NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauch ich den "Cyclotest 2 plus" denn wirklich???
BeitragVerfasst: 6. April 2008 14:34 
neu hier

war vor ein paar Tagen bei meiner Frauenärztin und ich war ganz überrascht von Ihrer Reaktion, als ich ihr von meinen Pillenabsetzplänen berichtet habe. Sie hat nicht mal gefragt, welche Nebenwirkungen ich bemerkt habe, sondern hat gleich ihr Buch rausgerissen und mir hormonfreie Möglichkeiten rausgesucht.
Sie hat mir (sie ist mit einer Apothekerin befreundet... ), als erstes den Cyclotest 2 plus empfohlen, sollte mich aber nochmal in der Apotheke beraten lassen.

Nun hab ich aber schon so oft hier gehört, dass diese Verhütungscomputer rausgeschmissenes Geld sind. Der kostet ja immerhin um die 150,-. Die machen ja auch nix anderes als Temperatur messen oder? Da reicht ja eigentlich mein Thermometer??!

Von Nfp hat sie nichts erwähnt. Darauf hab ich sie dann angesprochen. Sie meinte dann, ja das könnte man auch machen. Ein Kurs wäre dazu aber sinnvoll. Hat aber dann gleich wieder mit dem Cyclotest 2 plus angefangen. Und dass das schon ziemlich sicher wäre (Pearl-Index ganz gut etc.). Aber da verlass ich mich doch nur auf die Temperatur, da ist doch Nfp eigentlich viel sicherer, weil ich ja noch die Schleimbeobachtung als zweite Orientierung habe...?!

Bin zwar schon froh dass sie mir die Pille oder andere Hormonpräparate nicht schön reden wollte...
Aber jetzt weiß ich auch nicht so recht...
Kann mir da jemand vielleicht von seinen Erfahrungen berichten??

Vielen Dank und liebe Grüße,

Milli

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 14:39 
NFP-Prinzessin

Du hast da vollkommen recht,

kein Computer ist so sicher wie die händische Auswertung und das Geld kannst du auch anders investieren *daumenhoch* . Einen Kurs braucht man nicht, man kann die Methode auch selbst mit dem Buch (Natürlich und Sicher) lernen, je nachdem, was für ein Lerntyp ist, kann ein Kurs natürlich auch sinnvoll sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 15:12 
NFP-Gräfin

Also, ich (als Apothekerin ;-) ), kann mich nur Estreya anschließen *daumenhoch*
Der Cyclotest plus 2 soll zwar der sicherste Computer sein, er kommt vom PI aber nicht an die händische Auswertung unter NFP ran.
Ich halte ihn demnach auch für herausgeschmissenes Geld.
Wobei man ja schon sagen muss: Ein bisschen kann man deine FÄ ja doch loben, dass sie dir nicht-hormonelle Methoden vorschlägt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 15:36 
NFP-Gräfin

honigbienchen hat geschrieben:
Der Cyclotest plus 2 soll zwar der sicherste Computer sein, er kommt vom PI aber nicht an die händische Auswertung unter NFP ran.

Es gibt übrigens auch einen Test von Stiftung Warentest zu den Computern. (Bei Interesse mal Fr. Google fragen)
Ich weiß nicht mehr, welcher Computer Sieger war, allerdings sagte das Ergebnis ganz klar: Per Hand auswerten ist sicherer und günstiger ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 21:49 
neu hier

Hi Milli

ich hab den Cylotest 2 Plus, aber auch nur deshalb, weil ich total technikversessen bin. Das Ding hat einige Nachteile, man muss schon etwas tricksen, um verlässliche Werte zu bekommen. Ich nutze meinen Cyclotest immer noch, da ich mittlerweile ganz gute Werte bekomme (habe mal zwei Wochen parallel mit Cyclotest und analogem Thermi oral gemessen, Werte waren gut vergleichbar) und auch nicht jeden Tag meine Temperaturwerte in meine Kurve eintragen will. Der Cyclotest zeigt mittlerweile Absolutwerte an, das ist sehr praktisch. Schleimhöhepunkt kann man zusätzlich eingeben, wobei ich das Prinzip nicht verstehe: immerhin kann ich erst am nächsten Abend sagen, wann der Höhepunkt ist und dass ist einen Tag zu spät für die Eingabe ....
Da meine Kurven ziemlich ungleichmäßig sind, werde ich ab nächstem Monat auch parallel mit einem analogen Thermi an anderer Stelle messen ;-) trotzdem, die orale Messung mit dem Cyclotest lasse ich weiterlaufen... ist so bequem...
Zugute halten muss ich ihm, dass er bislang wirklich nur dann freigegeben hat, wenns auch nach den Regeln gepasst hätte.
Also: wenn Du Spaß an Technik hast, ist das Ding ok und die Temperaturwerte sind auch valide, aber auswerten mit dem Computer alleine - auf keinen Fall!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 20:18 
neu hier

HUHU!

Ich sehe das ähnlich wie Franka. Ich habe auch den Cyclotest 2 plus und möchte ihn NOCH nicht missen. Ich finde es praktisch, daß er die Werte speichert. Zusätzlich führe ich noch eine Handkurve. Der Cyclotest schneidet auch in der Studie der Uni Düssedorf gut ab. Aber ich würde auch auf Nummer sicher gehen und eine Handauswertung machen.

@FRanka: inwiefern mußtest Du tricksen, um verlässliche Werte zu bekommen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]