NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 17:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
So, ich hab jetzt auch meinen Termin bei Dr. Tauber (bzw. bei seinem Kollegen Dr. Lohmar): am Montag, 10.40 weiß ich dann mehr bezüglich der seltsamen Lage meiner Kette.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 18:34 
hat sich gut eingelebt

@Novocaine
Dr.Lohmar ist echt super nett..
Dann bin ich ja mal gespannt was er zu deiner Kette sagt..

Ich bin so gespannt wann meine Mens kommt das kann ja noch 2 Wochen dauern..grrr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 18:48 
Kurvenjunkie

Ja, ich mag Dr Lohmar auch, der hatte ja meine zweite Kette gelegt... und ich bin auch gespannt, die Sprechstundenhilfe war ziemlich besorgt als ich ihr davon erzählte und hat mir dann direkt diesen frühen Termin gegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 09:05 
NFP-Guru

Novocaine hat geschrieben:
Ja, ich mag Dr Lohmar auch, der hatte ja meine zweite Kette gelegt... und ich bin auch gespannt, die Sprechstundenhilfe war ziemlich besorgt als ich ihr davon erzählte und hat mir dann direkt diesen frühen Termin gegeben.
was ich ja schon mal sehr gut finde *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:55 
Kurvenjunkie

:-)
Ich bin wieder da!

Erstmal: Ich HASSE die deutsche Bahn. Das kann doch alles einfach nicht war sein *teufel* *teufel* Ich geh jetzt nicht ins Detail, aber ich war erst um halb 12 in Essen. Und ich stand um halb 10 am Bahnsteig in Wuppertal.

Naja, jedenfalls ist die Kette da, wo sie hingehört, der Faden war eben wieder überhaupt nicht zu sehen, aber Dr. Lohmar meinte ich solle mich daran nicht stören, solange die Kette sitzt wo sie sitzt. Warum der Faden plötzlich verkürzt ist, konnte er auch nicht erklären, aber der Knoten sitzt noch genau da wie vorher und alles ist bestens.

Zu den Blutungen meinte er, man könne irgendein Zeug ausprobieren, das manchen Frauen geholfen hätte, normalerweise treten solche Probleme eher mit der Kupferspirale auf - ich hab den namen vergessen, irgendeine xxx-Säure. Ob ich das ausprobieren will, weiß ich allerdings nicht.
Ich hab von meinem Hormonstatus erzählt und er sagte, ich solle die Androgene lieber beim FA machen lassen, die Endos wären da nicht so die Experten... hier liest man ja schonmal was anderes, aber nachdem die Endo den Hormonstatus am 28. ZT gemacht hat, glaube ich ihm fast. Er meinte jedenfalls, ich solle erstmal das mit den Hormonen zu Ende abklären (wegen der Schilddrüse, ich will ja jetzt als erstes mal L-Thyroxin probieren.) Außerdem fiel ihm bei der Untersuchung auf, dass meine Schleimhaut für den 21. ZT sehr hoch aufgebaut sei. Und dabei scheint mein ES grade erst zu passieren (heute eine ehM). Weiß ja nicht ob das nur Zufall ist diesmal, sonst hat das noch nie ein FA gesagt, aber er meinte wenn das häufiger ist, könnte man auch ein Gestagen probieren, dann könnte das die Ursache der Blutungen sein. Allerdings würde sowas eher "Überlaufblutungen" in der 2. ZH verursachen, ich hab ja Blutungen in der 1. ZH.

Naja, aber das was mich am glücklichsten gemacht hat: Er meinte, wenn ich mich mit den Blutungen arrangieren will, kann ich die Kette so lange behalten wie ich will. Es besteht kein Grund sie nur wegen der Blutungen zu ziehen. Das erleichtert mich sehr! *tanz* Zwar ist das sehr nervig, aber so kann ich mir eben in Ruhe überlegen ob ich es hinnehmen will und wenn nicht welche Alternative ich probieren will.

edit: Ich hab grade mal rausgefunden was Dr. Tauber gibt bei Zwischenblutungen: Cyklokapron, Wirkstoff Tranexamsäure, s. hier.

Übrigens hat Dr. Lohmar auch die verschiedenen Komplikationen aufgezählt und dabei auch erwähnt, dass Ketten und Spiralen in seltensten Fällen mal im Bauchraum landen und keiner sagen kann, wie das passiert ist. Er meinte aber da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, mein Knoten sitzt gar nicht mal so tief wie er schon andere gestochen hat. Ich hab dann gesagt dass ich von dem Fall (das war Ratlos) gelesen habe und er meinte auch dass sie (also er und Dr. Tauber) sich daraufhin gefragt haben was sie falsch gemacht haben und ob sie irgendwas anders machen sollten, aber dass sie wohl inzwischen einfach so oft die Kette legen (er meinte was von 3-4mal am Tag, weiß nicht ob das übertrieben war), dass man dann eben auch die seltenen Komplikationen mal erlebt.

