NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 14:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
cat hat geschrieben:
und mara, du weißt nicht, ob meine vermutung richtig sein könnte, von wegen dia-größen-änderung/die-verschiebung-bei-eisprung?!

Nein, leider nicht, denn: isch abe gar kein dia ;-) - hab mich damit ergo noch nicht so intensiv beschäftigt (drück mich ständig vor der Anschaffung).

Ich würde da halt mal nochmals im ffgz nachfragen, die müssten das ja bestimmt wissen.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 15:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
cat hat geschrieben:
)

und mara, du weißt nicht, ob meine vermutung richtig sein könnte, von wegen dia-größen-änderung/die-verschiebung-bei-eisprung?!

kann Dir da vielleicht weiter helfen, denn ich habe gestern abend vor dem Einschlafen in "Taking charge of your fertility" 8-) gelesen....und da stand, daß man ein Dia oder eine Portiokappe unbedingt um den Einsprung herum anpassen soll, weil der Muttermund da eben am höchsten steht und das Dia ja eben zu dieser Gelegenheit am besten passen sollte. Ich denke also, Deine Vermutung stimmt.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 17:54 
Inventar

so, jetzt ist die kurve wieder aktuell. anscheinend mag ers nicht, wenn man bei der uhrzeit nur die stunde angibt, dann macht er nämlich aus 7.00 -> 00.07...
aber ich hab jetzt da keine lust mehr, hab immer um 7 oder 6 gemessen...

danke, rena, für den ausschnitt! dann scheint das wirklich zu stimmen... nur dann hab ich nächste woche wirklich das problem, daß ich wohl nach dem eisprung bin, wenn ich dann das 80er probiere... :roll:

@ mara: verkauf deine bücher bei ebay, bzw. laß sie linalena verkaufen, dann kannst du dir guten gewissens ein dia leisten :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2005 00:32 
Moderatorin a. D.

cat hat geschrieben:
@ mara: verkauf deine bücher bei ebay, bzw. laß sie linalena verkaufen, dann kannst du dir guten gewissens ein dia leisten :mrgreen:

Es geht mir ja gar nicht ums Geld, sondern einfach ums Dia. Ich bin nicht gerade ein Fan von solchen riesen Sachen da unten einzuführen (ausser natürlich eine Sache bzw. ein Ding ;-) ). Ich steh mit meinem MC auch immer noch auf Kriegsfuß. Nur leider find ich ein Dia halt sehr interessant...

Ebay sollte ich wirklich mal angehen. Ich schaff das auch alleine :D. Tschakkaaaa!!!!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 16:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo cat,

ich greif aus interesse mal deinen alten thread auf. bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein dia anpassen lasse, denn wir suchen nach alternativen zum kondom (vor allem auch weil meine zyklen so lange sind und so wenige tage frei). wie kommst du denn mittlerweile damit zurecht?
gibt es irgendwelche nachteile? nutzt du das dia als alleinige verhütung in der fruchtbaren zeit?
dein bericht über das fgz war ja sehr positiv. wird das dia dann in der gruppe angepasst? oder mit jedem teilnehmer dann einzeln?
ist das dia in den 92€ dabei?
(hab mal bei profamilia angerufen, da würde alles zusammen sogar 100€ kosten)
bin gespannt, was du erzählst.

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 19:21 
Inventar

liebe julia,
also ich/wir bin/sind sehr zufrieden mit dem dia. vielleicht hast du meine "fließ-probleme" gelesen, es ist halt leider ein bißchen nervig, wenn sich das dia-gel mit der zeit verflüssigt.
abhilfe: nur abends *bett* und es morgens ausleeren. ist immer noch besser als hormone - irgendwo muß man halt abstriche machen. die ideale verhütungsmethode wirds nie geben, weil das die natur einfach nicht vorgesehen hat.
wir benutzen das dia nur mit kondom - alleine ist mir beides einfach zu unsicher. wahrscheinlich machen wir uns da überflüssige gedanken, weil das dia ja so sicher ist wie das kondom, aber ich brauch halt trotzdem die doppelte sicherheit.... :roll:
die anpassung im fgz hat eine etwas jüngere frau gemacht, zusammen mit der alenka (nfp-kurs). sie ist da irgendwie so "eingelernt" worden, also die alenka. hat dann auch "nachgeprüft", ob sie das jetzt auch gesagt hätte usw. (größe)
ich war damals erst bei profamilia (dachte, daß es dort billiger ist, weil irgendjemand hier mal erzählt hat, daß er bei profamilia (nicht in muc) nur 15 euro bezahlt hat) und da haben sie mir gesagt, die ärztin, die das sonst immer macht, ist noch bis dezember 05 im fgz und dann erst wieder da. hm, die einzige ärztin, die im fgz war, war die alenka. aber die hat es dort auch erst gelernt und vorher noch nicht gemacht. verstehs bis heute nicht.
ja, und weil ich damals nicht bis dez warten wollte, bin ich ins fgz. die kurse finden dort immer noch monatlich statt, hab grad erst wieder ein neues programm bekommen....
also (*plan rauskram*):
7. und 14.3., 18-20.30h
2. und 16.5., gleiche zeit
20.6. und 4.7., gleiche zeit
(im april scheint nichts zu sein)
anmeldung: tel 129 11 95
mo 15-17
di, mi 10-12
fr 9.30-12.30
kosten: 92 euro, inkl. dia - normalerweise nur latex, ich hab aber auf anfrage und bestellung auch ein silikon bekommen. wollten erst noch nen aufschlag verlangen, habens dann aber doch nicht. find ich auch ok, weil 92 ist schon wirklich viel - wenn man bedenkt, daß ein einzelnes latex nur 25 euro kostet.
in der gruppe waren wir zu viert (+ die "anpassungsfrau", + alenka) - anfangs ein bißchen erklärungen, war recht nett.
dann jeweils einzeln die anpassung, hat pro person so 15-20 min in anspruch genommen.
und es war wirklich eine nette atmosphäre dort *daumenhoch*
(nach 1 woche dann nochmal erfahrungsaustausch, nachtasten, heimgehen - deshalb 2 termine)
also, ich kanns nur empfehlen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 19:45 
NFP-Gräfin

