NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillen - Kinderwunsch - NFP
BeitragVerfasst: 2. April 2008 14:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
Hallo,

eigentlich bin ich im Akuthibbelthread "aktiv", dennoch glaube ich, dass es bei mir akut noch nichts zu hibbeln gibt. Daher eröffne ich mal hier diesen Thread und hoffe, dass sich so vielleicht ein Austausch ergibt.
Ich habe übrigens in den Beiträgen gesucht und keinen gefunden, der so richtig zu meiner "Problematik" passt.

Mein Sohn ist inzwischen 26,5 Monate alt, stillt noch öfters (isst aber ebenso Anderes, keine Angst ;-) ) und vor genau 36 Tagen bekam ich zum ersten Mal wieder eine Blutung. Sie war Mensstark und auch von der Länge her normal, würde ich sagen. Da ich aber vorher nicht gemessen hatte, kann ich nicht sagen, ob eine HL bestand oder nicht.

Mit der Mens habe ich wieder angefangen zu messen und sitze nun täglich vor meinem "EKG" und trage brav meine Beobachtungen ein.

Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch bin ich unsicher, ob ich überhaupt schon wieder fruchtbar bin. Daher (ver)zweifle ich an Sinn oder Unsinn meines Messens und wünsche mir meine Unbeschwertheit vor der ersten Mens zurück ;-)

Nein, ganz so schlimm ists nicht, aber ich würde mich freuen, jemanden zu finden, dem es ähnlich geht mit der Zick-Zack-Kurve. Zum Mutmachen und Durchhalten quasi *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2008 15:01 
NFP-Königin

Mir gehts im MOment wie dir, nur ohne Kinderwunsch im Moment. Ich hatte gerade meine zweite Mens in der Stillzeit und ich komm auch noch nicht so recht klar mit meinen Kürvchen.
Ich vermute mal, es bringt nicht viel was ich hier schreibe, aber vielleicht läßt es sich solidarisch ein bischen leichter ertragen?
*freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2008 15:42 
Fingerwundschreiberin

Hallo Schnecke,

was für ein Zufall - hab nämlich grade in deinem Luxusschneggerltagebuch geschnüffelt... Und mich über deine Stillberichte gefreut. *daumenhoch*

Ja, gemeinsam erträgt's sich leichter - dieser %§(/&=Mist in den Kürvchen.
Deine erste sieht ja auch nicht grade nach HL aus, was? :-( Aber gut, ohne Kinderwunsch ist das ja mal nicht so tragisch, dennoch sicher NPF-verhütungstechnisch absoluter Mist, ne?

Fängst du gar keinen neuen Kurvenkatalog an für die Zyklen nach der Geburt? Da ist doch die Auswertung erstmal anders, oder?
Und jetzt misst du grade noch nicht, fängst erst nach der Mens damit an?
Mensch, ich wäre froh über ne Mens!!

Bin kurz davor, mir bei Ebay nen 100er Pack Ovutests zu kaufen und die in den nächsten Wochen zu verbraten... *rauch*

Ok, ich weiß, das wäre absoluter Blödsinn, aber nur so rumsitzen??
Was bleibt mir anderes übrig.
Dann lass ich mich mal von meinem Mausemann ablenken - wenn er doch nicht noch immer Mittagsschlaf machen würde... (dann hätte ich nämlich nicht soviel Zeit, mich hier sinnlos rumzudrücken... - aber ich hab mir mal N&S bestellt, also war's ja doch sinnvoll...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2008 20:02 
hat sich gut eingelebt

Liebe Christine,

ich kann nachfühlen, wie es dir geht, aber wie so oft bei NFP hilft auch hier nur Geduld. Wie lang waren denn deine Zyklen vor der Schwangerschaft?

Mein erster Zyklus nach der Geburt war über 50 Tage lang und mit relativ kurzer Hochlage. Nun hoffe ich, dass sie immer kürzer werden (obwohl ich auch "von Haus aus" zu langen Zyklen neige) und die Hochlagen länger.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald Eisprung feiern darfst!