Anscheinend sind die aber in der Praxis wirklich sehr erfahren! ;-) Ich hab dann noch gefragt wie das mit dem Entfernen ist und er meinte dass ich da besser auch wieder zu ihnen komme, grundsätzlich muss man wohl nur sehr fest an dem Faden ziehen, aber ihnen ist das als sie noch unerfahrener waren wohl öfter passiert dass der Faden zurückgeschnellt ist und dann im Muttermund verschwunden war und die Kette dann unter Narkose gezogen werden musste. Dann geh ich lieber zu denen, wenn die da inzwischen wirklich mehr Erfahrung mit haben *erschrecken*

eidt 2: Die Indikation steht sogar in der Beilage:
1b.Verlängerte oder verstärkte Regelblutung, konstitutionell oder nach Einlage eines Intrauterinpessars:
1 – 1,5 g oral (= 2 – 3 Filmtabletten) drei bis viermal täglich über drei bis vier Tage.
Die CYKLOKAPRON-Behandlung soll mit dem Beginn der starken Blutung erfolgen.

(was bedeutet denn der letzte Satz?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:33 
Kurvenjunkie

Novocaine,
das freut mich ja echt dass die kete nicht entfernt werden muss und du jetzt dahingehend beruhigter schlafen kannst! *daumenhoch*
Denke der letzte Satz sagt aus dass mit Beginn der Mens das Medi eingenommen werden soll.. aber du willst das ja gegen deine SB nehmen, also denke ich dass du bei einer SB die Tabletten nehmen musst..kannst du denn evtl bei der Apo nochmal fragen?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:35 
Kurvenjunkie

Ich hab die Tabletten ja noch nicht, das ist nur die Packungsbeilage aus dem Internet... und die Blutungen hab ich ja eh im Anschluss an die Mens (quasi eine verlängerte Mens), dann wäre mit der Mens beginnen wahrscheinlich das Richtige.
Aber wenn es soweit ist, bohre ich nochmal nach - dass man beim Arzt immer alles hinterfragen sollte, habe ich schon gelernt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 22:33 
hat sich gut eingelebt

@Novocaine
Freut mich, dass alles so positiv gelaufen ist ;)
Ich hoffe bei mir klappt auch alles...
Also sind die Blutungen bei dir das erste mal nach der ersten Mens mit der Kette aufgetreten??
Ich bin so gespannt...
Willst du dir jetzt das Medikament holen?

Lg Lolle<

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 11:35 
hat sich gut eingelebt

Bäh ich habe heute einen ganz fiesen Mittelschmerz im rechten Eierstock..er tut zwar nicht weh aber fühlt sich einfach unangenehm an ich mag das nicht *zunge* Außerdem ist mein Kreislauf durch die Wärme hier im Büro eh schlecht..
Naja ein Gutes hat die Sache wenn ich die Zeichen richtig deute bzw. es ähnlich ist wie im letzten Zyklus wird das ein ca.28Tage Zyklus..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2008 12:34 
Kurvenjunkie

Lolle, meine Schmierblutungen sind erst nach ca. 5 Monaten mit Kette aufgetreten, das ist das Seltsame daran. Muss nichts heißen, aber ich hoffe ja immer noch auf eine andere Ursache als die Gynefix (wobei ein Schilddrüsen-Problem ja eigentlich auch nichts wünschenswert ist). Jedenaflls wwerde ich jetzt erstmal die Schilddrüse behandeln lassen und dann gucken ob das mit den Blutungen besser wird. Ansonsten werde ich das Cyklapron wohl mal versuchen, die Einnnahme bei Zyklusstörungen ist ja nur ein paar Tage und ich hab da nicht so die Angst vor Nebenwirkungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 08:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich klinke mich mal in den Thread hier mit ein, ich stehe nämlich derzeit vor der Entscheidung, ob ich mir die Gynefix legen lasse oder nicht. Ich trag diese Idee schon sehr lange mit mir rum, eigentlich seit ich zum ersten mal vor einer ganzen Weile von der Kette gelesen hab. Seitdem hab ich bestimmt alle Threads im Internet dazu gelesen inkl. aller Erfahrungsberichte :mrgreen:

Auch wenn ich bisher vor hatte, erstmal mit Kondom zu verhüten und max. noch Diaphragma, ich weiß, dass mich diese Methoden auf Dauer keinesfalls glücklich machen werden.

Ich habe zwei Ärzte in meiner "Nähe" (jeweils ca. 120km...) gefunden, die die Kette legen.

Zum einen Fr. Dr. Gotzmann in Dresden und Frau Dr. Schwarz in Bayreuth, von beiden gibt es sehr gute Erfahrungsberichte im Netz.

