NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 19:36 
Kurvenjunkie

Ja ohne Internet bzw das Forum wäre ich nie drauf gekommen. Wenigstens hab ich mich über die Wirkungsweise der Pille informiert um ins Forum zu gelangen. Und anfangs war mir NFP auch suspekt, aber dann war ich ja doch zu neugierig :mrgreen:
Aber ohne Internet an NFP zu gelangen *hä* Schwierig, weil ich mich jetzt noch oft verteidigen muss :roll:

Aber ich starte zum Kampf: I-Sprung Tasche und i-Sprung-T-Shirt hier im Forum sind schon bestellt und werden dann provokant getragen ( mal sehen obs auch beim arbeiten geht, wegen dem Chef - hab ja mit hunderten von Kunden dann zu tun *undweg* *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 07:47 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Also ich hab ja schon seit ueber zwei Jahren immer mal wieder damit geliebaeugelt, die Hormone abzusetzen, bin aber doch immer wieder aus Mangel an (mir bekannten) sicheren Alternativen bei Pille und Co. haengen geblieben. Als ich dann von NFP erfahren und mich ausgiebig darueber (vor allem ueber die hohe Sicherheit!) informiert habe, war fuer mich das Absetzen nur der letzte Schritt eines laengeren Prozesses, der sich schon Jahre hinzog...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 15:05 
Kurven-Rätslerin

Auch ich beschäftige mich mit dem absetzen, auf der einen Seite wegen Kinderwunsch und auf der anderen möchte ich sehen wie es mir ohne diese Homrone geht und ob und wie mein Körper eigentlich funktioniert. Ich bin sozusagen mit der Pille aufgewachsen und kenne mich nicht ohne.
Dennoch bereitet mir das absetzen grosse Sorgen, ich habe Angst vor der ersten richtigen Mens wieder und das ich dann vielleicht so schlimem Schmerzen habe wie damals. Sprich, ich hab Angst das mit mir etwas nicht stimmen könnten..Endometriose ist das Stichwort.
Wobei ich gestern grade wieder gelesen habe, dass es durchaus "gut" ist die Pille einzunehmen, man sei dadurch durch divesere Erkrankungen geschützt, wie Endometriose, oder Infektionen an den Eierstöcken.
Ich bin auch nicht der Meinung das die Pille etwas schlechtes ist :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 10:35 
NFP-Gräfin

Schneeballsystem.
Wenn ich von Libidoverlust unter der PIlle klage horcht eben doch der/die ein oder andere auf. Und wer überzeugt ist schwärmt weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 13:37 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Wenn ich von Libidoverlust unter der PIlle klage horcht eben doch der/die ein oder andere auf. Und wer überzeugt ist schwärmt weiter.

Das glaube ich nicht (oder nur teilweise). Denn man kann von einem Verhütungsmittel lange Zeit überzeugt sein, bis man die Nebenwirkungen an sich spürt. Man muss nicht durch andere hellhörig werden, um sich die Nebenwirkungen einzubilden oder plötzlich wahrzunehmen. Ich denke viel eher, dass man bestimmte Nebenwirkungen bemerkt, sie aber nicht einordnen kann, dass sie von den Hormonen kommen (durch Erzählungen von anderen kann man aber plötzlich drauf kommen, dass es Hormonnebenwirkungen sind und es nicht andere Ursachen hat) oder die Nebenwirkungen kommen erst mit den Jahren, weshalb man erst später nachdenkt, woher das kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 00:36 
NFP-Gräfin

Stimmt, da hast du recht, Sanfte.
Habe ja auch Beispiele imBekanntenkreis.
Es müssen dann doch Ohren sein, die sowas hören wollen oder die Hormone eh leid sind. Und die trifft man dann doch eher in Internetforen. Aber ich denke das spiegelt sich hier ja auch wieder. Viele werden ja durch andere Foren auf nfp aufmerksam gemacht und hierher geführt. Oder trügt mich der Anschein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 01:18 
NFP-Kaiserin

Mirabelle hat geschrieben:
Viele werden ja durch andere Foren auf nfp aufmerksam gemacht und hierher geführt. Oder trügt mich der Anschein?

Hmm also ich bekomme da oft andere Situationen mit. Bei vielen ist es so, dass sie Nebenwirkungen haben und dann absetzen, weil sie es auf die Hormone zurück führen und dann eine geeignete Verhütungsmethode suchen (so war es auch bei mir) oder es bestehen Nebenwirkungen und es wird nachgeforscht, woher das kommt und diejenigen stoßen dann darauf, dass es von den Hormonen kommt und setzen erst damit die hormonelle Verhütung ab.

Ich denke, die Nebenwirkungen sind in dem ein oder anderen Fall immer da, wenn die Hormone abgesetzt werden. Aber sicherlich wird es genügend Fälle geben, wo die Frauen überlegen, ob die Hormone überhaupt das richtige sind oder sie sind pillenmüde oder Ähnliches.

