NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messen bei Zeitzonen-Reisen
BeitragVerfasst: 9. April 2005 16:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!

Auf Wunsch einer Dame hier *winke*, erläutere ich jetzt mal, wie man laut TCOYF mit einer zeitzonenüberwindenden Reise mit dem Messen vor sich geht.

Auf Seite 81 steht dazu (ich übersetze):
Zitat:
Wenn du in andere Zeitzonen reist, solltest du es halten wie bei der Sommerzeitumstellung für jede Zeitzone, die du passierst. Wenn du also zum Beispiel von Westen nach Osten reist ist es derselbe Effekt wie wenn du deine Temperatur 3 Stunden eher misst als gewohnt. Umgekehrt, wenn du von Osten nach Westen reist: dann misst du deine Temperatur 3 Stunden später als gewohnt. Die Auswirkungen dauern möglicherweise so lange wie ein Jet-Lag, also etwa ein Tag für jede Zeitzone, die man überquert. Genau wie bei der Sommerzeitumstellung ist das alles nicht so schlimm, wenn du während der Hochlage verreist. Aber wenn du auf den Eisprung zusteuerst, solltest du vielleicht deine Aufwachzeiten in den Tagen vor der Reise entsprechend einstellen, damit der Wechsel sich nicht so stark auswirkt, wie das sonst der Fall sein könnte. Realistischerweise kann man erwarten, dass die Temperaturen höher oder niedriger sein werden als bei einer einstündigen Umstellung.

Wie man in der "kritischen" Messzeit bei der "normalen" Zeitumstellung vorgehen kann, könnt ihr hier nachlesen:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=2431

Aber OK, ich wiederhole nochmal:

Limo-Luise hat geschrieben:
Aaaalso... Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit:
Misst man beispielsweise immer um 6:00, ist es an dem Umstellungswochenende folgendermaßen:

Freitag: 6:00
Samstag: 5:40
(UHREN VORSTELLEN)
Sonntag: 6:20
Montag: 6:00

(Steht auf Seite 80.)

Bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit , also im Herbst, ist es dann quasi umgekehrt:

Freitag: 6:00
Samstag: 6:20
(UHREN ZURÜCKSTELLEN)
Sonntag: 5:40
Montag: 6:00

Ich nehme also an, dass man immer diese 20-minütigen Messabstände über einige Tage hinweg einhalten sollte. Wenn man an diesem Tagen arbeitet und andere Sachen zu tun hat, ist das natürlich nicht besonders praktikabel. Aber natürlich ist es sinnvoll- auch wegen normaler Jetlag-Vorbeugung.
Würde mich mal interessieren, wie sich das bei einzelnen von euch auswirkt.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2005 20:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Also ich habe bis jetzt jedes Mal einfach am nächsten Morgen zur "normalen Ortszeit" wieder gemessen. Evtl mal früher, wenn ich überhaupt nicht mehr schlafen konnte oder auf die Toilette musste.... und die Werte haben immer ganz gut gepasst, waren - wenn überhaupt - dann einen Tag sehr tief und dann wieder normal. So habe ich das jetzt - laß mich überlegen - sechs Mal gemacht.

grüße
rena

ach ja, das sollte man vielleicht dazu sagen: Der Zeitunterschied betrug jeweils neun Stunden, beim letzten Urlaub (vor zwei Wochen :mrgreen: ) 21 Stunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2005 02:55 
Moderatorin a. D.

Ah, eine erfahrene Reisende!
Kannst du das vielleicht noch näher erläutern? Hast du dadurch im Urlaub immer mitten in der Nacht messen müssen oder nach einem Nickerchen am Tag oder wie?

Waren die Zyklen immer auswertbar oder war es gar nicht so wild weil die Umstellungsphase in der Hochlage war?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2005 19:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Hallo Limo!

Ich habe mich da vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt: Aaalso. Wenn ich zB in die USA fliege, messe ich am nächsten Morgen zur US-Ortszeit. Wenn ich zurück nach Deutschland fliege, auch am nächsten Morgen zur deutschen Ortszeit. :-)
Durch den langen Flug verliere ich einen Tag, aber ich halte es für schwachsinnig, nun deswegen auch noch im Flugzeug das Messen anzufangen, abgesehen davon, daß ich da sowieso nicht richtig schlafen kann.

