NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2005 12:00 
Fingerwundschreiberin

Hi Kitana!

Eben, so wars bei mir auch! War immer froh, wenn meine Mens möglichst bald wieder weg war und ich möglichst nichts davon gemerkt hab! Aber zum Glück hab ich meine Einstellung dazu komplett geändert! Freut mich, dass du zur Zeit im "Umbruch" bist! *daumenhoch*

Es ist sicherlich so, dass Streß und psychische Probleme das Immunsystem schwächen unddaher vermehrt Krankheiten sonstwelcher Art auftreten können. Deshalb wundert es mich nicht, dass ich gerade jetzt, wo die ganze Trennungsgeschichte lief und gelaufen ist, wieder anfange, Schnupfen zu bekommen *zunge* Aber solangs nur Schnupfen ist, solls mir recht sein :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 07:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Also, da ich eh ein sehr gefühlsbetonter mensch bin, kann das bei mir auch gut "was psychisches" sein" (umso schlimmer zu veröden, nur weil man falsch tickt :mrgreen: )
Allerdings finde ich es im moment eher schwer, umzudenken! Mein Mann und ich haben uns jetzt entschlossen, die regeln etwas zu lockern, da mein Doc letzt gemeint hat, das er den eindruck hat, ich bin zu "versessen" bei der sache, und mache mir nur noch gedanken drüber wann ich darf und wann nicht! So ist es auch fast! kurze HL, und dann "muß" es eben sein, weil sonst ist ja wieder ewig nix, und männe nervt! Und da bei uns ja eh latenter bis richtiger(je nach Verhalten unserer Tochter ;-) ) Kinderwunsch besteht, werde ich mal schauen, ob ich mich da wieder mehr ins gleichgewicht bringen kann! *hä*
Aber sorry, mit der mens kann ich mich nochnicht abfinden! :mrgreen:
Gruß Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 12:27 
neu hier

Hallo,

ich hab die Probleme auch immer und mich nervt das auch sehr.

Einerseits neige ich sowieso zu Kontaktblutungen, aber in erster Linie kurz vor der Mens.

Das war schon ein Problem, als ich Lea ausprobierte (Unterdruck) - Blut beim Entfernen.

Aber bei mir handelt es sich sicherlich um Schmierblutungen vor der Regel, weil ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe.

Meine Hochlage ist immer nur kurz, auch der Zyklus kann mal kürzer als gewohnt sein.

Daher frustriert mich die NFP (führe schon seit Jahren Kurven, mit Unterbrechungen durch Pille und Spirale, vor Frust, so wenig Gelegenheit zu haben) auch ziemlich, aber auch die Verhütung an sich - mit Pille und Spirale hatte ich auch immer Schmierblutungen, na toll.

Es ist so schade, die Kurven sind inzwischen so einfach auszuwerten, ich kann die "grünen" Tage prima einkreisen, aber was nützt es, wenn die zweite Zyklushälfte nach drei Tagen praktisch ausfällt (und damit die längere ungefährliche Phase) :-(

Ich hab jetzt ein Dia und werde es an den schwächeren "Tagen" oder bei wenigen Tropfen Schmierblutung vielleicht mal austesten, in der Hoffnung, nicht wieder in einem "Blutbad" zu landen (das finde ich nämlich auch richtig doof, wenn beide Partner so rot sind!!!).
Es hat schon kleinere Blutmengen aufgefangen, wenn ich überraschend wieder von leichten Schmierblutungen heimgesucht wurde. Ich hab es mit Milchsäuregel benutzt, falls es damit dichter ist.

Es gibt auch Schwamm-Tampons, mit denen GV während der Mens möglich sein soll - allerdings hab ich die noch nicht ausprobiert, sie sehen groß aus und so stark blute ich dann auch nicht - ansonsten wäre das vielleicht die beste Möglichkeit?

An den hoch fruchtbaren Tagen verlasse ich mich nämlich nicht auf mein Dia (Pear Index zwischen 2 - Feminist. Fraugengesundheitszentrum/ProFa - und 6 - 20 - letzterer Wert gilt in den USA, wo das Dia häufiger als in D verwendet wird). Ich hatte leider auch mal ne Dia-Panne (Anfängerpech).

Ich hab mal einige Monate Yamswurzelextrakt (von mcpill.de) eingenommen und hatte den Eindruck, die zweite Zyklusphase hat sich etwas verlängert. Das werd ich jetzt mal wieder machen, denn es enthält eine natürliche Vorstufe von Progesteron (hoffentlich richtig).

