Du musst einen Termin bei Endokrinologen machen und ggf. die von Kathibaby genannten Untersuchungen machen lassen:
Hallo,
ich hab hier mal zusammengetragen, was für Untersuchungen gemacht werden sollten, wenn man längerdauernde Zyklusstörungen hat, d.h. die Zyklen öfter als 1-2x anovulatorisch sind. Nach dem Absetzen der Pille kann es immer ein wenig dauern bis sich der Zyklus einpendelt, also lieber etwas abwarten, das muss noch nicht gleich pathologisch sein

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1. LH, FSH, Testosteron, Östrogen, Progesteron, Prolactin, SHBG.
2. Schilddrüsenwerte: TSH, wenn auffällig, dann fT3+fT4, evt. AK
3. Nebennierenrindenhormone: DHEAS, 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP), Androstendion, Cortisol.

Falls die Werte auffällig sind (v.a. 17-OHP erhöht) einen ACTH-Test zum Ausschluß eines late-onset AGS.

Bei pathologischem Ausfall des ACTH-Tests eine molekularbiologische Untersuchung auf die rezessive Form des 21-alpha-Hydroxylasemangels (häufigstes late-onset AGS).
4. Einen oralen Glucosetoleranztest (OGTT) inkl. Insulinresistenztest mit Bestimmung des basalen Insulinspiegels zusätzlich zur Nüchternblutzuckerbestimmung, evt. C-Peptid.
5. Sonographie der Eierstöcke
Wichtig: Alle Untersuchungen (bis auf die Schilddrüsenwerte und eine evt. molekulargenetische Untersuchung) müssen in der frühen Follikelphase (ca. 3.-5.ZT) gemacht werden, sonst sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig und verwertbar

. Bei einer vermuteten GKS muss Progesteron in der HL abgenommen werden

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Kathibaby für das Moderatorinnenteam
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