liebe cat,

danke dir für deinen ausführlichen beitrag! das überzeugt mich jetzt doch! ich glaube ich werd mich in den nächsten wochen ein bißchen intensiver damit beschäftigen und dann im fgz einen termin ausmachen.
mein einziges problem, weshalb ich überhaupt noch am überlegen bin ob das dia was für mich wäre ist, dass ich meinen muttermund nicht richtig tasten kann (zu tief + finger zu kurz). zur überprüfung des richtigen sitzes sollte frau das jedoch schon können, oder?
ich komme meist nur mit den fingerspitzen knapp an den mumu. hast du ne ahnung ob ich dann trotzdem das dia einsetzen kann?

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 22:03 
Fingerwundschreiberin

Hallo JuJo,

ich war im Januar bei Profamilia, ja, hat 100 Euro gekostet, ganz schön viel, fand ich *zunge* . Die Ärztin dort machte aber einen sehr kompetenten Eindruck. Da hatten sie auch nur Latexdias, haben mir dann aber ein Silikondia bestellt, das kam auch nach zwei, drei Tagen. Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn Du Deinen Muttermund nicht spüren kannst, ist das allerdings ein Problem. Denn das sollte man schon immer überprüfen. Vielleicht kannst Du mal im Vorfeld mit der Ärztin telefonieren, was die dazu sagt?

lg
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 22:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also ich habe für Dia und zwei Beratungstermine genau 48 € bezahlt, es geht also auch günstiger. ;-) Vielleicht kommt es auch darauf an, in welcher Region man ist? Bei mir war es Rhein-Neckar-Kreis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 22:48 
NFP-Guru

rena hat geschrieben:
Wenn Du Deinen Muttermund nicht spüren kannst, ist das allerdings ein Problem. Denn das sollte man schon immer überprüfen. Vielleicht kannst Du mal im Vorfeld mit der Ärztin telefonieren, was die dazu sagt?

Vielleicht kann sie ihn ja mit dem Dia finden? Ich komme an meinen MuMu auch nicht drann, aber mir nem Softcup drinnen habe ich ihn dann gefunden? Vielleicht, weil man dann weiß bis wohin man muss usw. wäre vielleicht nen versuch wert.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 00:03 
Fingerwundschreiberin

Viktualia hat geschrieben:
Also ich habe für Dia und zwei Beratungstermine genau 48 € bezahlt, es geht also auch günstiger. ;-) Vielleicht kommt es auch darauf an, in welcher Region man ist? Bei mir war es Rhein-Neckar-Kreis.

hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;-) - das war bei mir natürlich auch in München.

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 11:15 
Inventar

JuJo hat geschrieben:
mein einziges problem, weshalb ich überhaupt noch am überlegen bin ob das dia was für mich wäre ist, dass ich meinen muttermund nicht richtig tasten kann (zu tief + finger zu kurz). zur überprüfung des richtigen sitzes sollte frau das jedoch schon können, oder?
ich komme meist nur mit den fingerspitzen knapp an den mumu. hast du ne ahnung ob ich dann trotzdem das dia einsetzen kann?

lg julia

hm, das stellt tatsächlich ein problem dar... hab aber im endeffekt dasselbe problem, vor allem um den eisprung rum (grad da, wo man das dia braucht) - da ist mein mumu end hoch. komm aber gerade noch mit den fingerspitzen hin - und wenn das dia falsch liegt, also neben/vor dem mumu, merkt man das irgendwie, find ich. da isses dann allgemein "schief" drin und paßt einfach nicht so gut.
fazit: ich finde, daß es langt, wenn du mit den fingerspitzen hinkommst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 14:13 
NFP-Gräfin

hm, ich denke ein versuch wäre es wert....
leider komm ich schon in der unfruchtbaren zeit gerade mal mit den fingerspitzen ran. na, da ruf ich am besten mal an und frag die ärztin.
ich werde dann brerichten ;-)

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 12:40 
Versuch mal zum Tasten in die Hocke zu gehen, dabei senkt sich der ganze Beckenboden durch den Druck ein wenig. Hat mir meine Diaberaterin geraten.

LG, Liv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 12:42 
Moderatorin a. D.

Liv hat geschrieben:
Versuch mal zum Tasten in die Hocke zu gehen, dabei senkt sich der ganze Beckenboden durch den Druck ein wenig. Hat mir meine Diaberaterin geraten.

Übrigens die einzige Möglichkeit für mich überhaupt meinen MuMu zu erreichen 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]