Hi Katjes,
ich kann das natürlich so aus der Entfernung nicht beurteilen, aber es scheint so, als wären das Schmierblutungen.
Ich bin mitleweile gegen Ende des 5. Zyklus (Kurve leider nicht ganz aktuell) und schmiere schon alle Zyklen die ganze HL durch. Die Menge der SB variiert, manchmal ist es nur ein bißchen brauner Schleim am MuMu, manchmal habe ich auch Spuren davon im Slip, manchmal ist es richtig helles Blut am MuMu usw.
Das deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin.
Zum Geldkörper selbst (Quelle Wikipedia)
Zitat:
Der Gelbkörper, auch Corpus luteum (latein: luteus - gelb) genannt, entsteht unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons nach dem Follikelsprung aus den in der Wand des geplatzten Follikels liegenden Granulosazellen. Er produziert in der zweiten Hälfte des Monatszyklus kleine Mengen an Östrogen und zunehmend auch Progesteron, das Gelbkörperhormon.
Unter der Wirkung des Progesterons bereitet sich die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft und Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Kommt es zu keiner Schwangerschaft, beginnt der Gelbkörper ca. 9 Tage nach der Ovulation zu schrumpfen, wandelt sich in Narbengewebe um und produziert dabei immer weniger Progesteron, was schließlich zur Regelblutung führt.
Dh wenn während der HL nicht genug Gelbkörperhormon ausgebildet wird, dann wird die Gebärmutterschleimhaut nicht am langsamen abbluten gehindet - daher kommen die SB.
Da Du ja im 1. Zyklus pp bist, würde ich mir noch keine Sorgen machen und meinem Körper noc etwas Zeit geben, sich einzupendeln.
Ich selber werde, sobald ich wieder Zuhause bin, das ganze mal vom FA anschauen lassen. Aber solang man nicht schwanger werden will, stellt es auch kein gesundheitliches Problem dar.