NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ja, das kenne ich. Aber Du musst zugeben, dass es den Einsatz am besten Stück des *mann* nur unzureichend simuliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:40 
NFP-Gräfin

Jaa, schwierig!
Ich habe natürlich noch keine Tochter in dem Alter, aber eine 8 Jahre jüngere Schwester.

Dieser habe ich Dummkopf (nichthauennichthauen) in meiner unwissenden Pillen-Schwärm-Zeit, wegen ihrer Akne und ihrm Freund zur Pille geraten.
Mein Schwesterchen (schlaues Kind!) hat sie aber nicht genommen, weil sie meinte, wegen ihrem Freund müsse das noch nicht sein und mit den Pickeln käme sie klar (stolzbin!).
Naja, und dann hat ja bei mir das Drama mit den NW angefangen. Und als ich dann NFP gemacht habe, war meine Schwester auch gleich davon überzeugt. Da war sie, ok zugegeben, 19, aber sie hätte das auch schon früher hinbekommen.
Meine Mutter hat zwar die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ("Oh nein, die wird schwanger, die ist doch soooo chaotisch, kann sich keinen Termin merken und vergisst alles!"), aber ich war überzeugt davon, dass meine Schwester keine Probleme haben wird, denn:
Sie hat einfach erkannt, wie wichtig es ist, bei NFP korrekt zu sein. Und die Gute ist korrekter als ich bei der Verhütung (und das will was heißen!!), bei allem anderen schusselt sie nach wie vor :mrgreen: :roll:

Was will ich damit sagen: ich würde (gerne versuchen, ob es klappt, keine Ahnung), meine Tochter früh an NFP heranzuführen, da ich es für parktisch halte. Wenn ein Mädchen versteht, was es bedeutet fruchtbar zu sein, hat es mMn auch ein ganz anderes Verständnis für Verhütung.
Und mMn ist es dabei dann völlig egal, ob sie 13, 15 oder 19 ist: Wenn sie verstanden hat, worauf es ankommt, wird sie es auch richtig machen! Wenn ich da kein Vertrauen hätte, bringt die Pille auch nichts. Die muss sie schließlich auch verlässlich nehmen!
Ich würde dennoch versuchen, sie möglichst neutral aufzuklären und ihr aber auch die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht aufzählen. Und natürlich wäre es mir am liebsten, wenn sie bei NFP bleibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:44 
NFP-Kaiserin

oia hat geschrieben:
Na, ich denke nicht, dass eine Tochter schon vorher großartig dazukommt, mit Kondomen zu üben :mrgreen:

Man kann doch mit dem Freund gemeinsam üben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:52 
Ersthelferin a.D.

Ja kann man. Aber das meinte ich, als ich schrieb, dass man in dem Alter eh noch so befangen ist, was Sex und den eigenen und fremde Körper angeht. Das trifft vermutlich nicht auf alle zu, aber ich hätte das in dem Alter eher schwierig gefunden. Genauso das Dia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:54 
NFP-Gräfin

Ich denke ja, dass NFP einen da auch viel gelassener werden lässt. Sexualität wird dadurch so selbstverständlich, dass habe ich bei meiner Schwester gesehen. Früher war sie echt etwas verklemmt, heute sitzen wir oft Stunden da und reden über alles mögliche rund um Sex.

Und ich denke, so wird es auch sein, wenn man das in der Pubertät schon vermittelt bekommt. Je mehr man weiß, desto gelassener wird man, Unsicherheit entsteht va aus Unkenntnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:58 
Ersthelferin a.D.

Das würde ich so voll unterschreiben, Honigbienchen. Wenn ich aber von mir selber ausgehe, und was anderes kann ich halt nicht, muss ich auch sagen, dass zu dem Gelassen-Sein auch eine gewisse Reife gehört. die ich damals noch nicht gehabt hätte. Viele hier schreiben auch, dass sie sich wünschten, früher zu NFP gekommen zu sein. Ich muss sagen, dass es für mich genau so passt, wie es war. Viel früher hätte ich mich darauf gar nicht einlassen können und ich bewundere die Kücken hier wirklich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:02 
NFP-Gräfin

