liebe julia,
also ich/wir bin/sind sehr zufrieden mit dem dia. vielleicht hast du meine "fließ-probleme" gelesen, es ist halt leider ein bißchen nervig, wenn sich das dia-gel mit der zeit verflüssigt.
abhilfe: nur abends

und es morgens ausleeren. ist immer noch besser als hormone - irgendwo muß man halt abstriche machen. die ideale verhütungsmethode wirds nie geben, weil das die natur einfach nicht vorgesehen hat.
wir benutzen das dia nur mit kondom - alleine ist mir beides einfach zu unsicher. wahrscheinlich machen wir uns da überflüssige gedanken, weil das dia ja so sicher ist wie das kondom, aber ich brauch halt trotzdem die doppelte sicherheit....
die anpassung im fgz hat eine etwas jüngere frau gemacht, zusammen mit der alenka (nfp-kurs). sie ist da irgendwie so "eingelernt" worden, also die alenka. hat dann auch "nachgeprüft", ob sie das jetzt auch gesagt hätte usw. (größe)
ich war damals erst bei profamilia (dachte, daß es dort billiger ist, weil irgendjemand hier mal erzählt hat, daß er bei profamilia (nicht in muc) nur 15 euro bezahlt hat) und da haben sie mir gesagt, die ärztin, die das sonst immer macht, ist noch bis dezember 05 im fgz und dann erst wieder da. hm, die einzige ärztin, die im fgz war, war die alenka. aber die hat es dort auch erst gelernt und vorher noch nicht gemacht. verstehs bis heute nicht.
ja, und weil ich damals nicht bis dez warten wollte, bin ich ins fgz. die kurse finden dort immer noch monatlich statt, hab grad erst wieder ein neues programm bekommen....
also (*plan rauskram*):
7. und 14.3., 18-20.30h
2. und 16.5., gleiche zeit
20.6. und 4.7., gleiche zeit
(im april scheint nichts zu sein)
anmeldung: tel 129 11 95
mo 15-17
di, mi 10-12
fr 9.30-12.30
kosten: 92 euro, inkl. dia - normalerweise nur latex, ich hab aber auf anfrage und bestellung auch ein silikon bekommen. wollten erst noch nen aufschlag verlangen, habens dann aber doch nicht. find ich auch ok, weil 92 ist schon wirklich viel - wenn man bedenkt, daß ein einzelnes latex nur 25 euro kostet.
in der gruppe waren wir zu viert (+ die "anpassungsfrau", + alenka) - anfangs ein bißchen erklärungen, war recht nett.
dann jeweils einzeln die anpassung, hat pro person so 15-20 min in anspruch genommen.
und es war wirklich eine nette atmosphäre dort
(nach 1 woche dann nochmal erfahrungsaustausch, nachtasten, heimgehen - deshalb 2 termine)
also, ich kanns nur empfehlen!!