Betreff des Beitrags: also,
BeitragVerfasst: 1. April 2008 13:20 
neu hier

ich bin auf NFP auch im Net aufmerksam geworden. Als ich nach wochenlanger Suche bei Ärzten und im Netz zufällig darauf gekommen bin, dass all diese nervigen Symptome von der Pille kommen... ich dacht mich tritt ein Pferd... alles, sogar eine Schwangerschaft hab ich 5 Wochen lang vermutet *draufhau*

Habe die Pille erst vor ein paar Tagen abgesetzt und am Donnerstag wäre der nächste Einnahmetag. Aber als mir aufgefallen ist, was die Hormone eigentlich alles anrichten - wie ich mich ohne Hormone fühle kann ich ja noch gar nicht sagen - da ist mir ganz anders geworden...

Hab am Donnerstag auch nochmal nen Termin beim Fa, mehr eine Beruhigung für meinen Freund als für mich. Ich hab eher Angst, dass sie mir die Pille wieder schön redet... Aber nach 8 Jahren Pille (bin jetzt 25), hab ich nicht mal eine Ahnung davon, wie mein Körper tickt. Fühl mich total unaufgeklärt und lern das ganze Zeug gerade...

Pille nehmen ist echt einfach. Zuuu einfach. Ich kenn kaum ein Mädel in meinem Alter, welches die Pille nicht nimmt. Würde sich die eine oder andere mit den NW rumschlagen und sich dann eingehender über alles informieren, ich glaub es gäbe noch viel mehr Pillenabsetzer...

Ich weiß noch nicht wie ich mit NFP zurecht komme. Mein Freund hat schon voll Schiss dass ich im Nu mit nem Kugelbauch daherkomm. Und auch sonst, wenn man auch nur ansatzweise anklingen lässt, dass man sich über andere Methoden informiert, vermutet jeder gleich nen Kinderwunsch.

Ich will doch nur meinen Körper vor "unnützen" Einflüssen schützen, also es ist ja nicht so, dass ich nur mit Pille überleben könnte.
Dazu kommt, dass ich durch die Pille ohnehin keine Lust mehr habe, die Pille also eh nur selten ihren Nutzen zeigt. und warum weiter verhüten, wenn ich ja nur so wenig Sex hab. Da kommen Gummis billiger...

Nun ja, Fazit: ich hoffe das NFP was für uns ist. und ich hoffe dass ich damit zurecht komme. Mal kucken...
:-(

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo milli1982!

Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Nehme jetzt seit 10 Jahren Hormone (davon 1 1/2 den NuvaRing).
Da ich seit Januar unter Gesichtsrose-ähnlichen Beschwerden leide und mir meine Ärztin immer noch nen Zoster Virus einreden will. bin ich im Internet auf die Suche nach Leidensgenossen gegangen.
Von NFP hatte ich damals (vor 5 Tagen) noch nie etwas gehört. Bin auf Umwegen auf dieses Forum gestoßen und war zuerst einmal geschockt als ich den Thread "Probleme mit dem NuvaRing" gelesen habe! So viele denen es genauso geht wie mir! Danach stand ziemlich schnell fest, daß ich mich näher mit NFP beschäftigen werde.
Mein Freund sagt, wenn es mir damit besser geht, steht er auf jeden Fall dahinter. (Abgesehen davon heiraten wir im Oktober, und da wäre es ja nicht gaaaanz so schlimm wenn's ned klappt... :lol: )
Hab jetzt die div. einschläge Literatur schon durch, Thermi gekauft und warte gespannt und voller Vorfreude auf die nächste Mens.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du gut damit klar kommst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 15:41 
NFP-Kaiserin

Also erstmal keine Sorge, du wirst sehen, dass NFP gar nicht so schwer zu erlernen ist und vor allem sehr sicher ist (nicht umsonst hat NFP einen so niedrigen Pearl Index und ist damit so sicher wie die Pille).
Wenn du deinen Freund davon überzeugen möchtest, dass er sich bezüglich einer Schwangerschaft nicht ängstigen muss, dann lass ihn ein paar Sachen lesen:

Hier wurden alle relevanten Links zur Methode gesammelt. Du kannst ihm auch das Buch "Natürlich und Sicher" zu lesen geben, da steht sehr gut erklärt, warum die Methode so sicher ist und auch die Angaben zum Pearl Index.
Weiters kannst du ihm auch noch ein paar Medienberichte zu lesen geben - denn auch in den Medien wurde von der Methode berichtet, dass sie sicher ist.

Das kriegst du schon hin. Alles Gute *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 16:51 
NFP-Gräfin

Ich dacht auch vormals,dass viele absetzen "zur Zeit",aber denk mir irgendwie auch,dass das selektive Wahrnehmung ist.
Wenn ich nämlich mit meinen Kumpels rede,nimmt da jede Freundin irgendein hormonelles Verhütungsmittel und in jeder Beziehung stimmts mitm Sex nicht-auch selektive Wahrnehmung? Keine Ahnung..
Bin nur hellhörig geworden,als ein Kumpel meinte,seine Freundin hätte seit letztem Jahr "irgendwas" am Scheideneingang,was Sex unmöglich mache..hab ich nur gemeint-wie wärs mal mit Pille absetzen ? Aber er is auch nicht so "Anti-Kondome" wie leider viele andere Kumpels. Hab ihm dann ein paar Sachen erklärt,unter anderem,dass Lichen Sclerosus durch Pille entstehen kann und bin nun mal gespannt,letztendlich kommts auf seine Freundin an (hab ihn aber schon gewarnt,dass die meisten Gyns wenig kooperativ sind-und ihrer vll beschwichtigend auf sie einreden wird).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]