Wie oft stillt dein Sohn denn noch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2008 20:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Völlig OT aber muß:

schnecke hat geschrieben:
Mir gehts im MOment wie dir, nur ohne Kinderwunsch im Moment.

Hast Du Dich jetzt verraten?? *undweg*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 09:36 
NFP-Königin

Bridschie hat geschrieben:
Völlig OT aber muß:

Mir gehts im MOment wie dir, nur ohne Kinderwunsch im Moment.

Hast Du Dich jetzt verraten?? *undweg*

Na ja... ausschließen soll man mal nix, gell? 8-)

@christinemitDavid
Ja, verhütungstechnisch ist das auch totaler Bullshit, v.a. weil wir ja nicht zusätzlich verhüten wollen, sprich in der fruchtbaren Zeit eigentlich enthaltsam sind :roll: . Irgendwie läßt sich das so nicht mehr wirklich realisieren und langsam wird es echt richtig *zunge* .
Wir werden wohl nicht ganz ohne Kondom auskommen und das nervt mich total. Mal sehn wie die nächste Kurve wird.

Eigentlich messe ich immer erst dann, wenn ich S+-Schleim bemerke, bis mein ES ausgewertet ist, aber so nach der Geburt wolllte ich mal sicher gehen. Dann bin ich auch noch krank geworden. Das ich einen ES hatte, davon gehe ich eigentlich aus, ich hab ihn richtig doll gespürt, aber so ganz zum Schleim hat es auch nicht gepaßt und ob man das Hochlage nennen kann, v.a. ohne fundierte Kenntnisse... nun, davon würde ich mal nicht ausgehen.
Ich vermute allerdings, dass wir uns nun doch bis zum ZT 10 freigeben werden und hoffe, dass alles gut geht. Wenn nicht, dann bekommen wir eben nochmal ein Luxusschneggerl... was solls ;-) .

Ich fange auch keinen neuen Strang an, mein Tempi-Niveau scheint sich nicht verschoben zu haben, diese Info reicht mir völlig aus :mrgreen: . Da bin ich unbürokratisch. :oops:

Meine Stillberichte gefallen dir?? Hilfe! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 10:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Mein Zyklus ist nun schon 167 Tage lang und von einer HL keine Spur, es ist echt zum wahnsinnig werden. Mein Sohn (5 1/2 Monate alt) hat sich vor 1 1/2 Wochen "selbst" abgestillt, also hoffe ich, dass sich endlich mal etwas tut, denn schön langsam nerven uns die Kondome auch schon (vor allem weil ich seit etwa 4 Wochen gut ZS beobachten und auf keinen Fall freigeben kann). Also, abwarten und Tee trinken .... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 13:53 
wohnt hier

NFP seit: 1995
wie kann ich mir das vorstellen wenn ein kind sich selber abstillt? wollte er nicht mehr trinken?

vielleicht eine dumme frage, aber ich kenn das nicht, meine kinder wollen/wollten das tittie nicht freiwillig hergeben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 20:18 
Fingerwundschreiberin

Hallo, ihr Lieben,

ich freu mich sehr, dass dieser Beitrag auf soviel Anklang trifft :-) Also nicht, dass ich mich freue, dass mehrere in dieser doch eher unangenehmen Situation sind, sondern mehr weil ich mich freue, nicht so ganz allein zu sein *zusammen*

@Nona: Vor der Schwangerschaft waren meine Zyklen zwischen 28 und 43 Tage lang (zumindest die zwischen FG und erneuter Schwangerschaft). Und davor war mein Zyklus auch immer so zwischen 30 und 40 Tage lang, glaube ich. So richtig regelmäßig war ich also noch nie... *kopfkratz* (außer unter der Pille, haha...)

