NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vorteile vom mumu-abtasten...
BeitragVerfasst: 9. April 2008 22:14 
hat sich gut eingelebt

also ich glaub, ich schwenke jetzt komplett von schleimbeobachtung um zum muttermundtasten um...*hä*

diese schleimbeobachtung hielt für mich bis jetzt nur tücken bereit:
- im november hatte ich ne bronchitis und musste schleimlösende mittel nehmen = unpassend zum zyklus viel schleim
- im dezember hatte ich ne blasenentzündung und musste antobiotika nehmen = unpassend komische konsistenz wegen der infektion...
- während den tagen kann man eh nicht den schleim beobachten
- erregungsschleim und sperma verfälschen auch schleim- beschaffenheit und -menge
- nun hatte ich ne pilzinfektion und hab dagegen eine salbe benutzt = auch wieder keine klare schleimbeurteilung...
*zunge*
den mumu finde ich in mir gut mit dem finger, muss die veränderungen am selbigen nur noch ein bißchen besser einschätzen und dokumentieren lernen... ist es ratsam gerade am anfang deshalb nochmal beides zu beobachten, schleim UND mumu???

PS: habe das gefühl, dass hier die meisten hier die kombination temperatur/schleim bevorzugen, was mir aber wegen der oben genannten störfaktoren nicht ganz einleuchtet... oder hatte ich bis jetzt einfach nur pech??? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 22:29 
also, ich habe von anfang an den schleim beobachtet, einfach weil es am naheliegendsten war, im wahrsten sinne des wortes. mir ist die einstufung des zs auch sehr schnell sehr leicht gefallen, im zweiten zyklus hatte ich schon keine probleme mehr damit. dann musste ich jetzt drei zyklen nach dem mumu auswerten, weil mein zs durch die ständige verwendung von vaginaltabletten nicht mehr zu erkennen war. ich fand es schon sehr praktisch, nur einmal am tag nach dem mumu gucken zu müssen, allerdings bin ich in den drei zyklen nie wirklich richtig warm geworden mit ihm. hab nach wie vor große schwierigkeiten damit, einzuschätzen, ob er jetzt zu oder halb offen ist oder ob er jetzt doch weich oder eher hart ist. von daher hab ich persönlich meiner auswertung nie wirklich getraut.

ich wünsch dir aber, dass du besser damit klarkommst, denn es ist tatsächlich sehr praktisch, das muss ich zugeben. *zustimm*

edit: ich behaupte jetzt einfach mal, du hast pech gehabt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 22:35 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich denke auch, dass du Pech gehabt hast. In mehr als 3 Jahren Zervixschleimbeobachtung habe ich noch nie eines deiner Probleme gehabt bzw. wenn doch, hat es nicht gestört.
Mein Muttermund dagegen ist auch schwer einzuschätzen, da gehts mir wie Txiki. Aber kann ja sein, dass du mehr Glück hast! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: vorteile vom mumu-abtasten...
BeitragVerfasst: 9. April 2008 22:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Muun,

ich kann einige deiner Schleim-Nachteile nicht so unterschreiben:

muuun hat geschrieben:
- erregungsschleim und sperma verfälschen auch schleim- beschaffenheit und -menge

Erregung und Sperma können den Muttermund auch verändern

muuun hat geschrieben:
- während den tagen kann man eh nicht den schleim beobachten

Warum sollte man auch? *hä*

muuun hat geschrieben:
den mumu finde ich in mir gut mit dem finger, muss die veränderungen am selbigen nur noch ein bißchen besser einschätzen und dokumentieren lernen... ist es ratsam gerade am anfang deshalb nochmal beides zu beobachten, schleim UND mumu???

Ich finde es schwierig, zu sagen, ob es allgemein ratsam ist - ich habs allein aus Neugier gemacht. :oops: :mrgreen:

muuun hat geschrieben:
PS: habe das gefühl, dass hier die meisten hier die kombination temperatur/schleim bevorzugen, was mir aber wegen der oben genannten störfaktoren nicht ganz einleuchtet... oder hatte ich bis jetzt einfach nur pech??? :roll:

Ich würd auch sagen, du hattest einfach nur Pech.
Wenn man Infektionen hat, kann es ja auch schnell mal passieren, dass man sich auch auf die Temp nicht mehr verlassen kann... da hilft's dir auch nix, wenn du das Östrogenzeichen auswerten könntest.
Als ich mal Zäpfchen gegen Pilz verwenden musste, war ich mir auch unsicher, ob der Muttermund nicht vielleicht "gestört" ist.... hm... *nixweiss*

Ich beobachte beides und werte mal so, mal so aus... und ich finde, es ist meistens einfach Geschmackssache, was einem halt mehr zu sagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 06:23 
NFP-Prinzessin

Das einzige wirklich "harte" Argument für mich für den Mumu sind ständige Infektionen, da ist er sicher sehr praktisch. Warum ich z.B. nicht mit dem Mumu auswerte? Weil er nicht das macht, was er machen soll, zumindest nicht immer. Sobald ich mal GV habe wird er matschig etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 09:09 
Hochlagenjunkie

Also ich beobachte generell immer beides. Die Auswertung erfolgt eher über den Schleim, aber sollte der doch mal wegen sowas gestört gewesen sein kann ich auf die Mumu-Werte zurückgreifen.
Wobei der Schleim bei mir eindeutiger ist und ich auch noch keine solche Störungen hatte.
Ich denke auch das Du ordentlich Pech hattest. Beobachte doch einfach eine Weile beides und schau, womit Du besser klar kommst. Wenn keine neuen Störungen auftreten kannst Du ja wieder über den Schleim werten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 11:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also ich schau beides, zumindest meistens (zur Zeit lass ich das mit Schleim und Mumu leicht schleifen)
könnte zwar nicht unbedingt mit MuMu auswerten, einfach weil ich mir noch nicht 100 % sicher damit bin, Schleim ist einfacher auszuwerten find ich, aber prinzipiell finde ich den Mumu noch n ganz guten Anhaltspunkt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 14:23 
alte Häsin

