Hallo zusammen!
Mein 1. Bericht liegt vor.
Mein Fazit: sehr angenehm zu tragen (habe den Stiel etwas, aber nicht ganz gekürzt). Das ist halt der große Vorteil, wenn das Material schön weich ist. Auch mit der Größe L hatte ich trotz meiner erst 22 Lenze keine Probleme.
Das
Einführen finde ich jetzt nicht übermäßig schwer mit der Punch-down Technik. Ich hab zwar meistens 2 Anläufe gebraucht, aber ich bin ja auch noch Anfängerin (um nicht zu sagen "blutige Anfängerin" - was für ein Wortspiel!

) und wie hier auch schon geschrieben wurde, braucht man wahrscheinlich bei jedem Cup zuerst etwas Übung.
Das
Rausnehmen finde ich auch nicht schwer - einfach unten etwas eindrücken und nach vorne rausziehen.
Allerdings bin ich schwer froh, dass ich mich für den großen Cup entschieden habe. Denn die
Füllmenge hat bei mir gerade mal so eben gereicht - die erste Nacht musste ich mit einer Binde "verlängern" und auch tagsüber relativ oft leeren. Aber darin war es ja bei den Tampons genau so.
Was mir wirklich gut gefällt, ist die einfache
Reinigung. Schon beim einfachen Abspülen im Waschbecken geht viel weg, da der Cup ja sehr glatt ist und keine Kanten hat, wo was hängen bleiben kann.
Das einzige, was mich verunsichert: Soweit hatte ich mit der Verwendung
LadyCup plus Gynefix keine Schwierigkeiten. Der Faden war kurz genug, dass er nicht im Weg war. Aber seit 2-3 Tagen finde ich ihn gar nicht mehr. Ich kenne es so, dass er oft nur sehr kurz aus dem Mumu schaut, aber dass er ganz darin verschwindet hatte ich noch nie, soweit ich weiß. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie mir gezogen haben soll. Sonst hätte ich sie ja auch irgendwo finden müssen. Aber das werde ich noch ärztlich klären lassen. Nun weiß ich also nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Aber grundsätzlich bin ich vom LadyCup überzeugt