Ich habe jetzt noch mal in meinen Zyklusblättern nachgelesen. Ich habe danach jeweils höchstens einen Wert ausgeklammert, weil viel zu hoch oder viel zu niedrig, ansonsten hat es eigentlich immer gepaßt. Auswertung war immer möglich, meistens waren die Termine eh in der Tieflage, einmal genau zur ES-Zeit. Aber da war auch alles eindeutig, und wenn ich Zweifel hätte, würde ich halt einfach nen Tag dranhängen. Allerdings muß ich ehrlicherweise dazu sagen, daß ich in den meisten Fällen auch alleine wohin geflogen bin, von daher lag ja kein "Ernstfall" vor. Aber es wäre kein Problem gewesen.

Um den Roman noch ein bißchen länger zu machen: Ich denke, es kommt auch darauf an, wie gut man seinen Zyklus und sich selbst schon kennt. Ich hatte zB in meinen bisher 9 Zyklen noch nie eine höhere Messung vor ZT 17, und wenn die Temperatur nach Zeitverschiebung oder auch einfach so mal früher hochgeht, dann wäre ich wohl sehr mißtrauisch.

Und darum, wie mir gerade beim Anschauen meiner Aufzeichnungen aufgefallen ist, hab ich den minisophia beim letzten Urlaub gar nicht mitgenommen (komisch, hatte ich total vergessen!). Denn als ich losfuhr, war ich gerade am Ende der Hochlage, und bin pünktlich zurückgekommen, um genau sechs Messungen vor der 1. HM zustande zu kriegen... 8-) . Die Zeit im Urlaub hätte also so und so verhütet werden müssen, das war ja klar (bis auf die ersten fünf Zyklustage).

Fazit meiner ellenlangen Ausführungen: Bei mir hat sich durch Zeitverschiebung noch kein Problem ergeben, aber im Zweifelsfall würde ich eher einen Tag zuviel als zuwenig verhüten.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2005 22:24 
Moderatorin a. D.

rena hat geschrieben:
Hallo Limo!

Durch den langen Flug verliere ich einen Tag, aber ich halte es für schwachsinnig, nun deswegen auch noch im Flugzeug das Messen anzufangen, abgesehen davon, daß ich da sowieso nicht richtig schlafen kann.

*lachen* *lach*
Neenee, so im Flugzeug... gerade vaginal und mit lautem Pieps... so war das auch nicht gemeint!
Ich wollte nur mal zitieren, wie man den Körper sanft an die neue Zeit gewöhnen kann. Dass das eben nicht besonders praktikabel ist, ist schon klar.

Schön, dass es bei dir auch "normal" geklappt hat. *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 18:55 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Ich aktualisiere mal diesen Thread, weil ich schon zwei Anfragen per PN hatte bezüglich Zeitzonenreisen.
;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2005 11:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hallo,

ich hab auch mal ne Frage zu Zeitzonenreisen. Im Februar flieg ich ihn die USA und habe eine Zeitverschiebung von 6 Stunden. Wenn ich diese langsame Annäherung an die andere Ortszeit mache, müsste ich doch theoretisch 18 Tage vorher anfangen, meine Zeit anzupassen? Das geht doch aber gar nicht, denn wenn ich sonst immer um 6 Uhr messe, müsste ich am 18. Tag um 24 Uhr messen *hä* Oder passe ich meine Messzeit anders an?

Gruß
superbugie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2005 13:31 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hey superbugie,
*tuscheln* ich glaube, mit der Anpassung in 20-minütigen Messabständen war die die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt gemeint.

18 Tage vorher messen! Was bringt das? Dann hast in der neuen Zeitzonen einen "richtigen" Wert, aber dafür vorher 17 gestörte! *hä*

Bei Fernreisen gibt's meiner Ansicht nach kein Patentrezept. Das hängt einfach von vielen Faktoren ab, z.B. in welche Richtung zu fliegst, wann (morgens, abends) du fliegst, wie lange du fliegst, wieviele Zeitzonen du überschreitest, wie anfällig deine Temp auf unterschiedliche Messzeiten reagiert, wie gut du den Jetlag wegsteckst, ob du einen Klimawechsel mitmachst ... Hab ich was vergessen? *hä* Egal.

