NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 08:15 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
revevie hat geschrieben:
Aber mein Problem: meine Haut ist total unrein mit großen Poren und fettet stark, wenn ich dann aber mit klaren Wasser das Fett runterspüle, ist sie total trocken.
Weiß jemand Rat? Also eine gute Creme oder Peeling? Sowohl für fettige als auch trockene Haut?

Hey revivie,
so ähnliche Haut hab ich auch, aber nur im Winter, dann schuppt und fettet mein Gesicht gleichzeitig. *zunge* Ich verwende dann das Active Fluid von Arya Laya aus dem Reformhaus (50ml, 10 Euro). Hab's in diesem Thread schon mal erwähnt. Die ist gegen fettige, unreine Haut und enthält Urea (Harnstoff: spendet sehr viel Feuchtigkeit). Vielleicht passt die Creme ja auch gut zu deiner Haut. Frag im Reformhaus doch zuerst mal nach einer Probepackung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 12:55 
Kurven-Rätslerin

Ich bin ja in Finnland, also hier ist schon Winter. Daher auch diese verdammte Mischhaut.
Nun muss ich nur ein finnisches Reformhaus suche...wo ist mein Wörterbuch... :-)

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags: Periorale Dermatitis
BeitragVerfasst: 1. November 2005 08:48 
neu hier

Hallo!

Gern ewürde ich auch Euch mal meine Erfahrungen mitteilen und Euch wenn möglich um Hilfe bitten. Weiter oben hat jemand schon mal dieses "Krankheitsbild" beschrieben:

Seit vielen Jahren habe ich mit Pickeln und Mitessern im Gesicht zu kämpfen. Vorallem am Kinn und an der Stirn.
Daher habe ich auch schon alles mögliche an Gesichtspflege ausprobiert- nix half wirklich :-( .
Na gut, mit Abdecken und alle 4 Wochen eine Behandlung bei der Kosmetikerin ließ es sich aushalten. Bis ich in unserer Wochenzeitung von einer neuartigen Ultraschallbehandlung mit Produkten der Fa Klapp gelesen habe. Damit soll die Akne angeblich verschwinden. Prima dachte ich, rief an, machte 5 Termine aus, denn die Kosmetikerin meinte nach 5x sieht man schon ne deutliche Besserung. Bei mir sah man nach 2x ne deutliche Verschlechterung!!! Die Kosmetikerin natürlich nicht- logisch! Nach 4x habe ich die Behandlung abgebrochen! Ich sah so schlimm aus wie nie zuvor. Also stelte ich mich meiner "alten" Kosmetikerin vor, die mich umgehend zum Hautarzt schickte. Der meinte meine Haut sei in sich aufgequollen durch "Überpflege". Das verursache die Pickel. Nun muß ich morgens eine Antibiotika- Salbe und abends eine mir Ichtyol verwenden. Außerdem muß ich 2x tgl. Antibiotikum einnehmen. Das ganze nennt man Periorale Dermatitis oder auch "Stewardessenkrankheit". Mein Hautarzt meinte das hätten sehr viele Frauen (deshalb poste ich auch hier in der Hoffnung auf viele Antworten) und es hilft dauerhaft nur auf Pflege und Make- up KOMPLETT zu verzichten #schock . Das kann doch nihct wahr sein!!!

Es ist für mich unvorstellbar mich nie wieder zu schminken oder mein Gesicht zu pflegen!!!! Natürlich sehe ich ein, daß ich jahrelang etwas falsch gemacht habe, deshalb bräuchte ich jetzt Tipps von Betroffenen:
Wie pflegt Ihr Euch nach abklingen des Krankheitsbildes? Welche Produkte- Welche Marken?
Wer hat Euch da beraten? Mein Arzt sagt es gibt nix was man verwenden kann (das gibts doch nicht?!)

Wie war/ ist bei Euch der Krankheitsverlauf?
Wie lange dauerte die Abheilung?

Natürlich sehe ich ein, daß meine Haut jetzt in der Behandlungsphase erst mal "entwöhnt" werden muß! Daher schminke ich mich auch nur im "Notfall" und auf Pflegeprodukte verzichte ich komplett- Reinigen nur mit Wasser (manchmal zum Abschminken mit Microfasertuch). Aber was ist danach?

