NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:03 
Hochlagenjunkie

Aber das ist ja das seltsame. Da ist null Blut dabei. Und meine SB vor der Mens sieht auch immer ganz anders aus... Das ist doch hoffentlich kein Zeichen für ne SS? Kenn mich da nicht aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Da deine Kurve völlig korrekt ausgewertet werden konnte, denke ich nicht, dass Du schwanger bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:08 
Hochlagenjunkie

Aber sowas könnte ein Zeichen sein, ja?

Na toll........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:10 
NFP-Kaiserin

Ich kenn mich mit Einnistungsblutungen nicht wirklich gut aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie über Tage gehen.

Und wenn Du erst nach der Auswertung ungeschützten Verkehr hattest, versteh ich Deinen letzten Post ehrlich gesagt nicht. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:14 
Hochlagenjunkie

Aber es könnte ja sein, dass ich was übersehen habe und dann falsch ausgewertet hab. Das mein Eisprung also viel später gewesen ist und irgedein Wert gestört war oder so... Bin mir noch sehr unsicher mit der Methode. Und freigegeben hab ich mir auch nicht am Mi, wo wir Sex hatten. Ach ich weiß ja auch nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:24 
NFP-Kaiserin

Also die Temp kannst Du ja eigentlich nicht übersehen haben. Oder gibt es Ausklammerungsgründe, die Du bisher nicht benannt hast?

Glaubst Du, dass Du den ZS nicht ordentlich bewertet hast?

Wann hast Du Dir wirklich freigegeben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 07:43 
Hochlagenjunkie

Also an ZT 21 und 22 hatte ich ne ganz leicht verstopfte Nase. Da die Temp aber keine Ausreißer zeigte, hab ich da nicht ausgeklammert. Den ZS müsste ich eigentlich richtig bewertet haben. Und freigegeben hab ich mir gar nicht.... Aber heut morgen ist er schon wieder da der Schleim...vielleicht ist das bei mir normal?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 08:32 
NFP-Kaiserin

Ich bin auch nur kurze Zeit nach der 1.HM "trocken". Vor der Mens fängt es wieder richtig an. Also deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Und wegen etwas anderem schon gar nicht, da Du Dir ja nicht freigegeben hast.

Wenn in den nächsten Zyklen wieder SB auftauchen, dann würde ich das prüfen lassen. Aber so besteht wirklich noch kein Handlungsbedarf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 08:40 
Hochlagenjunkie

Hi Katjes,

ich kann das natürlich so aus der Entfernung nicht beurteilen, aber es scheint so, als wären das Schmierblutungen.

Ich bin mitleweile gegen Ende des 5. Zyklus (Kurve leider nicht ganz aktuell) und schmiere schon alle Zyklen die ganze HL durch. Die Menge der SB variiert, manchmal ist es nur ein bißchen brauner Schleim am MuMu, manchmal habe ich auch Spuren davon im Slip, manchmal ist es richtig helles Blut am MuMu usw.

Das deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin.

Zum Geldkörper selbst (Quelle Wikipedia)
Zitat:
Der Gelbkörper, auch Corpus luteum (latein: luteus - gelb) genannt, entsteht unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons nach dem Follikelsprung aus den in der Wand des geplatzten Follikels liegenden Granulosazellen. Er produziert in der zweiten Hälfte des Monatszyklus kleine Mengen an Östrogen und zunehmend auch Progesteron, das Gelbkörperhormon.

Unter der Wirkung des Progesterons bereitet sich die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft und Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Kommt es zu keiner Schwangerschaft, beginnt der Gelbkörper ca. 9 Tage nach der Ovulation zu schrumpfen, wandelt sich in Narbengewebe um und produziert dabei immer weniger Progesteron, was schließlich zur Regelblutung führt.

Dh wenn während der HL nicht genug Gelbkörperhormon ausgebildet wird, dann wird die Gebärmutterschleimhaut nicht am langsamen abbluten gehindet - daher kommen die SB.

Da Du ja im 1. Zyklus pp bist, würde ich mir noch keine Sorgen machen und meinem Körper noc etwas Zeit geben, sich einzupendeln.