Wahrscheinlich wirst du den einen oder anderen Wert ausklammern müssen. Eine Reise ist nunmal ein potenzieller Störfaktor. Wenn du früh am Flughafen sein musst und deshalb mitten in der Nacht aufstehen musst, könnte der Wert deswegen gestört sein. Andererseits, wenn du spät Abends in den USA ankommst und ins Bett gehst, könnte am nächsten morgen durchaus ein "normaler" Wert rauskommen.

Ich würde einfach wie gewohnt morgens messen, darauf achten, dass ich einigermaßen gut durchgeschlafen habe, und im Hinterkopf behalten, dass die Werte wegen der Umstände gestört sein könnten.

Viel Spass in den USA! Äh, braucht man da jetzt schon diesen neuen biometrischen Reisepass?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2005 13:38 
wohnt hier

mone12 hat geschrieben:
Äh, braucht man da jetzt schon diesen neuen biometrischen Reisepass?

Nein, da Deutschland das erste Land in der EU ist, das die einführt. Außerdem gibts die erst seit dem 1.11. (Können erst seit dem Tag beantragt werden), also hat noch kein normaler Mensch einen :-)

superbugie: Ich wünsch dir auch viel Spaß in den USA :-)

Gruß,
Karin

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2005 13:43 
NFP-Gräfin

Hallo Mone12,

ach so, ich hab jetzt einfach angenommen, dass bei Fernreisen genauso eine Zeitenanpassung passieren muss, wie bei der Zeitumstellung. Die 18 Tage Messzeitverschiebung kam mir ja auch komisch vor. Vielleicht sollte ich einfach wie gewohnt messen und dann den ein oder anderen Wert ausklammern, da hast du recht.

Ich fliege um 11:45 Uhr in Frankfurt ab, kann also am Abflugtag noch normal messen. Ortszeit lande ich in Washington um 18:35 Uhr (dann ist in Deutschland 00:35 Uhr, ich fliege also "in die Vergangenheit"). Dann messe ich einfach ganz normal morgens nach dem nächsten Aufwachen (auch wenn ich dann 6 Stunden zu spät messe) und hoffe, dass der Wert passt oder?

Für den Rückflug wird das schon komplizierter, weil ich ja quasi "in die Zukunft fliege" und morgens um 10:05 Uhr lande. Dadurch verpasse ich einen Messtag. Aber das ist eigentlich egal, weil ich nur ganz unbedingt während meines Aufenthalts einen auswertbaren Zyklus brauche und daheim nicht mehr (fliege zu meinem Freund).

Ja, man braucht leider den neuen Reisepass, der unverschämte 59 € kostet *zunge* Gut, dass du es schreibst, den muss ich nämlich noch beantragen *notier*.

Danke für deine Antwort!

LG von superbugie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2005 15:53 
NFP-Königin

Hallöchen ihr...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt total altklug klinge (ähm, bin ja auch schon ziemlich alt... aber klug?? *hä* ), erzähle ich euch mal aus meinen unheimlich großen NFP-Wissen. :mrgreen:

Ich habe nun in meinen 15 Jahren NFP-Zeit schon einige große Zeitzonenreisen gemacht, aber diese Messerei und 20 Min hier, dann messen da... das ist mir zu hoch.... sowas würd ich niemals tun!

Also ich beschreib mal kurz eine typ. Flugreise in die USA:
Anfahrt ins Flughafenhotel und Übernachtung da. Thermometer ist bereits beim Vorabendcheckin irgendwo im Flughafen verschwunden. Das Messen am Morgen des Fluges fiel also aus.
Dann Abflug irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr vormittags. Flug über 10 Std. Ankunft in den USA mit sechsstündiger Zeitverschiebung irgendwann früher Nachmittag. Fahrt ins Hotel... auspacken, diesesmal auch das Thermi. Schlafen... natürlich viel zu frühes Aufwachen (wie immer bei einer Reise in Richtung Westen)... Messen, Wert aufschreiben und als möglicher Störfaktor vermerken.
Genauso die kommenden Tage, normales messen unmittelbar nach dem Aufwachen und als möglichen Störfaktor vermerken.

Man ist immer wieder überrascht wie wenig man an diesen Werten werkeln muss... ich wette mit euch... lasst es ein oder max. zwei Werte sein, die gestört sind... wenn überhaupt. Ich habe schon erlebt, dass keiner gestört war.