Was ist mit Faltenbildung? Mein Hautarzt sagt man bekommt keine Falten wenn man viel trinkt, nicht raucht, nicht in die Sonne und nicht ins Solarium geht.
Hautpflege wäre unnötig! Das kann doch nicht sein-oder??? Meine Haut ist jetzt natürlich schon ganz trocken und zeigt Trockenheitsfältchen- #schock .

Natürlich war ich schon bei einem 2. hautarzt- aber der sagt dasselbe!!! #schock

Nun versuche ich morgen (bei uns ist heut Feiertag) einen Termin bei einer HautÄRZTIN zu bekommen. In der Hoffnung die versteht mich!!!

trotzdem freue ich mich über viele Beiträge Eurerseits!!!

Liebe Grüße
Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 11:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Leider (bzw. zum Glück) hatte ich dein Krankheitsbild nicht, da ich "nur" Akne pustulosa hatte - aber selbst in den schlimmsten Zeiten habe ich eine Creme gebraucht - ich habe ebenfalls eine sehr trockene Haut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du keine Creme mehr verwenden sollst/darfst. Natürlich ist es wichtig eine gute zu benutzen, aber keine erscheint mir merkwürdig *hä* Leider weiß ich keinen Rat, außer eben, nochmal zu einem Experten/Expertin zu gehen (vielleicht in eine Hautklinik?).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 11:43 
Ich denke, dass die Haut natürlicherweise wirklich keine Cremchen und Co braucht. Seht euch doch einmal al die Männer an. Die waschen sich das Gesicht auch nur mit Wasser und cremen sich nicht ein. Früher hat das sicher auch niemand getan.
Es ist nur so, wenn man einmal anfängt kommt man schwer davon los. :-( Genauso wie mit Labello. *zunge*

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 11:53 
NFP-Königin

Also ehrlich gesagt kenn ich nur Männer, die auch Creme benutzen. Mein Papa hat 'ne extra Creme nach dem Rasieren und mein Freund auch. Beide meinen sie hätten sonst zu trockene Haut (weiß natürlich nicht, ob es so ist). Ich weiß nur, dass ich sehr trockene Haut habe und sich diese schält und vom Gesicht löst ohne Creme. Bei vielen ist das anders und solche Menschen brauchen sicher keine Creme. Wenn es aber bei Mama03 ähnlich ist wie bei mir, dann sollte sie eine Creme verwenden, denke ich.
Übrigens benutz ich auch keinen Labello! *daumenhoch*
Ach Ines, wie macht man es, dass man keine Creme braucht? (würde ja Geld sparen!) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 12:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich hätte für die eine oder andere vielleicht noch einen Pflegetip.
Ich habe mit Ende 20 plötzlich sehr schlechte Haut bekommen- hormonell bedingt. Dies habe ich dann mit der Diane in den Griff bekommen. Generell geholfen dabei haben mir aber auch folgende Produkte aus der Apotheke:
1. Hydroderm Gesichtsreinigung, ein ganz sanftes, seifenfreies Waschgel

2. Balneum Lutsine Factor 4, eine Creme, die die Talgproduktion reguliert. Ist super mattierend, zieht sofort ein, die Haut glänzt nicht mehr. Man kann auch Make Up darüber auftragen. Die Pickel erscheinen nicht mehr so rot.

Aber Achtung: diese Creme ist nicht für Leute mit zu trockener Haut geeignet, da sie die Haut leicht austrocknet Mir hilft sie im Moment wieder sehr, da meine Haut nach Absetzen der Pille wieder sehr fettig und glänzend geworden ist. Ich muß nur aufpassen, daß ich die Regionen um die Augen herum nicht mit eincreme. Da tauchen sowieso schon die ersten Fältchen auf ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 12:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ohh, meine Haut regt mich total auf *zunge* !
Ich benutze jetzt schon seit Mai LaRoche Possay und finde es ganz gut. Leider hilft mit die A.I. Pickelcreme nicht, aber ich habe auch nicht soooo furchtbar unreine Haut, nur stellenweise ein wenig. Trotzdem...wäre schöner, wenn es nicht so wäre.
So, jetzt habe ich seit 2 Tagen einen super Ausschlag um den Mund herum. Irgendwie schaut mir das aber nicht so aus wie meine Allergie (Hausstaubmilben und dadurch bedingte Hautirritationen, die eine leichte Form der Neurodermitis darstellen --> O-Ton Hautarzt..verstehe ich zwar nicht, da Neurodermitis eigentlich was anderes ist als meine Allergie, aber ich bin auch kein Arzt :oops: ).
Mein allergischer Ausschlag juckt nämlich tierisch...dieser Ausschlag nicht. Da er aber im Gesicht ist, was sehr unangenehm aussieht, habe ich mir überlegt, ob ich nicht Cortison (sehr mildes, 0,25 %) nehmen soll.

