Hallo,
ich hab die Probleme auch immer und mich nervt das auch sehr.
Einerseits neige ich sowieso zu Kontaktblutungen, aber in erster Linie kurz vor der Mens.
Das war schon ein Problem, als ich Lea ausprobierte (Unterdruck) - Blut beim Entfernen.
Aber bei mir handelt es sich sicherlich um Schmierblutungen vor der Regel, weil ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe.
Meine Hochlage ist immer nur kurz, auch der Zyklus kann mal kürzer als gewohnt sein.
Daher frustriert mich die NFP (führe schon seit Jahren Kurven, mit Unterbrechungen durch Pille und Spirale, vor Frust, so wenig Gelegenheit zu haben) auch ziemlich, aber auch die Verhütung an sich - mit Pille und Spirale hatte ich auch immer Schmierblutungen, na toll.
Es ist so schade, die Kurven sind inzwischen so einfach auszuwerten, ich kann die "grünen" Tage prima einkreisen, aber was nützt es, wenn die zweite Zyklushälfte nach drei Tagen praktisch ausfällt (und damit die längere ungefährliche Phase)
Ich hab jetzt ein Dia und werde es an den schwächeren "Tagen" oder bei wenigen Tropfen Schmierblutung vielleicht mal austesten, in der Hoffnung, nicht wieder in einem "Blutbad" zu landen (das finde ich nämlich auch richtig doof, wenn beide Partner so rot sind!!!).
Es hat schon kleinere Blutmengen aufgefangen, wenn ich überraschend wieder von leichten Schmierblutungen heimgesucht wurde. Ich hab es mit Milchsäuregel benutzt, falls es damit dichter ist.
Es gibt auch Schwamm-Tampons, mit denen GV während der Mens möglich sein soll - allerdings hab ich die noch nicht ausprobiert, sie sehen groß aus und so stark blute ich dann auch nicht - ansonsten wäre das vielleicht die beste Möglichkeit?
An den hoch fruchtbaren Tagen verlasse ich mich nämlich nicht auf mein Dia (Pear Index zwischen 2 - Feminist. Fraugengesundheitszentrum/ProFa - und 6 - 20 - letzterer Wert gilt in den USA, wo das Dia häufiger als in D verwendet wird). Ich hatte leider auch mal ne Dia-Panne (Anfängerpech).
Ich hab mal einige Monate Yamswurzelextrakt (von mcpill.de) eingenommen und hatte den Eindruck, die zweite Zyklusphase hat sich etwas verlängert. Das werd ich jetzt mal wieder machen, denn es enthält eine natürliche Vorstufe von Progesteron (hoffentlich richtig).
Ansonsten hab ich mir schon rote Bettlaken und -Bezüge gekauft! Ich hab auf das Einweichen der Sachen auch keine Lust
Naja, ich halte der NFP die Treue (körperschonend) - Ladycomp mißt oral die Temperatur, zusätzlich hab ich einen Persona für LH-Tests und verlassen tu ich mich nur auf meine Kurve bzw. das Persona-Eisymbol falls das Schleimsymptom mal schwerer zu erkennen ist. Ich hab eh keine Alternative...die Gelbkörperhormonschwäche /Schmierblutungen/Kontaktblutungen finde ich aber echt frustrierend.
Komisch, früher (vor den Pillen-Jahren) hatte ich diese Probleme nicht, dafür jetzt schon 15 Jahre, seit Mitte 20. Mein FA will auch nicht mit Hormonen etc. eingreifen, zumal ich künstl. Hormone eh nicht vertrage (Migräne, Zwischenblutungen etc.)...
So, mußte mal mein Leid klagen

und mich mit anderen Leidensgenossinen "solidarisieren"
Liebe Grüße
Blindschleiche