NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 18:16 
wohnt hier

Woher weißt du denn, dass er nicht aufploppt?
Bekommst du ihn rein? Wie faltest du ihn denn?

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 19:27 
neu hier

Ja rein bekomme ich ihn,kein Problem.
Ich hab den 7-Fold,den C-Fold und den Punch-down probiert.Ich hab ihn versucht zu drehen und dran zu ziehen,aber er bleibt genauso wie ich ihn eingeführt habe :-(
Ich komme auch nicht so richtig an den oberen Rand dran,obwohl ich ihn nicht zu tief eingeführt hab.
Man,hätte ich mir doch nur die Lunette gekauft,die ich ursprünglich wollte :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 19:41 
NFP-Kaiserin

Naja, bei der hättest du auch ähnliche Probleme haben können ;-)

Versuch doch mal, dass du den Cup etwas oberhalb des Scheideneingangs einführst und ihn dort schon zum Aufploppen bringst. Vielleicht klappt es da besser und du kannst ihn dann hochschieben. Oft hilft es auch, wenn man mit der unteren Spitze versucht, den Cup zu drehen oder nach vorne oder hinten kippen zu lassen, damit er aufploppt.

Ich drück dir die Daumen, manchmal benötigt es nur etwas Übung *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 20:02 
wohnt hier

Ich habe auch Probleme mit dem Einführen oder glaub das zumindest.
Also, ich weiß nicht, ob er richtig aufploppt. Aber ich denk mal es ok wenn er nur so weit aufgeht wie es meine Anatomie zulässt, oder nicht?
Aber überlaufen tut nichts, obwohl ich weder an den Rand komme noch sicher bin, dass er richtig aufploppt.
Vllt musst dus auch einfach mal drauf ankommen lassen, solange er dichthält ist es doch ok?

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 20:07 
neu hier

Ich übe seit Tagen,ich bin halt mittlerweile etwas gefrustet. *zunge*
Es ist ja nicht mal so,dass er überhaupt Anstalten macht sich zu entfalten.Er bleibt genau in der Form,wie ich ihn vorher gefaltet habe.
Ich glaub er ist zu groß-oder ich zu eng.
Eine Chance geb ich ihm noch-aber dann.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 20:25 
neu hier

@Perlchen
Wenn du dir mal vorstellst,dass der Cup im C-Fold in dir liegt,dann kann der nicht dicht sein,oder?
Er muss sich ja zumindest ein wenig entfalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 21:01 
hat sich gut eingelebt

Hi ihr, das Problem mit dem Aufploppen hatte ich auch. Seid ihr sicher, daß die Löcher alle zu 100% frei sind, also daß auch kein Wasertröpfchen mehr drinhängt? Das war bei mir nämlich eine Ursache, daß der Cup nicht aufploppen wollte. Viel länger konnte ich nicht probieren, weil meine Mens dann schon wieder vorbei war :-( Beim nächsten Mal finde ich vielleicht den ultimativen Trick.

Viele Grüße! einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 21:02 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Naja, bei der [Lunette] hättest du auch ähnliche Probleme haben können ;-)

Ich finde, daß die Lunette wesentlich einfacher aufploppt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2008 21:56 
NFP-Kaiserin

Ja, schon klar, dass manche Cups besser aufploppen als andere. Ich meinte jetzt aber, wenn man anfangs noch keine Übung hat, dann tut man sich auch bei relativ leicht einführbaren Cups schwer. Manchmal liegt es nur an der Übung, bis alles reibungslos klappt.

Es kann natürlich auch sein, dass die Größe falsch ist. Wenn du mit dem Cup gar nicht klar kommst, dann würde ich ihn einfach weiterverkaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 10:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Hallo zusammen!

