NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 12:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
honigbienchen hat geschrieben:
@Panbea: naja, ich habe sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihre Beratung mehr als mangelhaft war, und dass es unser Auftrag als Apotheke ist, den Patienten zu beraten (lt Arzneimttelgesetz!).
Und das ich schwer hoffe, das dies bei mir nur ein Versehen war.
Die Reaktionen waren natürlich gemischtt: Einigen war es peinlich, einige sind richtig unverschämt geworden. Ich fand es jedenfalls lustig :mrgreen:

Das kann ich mir jetzt irgendwie bildlich vorstellen bei dir... :mrgreen: Seeeehr schön! *daumenhoch* Gut so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 13:05 
Kurven-Entwirrerin

honigbienchen hat geschrieben:
Ein Heidenspaß!

das glaub ich dir!!!
ich würde gerne öfterns in apotheken gehen und das sogenannte "Pille Danach- Beratungsgespräch führen! da hatte ich letztes jahr mal das vergnügen und der gute herr von apotheker (!, nicht pharmagehilfe, sondern studierter apotheker) hat mir was von zwei eisprüngen pro zyklus wo der eine genau in der mitte ist und der andere irgendwo, wo man aber nicht weiss wann und dass darum temperaturmethoden so unsicher sind erzählt...das war echt ein heidenspass, vor allem als ich ihm dann gesagt habe dass ich genau mit der methode verhüte...hihihihi.. :mrgreen: *rofl* *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 14:40 
wohnt hier

Bitte was? Das ist ja gruselig?
Das die meisten nicht wissen wann ein Eisprung sein kann ist schon Gewohnheit. Aber sowas....
Wahrscheinlich erklären die damit auch überlange Zyklen ab 30 Tagen... :mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 14:44 
Kurven-Entwirrerin

vor allem dass einer der zwei eisprünge dann GENAU in der mitte ist und der andere entweder davor oder danach...echt und so jemand führt in der apo beratungsgespräche mit mädels, welche die PD brauchen..so von wegen prävention und so... ich hätte gerne noch getestet, wie kompetent er bzgl. pillenvergess regeln ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 15:44 
wohnt hier

Boah, und führe mich nicht in Versuchung.....
Wenn ich ja irgendeinen Titel hätte der mich offiziell qualifiziert würd ich ja glatt mal morgen nachmittag losziehen.
Aber als Laie hab ich ja mal per se keine Ahnung

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 15:50 
Kurven-Entwirrerin

da würd ich doch gleich mitkommen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:17 
neu hier

Mal eine Frage: Warum seid Ihr denn alle so darauf aus, dass jeder begeistert von NFP sein muss? Und wehe dem, der was dagegen sagt...diesen leicht missionarischen Touch finde ich etwas befremdlich. :roll:

Liebe Grüße, Edna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:27 
Kurven-Rätslerin

@edna:
Ich glaube, das was oft stört, ist, wenn jemand falsche Argumente gegen nfp anbringt. z.B. ist doch viel zu unsicher.... Ich glaube, wenn jemand gegen die Pille argumentieren würde, indem er sagt, ist doch viel zu unsicher, würde er total blöd angesehen werden. Hingegen werden da berechtigte Argumente wie Nebenwirkungen oft abgetan....

Wenn sich jemand gründlich mit dem Thema nfp auseinandergesetzt hat, hab ich kein Problem damit, auch eine negative Meinung darüber zu akzeptieren. Nur das Halbwissen nervt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich finde gar nicht, dass jeder begeistert von nfp sein muss. Aber was ich mir wünsche ist, dass nfp endlich als gleichberechtigtes Verhütungsmittel angesehen wird, das genauso sicher wie die Pille ist.
Und nicht mehr diesen unsicherheits-Makel mit sich herum tragen muss bei dem alle sofort das Gesicht verziehen wenn man es erwähnt.
Und komisch, dass keiner Frau/Gyn/ Pharmaunternehmen vorgeworfen wird missinoarisch zu sein, wenn sie überall verbreiten wie toll die Pille doch sei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 19:13 
NFP-Kaiserin

Edna hat geschrieben:
Mal eine Frage: Warum seid Ihr denn alle so darauf aus, dass jeder begeistert von NFP sein muss? Und wehe dem, der was dagegen sagt...diesen leicht missionarischen Touch finde ich etwas befremdlich. :roll:

Man muss nicht die Methode NFP missionarisch verbreiten, aber wenn etwas missioniert werden muss, dann ist das der Zugang zu Verhütungsmitteln. Denn gerade die hormonelle Verhütung wird nicht nur missionarisch von seiten der Pharmafirmen oder vieler Gynäkologen verbreitet, sondern viel extremer - ich würde es sogar als Gehirnwäsche bezeichnen. "Das einzig sichere Verhütungsmittel, keine Nebenwirkungen, gut verträglich etc." - das sind die Sprüche, die man überall zu hören bekommt. Und will man als Frau auch nur ansatzweise von Nebenwirkungen und Risiken weg, dann werden alle anderen nicht-hormonelle Verhütungsmittel schlecht geredet und sogar die Panik verbreitet "man würde aber damit sehr schnell schwanger".