Ja, das stimmt natürlich. Ich selber gehöre auch zu der Fraktion, die gerne schon viel früher von NFP gewusst hätten, denn auch ich hätte mir das in der Pubertät zugetraut, da ich da schon immer sehr genau war.
Naja, hauptsache wir sind jetzt hier, gell ;-) !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:02 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Ich würde meinen Kindern (übrigens egal ob Sohn oder Tochter) auf jeden Fall einschärfen, dass sie Kondome benutzen sollen. Wenn mein Kind als Teenie schwanger wird, ist das zwar nicht schön, aber da gibt es verschiedene Lösungen, damit umzugehen. Wenn mein Kind als Teenie HIV bekommt, wird es daran sterben! Und darum würde ich mir die meisten Sorgen machen.
Abgesehen davon vertraue ich auf die Sicherheit von Kondomen, wenn man sie richtig anwendet (was man ja, wie hier schon erwähnt, üben kann). Sie wären mir also auch als alleiniges Verhütungsmittel sicher genug. Zusätzlich würde ich mein Kind über die "Pille danach" informieren, damit es im Fall einer Kondompanne weiß, was zu tun ist.
Über NFP würde ich meine Kinder (auch hier: Töchter und Söhne) auf jeden Fall informieren. Ob sie es anwenden wollen, bliebe dann ihnen überlassen (Wer weiß, vielleicht missionieren ja dann meine Söhne ihre Freundinnen ;-) ). Wenn meine Tochter die Pille wollen würde, würde ich sie über mögliche NW aufklären und ihr nochmal ins Gewissen reden, dass die Pille kein Schutz vor HIV ist. Aber die Entscheidung für oder gegen Pille dürfte meine Tochter alleine treffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:03 
Ersthelferin a.D.

Da hast Du recht. Sehr genau war ich übrigens auch. Hab in acht Jahren Pille nur eine vergessen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:05 
NFP-Gräfin

Siehst du, die Pille habe ich ständig vergessen, auch noch mit 26, habe aber dann immer zusätzlich verhütet. Bei NFP ist mir das noch nie passiert.
Und selbst wenn: Man muss ja nicht täglich messen ;-)

@hobbit: Da hast du natürlich absolut recht!
Als Verhütungsmittel (sowohl für Krankheiten als auch der SS) würde ich ihr Kondome ans Herz legen (und ihm genauso!!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:17 
NFP-Gräfin

oia hat geschrieben:
Ja, das kenne ich. Aber Du musst zugeben, dass es den Einsatz am besten Stück des *mann* nur unzureichend simuliert.

Kommt auf die Stärke der Erektion an. *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:24 
Fingerwundschreiberin

Ihr schreibt hier immer von "üben mit Kondom". Das ist schon klar, dass man das üben kann. Aber wieviele hatten hier Pannen, weil das Kondom für ihn nicht die richtige Größe war. *hä* Da hilft auch alles üben nix, wenn es nicht passt und deshalb platzt oder sich während des GV abrollt und die beiden "im anfänglichen Überschwang der Gefühle" das nicht merken. Ich gehe hier vom ersten GV meiner Tochter aus, nicht von einem festen Freund meiner Tochter. Das sind für mich zwei Paar Schuhe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:37 
NFP-Gräfin

Naja, ich hoffe einfach mal ganz stark, dass das erste Mal meiner Tochter mit ihrem festen Freund sein wird. Oder bin ich da zu verklärt?
Aber, ich weiß was du meinst: Wie soll man üben, ohne zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:48 
Fingerwundschreiberin

honigbienchen hat geschrieben:
Naja, ich hoffe einfach mal ganz stark, dass das erste Mal meiner Tochter mit ihrem festen Freund sein wird. Oder bin ich da zu verklärt?
Aber, ich weiß was du meinst: Wie soll man üben, ohne zu machen.

So wäre es ja auch schön. Mein erstes Mal war aber z.B. ein One-Night-Stand. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 17:20 
NFP-Kaiserin

Naja, im besten Fall merkt man, dass die Kondomgröße nicht passt (zu eng, man kann das Kondom nicht vollständig abrollen etc.) und sucht dementsprechend weiter. Alle anderen Anwendungsfehler kann man vermeiden, wenn man mal die Packungsbeilage der Kondome liest. Da steht sehr gut darin beschrieben, wie man vorgehen soll. Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man das mal lesen - also ich habe mich bei meinem ersten Mal daran gehalten ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]