Jenja hat geschrieben:
Was meine Temperaturkurve betrifft, da sieht es aus wie ein sinnloses auf und ab. Unter "System" meinte ich niedrige Temperaturen - so wie sie bei mir vor der Schwangerschaft waren. Also wenn ich richtig verstanden habe - solange ich Wochenfluss habe, dann kann ich theoretisch fruchtbar sein, oder?
Natürlich und sicher, S. 122 hat geschrieben:
Nach der Entbindung nimmt die Basaltemperatur meist einen eher etwas unruhigen bzw. wellenförmigen Verlauf, der sich dann aber vor der ersten Temperaturhochlage beruhigt.
Ich fasse mal zusammen:
Nach der Entbindung werden die fruchtbaren/unfruchtbaren Tage durch die Zervixschleimbeobachtung bestimmt. Nicht- oder teilstillende Frauen beginnen damit ab der 4. Woche, vollstillende Frauen ab der 11. Woche. Dabei gilt:
"Solange Sie sich trocken fühlen oder nichts empfinden und keinen Schleim beobachten, sind Sie unfruchtbar. Sobald Sie Feuchtigkeit empfinden oder Zervixschleim sehen, müssen Sie Fruchtbarkeit annehmen. Die Unfruchtbarkeit beginnt am Abend des 4. Tages nach dem Höhepunkt des Schleimsymptoms,
wenn Sie an diesem Tag Trockenheit oder nichts empfunden und keinen Schleim gesehen haben."
Blutungen nach der 4. Woche (bei vollstillenden Frauen nach der 8. Woche) müssen als fruchtbar angenommen werden.
Für die Auswertung der ersten Temperaturhochlage nach der Geburt muss nach der normalen Auswertung noch eine weitere höhere Messung abgewartet werden (die aber nicht zwei Zehntel Grad höher sein muss). Der Beginn der unfruchtbaren Zeit wird dann in doppelter Kontrolle mit dem Schleimsymptom bestimmt: Am Abend dieses Tages oder am Abend des dritten Tages nach dem Schleimhöhepunkt, je nachdem welches von beiden später kommt. Nach der ersten Temperaturhochlage gelten wieder die bekannten symptothermalen Regeln, auch wenn Sie weiterhin stillen.
Wenn Du Dein Kind komplett mit abgepumpter Muttermilch ernährst, würde ich das als Vollstillen bezeichnen (persönliche Meinung ohne jede Gewähr für Richtigkeit), andererseits würde ich damit nicht nach der Laktations-Amenorrhoe-Methode (
LAM bei Wikipedia) vorgehen.
Insgesamt ist NFP in der Stillzeit ein hartes Brot: Die Fruchtbarkeit ist zwar viel geringer als sonst, es kann aber sein, dass man fast gar keine unfruchtbaren Tage bestimmen kann...