, habe dann nach knapp 4 Jahren Nuvaring beschlossen, wieder meine alte Pille Microgynon zu nehmen. Da auch da keine Besserung eingetreten ist und ich auch nicht zig verschiedene Pillen testen und im Prinzip ohnehin von den Hormonen weg möchte, habe ich nun beschlossen, die Pille erst einmal abzusetzen und zu sehen, was sich generell so alles ändert ... mein Hauptaugenmerk bzw. meine Hoffnung liegt zwar verstärkt auf den zwei Aspekten Gewicht und Libido ... allerdings habe ich nach längeren Recherchen im Internet bislang so viel Positives über ein "hormonfreies Leben" gelesen, dass ich generell gespannt bin, ob sich etwas ändert und wenn ja, was.

Meine zwei Fragen sind nun:

1. Kann jemand speziell etwas zur pp-Zeit nach der Microgynon sagen?

2. Ich habe jetzt erst einmal vor, mit Kondom zu verhüten. Sicherlich habe ich mich schon etwas intensiver mit dem Thema NFP auseinandergesetzt, aber letztendlich möchte ich jetzt erst einmal die nöchsten Wochen/ Monate abwarten, bis ich mich dann eventuell für NFP oder vll auch die Gynefix entscheide. Wäre es schlimm, wenn ich also jetzt noch nicht anfange, die Temperatur zu messen etc. und erst dann wirklich "einsteige", wenn ich mich genauer damit auseinandergesetzt habe (u.a. das empfohlene Buch gelesene habe etc.)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 16:28 
NFP-Gräfin

Hi Juvia und herzlich willkommen bei den "Hormonfreien".

Es ist egal, welche hormonelle Kombi-Verhütung du vor dem Absetzen genommen hast, meist ähneln sich die Erfahrungen. Dennoch kann man natürlich nicht von der einen Frau auf die andere schließen, dazu sind wir zu unterschiedlich.
Aber du kannst dich hier sehr gut allgemein zu den Erfahrungen nach dem Absetzen umschauen.
Unsere Suchfunktion wird dir da viele Threads ausgeben.

Viel Spaß beim Schmökern *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Absetzen Microgynon ... Erfahrungen?
BeitragVerfasst: 20. April 2008 16:31 
wohnt hier

Juvia hat geschrieben:

1. Kann jemand speziell etwas zur pp-Zeit nach der Microgynon sagen?

Es ist nach jeder Pillensorte gleich (oder eben nicht): man kann nicht sagen wie der Körper damit umgeht. Möglicherweise merkst dus gar nicht richtig und die NWs verschwinden schleichend (beim Libidoverlust wahrscheinlich), vllt wirst du aber auch Kopfweh haben oder sowas.
Lass dich überraschen *daumenhoch*

Zitat:
2. Ich habe jetzt erst einmal vor, mit Kondom zu verhüten. Sicherlich habe ich mich schon etwas intensiver mit dem Thema NFP auseinandergesetzt, aber letztendlich möchte ich jetzt erst einmal die nöchsten Wochen/ Monate abwarten, bis ich mich dann eventuell für NFP oder vll auch die Gynefix entscheide. Wäre es schlimm, wenn ich also jetzt noch nicht anfange, die Temperatur zu messen etc. und erst dann wirklich "einsteige", wenn ich mich genauer damit auseinandergesetzt habe (u.a. das empfohlene Buch gelesene habe etc.)?

Natürlich kannst du erstmal abwarten. Du kannst aber auch gleich anfangen, zumindest mit dem Messen (dazu muss man ja eigtl nciht so viel wissen), dann kannst du nänlich gleich verfolgen, wie sich dein Körper verhält und ob er schon Eisprüngeproduziert :)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 18:18 
Fingerwundschreiberin

Danke schon mal für eure Antworten!

Eine Frage ist mir noch eingefallen :mrgreen::

Ich nehme die letzte Pille jetzt am Mittwoch ... will die Packung schon noch Zu Ende nehmen und nicht mittendrin aufhören (ausserdem müssen wir erst noch Kondome kaufen *g*) ... ist der erste Blutungstag dann direkt der erste ZT im pp-Zyklus oder wäre das dann erst der erste Blutungstag NACH den hormonfreien Wochen? Ich denke (so wie ich es verstanden habe), dass der pp-Zyklus direkt mit der Blutung nach Einnahme der Pille beginnt, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 18:18 
Fingerwundschreiberin

Sorry! Ausversehen zweimal abgeschickt :oops: ... bitte löschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 18:26 
NFP-Prinzessin

Genau, der erste Zyklus beginnt direkt mit der Pillenblutung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 16:20 
Fingerwundschreiberin

Hi Juvia,

ich habe Microgynon genommen und im Januar abgesetzt. Mein Körper hat das, wie ich finde, alles ganz gut verkraftet. Der erste Zyklus war 33 Tage lang, der 2. 28 und der dritte sieht aus als ob er wieder 28 Tage werden könnte. Die Temperaturkurve fand ich auch jeweils klasse, nur mein Schleim muss sich noch einpendeln. Ich hoffe, den 3. Zyklus endlich auswerten zu können!

Allerdings kann das bei dir wieder GANZ anders sein, auch wenn du die gleiche Pille hattest. Aber das haben die anderen ja schon geschrieben.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, sofort mit NFP anzufangen, auch wenn du noch zusätzlich mit Kondomen verhütest - einfach um reinzukommen! Das messen ist ja nicht so das Problem, und die Schleimbeobachtung ist am Anfang nicht ganz einfach, und deswegen halte ich es durchaus für sinnvoll, damit sofort anzufangen. Dann kommst du schon mal rein und bist bestens vorbereitet, wenn du dann anfangen möchtest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 20:25 
Fingerwundschreiberin

CoSi hat geschrieben:
Ich würde dir auf jeden Fall raten, sofort mit NFP anzufangen, auch wenn du noch zusätzlich mit Kondomen verhütest - einfach um reinzukommen! Das messen ist ja nicht so das Problem, und die Schleimbeobachtung ist am Anfang nicht ganz einfach, und deswegen halte ich es durchaus für sinnvoll, damit sofort anzufangen. Dann kommst du schon mal rein und bist bestens vorbereitet, wenn du dann anfangen möchtest.

Genauso werd ich es auch erst mal machen ... hab ich mir überlegt ;-)
Werd meinem Körper erst einmal ein paar Monate Zeit lassen, um sich einzupendeln ... vielleicht werd ich auch später mal die Gynefix einsetzen lassen ... aber mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 20:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Ich habe die Microgyno auch seit ich 16 war genommen. Das Absetzen ist mir sehr gut bekommen, die Zyklen sind regelmäßig (siehe Signatur), ich habe seltenst Migräne, was vorher in der Pause mind. 3 Tage der Fall war, auch zwischendrin. Das Körpergefühl ist wesentlich besser und die Laune auch. Ich sehe das Absetzen nur als positiv! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]