Edna hat geschrieben:
Mal eine Frage: Warum seid Ihr denn alle so darauf aus, dass jeder begeistert von NFP sein muss? Und wehe dem, der was dagegen sagt...diesen leicht missionarischen Touch finde ich etwas befremdlich.
Man muss nicht die Methode NFP missionarisch verbreiten, aber wenn etwas missioniert werden muss, dann ist das der Zugang zu Verhütungsmitteln. Denn gerade die hormonelle Verhütung wird nicht nur missionarisch von seiten der Pharmafirmen oder vieler Gynäkologen verbreitet, sondern viel extremer - ich würde es sogar als Gehirnwäsche bezeichnen. "Das einzig sichere Verhütungsmittel, keine Nebenwirkungen, gut verträglich etc." - das sind die Sprüche, die man überall zu hören bekommt. Und will man als Frau auch nur ansatzweise von Nebenwirkungen und Risiken weg, dann werden alle anderen nicht-hormonelle Verhütungsmittel schlecht geredet und sogar die Panik verbreitet "man würde aber damit sehr schnell schwanger".
Nein, ob man sich nun für NFP entscheidet oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber Fakt ist, dass es eine
sichere Methode unter einigen anderen nicht-hormonellen Methoden ist. Das sollte mehr Verbreitung finden, dass es noch andere Verhütungsmittel gibt außer den Hormonen und dass man als Frau die Nebenwirkungen nicht ertragen oder Angst haben muss, dass es nichts anderes sicheres gibt.
Ich erlebe viele Frauen in Foren, die nicht mehr hormonell verhüten möchten, aber Angst vor dem Absetzen haben, weil sie keine anderen Alternativen haben. Und genau hier kann man ansetzen, nämlich dass es NFP, Kondome, Diaphragma oder auch die Kupferspirale oder die Gynefix gibt. Alles sichere Alternativen - NFP muss es nicht sein. Aber es ist eine Alternative.