Genauso verfahre ich bei der Rückreise... ich messe immer unmittelbar nach dem Aufwachen... Punkt!
Dazu brauch ich keine Doktorarbeit und es ist einfach/praktikabel. Es braucht vielleicht etwas Mut, aber der zahlt sich allemal aus.

Ähm... ich überleg grad so, aber ich habe genauso schon mind. 10 Langstreckenflüge hinter mich gebracht. Immer mit auswertbaren Zyklen.

@Bugie
Nein, du brauchst noch nicht den neuen Reisepass, wenn dein alter bei Reiseantritt noch mind. ein halbes Jahr gültig ist.... also keine Sorge! Wir reisen auch mit den "alten"... die bleiben bis auf weiteres gültig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2005 16:05 
NFP-Gräfin

schnecke33w hat geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt total altklug klinge (ähm, bin ja auch schon ziemlich alt... aber klug?? *hä* ), erzähle ich euch mal aus meinen unheimlich großen NFP-Wissen. :mrgreen:

Näh, nix altklug! Ich bin doch froh, wenn mir eine Fernreisenerfahrene erzählt, wie sie das handhabt. Bin schließlich noch nicht so lange dabei und meine erste Fernreise ist das auch und überhaupt... Danke für deine Antwort!

Genauso die kommenden Tage, normales messen unmittelbar nach dem Aufwachen und als möglichen Störfaktor vermerken.
Man ist immer wieder überrascht wie wenig man an diesen Werten werkeln muss... ich wette mit euch... lasst es ein oder max. zwei Werte sein, die gestört sind... wenn überhaupt. Ich habe schon erlebt, dass keiner gestört war.

Ich denke, ich werde das auch so machen. Dieses 20 Minuten hier und 20 Minuten da verschieben war mir sowieso suspekt. Ich messe jetzt auch nicht auf die Minute genau jeden Tag zur selben Zeit und fahre damit eigentlich ganz gut. Vielleicht passt es ja auch vom Zyklus her, dass ich nach meiner Auswertung hinfliege (das wäre sehr nett *fg*)...

@Bugie
Nein, du brauchst noch nicht den neuen Reisepass, wenn dein alter bei Reiseantritt noch mind. ein halbes Jahr gültig ist.... also keine Sorge! Wir reisen auch mit den "alten"... die bleiben bis auf weiteres gültig.

Leider hatte ich noch keinen Reisepass und natürlich hab ich vergessen, einen vor dem 1.11. zu beantragen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2005 16:10 
NFP-Königin

@Bugie

Das ist natürlich fies...wenn man noch keinen hatte... einen Reisepass, aber irgendwann braucht man ihn ohnehin.

Auja... mit ausgewerteter Hochlage ab in den Urlaub... es ist himmlich, hatte ich aber bisher nur einmal (beim letzten Urlaub im Mai dieses Jahres). Da blieb mein Termi komplett zu Hause! Und für dich wärs ja megatoll... so viel Vorfreude und dann ... ich sag nix mehr. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2005 18:51 
NFP-Königin

Superbugie, falls du den Pass noch nicht bestellt hast, mach es SEHR BALD! Meine ganz spezielle allerliebste Lieblingsfreundin (you know...) fliegt vor Weihnachten nach NYC, hat einen Pass, der abgelaufen ist (wohl schon länger), und einen neuen kriegt die Gemeinde bis dahin nicht hin, die bräuchten bis weit ins neue Jahr rein... also musste sie einen vorläufigen kaufen, der (wenn mich nicht alles täuscht) 34 Euro gekostet hat, UND den neuen biometrischen für 59 Euro...

Grüßle
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2006 15:50 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

wir gut das es schon zu (fast) jedem Thema einen Thread gibt :mrgreen: *daumenhoch*
Fliege nämlich am Sa. auch in die USA und hatte schon ganz panisch überlet wie ich das denn nu handhabe mit dem Messen...
aber dank eurer Ausführungen bin ich jetzt "ganz schlau" :mrgreen: *sonne* ...also einfach weiter messen und gucken was passiert :!:

Wir reisen auch mit unseren "alten" Reisepässen, aber dafür dürfen wir dann "Fingerprints" abgeben *zunge* *teufel* ...naja...
Aber ich freue mich schon riiiiieeeesig und drückt mir malö die Daumen dass sich diese dumme Erkältung bis dahin verzieht.... :roll: :-x

LG, T&P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]