NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 12:35 
Kurven-Rätslerin

Lottchen, wieso sollte dein Körper nicht ohne Hormone zurecht kommen? Ist doch sein natürlicher Zustand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 12:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hühnchen hat geschrieben:
Lottchen, wieso sollte dein Körper nicht ohne Hormone zurecht kommen? Ist doch sein natürlicher Zustand.

Naja, vielleicht lese ich zuviel :oops:

Bei den meisten läuft es postpill ja ansich wirklich gut. Ich hol immer so gern die "Was-wäre-wenn-Theorien" aus den Schubladen, vielleicht sollte ich langsam damit aufhören *zunge*

Naja vielleicht mag mich ja noch jemand von der richtigen Entscheidung für die Gynefix überzeugen, ich brauch immer so paar Schubser, hab immer Angst vor der eigenen Courage bei solchen Entscheidungen, weil ich so ein Angsthase bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 15:39 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Lottchen,
zu welcher der Ärztinnen du gehst, kannst du sicher ganz gut selbst entscheiden, wenn du ein bisschen überlegst - ist ja letztendlich auch immer ein bissc hen Glückssache, dass dann auch wirklich alles gut läuft (von Dr. Tauber gab es auch nur positive Berichte und dann hab ich die Kette trotzdem verloren, war damit der 3. Fall insgesamt).

Aber was das Absetzen der Pille angeht: Das ist doch ein bisschen paradox, wenn du das Absetzen fürchtest, weil du dann nicht weißt wie dein Körper reagiert, und statt dessen weiter die Pille einwirfst, obwohl die es doch ist die deinen Körper so aus der Bahn werfen kann dass er dann eben so reagiert?! Sieh es mal so: Entweder hast du nach dem Absetzen keine Probleme - dann ist alles gut. Oder du bekommst Probleme - zb Hautprobleme oder Zyklusstörungen - aber dann ist es doch gut, dass du deinem Körper diese Hormonbombe, die ihn so aus der Bahn geworfen hat, nicht weiter zumutest und außerdem habe ich hier im Forum noch nirgends von bleibenden Problemen gelesen, die unter der Pille nicht noch schlimmer gewesen wären. Es kann also auf lange Sicht nur besser werden oder wieder so sein wie mit Pille. Zb gibt es ja viele mit Libidoverlust unter der pille, bei der die Rückkehr der Libido 1-2 Jahre gedauert hat - aber wenn sie die Pille weitergenommen hätten, wäre es noch schlimmer geworden und auf die Rückkehr hätten sie noch länger gewartet. Ich hatte selbst nach dem Absetzen Akne, aber auch das geht vorbei - nach einem halben Jahr ist meine Haut jetzt so rein wie nie zuvor. Und was die Zyklusstörungen betrifft - viele haben zunächst erstmal keine Eisprünge, bekommen monatelang ihre Tage nicht, haben eine verkürzte Gelbkörperphase - auch hier ist es gut, wenn der Körper sich erstmal wieder einpendeln kann, bevor es zb ans Kinderkriegen geht. Und normalerweise muss man mit keiner dieser Störungen zum Arzt, weil der Köper sich von allein wieder einkriegt, meist innerhalb des ersten halben Jahres.

Ich bin also PRO PILLE ABSETZEN! *daumenhoch*
Bei mir ist das Ganze schon 2 Jahre her und ich bin so glücklich über diesen Schritt. Viele entdecken auch nach dem Absetzen ihre Lebensgeister neu und bemerken erst einige Nebenwirkungen, die so schleichend waren dass sie ihnen nie aufgefallen sind. Und auch wenn ich mit der Gynefix eine der wenigen bin, die nicht problemfrei sind, würde ich trotzdem jeder Frau empfehlen, sie auszuprobieren! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 15:56 
Ersthelferin a.D.

Danke dir für deinen lieben Beitrag!

Ich möchte auch keine Hormone mehr, da bin ich mir jetzt schon sicher, ohne zu wissen, wie es "danach" wirklich ist. Ich gebe zu, manchmal bekomme ich einfach kalte Füße, vielleicht stehe ich noch zu sehr unter Hormoneinfluss ;-)

Ich denke, 8 Jahre sind genug und nun beginnt einfach ein neuer Lebensabschnitt in Sachen Verhütung und es wird Zeit sich umzuorientieren.

Ich hab einfach nur eine nicht wirklich erklärbare Angst vor Eingriffen. Ich bin derzeit dabei, meine Zahnarztangst zu überwinden, als mir letztens unter einer Spitzenbetäubung ein Leberfleck entfernt wurde (nein ich habe üüüberhaupt nichts gemerkt) klappte der Kreislauf weg, es ist wirklich nur eine reine Kopfsache und da überleg ich es mir eben dreimal ob ich mir freiwillig einen Eingriff antue.