Ansonsten hab ich mir schon rote Bettlaken und -Bezüge gekauft! Ich hab auf das Einweichen der Sachen auch keine Lust :-(

Naja, ich halte der NFP die Treue (körperschonend) - Ladycomp mißt oral die Temperatur, zusätzlich hab ich einen Persona für LH-Tests und verlassen tu ich mich nur auf meine Kurve bzw. das Persona-Eisymbol falls das Schleimsymptom mal schwerer zu erkennen ist. Ich hab eh keine Alternative...die Gelbkörperhormonschwäche /Schmierblutungen/Kontaktblutungen finde ich aber echt frustrierend.

Komisch, früher (vor den Pillen-Jahren) hatte ich diese Probleme nicht, dafür jetzt schon 15 Jahre, seit Mitte 20. Mein FA will auch nicht mit Hormonen etc. eingreifen, zumal ich künstl. Hormone eh nicht vertrage (Migräne, Zwischenblutungen etc.)...

So, mußte mal mein Leid klagen ;-) und mich mit anderen Leidensgenossinen "solidarisieren" ;-)

Liebe Grüße
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 12:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Hallo Blindschleiche,

"Schön" zu hören, das es anderen auch so geht, was ich rein darauf beziehe, in Gesellschaft zu sein!

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam mir das alles sehr bekannt vor! Bei mir ist es echt genauso.... ! Auch der Frust etc.! Kann auch immer prima auswerten, von Anfang an, keine Monsterzyklen, aber mehr als einmal blutfrei(wenn ich glück habe) Sex ist nicht drin!
*zunge*

Die SB vor der Mens habe ich ja auch!Wenn ich kein Sex habe so ca 3 Tage vor der Mens, ansonsten kann es schon mal sein, das ich ab 5 Tage vorher Sb habe! Und das bei 10 T HL. *zunge* *zunge*

Tja, das Problem mit dem Lea hatte ich auch! Blutbad!
Noch ein Grund, weswegen ich es nur einmal benutzt habe!

Unser GV ist so richtig langweilig geworden, weil ich gehemmt bin irgendwas auszuprobieren, oder die Stellungen zu wechseln da ich möglichst wenig Flecken will!
Bin inzwishen so weit, wieder ss werden zu wollen! 10 Monate Ruhe, und danach viel. wieder einen Mumu-Veränderung zum Positiven??

GKS, da denke ich auch immer wieder drüber nach! Denn ich hatte schwierigkeiten ss zu werden, bis ich Akkupunktur gemacht habe! Und ich vermute, das ich vorher tatsächlich eine GKS hatte,denn den ES haben wir immer getroffen! Habe auch schon viele Naturmedizin -Bücher durchgeforstet um was zu finden, was hilft!
Das einige was ich gefunden habe, ist eine homöopathische Arznei, die bei starker Blutungsneigung von Mumu und Vagina bei schon kleinen Berührungen helfen soll. Trau mich da nicht so ran, wil die auf jeden Fall erst nach Rücksprache mit dem Doc nehmen!

Hmmm, ist alles nicht so einfach mit den Frauen, was?

Güßle an alle und besonders die "geplagten"
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 13:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallochen, Blindschleiche!

Blindschleiche hat geschrieben:
Es gibt auch Schwamm-Tampons, mit denen GV während der Mens möglich sein soll - allerdings hab ich die noch nicht ausprobiert, sie sehen groß aus und so stark blute ich dann auch nicht - ansonsten wäre das vielleicht die beste Möglichkeit?

Du meinst wohl die Softtampons?! Ja, die sind wirklich recht groß...
Ich habe mir mal so einen Dreierpack zum Testen kommen lassen und fand die Idee auch gaaanz toll... wurde dann aber ernüchtert als
a) mein Partner sich beschwert hat, dass der GV ganz stark und unangenehm "kratzt" :-( und
b) ich das Ding fast nicht mehr zu fassen bekommen hätte und mit Pinzette in mir rumfriemeln musste. *zunge*

Ich habe noch eines hier rumliegen, dass ich dir gerne zukommen lasse! Vielleicht ist euer Empfinden ja anders als unseres?
Wenn du Interesse hast, schick mir doch mal ne PN.