Ich selber werde, sobald ich wieder Zuhause bin, das ganze mal vom FA anschauen lassen. Aber solang man nicht schwanger werden will, stellt es auch kein gesundheitliches Problem dar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 19:02 
Hochlagenjunkie

Dankeschön Timbuktu für Deinen Post....

das könnte ja dann wirklich zutreffen bei mir. Hatte heute mittag plötzlich dann gelblichen Schleim mit hellem Blut und heute Abend wieder dieses braune Zeug. Habe das ja seit dem Ende der fruchtbaren Zeit.

Das mit der Gelbkörperschwäche ist dann wohl wahrscheinlicher als eine Einnistungsblutung, oder?

Dann bekomme ich ganz normal aber trotzdem bald meine Mens oder?

Immer dieser Mist mit dem schwanger sein... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 13:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich poste mal hier rein um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen. ;-)

Am Sonntag nach dem GV hatte ich eine Kontaktblutung. Am nächsten Tag bemerkte ich minimalen S- Schleim mit einem "Fünkchen" Blut darin. Ich ging eigentlich davon aus es wäre noch 1 Tropfen der Kontaktblutung der herausläuft.
Doch heute habe ich cremig-pappigen S- Schleim der ein wenig bräunlich wirkt, also mit ein wenig SB oder so durchsetzt ist.

Nun bin ich ratlos, wie ich das bewerten soll? Könnte es sich dabei noch um die Kontaktblutung handeln?
Soll ich das jetzt doch als SB deuten und somit S+?

Eigentlich wäre meine Schleimauswertung heute abgeschlossen, wenn ich diesen Schleim nicht als S+ werten muss *hä*

Betreff des Beitrags: Freigabe?
BeitragVerfasst: 1. April 2008 17:50 
neu hier

HAllo Ihr Lieben,

ich habe am 17 ZT einen Tempanstieg gehabt, der dann weitere 3 Tage folgte, somit Tempauswertung abgeschlossen. S+ (H) habe ich wegen durchsichtiger Schlieren am 20 ZT gesetzt. Danach wurde der Schleim weißer und klumpiger, konnte noch etwas gedehnt werden aber nicht mehr. Am 3. Tag (23ZT) nach S+(H) war der Schleim klumpig, weiß, leicht dehnbar und es war ein minibischen bräunliches zu sehen. Muss ich hier nochmal 3 Tage abzählen?? Bin jetzt am 27 ZT und habe heute wesentlich deutlicher bräunliche Teile im Schleim,meine Temp fällt seit 2 Tagen wieder deutlich...Hatte bisher Zyklen um die 50 Tage wegen Pille absetzen
könnt Ihr mir helfen? Danke
LG Resnek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 21:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Also erstmal die Frage, hast du "Natürlich und Sicher" gelesen?

Und dann gleich die 2. Frage. Hast du eine Onlinekurve? Ich kann anhand deiner Beschreibungen gerade nicht so ganz nachvollziehen, wo und wie du was ausgewertest hast.

Aber eins kann ich schon sagen, wenn sich der ZS dehnen lässt, dann ist das S+ und wenn er rötlich / bräunlich ist, ebenso.

Betreff des Beitrags: Re: Freigabe?
BeitragVerfasst: 1. April 2008 21:15 
NFP-Gräfin

resnek78 hat geschrieben:
Am 3. Tag (23ZT) nach S+(H) war der Schleim klumpig, weiß, leicht dehnbar und es war ein minibischen bräunliches zu sehen. Muss ich hier nochmal 3 Tage abzählen??

Leider ja. Es könnte zwar sein, dass das Hochlagen-"Symptome" sind bzw. mittlerweile sogar schon Vorläufer der Mens, aber um vollkommen sicher zu gehen, muss man so streng sein.

Eine Online-Kurve wäre aber wirklich hilfreich bei Fragen. Wenn dir mal langweilig ist... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 21:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber wenn der ZS dehnbar war, dann war da ja vielleicht noch gar kein SH, denn das wäre ja eh S+.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]