Ich bin wieder da!
Erstmal: Ich HASSE die deutsche Bahn. Das kann doch alles einfach nicht war sein

Ich geh jetzt nicht ins Detail, aber ich war erst um halb 12 in Essen. Und ich stand um halb 10 am Bahnsteig in Wuppertal.
Naja, jedenfalls ist die Kette da, wo sie hingehört, der Faden war eben wieder überhaupt nicht zu sehen, aber Dr. Lohmar meinte ich solle mich daran nicht stören, solange die Kette sitzt wo sie sitzt. Warum der Faden plötzlich verkürzt ist, konnte er auch nicht erklären, aber der Knoten sitzt noch genau da wie vorher und alles ist bestens.
Zu den Blutungen meinte er, man könne irgendein Zeug ausprobieren, das manchen Frauen geholfen hätte, normalerweise treten solche Probleme eher mit der Kupferspirale auf - ich hab den namen vergessen, irgendeine xxx-Säure. Ob ich das ausprobieren will, weiß ich allerdings nicht.
Ich hab von meinem Hormonstatus erzählt und er sagte, ich solle die Androgene lieber beim FA machen lassen, die Endos wären da nicht so die Experten... hier liest man ja schonmal was anderes, aber nachdem die Endo den Hormonstatus am 28. ZT gemacht hat, glaube ich ihm fast. Er meinte jedenfalls, ich solle erstmal das mit den Hormonen zu Ende abklären (wegen der Schilddrüse, ich will ja jetzt als erstes mal L-Thyroxin probieren.) Außerdem fiel ihm bei der Untersuchung auf, dass meine Schleimhaut für den 21. ZT sehr hoch aufgebaut sei. Und dabei scheint mein ES grade erst zu passieren (heute eine ehM). Weiß ja nicht ob das nur Zufall ist diesmal, sonst hat das noch nie ein FA gesagt, aber er meinte wenn das häufiger ist, könnte man auch ein Gestagen probieren, dann könnte das die Ursache der Blutungen sein. Allerdings würde sowas eher "Überlaufblutungen" in der 2. ZH verursachen, ich hab ja Blutungen in der 1. ZH.
Naja, aber das was mich am glücklichsten gemacht hat: Er meinte, wenn ich mich mit den Blutungen arrangieren will, kann ich die Kette so lange behalten wie ich will. Es besteht kein Grund sie nur wegen der Blutungen zu ziehen. Das erleichtert mich sehr!

Zwar ist das sehr nervig, aber so kann ich mir eben in Ruhe überlegen ob ich es hinnehmen will und wenn nicht welche Alternative ich probieren will.
edit: Ich hab grade mal rausgefunden was Dr. Tauber gibt bei Zwischenblutungen: Cyklokapron, Wirkstoff Tranexamsäure, s.
hier.
Übrigens hat Dr. Lohmar auch die verschiedenen Komplikationen aufgezählt und dabei auch erwähnt, dass Ketten und Spiralen in seltensten Fällen mal im Bauchraum landen und keiner sagen kann, wie das passiert ist. Er meinte aber da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, mein Knoten sitzt gar nicht mal so tief wie er schon andere gestochen hat. Ich hab dann gesagt dass ich von dem Fall (das war Ratlos) gelesen habe und er meinte auch dass sie (also er und Dr. Tauber) sich daraufhin gefragt haben was sie falsch gemacht haben und ob sie irgendwas anders machen sollten, aber dass sie wohl inzwischen einfach so oft die Kette legen (er meinte was von 3-4mal am Tag, weiß nicht ob das übertrieben war), dass man dann eben auch die seltenen Komplikationen mal erlebt.
Anscheinend sind die aber in der Praxis wirklich sehr erfahren!

Ich hab dann noch gefragt wie das mit dem Entfernen ist und er meinte dass ich da besser auch wieder zu ihnen komme, grundsätzlich muss man wohl nur sehr fest an dem Faden ziehen, aber ihnen ist das als sie noch unerfahrener waren wohl öfter passiert dass der Faden zurückgeschnellt ist und dann im Muttermund verschwunden war und die Kette dann unter Narkose gezogen werden musste. Dann geh ich lieber zu denen, wenn die da inzwischen wirklich mehr Erfahrung mit haben
eidt 2: Die Indikation steht sogar in der Beilage:
1b.Verlängerte oder verstärkte Regelblutung, konstitutionell oder nach Einlage eines Intrauterinpessars:
1 – 1,5 g oral (= 2 – 3 Filmtabletten) drei bis viermal täglich über drei bis vier Tage.
Die CYKLOKAPRON-Behandlung soll mit dem Beginn der starken Blutung erfolgen.
(was bedeutet denn der letzte Satz?)