Da mein Schleim schön mit mir kooperiert :mrgreen: , hatte ich noch nie einen Grund es mit dem Mumu zu versuchen. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 14:27 
NFP-Kaiserin

Ich denke, es ist sehr abhängig davon, ob sich bei einem der Muttermund schneller mal verändert oder nicht. Bei manchen ist der Muttermund eben nicht immer klar einschätzbar, weil er mal offen, mal zu und sich das auch innerhalb der darauf folgenden Tage ändern kann. Dadurch kann man schon mal verunsichert werden und die Auswertung anhand des Muttermundes erschwert sich. Vielleicht muss man einfach ausprobieren, womit man besser klar kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2008 16:23 
alte Häsin

ich werte auch nach mumu aus - schon von anfang an!

warum? weil ich irgendwie recht wenig schleim hab und den dann nicht so gut zuordnen kann - hab zwar im vorigen zyklus mal probiert aber tja :oops: diesen zyklus werd ich auch wieder ein bisschen den schleim mitbeobachten (einfach nur interessenshalber) :mrgreen:

aber ich finde die mumu auswertung *daumendrücken*
ist eindeutig (meistens zumindest)
brauch ich nur 1mal am tag machen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 09:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich beobachte seit 3 1/2 Zyklen den Muttermund. Komischerweise ist er aber am Zyklusanfang zu und in der HL immer nur 1-2 Tage. Einmal war er sogar 6 Tage hintereinander zu, aber zum ersten Mal am 5.HL-Tag. :roll:
Ich hoffe, dass ich mich nicht zu dämlich zum auf-zu-unterscheiden anstelle. Auswerten möchte ich damit jedenfalls nicht. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 09:51 
hat sich gut eingelebt

danke für euren zuspruch und eure meinungen...

wer jetzt echt beides mal beurteilen... ich glaub ich hab auch nur gegen die schleimbebachtung so gewettert, weil mich das frustriert hat...obwohl ich von NFP echt überzeugt bin, fehlt mir da immer noch die übung... wenn ich ne schöne kurve hab, bin ich sogar richtig fröhlich (mein freund grinst auch immer wenn ich ihm auf dem bildschirm strahlend brichte was ich heute schon alles eintragen durfte) ;-)

doch das praktisch ALLES ein störfaktor sein könnte, nervt dann immer ein wenig (z.b. wüßte ich nicht, dass sex auch zu veränderungen am mumu führen können)... außerdem kann ich schleim, wenn er denn dann mal da ist, nicht wirklich klassifizieren (z.b. seh ich kaum einen unterschied in "cremig" und "weißlich") :oops:

na, weiterprobieren ist da wohl angesagt... übung macht den meister und ich hoff, dass mein körper mir jetzt nach über einem halben jahr ohne pille langsam noch schöner auswertbare zeichen gibt... *daumendrücken*

LG an alle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 15:27 
NFP-Prinzessin

Es spricht ja auch überhaupt nix dagegen, wenn dir der Mumu lieber ist. Nicht ohne Grund gibt es die Optionen. Vielleicht solltest du dich aber, wenn es dich so beschäftigt, nochmal mit dem Schleim auseinandersetzen. Denn der Unterschied zwischen cremig und weißlich ist ja eigentlich ein völlig klarer. Das eine ist eine Farbe und das andere eine Konsistenz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 15:58 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Denn der Unterschied zwischen cremig und weißlich ist ja eigentlich ein völlig klarer. Das eine ist eine Farbe und das andere eine Konsistenz.

Und außerdem ist beides S und deswegen seh ich das Problem gar nicht. ;)

Ich find's immer ganz gut, wenn man sich von diesen N&S-Bezeichnugen ein bisschen löst und seine eigenen Worte findet. Es reicht ja vollkommen, wenn man weiß, was da im Buch gemeint ist, deswegen muss das aber nicht die Beschreibung sein, die einem selbst besonders nah ist. Sowas wie "dicklich" und "cremig" gibt's bei mir z.B. nicht mehr. Entweder ist es "Glibber" oder "Matsch". :mrgreen: Ich muss ja wissen, was gemeint ist. Wobei natürlich die Kategorie-Zuordnung stimmen muss, klar.

Ich komm von Anfang an prima mit dem Schleim klar, ich hatte damit noch nie Probleme. Den MuMu beobachte ich jetzt erst im zweiten Zyklus und der macht schon etwas seltsame Dinge. Momentan will er z.B. absolut nicht weicher werden, sieht er gar nicht ein.
Ich denke auch, du hattest bisher einfach Pech. Aber wenn du dich für die Zervix-Beobachtung entscheidest, ist das doch sowohl legal als auch okay. Keines von beidem ist besser oder schlechter, das ist ja das Praktische.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 02:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Mein cremiger Schleim ist ausschließlich immer weißlich.

Muuun, Schleim hat ja immer gleichzeitig eine Farbe und eine Konsistenz, deshalb musst du im Beispielfall nur erkennen, ob der Schleim weiß ist oder nicht und ob er cremig ist oder nicht. Das ist beides ja relativ eindeutig (falls das deine Schwierigkeit war). Zusätzlich könnte der Schleim natürlich noch mehr Eigenschaften haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]