NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8 Tage Minipille & "Pille danach" - Einfluss a
BeitragVerfasst: 22. März 2008 16:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Hallo!

Ich habe eine Frage, bei der man meine Vorgeschichte kennen muss...

Seit Jahren kenne ich meinen Körper gut, hatte aber keinen Bedarf, mir über regelmäßige Verhütung Gedanken zu machen - in so einer Situation schützen Kondome ja nicht nur vor Schwangerschaften. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen festen Freund und wollte mir eine Spirale legen lassen. Allerdings hat mir meine FÄ von einer Kupferspirale abgeraten, weil meine Gebärmutterschleimhaut sehr stark aufgebaut sei und meine Blutungen durch diese Spirale noch verstärkt werden könnten. :-(

Eigentlich wollte ich aber keine Hormonspirale, weil ich einfach keine Hormone in mir haben wollte. Also habe ich mir Bedenkzeit erbeten. Diese Zeit wollte meine FÄ aber nutzen, um die Schleimhaut abzubauen - mit einer Minipille. Ich habe gedacht "Na, dann bist Du wenigstens in der Zeit schon mal geschützt...", habe aber so schlimme Nebenwirkungen erlebt, dass ich sie nach 8 Tagen wieder abgesetzt habe. Die Nebenwirkungen waren recht schnell weg und ich habe gehofft, dass mein Zyklus auch wieder recht schnell regelmäßig ist.

Leider ist uns dann aber am 15. Tag ein Malheur passiert und ich bin zur FÄ, bei der ich die "Pille danach" bekommen habe. Wegen der Minipille habe ich nicht auf Schleim (oder gar Temperatur) geachtet, weil ich es für zu unsicher hielt - auch wenn es nur 8 Tage waren. Sonst habe ich immer auf meinen Schleim geachtet, obwohl ich nicht mit NFP verhütet habe.

Jetzt bin ich völlig verunsichert. Nicht nur, dass ich nicht weiß, ob ich schwanger bin - 100%ig ist die Pille danach ja eben nicht. Ich weiß aber auch nicht, wann ich meine Tage bekomme - früher oder später ist eben möglich - und ob sie dann so schön regelmäßig kommen...

Die Minus20-Regel werde ich wohl lieber nicht anwenden, aber ich wüsste doch ganz gern mal, welchen Einfluss diese blöden Hormone auf meinen Zyklus haben können, wenn ich bei der nächsten Periode mit NFP anfangen möchte... Kann die Temperatur dadurch beeinflusst sein? Kann ich einfach so anfangen, als hätte ich vorher die Pille genommen, auch wenn es wesentlich weniger Hormone als bei anderen Frauen waren? Oder muss ich noch etwas beachten?

Das Schlimmste ist, dass ich mich total ärgere, weil ich doch diese blöden Hormone nie nehmen wollte...! :-x

Wenn jemand für mich einen Tipp hat, wäre ich dankbar. :D

Schöne Feiertage,
Kitty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2008 23:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Eigentlich fühle ich mich etwas überfragt, aber da bislang noch niemand geantwortet hat, wollte ich trotzdem kurz was schreiben ;-)

Zum einen denke ich, dass sich bis zur nächsten Periode die paar Pillen nicht mehr auf die Temperatur auswirken. Und auch, wenn es kein ganzer Pillenzyklus war, würde ich an deiner Stelle zum einen die ersten fünf Tage nicht freigeben, und zum anderen mit der 1.-Zyklus-pp-Regel arbeiten, d.h. einen weiteren Wert über der Coverlinie abwarten.

Ein Zyklus, in dem die Pille danach genommen wird, fällt aus der Statistik einfach raus - außer, dass man zu Beginn des nächsten Zyklus die ersten Tage nicht frei hat, ändert sich für die kommenden Zyklen aber nichts. Aber da das ja auch für das Absetzen der Minipille gilt, ist das für dich egal ;-)

Das mit Minus-20 hängt von deiner Risikofreudigkeit ab. Prinzipiell bist du jetzt aber auf jeden Fall Post-Pill (nicht wegen der Pille danach sondern wegen der Einnahme der Minipille)!

Und deinen Ärger kann ich gut verstehen... Wenn du die letzten Jahre nie Probleme mit einer zu starken Menstruation hattest, sollte die hoch aufgebaute Schleimhaut mMn auch bei einer Spirale kein allzugroßes Problem darstellen. Wieso sollte denn durch die Spirale auf einmal mehr Blut kommen können? Mehr Schmerzen, das sehe ich ja noch ein, aber noch mehr Blut?? Da geht Probieren definitiv über Studieren (auch, wenn es evtl. ein etwas teurer Spaß wird).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2008 17:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Liebe Kitty,

darf ich ehrlich sein? Du wirkst auf mich sehr unsicher, was deine Verhütungssituation angeht. Vielleicht solltest du zu der ganzen Sache etwas Abstand gewinnen und bis zur nächsten Periode einfach mit Kondomen verhüten.
Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob du dich mit NFP beschäftigen willst - obwohl du schon in diesem NFP-Forum postest. ;-) In deinem anderen Beitrag schreibst du, du seist 37 und erstaunt, dass hier so viele jüngere sind. *hä* Ich persönlich hätte schon als 19-jährige gerne NFP gemacht, aber das ist jetzt eine andere Story...