Ich muss ja auch bedenken, dass man natürlich im Internet IMMER mehr statistisch mehr Nebenwirkungen liest, als es eigentlich gibt, denn zufriedene Anwenderinnen suchen selten den Austausch mit anderen. Nur weil so unendlich viele Leute schlecht über die Pille schreiben wäre ich vor 8 Jahren nie auf die Idee gekommen, mir keine Pille verschreiben zu lassen.

Und eigentlich bin ich mir sicher mit der Gynefix, allerdings mehr aus dem Grund heraus, dass ich einfach keine andere Alternative sehe, die mir sicher genug erscheint, dass ich mich dauerhaft darauf verlassen könnte.

Ach ist das alles schwierig *zunge*

Ich lasse die ganzen tausend gelesenen Berichte wohl die nächsten Tage erstmal sacken und konzentriere mich aufs Kurve malen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 15:50 
Kurven-Entwirrerin

Also hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir!

Ich hab meine erste Gynefix-Mens hinter mir und alles scheint gut gegangen zu sein.
Die Blutung war so lang wie immer. Schmerzhaft war sie überhaupt nicht (sonst immer ziemlich fies). Nur viel mehr als sonst und viel flüssiger. Aber alles im Rahmen.
Nächste Woche hab ich Kontrolltermin mit US und vielleicht lassen wir's ja danach schon drauf ankommen, wenn die Kette noch richtig hängt! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 15:58 
hat sich gut eingelebt

Herzlichen Glückwunsch Honig..
Dann mal ganz viel Glück..
Wann hast du denn nächste Woche den Kontrolltermin? Ich müsste nämlich Freitag meine Mens bekommen und da sie nie länger als 4Tage dauert wollte ich dann auch schonmal für nächste Woche Donnerstag oder Freitag einen Termin machen..
Bin sooo aufgeregt..
Und meine Kurve ist diesmal total schön *tanz*
Ich kann ja dann auch direkt wieder Tampons benutzen oder?!
Sind die langen Schmierblutungen bei dir normal?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
War vorhin bei einer Voruntersuchung beim Arzt.

Meine Gebärmutter ist Gynefix-tauglich. *sonne*

Es gibt in Wien tatsächlich wenige Ärzte, die das machen meinte auch er, zu ihm kommen aus ganz Österreich Frauen, die die Gynefix haben wollen.

Das erklärt auch die horrenden 380 Euro, die das hier kostet... Ich beneid euch schon um eure "günstigen" Teile...

Als Tabletten muss ich vorher zwei Arthrotec-Tabletten nehmen, die wie er meinte sowohl schmerzstillend als auch Mumu-erweiternd sind. Irgendwer Erfahrungen damit?

Und er macht den Eingriff nur während der Mens, um eine Schwangerschaft definitiv ausschließen zu können.

Jetzt heißt's bei mir also warten.

@Honig: Es beruhigt mich ungemein, dass es dir so gut geht. Danke für die Berichte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:31 
NFP-Guru

nächste Woche um die Zeit liegt sie wahrscheinlich *ko*
aber irgendwie freu ich mich drauf. Und mein *mann* ist aufgeregter als ich :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:38 
Ersthelferin a.D.

Bitte vergesst eure Berichte hinterher nicht, für mich Unentschlossene ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:42 
alte Häsin

Hallo!
freut mich, dass es bei dir so gut klappt, honig! euch allen drücke ich auch die daumen *daumendrücken*
habe mir mal wieder gedanken gemacht: warum kann die Gynefix bei älteren frauen in den wechseljahren länger liegen als bei jungen? wenn die wirkung futsch ist, dann is sie futsch auch wenn der ES dann seltener ist. und dann kann man ja nen volltreffer landen. also warum wird das so gesagt? weiß leider nicht mehr wo das stand, aber es stand an mehreren stellen.
ich versuche gerade, mich dazu zu bringen, zu glauben, dass sie wirklich sitzt und dass ich nun wirklich nicht mehr nach dem toilettengang gucken muss :roll: (fast 3 monate jetzt). gibt es überhaupt einen bekannten fall, wo sie so spät abgegangen ist? nach 3 mensen? glaube nicht, oder?
schon irgendwie unheimlich, das ding ;-) aber ich mag es 8-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:45 
Ersthelferin a.D.