Mein 1. Bericht liegt vor.
Mein Fazit: sehr angenehm zu tragen (habe den Stiel etwas, aber nicht ganz gekürzt). Das ist halt der große Vorteil, wenn das Material schön weich ist. Auch mit der Größe L hatte ich trotz meiner erst 22 Lenze keine Probleme.
Das Einführen finde ich jetzt nicht übermäßig schwer mit der Punch-down Technik. Ich hab zwar meistens 2 Anläufe gebraucht, aber ich bin ja auch noch Anfängerin (um nicht zu sagen "blutige Anfängerin" - was für ein Wortspiel! 8-) ) und wie hier auch schon geschrieben wurde, braucht man wahrscheinlich bei jedem Cup zuerst etwas Übung.
Das Rausnehmen finde ich auch nicht schwer - einfach unten etwas eindrücken und nach vorne rausziehen.
Allerdings bin ich schwer froh, dass ich mich für den großen Cup entschieden habe. Denn die Füllmenge hat bei mir gerade mal so eben gereicht - die erste Nacht musste ich mit einer Binde "verlängern" und auch tagsüber relativ oft leeren. Aber darin war es ja bei den Tampons genau so.
Was mir wirklich gut gefällt, ist die einfache Reinigung. Schon beim einfachen Abspülen im Waschbecken geht viel weg, da der Cup ja sehr glatt ist und keine Kanten hat, wo was hängen bleiben kann.

Das einzige, was mich verunsichert: Soweit hatte ich mit der Verwendung LadyCup plus Gynefix keine Schwierigkeiten. Der Faden war kurz genug, dass er nicht im Weg war. Aber seit 2-3 Tagen finde ich ihn gar nicht mehr. Ich kenne es so, dass er oft nur sehr kurz aus dem Mumu schaut, aber dass er ganz darin verschwindet hatte ich noch nie, soweit ich weiß. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie mir gezogen haben soll. Sonst hätte ich sie ja auch irgendwo finden müssen. Aber das werde ich noch ärztlich klären lassen. Nun weiß ich also nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Aber grundsätzlich bin ich vom LadyCup überzeugt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2008 10:42 
Kurven-Entwirrerin

Mein Spiralenfaden verschwand auch manchmal ganz... wart mal, bis Dein Mumu wieder etwas weicher ist, dann solltest Du doch tasten können, daß da was piekt! (Außerdem glaub ich, man zieht sich ne Spirale - nee, Gynefix ist doch die Kette, oder? - aber selbst die zieht frau sich nicht einfach so ohne was zu merken...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 09:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Koerstek hat geschrieben:
Mein Spiralenfaden verschwand auch manchmal ganz... wart mal, bis Dein Mumu wieder etwas weicher ist, dann solltest Du doch tasten können, daß da was piekt! (Außerdem glaub ich, man zieht sich ne Spirale - nee, Gynefix ist doch die Kette, oder? - aber selbst die zieht frau sich nicht einfach so ohne was zu merken...)

Danke für dein Mutmachen - das kann ich wirklich brauchen, denn der Faden ist immer noch nicht aufgetaucht... Ich weiß, bei manchen ist das ganz normal, dass der Faden ein paar Tage verschwindet, aber da meiner ziemlich lang ist, ist das bei mir bisher noch nie passiert.
Nun denn - am Mittwoch bin ich bei Onkel Doc, dann weiß ich es genau... (Bericht folgt).

Grüßlis!

Nachtrag vom Arztbesuch:
Sitzt alles bestens und da wo soll, scheinbar nur etwas nach oben gewandert (immerhin "arbeitet" die Gebärmutter ja auch im Lauf des Zyklus und an sich auch mal verändern) - aber der Ultraschall hat es bewiesen. Brav.
Also: LadyCup wird weiter verwendet! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 14:10 
hat sich gut eingelebt

So, meine nächste Mens ist da, und ich kann wieder ein paar Tips liefern:

Fürs Aufploppen scheint es wirklich wichtig zu sein, daß die Löcher absolut frei sind - also letzte Wassertröpfchen müssen rausgepustet werden.

Zum Rausnehmen nehme ich jetzt immer ein Stückchen Klopapier zwischen die Finger und fasse damit den Boden des Cups an. So rutsche ich nicht mehr ab und muß auch nicht mit den Fingernägeln in den Cup bohren. Ein bißchen unangenehm ist das allerdings schon.

Viele Grüße! einsel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 17:40 
wohnt hier

Ich habe heute meinen Ladycup bekommen und einen ersten Trockenversuch gestartet. Und siehe da: Mit der Origami-Falttechnik (ich dachte: je kleiner desto besser.. ;-)) hat es auf Anhieb geklappt. Die Tasse lies sich einführen, ploppte gleich auf und schien auch direkt am Mumu zu sitzen. Toll! :D Jetzt bin ich nur noch gespannt auf die nächste Mens!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 17:43 
NFP-Kaiserin

Welche Größe hast du denn? Und wie klappt es bei dir mit dem Herausziehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]