NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann nicht in meinem Wochenfluss Schleim finden
BeitragVerfasst: 29. März 2008 22:11 
neu hier

Hallo erfahrene NFP-Anwender!

Seit meiner Geburt sind 7 Wochen vergangen, und der Wochenfluss ist immernoch ein bisschen vorhanden. Die Temperaturkurve zeigt noch überhaupt kein System, wie es eigentlich nach der Geburt sein sollte. Kann ich "durch" die Reste des Wochenflusses mein Schleim beobachten? Es ist seit einer Woche bloss eine dickliche Schmierblutung - kann ich das als unfruchtbar bewerten?

Gruesse,
Jenja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 22:12 
neu hier

Habe vergessen zu schreiben - ich stille mein Baby nicht selbst, sondern pumpe bloss die Milch ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 22:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Soweit ich weiß muss eine Kurve nach der Schwangerschaft kein System aufweisen. Das kann einige Zeit dauern bis sich da alles wieder einpendelt.
Hast du das Buch "Natürlich und sicher" gelesen?

Betreff des Beitrags: Re: Kann nicht in meinem Wochenfluss Schleim finden
BeitragVerfasst: 29. März 2008 23:48 
NFP-Gräfin

Jenja hat geschrieben:
Die Temperaturkurve zeigt noch überhaupt kein System, wie es eigentlich nach der Geburt sein sollte.

Was für ein "System" sollte denn da sein?

Zitat:
Kann ich "durch" die Reste des Wochenflusses mein Schleim beobachten?

Da drängt sich Lunes Frage auf: Hast du "Natürlich und sicher" schon gelesen? ;-)
Mit der Schleimbeobachtung soll nach Erliegen des Wochenflusses begonnen werden. Stell ich mir sonst auch schwierig bis unmöglich vor.

Zitat:
Es ist seit einer Woche bloss eine dickliche Schmierblutung - kann ich das als unfruchtbar bewerten?

*nein* Genau das nicht! Guck bitte unbedingt ins Buch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 21:52 
neu hier

Danke für die Tipps. Leider wohne ich aber nicht in Deutschland, sondern in Russland und komme nicht an das Buch ran. Ich habe nur Kurse besucht und das Buch von Rötzer gelesen. Sonst würde ich mir auch selbst helfen können...

Was meine Temperaturkurve betrifft, da sieht es aus wie ein sinnloses auf und ab. Unter "System" meinte ich niedrige Temperaturen - so wie sie bei mir vor der Schwangerschaft waren. Also wenn ich richtig verstanden habe - solange ich Wochenfluss habe, dann kann ich theoretisch fruchtbar sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 21:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Tut mir leid, aber kannst du nicht über Amazon doch das Buch kaufen?
Oder du wartest, dass dir jemand alle Regeln abtippt. Denn so wie ich das sehe ist bei dir alles ein bisschen durcheinander.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 22:20 
NFP-Gräfin

Jenja hat geschrieben:
Danke für die Tipps. Leider wohne ich aber nicht in Deutschland, sondern in Russland und komme nicht an das Buch ran. Ich habe nur Kurse besucht und das Buch von Rötzer gelesen. Sonst würde ich mir auch selbst helfen können...

Das können wir ja nicht riechen. ;-)
Herr Rötzer hält sich leider etwas kurz bei Nicht-Stillenden, vermutlich ist das in seiner Welt nicht vorgesehen. ;) In NER steht aber genauso drin, dass man nach Ende des Wochenflusses mit der Schleimbeobachtung beginnen soll und dass Nicht-Stillende nach der 6. Woche potentiell fruchtbar sind.

Das scheint keine besonders sichere Annahme zu sein, denn in unserem NFP-Regelwerk heißt es, dass der erste Eisprung bereits 4 Wochen post partum auftreten kann.
Solange du also nicht nach Schleim auswerten kannst, musst du mit Fruchtbarkeit rechnen.

Zitat:
Was meine Temperaturkurve betrifft, da sieht es aus wie ein sinnloses auf und ab.

Das ist doch ganz normal in der Stillzeit, guck mal bei den anderen Damen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2008 19:42 
NFP-Gräfin

Meine Kurve ist auch rein chaotisch. Ich stille, daher weiss ich nicht, ob sich meine Erfahrungen auf Dich übertragen lassen, aber ich habe noch immer keinen "lesbaren" Schleim.
Nach dem Wochenfluss hatte ich zwar immermal Schleim, aber ich denke nicht, dass der zum Auswerten getaugt hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 11:19 
Fingerwundschreiberin

Imandra hat geschrieben:
Das ist doch ganz normal in der Stillzeit, guck mal bei den anderen Damen.

Sie stillt aber nicht, sondern pumpt ab: (;-))
Jenja hat geschrieben:
Habe vergessen zu schreiben - ich stille mein Baby nicht selbst, sondern pumpe bloss die Milch ab.

Pumpst Du die komplette Nahrung für Dein Kind ab, oder nur einen Teil und fütterst ansonsten Fertignahrung?
Ich denke auch, daß Du mit der Schleimauswertung auf jeden Fall bis nach dem Wochenfluss warten mußt. Und: Auf jeden Fall "fruchtbar" annehmen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Jenja hat geschrieben:
Was meine Temperaturkurve betrifft, da sieht es aus wie ein sinnloses auf und ab. Unter "System" meinte ich niedrige Temperaturen - so wie sie bei mir vor der Schwangerschaft waren. Also wenn ich richtig verstanden habe - solange ich Wochenfluss habe, dann kann ich theoretisch fruchtbar sein, oder?