Nein, ob man sich nun für NFP entscheidet oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber Fakt ist, dass es eine sichere Methode unter einigen anderen nicht-hormonellen Methoden ist. Das sollte mehr Verbreitung finden, dass es noch andere Verhütungsmittel gibt außer den Hormonen und dass man als Frau die Nebenwirkungen nicht ertragen oder Angst haben muss, dass es nichts anderes sicheres gibt.
Ich erlebe viele Frauen in Foren, die nicht mehr hormonell verhüten möchten, aber Angst vor dem Absetzen haben, weil sie keine anderen Alternativen haben. Und genau hier kann man ansetzen, nämlich dass es NFP, Kondome, Diaphragma oder auch die Kupferspirale oder die Gynefix gibt. Alles sichere Alternativen - NFP muss es nicht sein. Aber es ist eine Alternative.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 22:51 
neu hier

Bei mir weiß es eigentlich nur der engste Freundeskreis und sie finden es ok.

Aber heut hat es (leider/ungewollt) ne Kollegin von mir mitbekommen. Von ihr kamen dann die "üblichen" Sprüche.
Sie meinte dass das total unsicher ist und ne Freundin von ihr hat das früher auch gemacht und jetzt hat sie 3 Kinder. *zunge*

Hab dann aber auch nix weiter dazu gesagt weil ich ehrlich gesagt keine lust drauf hatte. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 23:24 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ loonygirl: Kann ich gut verstehen. Vor allem Leuten gegenüber, mit denen ich nur bekannt und nicht wirklich befreundet bin, würde ich nichts von NFP erwähnen und auch nichts dazu erklären wollen. Wozu sich aufregen?

Ich habe es auch bis jetzt immer noch nicht meiner Mutter gesagt, obwohl wir uns sehr nah sind und ich ihr sonst sehr viel erzähle... Ich weiß einfach ganz genau, dass sie das missbilligen würde und ich möchte ihre Reaktion einfach nicht sehen. Ich habe keine Lust darauf, mich vor ihr rechtfertigen zu müssen und mir ihren Blick anzutun, der voller Sorge und Verzweiflung sein wird, weil ich doch mit NFP mein Leben ruiniere... :roll: Sie war bis jetzt immer sehr froh, dass ich hormonell verhütet habe und somit sicher war. Ich glaube nicht, dass ich ihr tatsächlich verständlich machen könnte, dass NFP genauso sicher ist wie die Pille.
Das belastet mich schon, dass ich mit ihr darüber nicht reden kann. :-( Ich habe mir überlegt, dass ich es ihr erst sage, wenn ich meine Auslandsaufenthalte hinter mir und mein Studium fast beendet habe, dann wäre sie wohl nicht mehr ganz so geschockt von dem Gedanken, dass ich potentiell *schwanger* werden könnte... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 08:13 
Hochlagenjunkie

@hörnchen
Ich habe es meiner Mutter einfach gesagt. Ich hatte mir schon gedacht, dass sie es nicht so gut findet. Sie kam dann auch mit den üblichen Sprüchen ala "Na dann bist ja bald schwanger" Darauf bin ich eher wenig eingegangen und meinte nur, das ist genauso sicher wie die Pille, die will ich nicht mehr nehmen, ohne geht es mir sehr viel besser.
Nach einigen Zyklen sind wir nochmal auf das Thema gekommen und da meinte sie dann mit einem Grinsen, sie hätte das damals nur gesagt, weil sie auch besorgt war und sie hätte ja nicht sicher sein können, dass ich das genauso gewissenhaft mache wie sie damals....... Aha...... (sie hat nur Tempi gemacht, erfolgreich)
Wir stehen uns auch sehr nahe und ich fand es natürlich nicht so besonders toll, dass sie da nicht gleich von Anfang an hinter mir gestanden hat, aber es war mir schon wichtig es ihr auch zu sagen. Und ich war umso stolzer auf mich, als dann ihre positive Reaktion kam.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 08:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass von allen Argumenten, die man vorbringen kann, eines am besten zieht: "Ich mache das jetzt schon seit ... Monaten / Jahren und komme prima damit zurecht, es ist nichts passiert." :mrgreen:

(Alles andere mit Methodensicherheit und Statistiken etc. blabla funktioniert irgendwie nicht so recht. Ich hab das Gefühl, dass von meinem ganzen Wortschwall immer nur die bösen Worte TEMPERATUR und SCHLEIM hängenbleiben... :roll: ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2008 09:24 
Kurven-Rätslerin

Hier etwas Positives: vor einigen Tagen habe ich mich mit einer Freundin getroffen und bei unserem Gespräch kamen wir dann irgendwie auf das Thema Verhütung. Sie nimmt die Pille, ist aber nicht glücklich damit. Als ich ihr sagte, dass ich NFP mache, war sie sehr interessiert 8-) weil sie wohl auch schon mit dem Gedanken gespielt hatte. Nun habe ich ihr mein N&S ausgeliehen und bin gespannt wie sie das alles aufnimmt.
Im Gespräch ist mir aufgefallen, dass bei ihr noch einige Irrtümer bestehen, z.B. "ich merke meinen Eisprung immer, denn da habe ich so ein Ziehen im Bauch" - dass der MS nicht direkt den Eisprung anzeigt, sondern auch davor oder noch danach auftreten kann, habe ich mir verkniffen ;-)
oder "ich habe immer ganz pünktlich meine Blutung, und da dachte ich mir, wenn ich so regelmäßige Zyklen habe, kann ich bestimmt auch NFP machen" - NFP kann man auch bei unregelmäßigen Zyklen machen, aber sei's drum. Ich wollte nicht so oberschlau tun und auf sie einreden. Glaube, das hätte alles zerstört. Sie kann erstmal lesen, und bei Fragen bin ich natürlich für sie da 8-) Ihre Reaktion hat mich alles in allem wirklich überrascht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]