Mit Fr. Dr. Gotzmann habe ich gestern Mailkontakt aufgenommen und bin vom ersten Eindruck her sehr zufrieden. Jetzt sagte sie mir allerdings, sie ist nur noch bis Ende Mai in Deutschland und arbeitet dann einen Nachfolger ein. Zu einem Nachfolger, der die Kette erst ganz frisch legt, würde ich jedoch nicht gehen wollen. Zudem sagte mir Fr. Dr. Gotzmann, dass sie an der Kette nach dem Einsetzen einen Probezug macht, so dass ihre Patientinnen die Kette meist nur wegen einer Fremdkörperabstoßung verlieren, das Einsetzen beim Verlust während der ersten Periode ist kostenlos und das Einsetzen bei einem Verlust innerhalb des ersetn Jahres kostet nur die Materialkosten von 53 Euro. Alles in Allem klingt das für mich sehr gut, sie macht auch einen sehr kompetenten Eindruck und legt die Kette seit 2006.

Also stehe ich vor der Wahl, entweder bis Mai legen lassen oder Fr. Dr. Schwartz aufsuchen. Weiß jemand, ob die Praxis in Bayreuth eine Mailadresse hat? Konnte im Netz nämlich keine finden.

Bin mir unsicher, ob ich es so schnell nach dem Absetzen der Hormone wagen soll, zumal ich ja noch überhaupt nicht weiß, wie sich mein Zyklus entwickelt und ob bis Ende Mai überhaupt mal wieder eine Blutung eintritt....

Außerdem macht es ja doch Sinn, wenn die einsetzende Ärztin auch nach dem Eingriff noch ein Weilchen in Deutschland bleibt oder? Dr. Schwarz seit die Gynefix schon seit vielen Jahren zu legen. Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir der Weg nach Bayreuth.

Mag mir jemand Mut zusprechen? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 11:04 
Kurven-Entwirrerin

@Lottchen: Also ich würde wahrscheinlich eher noch mal Kontakt zu der anderen Ärztin aufnehmen. Wenn sie dir auch sympathisch ist, dann würde ich zu der gehen und nicht zu der, die danach aus Deutschland verschwindet. Denn was bringt dir die ganze tolle "noch mal einlegen - weniger bezahlen"-Regelung, wenn die Ärztin dann gar nicht mehr da ist...

Also ich bin gerade ein bisschen angenervt. Ich hab seit ein paar Tagen Schmierblutungen (gaaanz dunkles (braunes), dickes blut) und hab jetzt Angst, dass ich den Beginn meiner Mens nicht mitbekomme (Kurve ist nicht aktuell). *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 11:19 
Ersthelferin a.D.

Ja so denke ich zwischenzeitlich auch, und Fr. Dr. Schwarz setzt die Gynefix seit über 12 Jahren ein, da kann man fast nicht in falschen Händen sein.

Das Problem ansich hab ich wohl eher überhaupt mit der Entscheidung FÜR die Kette. Ich hab so panische Angst vor jeglicher Arzt von ärztlichen Eingriffen :oops:

Hab im Netz gelesen, dass jemand die Mailadresse über Contrel herausbekommen hat, ich würde Fr. Dr. Schwarz vorher so gern mal anmailen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Die Möglichkeit der Gynefix erscheint mir so perfekt...

*edit*

Ah ich habe nach ewigem Suchen die Homepage von Fr. Dr. Schwarz gefunden: http://www.frauenaerztin-dr-schwarz.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 11:51 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte auch absolut panische Angst vor dem Einsetzen. Ich war sogar direkt bevor ich bei der Ärztin auf den Stuhl gehüpft bin noch kurz davor zu kneifen und wieder heim zu fahren.
Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass mir der ganze Morgen am Tag des Einsetzens total surreal vorkommt. Als hätte ich das nur geträumt.
Aber es ist wirklich nicht so schlimm, dass man es nicht über sich ergehen lassen könnte und wenn alles gut geht, hat man dann echt für 5 Jahre Ruhe - und das ist es allemal wert!
Nur Mut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 12:03 
Ersthelferin a.D.

Ja, dieses "5 Jahre Ruhe haben" ist es, was mich glauben lässt, dass es den Schmerz wert ist.

Die Vorstellung sich so lang nicht mehr um Verhütung kümmern zu müssen, klingt toll.

Ich habe jetzt Fr. Dr. Schwarz eine recht lange Mail mit all meinen Fragen gestellt, bin ja gespannt, ob sie auch so schnell und kompetent antwortet wie Fr. Dr. Gotzmann. Aber bei den vielen guten Erfahrungsberichten im Netz kann ich mir kaum vorstellen, dass man bei dieser Ärztin auch schlechte Erfahrungen machen kann, obwohl mir die Vorstellung, plötzlich bei einer fremden Frau auf dem "Stuhl" liegen zu müssen, etwas unbehaglich ist. Immerhin bin ich schon 8 Jahre bei meiner FÄ hier und das gern. Bin wirklich gespannt, wie diese auf meine weiteren Pläne reagiert.

Ich bin mir noch nicht so richtig schlüssig (sofern ich mich endlich mal FÜR das Legen entscheiden sollte), wie lang ich damit warte.

Sollte ich erstmal 2-3 Zyklen pp abwarten, wie sich mein Körper nun ohne Hormone entwickelt und ob er überhaupt ohne zurecht kommt? Macht schon Sinn, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]