NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 19:14 
NFP-Prinzessin

Das gilt aber eigentlich für die längere Einnahme Pille und nicht für eine Einmaldosis Gestagen. Gut, gleichzeitig heißt es auch immer wieder, dass es egal ist, wie lange die Pille genommen wird, was Störungen danach angeht. Aber es kann ja nicht genau gleich sein, sonst könnte man eigentlich nach dem Mens-Auslösen keinen Hormonstatus machen und wäre auch nach der Pille danach 9 Zyklen potentiell gestört. Ich bin verwirrt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 22:19 
nicht mehr ganz so neu

Guten Abend meine Lieben,

meine Güte bin ich dankbar das es euch gibt. Ihr gebt mir richtig Hoffnung! Danke! *daumenhoch*

Der FA hat einen Ultraschall gemacht, mir zigtausend Fragen gestellt und da ich schon x verschiedene Pillen genommen habe (weil ich eben keine vertragen habe und nach ein paar Monaten immer wieder gewächselt habe...) under dem auch das tolle Patch ( *zunge* ) Er ist sich sicher, das mein Körper deshalb so verwirrt ist. Ich hab jetzt angefangen diese Tabletten zu nehmen, sehr schlau ich weiss! :oops: Aber ich werde mal schauen wie das jetzt weitergeht, er meinte jedenfalls, das ich bestimmt nur 1-2x im Jahr einen Eisprung habe. :shock: *heul* Das versteh ich natürlich überhaupt nicht, denn auf meinem NFP Programm zeigt es mir jedes Mal einen ES an, auch wenn mein Zyklus so lang ist. *hä* Bin wohl wirklich total verwirrt, ich hoffe einfach das der Arzt mich richtig berät sonst werd ich noch völlig gaga.

Jedenfalls ist die eine gute Nachricht, das er ein "anti Pillen" Mensch ist.

Ich messe jetzt meine Tempi weiterhin, hab jetzt noch keine grossen Veränderungen bemerkt trotz dieser Medis.

Danke für eure Beiträge!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 22:26 
NFP-Kaiserin

Vic hat geschrieben:
er meinte jedenfalls, das ich bestimmt nur 1-2x im Jahr einen Eisprung habe. :shock: *heul* Das versteh ich natürlich überhaupt nicht, denn auf meinem NFP Programm zeigt es mir jedes Mal einen ES an, auch wenn mein Zyklus so lang ist.

Bitte lass dich von deinem Arzt und seinen Aussagen nicht verwirren. Er kann gar nicht zuverlässig sagen, ob du regelmäßige Eisprünge haben wirst oder nicht. Und wie du selbst siehst, hattest du bisher Eisprünge trotz langer Zyklen gehabt. Lange Zyklen und Eisprünge sind kein Widerspruch und gerade mit NFP siehst du sehr deutlich, ob und wann deine Eisprünge sind. Also verlass dich lieber auf deine Methode, mit der du es nachweislich siehst und nicht auf Hellseher-Aussagen von deinem Arzt *zunge*

Abgesehen davon werden sich deine Zyklen auch noch einpendeln. Es ist nicht ungewöhnlich, dass gerade die Zyklen in der Zeit nach dem Absetzen länger oder auch mal monophasisch sind. Aber das sind Nachwirkungen, die sich im Laufe der Zyklen verbessern (das kann auch schon mal bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles wieder reguliert). Mach einfach so weiter und warte ab, wie es sich weiter entwickelt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 18:15 
Kurven-Rätslerin

Mich würde interessieren ob die Mens mit Tabletten auslösen denn wirklich den Zyklus anschubst? Hat es denn schon bei wem geholfen?

Bei einem meiner ersten pp Zyklen wollte der FA meine Mens auch mit Tabletten auslösen, hab aber abgelehnt. Zwei Wochen nachher hab ich meine Mens bekommen - ganz ohne Tabletten.

Meine Mutter hat mir gerade erzählt, dass sie auch Tabletten zum Mens auslösen bekommen hat. Aber sie ist beinahe 50 und steht vor den Wechseljahren - wozu denn da die Mens mit Tabletten auslösen?? Ist es denn da nicht normal dass die Mens unregelmäßig kommt?

Ich kenn mich grad gar nicht mehr aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 18:49 
NFP-Kaiserin

cookiemeeat hat geschrieben:
Mich würde interessieren ob die Mens mit Tabletten auslösen denn wirklich den Zyklus anschubst? Hat es denn schon bei wem geholfen?