Nur vorübergehend, bis der Ausschlag weg ist?
Wie ist es mit Cortison und NFP? Beeinflusst das irgendwie welche Körperfunktionen?

Oder hat mir jemand einen anderen Tipp, was ich nehmen könnte um den leidigen Ausschlag möglichst schnell wegzubekommen?

Klar, Cortison mag ich gar nicht, wurde damit jahrlang vollgepumpt, da in meiner Allergiesalbe stets Cortison drin war *teufel* .
Diese Salbe nehme ich schon seit 8 Jahren nicht mehr, seit ich von dem Cortison erfahren habe. Mein damaliger Hautarzt hat mich diesbezüglich nie aufgeklärt!
Jetzt benutze ich eigentlich nichts, sondern schaue, dass ich so ganz ohne etwas auskomme....was furchtbar ist machmal :-( .
Aber im Gesicht kann ich Ausschläge einfach nicht ab, am Körper komme ich schon eher klar damit.
Je kälter es wird, desto schlimmer mein Ausschlag am Körper - klar, weniger Luft an der Haut und in der Wohnung = mehr Milben und ihre Ausscheidungen.

Wieso ist meine Haut nur so furchtbar sensibel?! *motz*
Kann ich mit irgendwelchen Nährstoffzugaben helfen, dass sie weniger trocken ist, weniger schuppt und somit weniger Pickel aufweist und evtl. auch weniger allergisch reagiert auf die fiesen Milben jetzt im Herbst /Winter?
Habt ihr mit einen Tipp?
Meine versch. Hautärzte habe ich schon öfter mal gefragt, in den letzten 15 Jahren (bin schon seit ich ca. 3 bin in Behandlung wegen der Allergie, mehr oder weniger, jetzt möchte ich ja nur im akuten Fall mit irgendwas cremen). Aber die Hautärzte drücken mir meist nur eine Creme in die Hand, von der ich nicht einmal genau weiß, was drin ist bzw. sie wird extra in der Apotheke angemischt. Doch ich habe kein Töpfchen mehr zu Hause und kann nicht sagen, welche Inhaltsstoffe mir verschrieben werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 12:26 
NFP-Königin

Ela73 hat geschrieben:
Aber Achtung: diese Creme ist nicht für Leute mit zu trockener Haut geeignet, da sie die Haut leicht austrocknet

Schade! *wein* Ich hätte es jetzt nämlich einmal probiert. Übrigens ist das mein generelles Problem, warum ich fast keine guten Pflegeprodukte finde: Ich habe wirklich sehr trockene Haut und dennoch Pickel. 95% aller Cremes gegen Pickel etc. trocknen die Haut aus, stoppen die Talgproduktion usw., aber dann krieg ich immer noch trockenere Haut & mehr Pickel und schon ist das ein Teufelskreis. *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 12:44 
nicht mehr ganz so neu