holz456 hat geschrieben:
Hallo!
freut mich, dass es bei dir so gut klappt, honig! euch allen drücke ich auch die daumen *daumendrücken*
habe mir mal wieder gedanken gemacht: warum kann die Gynefix bei älteren frauen in den wechseljahren länger liegen als bei jungen? wenn die wirkung futsch ist, dann is sie futsch auch wenn der ES dann seltener ist. und dann kann man ja nen volltreffer landen. also warum wird das so gesagt? weiß leider nicht mehr wo das stand, aber es stand an mehreren stellen.
ich versuche gerade, mich dazu zu bringen, zu glauben, dass sie wirklich sitzt und dass ich nun wirklich nicht mehr nach dem toilettengang gucken muss :roll: (fast 3 monate jetzt). gibt es überhaupt einen bekannten fall, wo sie so spät abgegangen ist? nach 3 mensen? glaube nicht, oder?
schon irgendwie unheimlich, das ding ;-) aber ich mag es 8-) :mrgreen:

Die Stelle mit den Wechseljahren hab ich auch schon gelesen aber ebenso wenig verstanden. Ich hab es so sinngemäß in Erinnerung, dass die Kette bei Frauen über 40 wohl bis zu 10 Jahre liegen bleiben kann, keine Ahnung wie dies begründet werden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 18:56 
hat sich gut eingelebt

@Elisa Day
Glückwunsch zur gynefixtauglichen Gebärmutter..
Also lässt du sie dir jetzt in der nächsten Mens legen??
Der Preis ist echt happig aber dafür tust du deinem Körper was Gutes und ein Baby würde weitaus mehr kosten ;-)

@Estella
Das ist wie sich selbst ein Geschenk machen..
Echt dein *mann* ist aufgeregter? Wieso? Hat er "Angst" was ihn erwartet?

@Lottchen
Auch ich will dich nochmal zur Gynefix ermutigen.
Hab sie zwar noch nicht lange aber bis jetzt merkt man nichts und wenn sie die erste Mens problemlos übersteht bestärkt mich das noch mehr..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 19:01 
Ersthelferin a.D.

Lolle< hat geschrieben:

@Lottchen
Auch ich will dich nochmal zur Gynefix ermutigen.
Hab sie zwar noch nicht lange aber bis jetzt merkt man nichts und wenn sie die erste Mens problemlos übersteht bestärkt mich das noch mehr..

Danke, das ist lieb!

Prinzipiell hab ich ja, wie schon geschrieben, keine andere Wahl, weil es für mich (aktuell) nichts gibt, worin ich soviel Vertrauen habe, als dass ich es als permanente Verhütung anwenden möchte. Ich werde nun mal schauen, wann mein erster Zyklus pp zu Ende geht (ja das hört sich gut an wenn man gerade so am Anfang steht nicht? :mrgreen: ) und dann schaue ich weiter und werde wohl Fr. Dr. Schwarz in Bayreuth mal anrufen, wenn sie bis dahin nicht auf meine Mail geantwortet hat.

Es gibt zwar eine ganz aktuelle Ärzteliste von Contrel, wo auch ein Arzt nur 40km von hier drin steht aber der erscheint bisher nirgendwo in irgende einem Forum im Zusammenhang mit der Gynefix, also wird er es noch nicht lang "tun", da fahre ich lieber die 120km hin und 120km zurück und gehe zu Fr. Dr. Schwarz.

Eigentlich hab ich mich ja schon entschieden, eben wegen der mangelnden Alternativen...wenn meine Skepsis nicht wäre. Aber mehr als Geld hab ich ja nicht zu verlieren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 19:11 
NFP-Guru

Lolle< hat geschrieben:
@Estella
Das ist wie sich selbst ein Geschenk machen..
Echt dein *mann* ist aufgeregter? Wieso? Hat er "Angst" was ihn erwartet?
naja, ganz mit rein werd ich ihn eh nicht nehmen, er wird im Wartezimmer warten müssen. Er hat schon Pläne geschmiedet von wegen "Notfalltasche" packen, weil er ja doch gut 2h zu mir unterwegs ist und so, und wie er es am besten anstellt, dass er möglichst schnell zu mir kommen kann. Sehr herzig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2008 19:30 
hat sich gut eingelebt

@Lottchen
Genau mehr als Geld hast du nicht zu verlieren..
Und im Enddeffekt kann man sich etliche Erfahrungsberichte durchlesen und bei einem selbst kommt es dann doch anders..
Ziehen lassen kann man sich die ja dann bei Problemen ganz schnell.
Und genau das mit der permanenten sicheren Verhütung hat mich auch zu diesem Schritt bewogen.
Ich würde an deiner Stelle auch lieber zu Fr. Dr.Schwarz fahren da weißte wenigstens woran du bist.

@Estella
Das ist ja total süß von ihm ;) Dann haste im Notfall auf jeden Fall nen guten Pfleger mit dabei..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]