Das kann schon deshalb nicht helfen, weil es Hormone sind, die den Körper nicht anstupsen, sondern hormonell wieder in das Anfangsstadium befördern. Die ganze Regulierung, wo der Körper mit den Prozessen nach dem Absetzen wieder angefangen hat, wird wieder durcheinander gebracht und fängt wieder von vorne an.

Zitat:
Meine Mutter hat mir gerade erzählt, dass sie auch Tabletten zum Mens auslösen bekommen hat. Aber sie ist beinahe 50 und steht vor den Wechseljahren - wozu denn da die Mens mit Tabletten auslösen?? Ist es denn da nicht normal dass die Mens unregelmäßig kommt?

Ja, das wäre normal, dass mit Beginn der Wechseljahre die Blutungen immer unregelmäßiger werden und dann irgendwann ausbleiben. Das Auslösen bringt deshalb nichts, weil es nicht der Körper von alleine schafft, sondern durch künstliche Hilfe der Hormone. Es wird damit nichts geregelt, nichts unterstützt und deshalb bringt das gar nichts. Man müsste eben nur mal akzeptieren, dass der Zyklus nicht regelmäßig abläuft, sondern auch mal unregelmäßig sein kann. Genauso, wie man dem Körper dann einfach die Zeit gibt, bis sich das von alleine regelt oder eben in die Wechseljahre kommt - wenn man kurz davor ist (sofern keine Erkrankungen dahinter stecken, die behandelt gehören).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2008 18:57 
NFP-Königin

@Andrea
ich verbitte mir den Begriff Monsterzyklus *tztz*

@Vic
nach Absetzen der Pille kann es eine ganze Weile dauern, bis sich dein Körper wieder eingespielt hat. Ich würd an deiner Stelle gar nichts tun und erstmal abwarten.

Man kann natürlich genauso in langen Zyklen Eisprünge haben.

Zitat:
Das versteh ich natürlich überhaupt nicht, denn auf meinem NFP Programm zeigt es mir jedes Mal einen ES an, auch wenn mein Zyklus so lang ist.

Das versteh ich nicht. Guckst du nur, was das Programm macht? Du solltest schon selbst auswerten können, dann wüsstest du auch sicher, dass ein Eisprung war.

Ich würd dir unbedingt raten, diese Medikamente nicht mehr zu nehmen. Wie soll sicj denn da dein Körper erholen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2008 01:28 
NFP-Kaiserin

Cooky hat geschrieben:
Ich war auch schon beim Arzt und muss nun Medikamente nehmen, um die Blutung auszulösen. Dann wird wieder Blut abgenommen, um dem Hormonstatus zu messen.

Bitte lies dir den Thread genau durch. Hier steht alles, was zum Thema "Blutung auslösen" zu halten ist. Genauso wurde schon gesagt, dass ein Hormonstatus so nicht aussagekräftig ist. So direkt nach den Hormonen. Du musst also mindestens 3 Monate warten.

Zitat:
Ich bekomme langsam Angst, dass ich nie Kinder haben kann.

Das muss gar nicht sein. Nach dem Pille absetzen ist es normal, dass die Periode auf sich warten lässt - durchaus auch einige Monate. Das pendelt sich schon noch an, warte erst mal ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 21:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Eine Frage hätte ich dazu noch: Wie ist das bei Frauen, die regelmäßig Zyklen über 3 Monate haben? Ich habe mal gelesen, dass auf Dauer das seltene Bluten das Gebärmutterkrebsrisiko steigt. Ich frage, weil ich es selbst in einem Jahr pp auf gerade mal 4,5 (der fünfte dauert ja gerade mal wieder an) gebracht habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:27 
nicht mehr ganz so neu

Schnecki hat geschrieben:
Ich habe mal gelesen, dass auf Dauer das seltene Bluten das Gebärmutterkrebsrisiko steigt.

Da frag ich mich vielmehr, wie das dann bei Frauen aussieht, die die Pille im Langzeitzyklus nehmen oder noch schlimmer die mit Mirena *kopfkratz*

Klingt für mich wieder so nach Grundsatzdiskussion zwischen den beiden Fronten: Menstruation ist unnatürlich und ungesund -> "wild rummenstruieren" macht Krebs und Menstruation ist total wichtig, damit die Gifte/schlechte Energien aus dem Körper gespült werden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:43 
Hochlagenjunkie

@ MsJade: Oh, ich wusste nicht, dass es dazu eine Grundsatzdiskussion gibt. Sind ja interessante Betrachtungsweisen. Hm, hilft mir jetzt nicht viel weiter. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:47 
NFP-Kaiserin

Schnecki hat geschrieben:
Ich frage, weil ich es selbst in einem Jahr pp auf gerade mal 4,5 (der fünfte dauert ja gerade mal wieder an) gebracht habe.