Mmmm Viktualia *knuddel* , das ist echt ein Problem. Ist denn die gesamte Haut trocken ? Oder kannst Du vielleicht mit verschiedenen Cremes an unterschiedlichen Stellen "arbeiten" ? Ich dachte immer, Pickel entstehen hauptsächlich, wenn die Haut zu fett ist *hä* . Stimmt so wohl nicht. Aber die Produkte von Hydroderm kannst Du auch sehr gut bei trockener Haut benutzen. Das Waschgel fettet leicht nach. Und von dieser Serie gibt es auch ein Gesichtsfluid. Spendet Feuchtigkeit- kein Fett ! Benutze ich , wenn es mal spannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 12:52 
@Viktualia: Ich weiß auch nicht wie man davon loskommt. Bis 20(!) habe ich nie Cremes benutzt. Dann bin ich zwecks Studium in ein Studentenheim gezogen und musste mir das Zimmer teilen. Einmal nach dem Waschen hat meine Haut ein wenig gespannt und da habe ich mir von meiner Kollegin eine Hautcreme ausgeborgt. (Aok Mattierende Pflegecreme) Nachdem meine Haut damit besser ausgesehen hat und sich auch besser angefühlt hat, habe ich mir die dann selbst gekauft. ;-)

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 13:00 
NFP-Königin

Das Problem ist, dass meine Haut Fett produziert, aber keine Feuchtigkeit. Ich habe zwar keine Ahnung, wo da der Unterschied ist, aber so hat es mir meine Kosmetikerin erklärt. *hä*
Deshalb brauche ich immer Produkte, die Feuchtigkeit spenden (so wie das Gesichtsfluid, das Ella mir empfohlen hat), aber eben nicht nachfetten. Da hätte ich beim Waschgel wieder Bedenken. Bei mir gibt es eigentlich keine bestimmten Stellen, die trocken sind und andere, die immer glänzen. Die meisten Probleme (90% meiner Pickel an dieser Stelle) habe ich am Kinn. Da passen so viele Pickel hin - das glaubt ihr gar nicht. ;-) Meine Stirn ist dagegen glatt wie ein Babypopo. An der Nase habe ich viele Mitesser (ist ja normal), aber die stören nicht so sehr. An den Wangen hab ich ab und zu mal einen dicken Pickel, aber mein Hautproblem ist eben das Kinn (wo ich auch immer kratze *unbekannt* Das sieht im Moment wieder aus wie ein Ruinenfeld. *atomrofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 13:32 
hat sich gut eingelebt

Hallo Anne_jette,

anne_jette hat geschrieben:
@elis , hast du schon mal Kernseife ausprobiert ?

ich wasche mich nur noch mit Kernseife, da dies die einzige Seife ist, die ich gefunden habe, die "nur" einen Komodogenen Stoff beinhaltet. Alle Flüssigseifen, die im Supermarkt stehen (auch Ph-neutrale Seifen) haben mehrere Kom.Stoffe als Inhalt. (Ging leider aus meinem Posting nicht richtig hervor :oops: )

Seit ich mit einer Kamillen-Kernseife wasche, gehen die Entzündungen meiner Pickel innerhalb kürzester Zeit weg. Sie leuchten dann auch nicht mehr so glühend rot. Und richtig dicke Flatscher habe ich seit dem auch nicht mehr ("nur" noch kleine Pickelchen am Kinn und aaaab und an mal einen an der Stirn) Merke aber, dass es immer weniger wird, sogar in der 2.Zyklus-Phase. *sonne*

@Mone
Als Gesichtscreme verwende ich übrigens auch AOK (Tages- und Feuchtigkeitscreme ab 30) Diese hat überraschender Weise keinen einzigen Komodogenen Wirkstoff. Bei den Anti-Pickel-Creme und Tuben von AOK sollte man da schon nochmal nachlesen, denn die ein oder andere hat da schon einen Kom.Stoff drin.

Im allgemeinen, denke ich, reicht es ja schon aus, wenn man diese Stoffe schon bis aufs Minimum reduziert. Meine Haut dankt es mir jedenfalls. *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 14:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
@bine: Probiers doch mit dem Cortison. Eine lokale, kurze Behandlung ist, denke ich, nicht so schlimm. Und ob's hilft, müsstest Du ja schon nach wenigen Tagen sehen.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 15:25 
neu hier

Hallo!

Achtung mit Cortison!!!

Lieber nochmal zum Hautarzt gehen und den Fragen!!!

Wenn der "Ausschlag um den Mund aufgetreten ist, dann könnte es PeriORALE Dermatitis sein!!! Dann wäre Cortison fatal, denn das schwemmt die Haut noch mehr auf!!!

Ab zum Hautarzt!!!

LG
katrin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]