Dein erster Zyklus nach der Geburt war nur 50 Tage lang? Oder der erste nach der ersten Blutung nach dem Wochenfluss? Mein erster Zyklus war ja über 700 Tage lang... :shock:
Aber ehrlich gesagt, es hat mich gar nicht gestört. Der Kinderwunschgedanke kehrte erst mit der Blutung und dem Gedanken an wiedergekehrte Fruchtbarkeit ein. Ich vertrete ja eigentlich die Ansicht, dass der Körper am besten weiß, wann er bereit ist für ne neue Schwangerschaft...
Mein Sohn stillt noch relativ häufig - auch tagsüber. Mal ist es mehr nur ein kurzes "Andocken", um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Mal ein ausgiebiges Stillpäuschen. Und nachts stillt er auch - mal recht oft, mal fast gar nicht, hab ich den Eindruck. Das variiert...

Das ich einen ES hatte, davon gehe ich eigentlich aus, ich hab ihn richtig doll gespürt, aber so ganz zum Schleim hat es auch nicht gepaßt und ob man das Hochlage nennen kann, v.a. ohne fundierte Kenntnisse... nun, davon würde ich mal nicht ausgehen.

Du, als ich in meinem 28-Tage-Zyklus vor der Schwangerschaft mit David war, war ich mir vom MS her auch voll sicher gewesen, einen ES gehabt zu haben. Die Temperaturkurve und der Schleim sagten aber was anderes. Und als der Zyklus dann so kurz (für meine Begriffe) war und ich mir die Kurve anschaute, dann wusste ich, dass tatsächlich kein ES stattgefunden hatte...

Ich vermute allerdings, dass wir uns nun doch bis zum ZT 10 freigeben werden und hoffe, dass alles gut geht. Wenn nicht, dann bekommen wir eben nochmal ein Luxusschneggerl... was solls ;-) .

Gute Einstellung :mrgreen: Ich möchte ja auch gern viele Kinder und wir haben es direkt nach der Geburt drauf ankommen lassen. Allerdings nur, weil ich mir ziemlich sicher war, dass mein Körper mir eine schnelle zweite Schwangerschaft nicht antun würde und ich mich sehr auf meinen Stillschutz verlassen habe. Dass der natürlich soooo lange wirkt, hätte ich nun auch wieder nicht vermutet... *teufel*

Meine Stillberichte gefallen dir?? Hilfe! 8-)

Nicht falsch verstehen! Ich hab mich einfach gefreut, dass du die "Kurve gekriegt" hast mit deiner Luxusschnegge! (Bin selbst Stillberaterin...)

jenny22 hat geschrieben:
Mein Zyklus ist nun schon 167 Tage lang und von einer HL keine Spur, es ist echt zum wahnsinnig werden.

Ich hätte fast geschrieben, dass ich dir dann wünsche, dass es bei dir nicht so lange dauert, wie bei mir mit dem ersten Zyklus (siehe oben...), wenn du jetzt schon so ungeduldig bist. ;-)
Aber da du ja nicht mehr stillst, wird das Wiedereinsetzen des Zyklus nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Das Prolaktin sorgt nämlich für die "Stillunfruchtbarkeit" (bitte nagelt mich nicht an diesem Wort fest!) und das wird ja nun bei dir nicht mehr in entsprechend relevanten Mengen ausgeschüttet...
Es ist übrigens sehr selten, dass sich ein Kind so früh selbst abstillt, aber es gibt das. Oft ist es allerdings so, dass sich Kinder so verhalten, wie die Mütter es sich wünschen - sprich, dein Wunsch nach nem Zyklus hat da vielleicht ein bisschen mitgewirkt... :?: Jedenfalls drück ich dir die *daumendrücken* dafür, dass sich jetzt bald was tut. (Wofür eigentlich - Kinderwunsch?)

Liebe Grüße von einer heute total entspannten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 20:51 
hat sich gut eingelebt

ChristinemitDavid hat geschrieben:
Dein erster Zyklus nach der Geburt war nur 50 Tage lang? Oder der erste nach der ersten Blutung nach dem Wochenfluss?

