Estreya hat geschrieben:
Warum ich z.B. nicht mit dem Mumu auswerte? Weil er nicht das macht, was er machen soll, zumindest nicht immer.
So geht es mir mit dem Schleim. Bei mir gibt es nur "lotionartig, sehr wenig" oder "lotionartig, ganz kleines Bisschen dünnflüssiger und etwas mehr" :-/ Mit viel Aufmerksamkeit kann man noch den Tag ausmachen, an dem es wieder wengier wird, aber das ist echt unbefriedigend, da beides ähnliche Qualität hat und sich praktisch nur die Menge sichtlich ändert... Richtig spinnbaren Schleim hatte ich vielleicht 2-3 Mal im ganzen Leben gesehen... und selbst da tippe ich auf Störung
Mit dem Muttermund klappt es bei mir besser, erstens ist er wirklich vor dem ES weich, geöffnet und hoch, und zweitens ist die anschliessende rapide Veränderung zu fest, geschlossen und tiefhängend

sehr eindeutig.
Also an sich kann der schon etwas unterscheidlich sein und schwanken, aber eben _immer_ unmittelbar vor und am ES sehr klares Bild und dann eine sehr deutliche Veränderung binnen 1-2 Tage.
Ich schaue auch auf beides, richte mich aber meist nach dem Muttermund, weil die Veränderung da klar ist, während der Schleim sich nur so um eine halbe Nuance verändert...
viele Grüße
henna