Natürlich und sicher, S. 122 hat geschrieben:
Nach der Entbindung nimmt die Basaltemperatur meist einen eher etwas unruhigen bzw. wellenförmigen Verlauf, der sich dann aber vor der ersten Temperaturhochlage beruhigt.

Ich fasse mal zusammen:
Nach der Entbindung werden die fruchtbaren/unfruchtbaren Tage durch die Zervixschleimbeobachtung bestimmt. Nicht- oder teilstillende Frauen beginnen damit ab der 4. Woche, vollstillende Frauen ab der 11. Woche. Dabei gilt:
"Solange Sie sich trocken fühlen oder nichts empfinden und keinen Schleim beobachten, sind Sie unfruchtbar. Sobald Sie Feuchtigkeit empfinden oder Zervixschleim sehen, müssen Sie Fruchtbarkeit annehmen. Die Unfruchtbarkeit beginnt am Abend des 4. Tages nach dem Höhepunkt des Schleimsymptoms, wenn Sie an diesem Tag Trockenheit oder nichts empfunden und keinen Schleim gesehen haben."
Blutungen nach der 4. Woche (bei vollstillenden Frauen nach der 8. Woche) müssen als fruchtbar angenommen werden.
Für die Auswertung der ersten Temperaturhochlage nach der Geburt muss nach der normalen Auswertung noch eine weitere höhere Messung abgewartet werden (die aber nicht zwei Zehntel Grad höher sein muss). Der Beginn der unfruchtbaren Zeit wird dann in doppelter Kontrolle mit dem Schleimsymptom bestimmt: Am Abend dieses Tages oder am Abend des dritten Tages nach dem Schleimhöhepunkt, je nachdem welches von beiden später kommt. Nach der ersten Temperaturhochlage gelten wieder die bekannten symptothermalen Regeln, auch wenn Sie weiterhin stillen.

Wenn Du Dein Kind komplett mit abgepumpter Muttermilch ernährst, würde ich das als Vollstillen bezeichnen (persönliche Meinung ohne jede Gewähr für Richtigkeit), andererseits würde ich damit nicht nach der Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM bei Wikipedia) vorgehen.
Insgesamt ist NFP in der Stillzeit ein hartes Brot: Die Fruchtbarkeit ist zwar viel geringer als sonst, es kann aber sein, dass man fast gar keine unfruchtbaren Tage bestimmen kann... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2008 23:25 
NFP-Gräfin

Pewter hat geschrieben:

Du bist aber kleinlich. ;-) In der Abpumpzeit ist es auch normal.

snis hat geschrieben:
Wenn Du Dein Kind komplett mit abgepumpter Muttermilch ernährst, würde ich das als Vollstillen bezeichnen (persönliche Meinung ohne jede Gewähr für Richtigkeit)

Abpumpen gilt nicht als Stillen. (s. NFP heute S. 69)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:45 
nicht mehr ganz so neu

Imandra hat geschrieben:
Abpumpen gilt nicht als Stillen. (s. NFP heute S. 69)

Hab jetzt gerade nachgelesen. Dort geht es um LAM: "Das Füttern abgepumpter Milch gilt in diesem Zusammenhang als Zufüttern." Also geht bei Abpumpen LAM definitiv nicht.
Dass vollstillende Frauen bis zur 10. Woche unfruchtbar annehmen können, habe ich jetzt in NFP heute nicht gefunden. Nur in diesem Zusammenhang meinte ich meine vorsichtige Gleichsetzung. Vielleicht macht es hormonell doch einen Unterschied, ob das Baby nuckelt oder ob abgepumpt wird (auch wenn insgesamt die Brust die gleiche Menge Milch produziert)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 14:43 
Fingerwundschreiberin

Imandra hat geschrieben:
Pewter hat geschrieben:

Du bist aber kleinlich. ;-) In der Abpumpzeit ist es auch normal.

*zustimm* :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 16:10 
Kurven-Rätslerin

snis hat geschrieben:
Jenja hat geschrieben:
Nach der Entbindung werden die fruchtbaren/unfruchtbaren Tage durch die Zervixschleimbeobachtung bestimmt. Nicht- oder teilstillende Frauen beginnen damit ab der 4. Woche, vollstillende Frauen ab der 11. Woche. Dabei gilt:
"Solange Sie sich trocken fühlen oder nichts empfinden und keinen Schleim beobachten, sind Sie unfruchtbar. Sobald Sie Feuchtigkeit empfinden oder Zervixschleim sehen, müssen Sie Fruchtbarkeit annehmen. Die Unfruchtbarkeit beginnt am Abend des 4. Tages nach dem Höhepunkt des Schleimsymptoms, wenn Sie an diesem Tag Trockenheit oder nichts empfunden und keinen Schleim gesehen haben."
Blutungen nach der 4. Woche (bei vollstillenden Frauen nach der 8. Woche) müssen als fruchtbar angenommen werden.
*

Was ich nicht verstehe... wie kann man Schleim beobachten wenn doch der Wochenfluss noch da ist??? Man liest ja auch, dass man erst nachdem der Wochenfluss versiegt ist mit der Beobachtung anfangen soll... aber was ist IN der Zeit des WF??? Unfruchtbarkeit??? *kopfkratz* Steh jetzt wohl komplett auf dem Schlauch... *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags: Re: Kann nicht in meinem Wochenfluss Schleim finden
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 17:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
In der Zeit sollte man wohl ohnehin keinen ungeschützten Sex haben, oder? *kopfkratz* (wäre jetzt meine Schlussfolgerung) Damit wäre die Frage "fruchtbar oder unfruchtbar" nicht zu stellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]