Ich denke, das Problem wird sich bei dir in absehbarer Zeit lösen. Denn immerhin kommst du bald zum Endokrinologen und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann tippe ich bei dir auf die Schilddrüse. Wenn es diese wirklich ist, dann würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Zyklen wieder einpendeln. Aber so oder so wird man bei dir rausfinden, was los ist und du wirst sicher nicht mit den bisherigen überlangen Zyklen weiterleben müssen *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:52 
Hochlagenjunkie

Sanfte: *knuddel* Ja, da hast Du auch wieder recht.
OT: Ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass ich 7 (!) Kilo zugenommen habe, seit ich die Pille abgesetzt habe. :shock: Viele meiner Klamotten spannen oder passen gar nicht mehr. Noch etwas was für ein SD-Problem spricht. Habe vorhin mit meiner Mum telefoniert, sie hat soweit ich das verstanden habe Hashimoto. Hm, es verdichtet sich. Hashi soll ja auch erblich sein... Andererseits will ich mich jetzt nicht an diesen Verdacht klammern, nachher isses doch was ganz anderes...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008 22:58 
NFP-Kaiserin

Ja, ich verstehe schon. Aber ich denke, es ist wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schilddrüse. Ach, die letzten Wochen kriegst du bis dahin auch noch hin und dann wird dir schon geholfen werden *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 14:09 
neu hier

Dann werde ich dieses Thema mal wieder hochholen 8-)
Ich hab seit Mitte April Schmierblutungen, die in den letzten drei Wochen doch störend, da stärker geworden sind. Zum Teil sind sie sogar in leichte Blutungen übergegangen, besonders nach dem *bett* Als ich dann beim Doc war, gings wieder (typisch Vorführeffekt, naja wir hatten eine *heartbeat* Pause eingelegt). Er hat mich untersucht und noch einen Bluttest gemacht, im Endeffekt konnten Infektion und Ektopie ausgeschlossen werden, es kommt von den Hormonen. Er hatte mir dann vorgeschlagen, dass ich Tabletten nehme, um die Blutung zu stoppen. Das wollte ich aber erstmal nicht, weils ja grad wieder ging. Dann aber fings nach dem *bett* wieder an... Jetzt hab ich einen Blister morea sanol bekommen und danach will er weiter sehen. Verhüte mit der Kupferkette und wollte eigentlich nicht wieder mit den Hormonen anfangen, aber ewig bluten will ich auch nicht und drum werd ich das jetzt versuchen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2008 14:13 
NFP-Prinzessin

Du musst einen Termin bei Endokrinologen machen und ggf. die von Kathibaby genannten Untersuchungen machen lassen:

Kathibaby hat geschrieben:
Hallo,
ich hab hier mal zusammengetragen, was für Untersuchungen gemacht werden sollten, wenn man längerdauernde Zyklusstörungen hat, d.h. die Zyklen öfter als 1-2x anovulatorisch sind. Nach dem Absetzen der Pille kann es immer ein wenig dauern bis sich der Zyklus einpendelt, also lieber etwas abwarten, das muss noch nicht gleich pathologisch sein ;-) .

1. LH, FSH, Testosteron, Östrogen, Progesteron, Prolactin, SHBG.
2. Schilddrüsenwerte: TSH, wenn auffällig, dann fT3+fT4, evt. AK
3. Nebennierenrindenhormone: DHEAS, 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP), Androstendion, Cortisol.
:arrow: Falls die Werte auffällig sind (v.a. 17-OHP erhöht) einen ACTH-Test zum Ausschluß eines late-onset AGS.
:arrow: Bei pathologischem Ausfall des ACTH-Tests eine molekularbiologische Untersuchung auf die rezessive Form des 21-alpha-Hydroxylasemangels (häufigstes late-onset AGS).
4. Einen oralen Glucosetoleranztest (OGTT) inkl. Insulinresistenztest mit Bestimmung des basalen Insulinspiegels zusätzlich zur Nüchternblutzuckerbestimmung, evt. C-Peptid.
5. Sonographie der Eierstöcke

Wichtig: Alle Untersuchungen (bis auf die Schilddrüsenwerte und eine evt. molekulargenetische Untersuchung) müssen in der frühen Follikelphase (ca. 3.-5.ZT) gemacht werden, sonst sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig und verwertbar :!: . Bei einer vermuteten GKS muss Progesteron in der HL abgenommen werden :!: .

Kathibaby für das Moderatorinnenteam

Copyright

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]