Also, ich nehme jetzt während der Periode beim GV mein liebes Dia, das macht keinen Ärger.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 17:05 
neu hier

Hallo Alex,

mir kam dieser Beitrag auch wie gerufen - endlich beschreibt mal jemand meine Sorgen 1:1 ;-)

10 Tage Hochlage hab ich auch mit Müh und Not, selten sogar mal 11 oder 12, aber auch mal 9 und sowieso immer die drei bis 7 Tage vor der Periode Schmierblutungen... *zunge* also das gleiche Lied!!! :-x

Ja, es ist wirklich ein Frust, zum Glück oder Pech muß mein Mann viel arbeiten/reisen - und das tolle ist dann, daß WENN ich gerade mal "frei" habe (also grünes Licht UND keine Blutung), er gerade unterwegs ist! Na, super! *teufel*

Nein, die Babyfrage ist bei uns abgeschlossen, daher muss ich ja verhüten :-( Es ist schon ein Elend für uns Frauen! *weiblich*

Ich weiß nicht, ob der MuMu sich dann wieder verändert, kann natürlich sein, da weiß ich leider gar nicht Bescheid.

Als wir mal einige Zeit (vor Jahren) ein Baby wollten, bin ich auch nicht schwanger geworden. Wir hatten - dank Kurven - auch öfter die hochfruchtbare Phase "getroffen" - aber keine SS. Der FA sagte mir dann, daß nach meinen Kurven eben eine GKS sehr wahrscheinlich ist, also eine mögliche Schwangerschaft sich nicht halten konnte. :-(

Ist ja klasse, daß Dir Akupunktur geholfen hat. :-) Auf die Idee sind wir damals gar nicht gekommen. Der FA sprach nur von Hormonbehandlung und die wollten wir ebensowenig wie Sex nach Plan.

Welches homöop. Mittel ist das denn? Naja, die Homöopathie muß ja wirklich auf den Einzelfall abgestimmt werden, daher ist es sicher sinnvoll, einen Arzt zu fragen. Aber schädliche Nebenwirkungen gibt es ja nicht, nur wirkt das Mittel vielleicht nicht, wenn das falsche ausgewählt wurde.

Agnus Castus hatte ich mal genommen, aber der Effekt war nicht bemerkenswert (pflanzlicher Östrogenanreger), ich denke die Yamswurzel ist recht unschädlich und regt eher das Gestagen an, um das es ja in meinem Fall geht. Da es eine Nahrungsergänzung und kein Medikament ist, hab ich mich da einfach mal ran getraut. Scheint bei mir wenigstens einen leichten Placebo-Effekt zu haben ;-)

Na dann hoffen wir mal auf Besserung - ein wenig Stressabbau kann ja vielleicht auch helfen - und die Yamswurzel werd ich wieder nehmen (muß ein Extrakt sein, damit es überhaupt einen Effekt hat).

Jedenfalls viele liebe Grüße!
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 17:12 
neu hier

Hallo Limo!

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und Dein liebes Angebot.

Ich hab mir auch mal so eine 3-er Packung Softtampons schicken lassen. Aber noch nie ausprobiert, weil ich eben auch dachte, ich krieg diese Tampons ohne Faden (oder Stiel wie beim Mooncup) nie wieder raus ;-)

Bei meinem jetzigen Frust hätt ich es fast versucht, aber da Du mich ja jetzt warnst, lasse ich es auf jeden Fall lieber. Daß der Partner die Dinger so unangenehm spürt, ist ja richtig doof! *hä*
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Das Dia kann also offenbar auch während der richtigen Blutung einiges auffangen, ja? Ich hatte Bedenken, ob es vielleicht überläuft, dann könnte ich es auch gleich lassen...

Dann werd ich es damit auch mal an diesen Tagen versuchen, danke für die Ermutigung! *daumenhoch*

Viele liebe Grüße
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 22:25 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Ja, versuch das mit dem Dia auf jeden Fall mal.
Ich mache es kurz vorm GV rein und kurz danach wieder raus (ist ja innerhalb der ersten 5 Tage, da darf man das ja gleich wieder raus machen) und wir haben an sich keine Einsau-Probleme und spüren nichts davon. 8-)
Mit der Zeit kann es sein, dass das Dia die Farbe ändert durch das Blut, aber der Sicherheit schadet das nicht.

