Hallo!
Ich habe eine Frage, bei der man meine Vorgeschichte kennen muss...
Seit Jahren kenne ich meinen Körper gut, hatte aber keinen Bedarf, mir über regelmäßige Verhütung Gedanken zu machen - in so einer Situation schützen Kondome ja nicht nur vor Schwangerschaften. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen festen Freund und wollte mir eine Spirale legen lassen. Allerdings hat mir meine FÄ von einer Kupferspirale abgeraten, weil meine Gebärmutterschleimhaut sehr stark aufgebaut sei und meine Blutungen durch diese Spirale noch verstärkt werden könnten.
Eigentlich wollte ich aber keine Hormonspirale, weil ich einfach keine Hormone in mir haben wollte. Also habe ich mir Bedenkzeit erbeten. Diese Zeit wollte meine FÄ aber nutzen, um die Schleimhaut abzubauen - mit einer Minipille. Ich habe gedacht "Na, dann bist Du wenigstens in der Zeit schon mal geschützt...", habe aber so schlimme Nebenwirkungen erlebt, dass ich sie nach 8 Tagen wieder abgesetzt habe. Die Nebenwirkungen waren recht schnell weg und ich habe gehofft, dass mein Zyklus auch wieder recht schnell regelmäßig ist.
Leider ist uns dann aber am 15. Tag ein Malheur passiert und ich bin zur FÄ, bei der ich die "Pille danach" bekommen habe. Wegen der Minipille habe ich nicht auf Schleim (oder gar Temperatur) geachtet, weil ich es für zu unsicher hielt - auch wenn es nur 8 Tage waren. Sonst habe ich immer auf meinen Schleim geachtet, obwohl ich nicht mit NFP verhütet habe.
Jetzt bin ich völlig verunsichert. Nicht nur, dass ich nicht weiß, ob ich schwanger bin - 100%ig ist die Pille danach ja eben nicht. Ich weiß aber auch nicht, wann ich meine Tage bekomme - früher oder später ist eben möglich - und ob sie dann so schön regelmäßig kommen...
Die Minus20-Regel werde ich wohl lieber nicht anwenden, aber
ich wüsste doch ganz gern mal, welchen Einfluss diese blöden Hormone auf meinen Zyklus haben können, wenn ich bei der nächsten Periode mit NFP anfangen möchte... Kann die Temperatur dadurch beeinflusst sein? Kann ich einfach so anfangen, als hätte ich vorher die Pille genommen, auch wenn es wesentlich weniger Hormone als bei anderen Frauen waren? Oder muss ich noch etwas beachten?
Das Schlimmste ist, dass ich mich total ärgere, weil ich doch diese blöden Hormone nie nehmen wollte...!
Wenn jemand für mich einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Schöne Feiertage,
Kitty