Hallo Muun,
ich kann einige deiner Schleim-Nachteile nicht so unterschreiben:
muuun hat geschrieben:
- erregungsschleim und sperma verfälschen auch schleim- beschaffenheit und -menge
Erregung und Sperma können den Muttermund auch verändern
muuun hat geschrieben:
- während den tagen kann man eh nicht den schleim beobachten
Warum sollte man auch?
muuun hat geschrieben:
den mumu finde ich in mir gut mit dem finger, muss die veränderungen am selbigen nur noch ein bißchen besser einschätzen und dokumentieren lernen... ist es ratsam gerade am anfang deshalb nochmal beides zu beobachten, schleim UND mumu???
Ich finde es schwierig, zu sagen, ob es allgemein ratsam ist - ich habs allein aus Neugier gemacht.

muuun hat geschrieben:
PS: habe das gefühl, dass hier die meisten hier die kombination temperatur/schleim bevorzugen, was mir aber wegen der oben genannten störfaktoren nicht ganz einleuchtet... oder hatte ich bis jetzt einfach nur pech???

Ich würd auch sagen, du hattest einfach nur Pech.
Wenn man Infektionen hat, kann es ja auch schnell mal passieren, dass man sich auch auf die Temp nicht mehr verlassen kann... da hilft's dir auch nix, wenn du das Östrogenzeichen auswerten könntest.
Als ich mal Zäpfchen gegen Pilz verwenden musste, war ich mir auch unsicher, ob der Muttermund nicht vielleicht "gestört" ist.... hm...
Ich beobachte beides und werte mal so, mal so aus... und ich finde, es ist meistens einfach Geschmackssache, was einem halt mehr zu sagt.