Wie gesagt, ich kann dir gerne so ein Softtampon schicken (für umme), denn Probieren geht über Studieren. Aber du hast sie ja schon, oder? *hä*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 10:42 
neu hier

Hallo Limo,

ich probier's aus ;-)
Nimmst Du dann zum Dia zusätzliches Gel zum "Abdichten" oder braucht man das nicht? Das Milchsäuregel klebt ja ziemlich kleisterig...

Danke, ich hab die Softtampons noch in der Schublade liegen, aber für's erste versuch ich es mit dem Dia. Trotzdem danke für's Angebot. :-)

Liebe Grüße
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 23:18 
Moderatorin a. D.

Blindschleiche hat geschrieben:
Nimmst Du dann zum Dia zusätzliches Gel zum "Abdichten" oder braucht man das nicht? Das Milchsäuregel klebt ja ziemlich kleisterig...

In dem Fall nicht. Geht auch so, aber vielleicht wäre es wirklich dichter... *kopfkratz*
Viel Spaß! ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 17:06 
NFP-Gräfin

*threadrauskram*

Das Thema lässt mir keine Ruhe :-(

Ich will zwar nächste Woche eh zur FA gehen und das abchecken lassen, aber fragen kann ich euch ja trotzdem mal ;-)

Also wie sehen denn bei euch die Blutungen aus?
Und hattet ihr das schon immer, oder kam das irgendwann mal und ist dann wieder weggegangen?

Also bei mir sind sie mir ab Mitte dieses Zykluses aufgefallen und ich hatte sie immer dann, wennich einen Orgasmus hatte. Heute aber hatte ich weder Sex noch SB, noch sonstewas und dtrotzdem hab ich Blut im ZS *hä*
Es-Blutung schließe ich mal aus, weil es ja schon seit 2 Wochen so ist.....

Sehen tu ich das Blut nur, wenn ich ZS beobachte, also es ist nicht so viel, dass es am Toipa sichtbar wäre.

Ist jemand von euch deswegen schonmal zum FA gegangen? Wenn ja, was hat der gesagt und untersucht?

Danke schonmal.....

Achso, ich hatte vor 2 Zyklen eine FG mit Ausschabung, aber da im letzten Zyklus alles normal war sehe ich das jetzt erstmal in keinem Zusammenhang (oder versuche es zumindest)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 22:07 
neu hier

@jojo
ich habe auch die so genannten kontaktblutungen beim sex, aber auch beim tasten von mumu. natürlich nicht immer, aber ab und zu halt. die blutung ist dann bei mir eher bräunlich, nicht frisch rot.
der grund ist, das vorne am mumu (portio) eine übergangszone ist zwischen gebärmutter und zervix (verschiedene zellarten). normalerweise liegt diese übergangszone bei jungen frauen soweit im zervix"grübchen" das es nicht zu reizungen kommt. im laufe des alters wandert sie übrigens weiter hoch richtung gebärmutter.
bei einigen jungen frauen kommt es vor das sie die schleimhaut die den zervixschleim macht mit auf dem mumu platziert ist, wo sie eigentlich nicht hingehört (ektopie). wenns nun zu berührungen kommt in dieser übergangszone kann es zu blutungen kommen.
frag mal den gyn ob er ein bild davon da hat, damit du weisst wie dein ektopie- mumu aussieht. ist ganz interessant:)
ach, verschwinden kanns dann später auch wieder, weil wie schon erwähnt diese zone weiter hoch wandert.
hoffe ich konnte es dir ein wenig erklären?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 08:06 
NFP-Gräfin

ja danke schmuse schaf :-)

Ich wusste nicht, dass Ektopien so plötzlich auftreten können. Schliesslich war ich ja nach der FG und während der Schwangerschaft oft genug auf dem Stuhl und dann hätte man mir ja gesagt, dass ich eine Ektopie habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 18:31 
neu hier

meine erste gyn hat mir auch nicht gesagt, dass ich eine ektopie habe...
erst als ich umgezogen bin und bei der nä gyn war, meinte sie "oh, sie haben ja ne ausgeprägte ektope portio. haben sie probleme damit beim geschlechtsverkehr?"
tja, und dann wusste ich woher diese komischen schmierblutungen zwischendurch kamen. typischerweise immer nach dem sex. war mir vorher garnicht aufgefallen, dass es damit zusammenhängen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 19:15 
NFP-Gräfin

naja, aber du hattest "wenigstens" die Sbs schon vorher. Bei mir sind sie wirklich erst seit kurzem da *hä*

Nunja, morgen mach ich den Termin.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]