Öh, ja, natürlich meine ich meinen zweiten Zyklus (irgendwie ist dieser Monsterzyklus ab der Geburt mit seinen 30456000keineAhnungwievielenTagen - Zyklus nicht von mir als richtiger Zyklus abgespeichert :mrgreen: .

Ja, ich kenn das gut, mit Eintreten der fühlbaren Fruchtbarkeit gibts auch wieder diesen kleinen Wunsch... - vielleicht auch der Grund für meine Scheinovulationen gerade (immer wieder eine höhere Tempi und s+... und dann doch wieder der Temperaturabsturz nach einem Tag).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 21:32 
Fingerwundschreiberin

Nona hat geschrieben:
[Öh, ja, natürlich meine ich meinen zweiten Zyklus (irgendwie ist dieser Monsterzyklus ab der Geburt mit seinen 30456000keineAhnungwievielenTagen - Zyklus nicht von mir als richtiger Zyklus abgespeichert :mrgreen: .

Ja, ich kenn das gut, mit Eintreten der fühlbaren Fruchtbarkeit gibts auch wieder diesen kleinen Wunsch... - vielleicht auch der Grund für meine Scheinovulationen gerade (immer wieder eine höhere Tempi und s+... und dann doch wieder der Temperaturabsturz nach einem Tag).

Nona, du sprichst mir aus der Seele!!!
Bei dieser Zyklusnummerierung wurde ich bei den Anfängerinnen darauf hingewiesen, dass dies ja schon mein 2. Zyklus p.p. ist... Vorher war das auch mein "1.".
Hast du keine Online-Kurve?
Bei mir ists genau dasselbe Spiel! Auf und Ab, S+++, Chaos halt. Was soll's! Ändern kann ich es ja doch nicht! (Diese Einsicht hab ich aber grad erst seit heute Morgen...)
Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 14:13 
NFP-Gräfin

foobar hat geschrieben:
wie kann ich mir das vorstellen wenn ein kind sich selber abstillt? wollte er nicht mehr trinken?

Das ist gar keine dumme Frage, ich hätte sie jetzt auch gestellt :mrgreen: und damit sie nicht untergeht, poste ich sie jetzt nochmal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 15:18 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
November hat geschrieben:
foobar hat geschrieben:

Das ist gar keine dumme Frage, ich hätte sie jetzt auch gestellt :mrgreen: und damit sie nicht untergeht, poste ich sie jetzt nochmal ;-)

Das Kind will irgendwann einfach die Brust nicht mehr. Meist wird es einfach immer weniger dass das Kind trinkt und irgendwann verlangt es gar nicht mehr danach. Allerdings passiert das kaum bevor das Kind ein Jahr ist, ich würde sagen sogar eher deutlich später.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 15:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
November hat geschrieben:
foobar hat geschrieben:

Die Tochter einer Cousine hat von hier auf jetzt den Kopf weggedreht und wollte partout nicht mehr an die Brust. Mit 9 Monaten. Ich hoffe, daß Josie sich nicht so rasch dafür entscheidet und mir ein bissel mehr Zeit gibt. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2008 17:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Georg wollte während des Tages nicht mehr gestillt werden, d.h. wenn er Hunger hatte und ich ihn angelegt habe, hat er wie am Spieß geschrien und nicht getrunken. Nur in der Nacht hat es einige Zeit noch geklappt, aber seit zwei Wochen schläft er die ganze Nacht durch, also ist das Stillen Geschichte.

Eigentlich bin ich ja nur so ungeduldig, weil ich seit dem Abstillen ZS beobachte und wir nun insgesamt schon fünf Wochen mit Kondomen *insBett* - schön langsam nervt es (vor allem meinen *mann* ).
Meine Temperatur ist auch schon recht "ruhig" geworden, d.h. eigentlich keine Zacken mehr, also wäre das als Tieflage sehr gut erkennbar - ich hoffe, dass die Hochlage sich auch bald zeigt :mrgreen: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]