Willst du NFP machen? Wenn ja, wie hats du dich bisher darüber informiert? Misst du ab jetzt und beobachtest deinen Schleim genauer? Warum willst du sofort eine Spirale?

Vielleicht kannst du uns noch mehr über deine Verhütungsgeschichte erzählen...

Ich will dich nicht in Bedrängnis bringen, aber... naja. ;-)

Übrigens glaube ich nicht, dass 8 Tage Minipille deinen natürlichen Zyklus so arg durcheinander bringen, weil die Minipille ja eigentlich nur den Schleimpfropf im Gebärmutterhals verstärkt, also nicht einen Eisprung verhindert.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 14:06 
Hochlagenjunkie

Liebe Mopple, liebe Limo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Vielleicht kann ich ja mal die Fragen einfach beantworten, obwohl mir die Antworten von Mopple schon geholfen haben.

Meine Entscheidung für eine Sprirale hat damit zu tun, dass ich schon mal vor etwa zehn Jahre eine hatte und eigentlich ganz zufrieden war. Bei einer Kupferspirale ist es so, dass eine mögliche Nebenwirkung eine stärkere Blutung ist - im Gegensatz zur Hormonspirale. Bei der KANN die Blutung sogar ganz ausbleiben, kann aber auch nur unregelmäßig mit Zwischenblutungen kommen. Diese wäre also nach Angaben meiner FÄ die Wahl für mich gewesen.

Nach diesem ganzen Kuddelmuddel war ich so genervt, weil wir ja eben nun die ganze Zeit mit Kondom verhüten mussten. Vor der Minipille habe ich meinen Schleim beobachtet und einen ungefähren Zeitpunkt für den Eisprung angenommen - in dieser Zeit haben wir dann verhütet. Nachdem ich mich nun mit NFP beschäftigt habe, weiß ich um das Risiko...

Ja, und ich würde gerne ab dem nächsten Zyklus mit NFP anfangen - deshalb ja meine Frage, was ich nach diesen beiden Hormon-Einnahmen beachten muss. Meinen Schleim habe ich wie gesagt schon vorher beobachtet, weiß aber - unter anderem dank Literatur und NFP-online &-Forum - jetzt wesentlich mehr darüber. Außerdem messe ich jetzt schon mal meine Temperatur -zum Üben... ;-)

Na ja, und jetzt hoffe ich natürlich, dass mein Zyklus wirklich so schön regelmäßig wird, wie er vorher war. Und werde sicherhaitshalber alle Risiken umgehen, die sich nach der Pille für NFP ergeben...

Also noch einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Kitty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 14:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es gibt keine Risiken nach der Pille. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 14:30 
NFP-Gräfin

Wenn diese Minipille die Cerazette war, wurde der Eisprung unterdrückt. Dh, diese Pille hätte demnach schon massiv auf deinen natürlichen Zyklus eingewirkt.
War es eine "normale" Minipille, so gilt Limo-Luises Thread weiterhin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 09:40 
Hochlagenjunkie

Ja, es war leider die Cerazette, allerdings nur acht Tage...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 10:09 
NFP-Gräfin

Das ist dann leider egal, da die Cerazette nach 7 Tagen die volle Wirkung hat, und demnach im Gehirn schon voll in die hormonellen Kreisläufe eingegriffen hat.

Statistisch gesehen ist das aber nicht ganz so schlimm: Bei 75% der Frauen sind die Zyklen nach 3 Monaten wieder relativ regelmäßig, nur die zweite Zyklusphase (nach dem Eisprung) ist häufig noch verkürzt. Dies reguliert sich im Durchschnitt nach 9 Zyklen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 13:04 
Hochlagenjunkie

Na, dann kann ich ja nur hoffen, dass sich diese Statistiken auf Frauen beziehen, die öfter als einmal die Cerazette länger als sieben Tage genommen haben... ;-)

Aber ehrlich gesagt bin ich optimistisch und gebe die Hoffnung nicht auf, dass mein Körper schnell wieder zu sich selber findet.

Und das Ganze war mir eine Lehre. Ich weiß jetzt für mich , dass ich mich in meinem persönlichen Empfinden richtig beeinflusst fühle, wenn ich Hormone zu mir nehme. Einerseits mag es eine Kopfsache sein, andererseits lässt es sich manchmal nicht verhindern - ohne habe ich jedoch ein viel gewisseres, natürlicheres Empfinden was meinen Körper angeht.

Angenehm ist die Vorstellung, dass es den meisten Frauen hier so ergeht. :-)

Im Moment ist es bei mir übrigens so, dass ich morgen oder übermorgen meine Tage kriegen würde, wenn alles so wäre wie vorher. Und seit ein paar Tagen ist meine Temperatur ein kleines bisschen runter - wobei ich ja bis jetzt keine Vergleichswerte habe. Außerdem habe ich mein übliches Kopfweh *krank* und Spannungsgefühl in der Brust. Wenn es denn endlich soweit ist, freue ich mich richtig darauf, meine erste "echte" Kurve zu sehen...

Kitty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 13:23 
NFP-Gräfin

Temperatur runter ist schon ein gutes Zeichen: Das zeigt, dass die Gestagenwirkung bei dir nachlässt *daumenhoch*
Dann drücke ich mal Daumen! *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 13:32 
Hochlagenjunkie

Danke! :-)

*applaus* :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]