NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 10:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wir können halt alle nur hoffen, dass unsere Kinder, den für sie richtigen Zeitpunkt und Partner wählen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 10:31 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
rainbow0479 hat geschrieben:
Wir können halt alle nur hoffen, dass unsere Kinder, den für sie richtigen Zeitpunkt und Partner wählen.

Sehr schön geschrieben, Rainbow! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 17:56 
NFP-Guru

Sicher das ist zun hoffen, aber zu sagen du sollst noch nicht, du bist zu jung finde ich gemein. Woran will man das festmachen?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 22:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich fürchte, so ein "lass das lieber, du bist noch zu jung" würde sowieso eher das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will. Ich denke, ich werde meinen Töchtern auf jeden Fall von NFP erzählen. Reinweg zur Beobachtung, zum Kennenlernen des Körpers - wenn sie das denn so tun wollen. Die Pille verführt meiner Meinung nach zu leicht dazu, nicht an Kondome zu denken (z. B. wenn man einen neuen Partner hat, schwanger kann man mit Pille ja nicht werden...). Und ob außerdem eine 13jährige schon regelmäßig an die Pilleneinnahme denkt? Oder daran denkt, sich gegebenenfalls anders abzusichern (bei Durchfall z. B.)? Ist auch schwer zu sagen... Kommt dann sehr darauf an, wie meine Mädels dann so drauf sind. Im Moment tendiere ich zu "NFP mit anderen Verhütungsmitteln", wobei die anderen Verhütungsmittel (Kondom) aber zunächst an erster Stelle stehen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 23:06 
neu hier

ne ganz ehrlich antwort kann ich gar nicht abgeben....ich muß erstmal sehen wie zuverlässig sie ist.
aber ich bin auch etwas vorgeschädigt - die nichte meines mannes ist mit 13 schwanger geworden :roll:

das möchte ich für meine tochter nicht.
ist sie zuverlässig und ist es auch ihr zyklus (!) dann kann sie nfp und zusätzliche barrieremethoden machen.
wenn nicht bekommt sie die pille bzw. implenon.
leider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 23:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich würde mich nicht in die Verhütung meiner Tochter einmischen.
Ich habe das auch ohne sie geschafft und wenn es nicht gerade eine Fahrlässige Entscheidung ist wie nur Gel oder so würde ich nichts sagen. Wenn sie sich für die Pille entscheidet würde ich ihr aber auf jeden Fall sagen das es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich denke das sie das dann aber auch weiß. Deswegen... vertrauen das sie die richtige Entscheidung trifft. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 09:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
SChaf hat geschrieben:

Sicher das ist zun hoffen, aber zu sagen du sollst noch nicht, du bist zu jung finde ich gemein. Woran will man das festmachen?

Das hab ich doch gar nicht, oder? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 11:12 
hat sich gut eingelebt

Also, ich möchte ihr lieber die Entscheidung lassen, aber wenn sie diese Entscheidung nicht vernünftig trifft (zB Pille nehmen und ungeschützten Sex haben zu wollen, wenn sie keinen festen Freund hat), dann würde ich auf jeden Fall zu Kondome raten.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 12:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ich kann ja nur sagen, was ich mir damals gewünscht hätte von meiner Mutter zu hören - das ist dann zumindest das, was ich auch meiner Tochter vermitteln wollen würde, einfach, weil es mir damals gefehlt hat.
Meine Mutter hat mir (als ich mit 16 meinen ersten "ernsthaften" Freund angeschleppt habe) sofort die Pille aufgedrängt, andere Verhütungsmittel kamen (und kommen immernoch) für sie gar nicht in Frage, damit wird man doch schwanger! Dabei bin ich eigentlich ziemlich verantwortungsbewusst und zuverlässig in dieser Beziehung, ich bin ja nicht dumm - will doch nicht schwanger werden! Ich setze mal voraus, dass meine zukünftige Tochter auch genug Verstand besitzt, um die Zusammenhänge zu verstehen (und sich einen ebenso verantwortungsbewussten Freund sucht ;-)).

Jedenfalls würde ich meiner Tochter, wenn sie ihre Tage bekommt, NFP nahe legen - meine Mutter hat damals irgendwas von "Zykluskalender führen" gemurmelt, da habe ich den Sinn überhaupt nicht verstanden und es nie gemacht. NFP halte ich aber generell für alle Frauen, unabhängig ob sie damit verhüten wollen oder nicht, für total wichtig - ich denke gerade junge Mädchen würden davon profitieren, ihren Körper mit NFP kennenzulernen.
Wenn es dann mit Sex soweit wäre, dann würde ich ihr auch Kondome in Verbindung mit NFP nahelegen. Ich finde auch das es wichtig ist, so früh wie möglich den Umgang mit Kondomen zu lernen - Kondome SIND nunmal der einzige Schutz vor Geschlechtskrankheiten, wenn ich hier lese, dass es Frauen gibt, die damit nicht umgehen können und deswegen Kondomen nicht trauen... naja.
Von der Pille würde ich ihr abraten - ich halte es für nicht wirklich verantwortungsvoll so einem jungen Mädchen schon alles mit der Pille durcheinander zu bringen, ich nehme es meiner Mutter auch heute noch übel, dass ich sie mit 16 nehmen musste, ich halte das für viel zu früh. Da ist man doch noch mitten in der Pubertät... Letztendlich würde sie es ja doch selber entscheiden müssen, aber ich würde es ihr zumindest umfassend erklären. Ich bin jedenfalls nicht überzeugt, dass sie nur 100%ig sicher ist, wenn sie die Pille nimmt... ich weiß es doch von mir, wie einfach man die Pille vergisst u.ä. Wenn man nicht verantwortungsbewusst damit umgeht, ist jedes Verhütungsmittel unsicher.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 18:05 
NFP-Guru

SChaf hat geschrieben:

Das hab ich doch gar nicht, oder? *hä*

Nein du hast das nicht gesagt!
Habe mich etwas doof ausgedrückt, ich wollte damit sagen das ich meiner Tochter auch ein schönes erstes Mal zum richtigen Zeitpunkt oder was auch immer wünschen würde aber nicht sagen würde nö gibt es noch nicht du bist zu jung. Das mit dem zu jung kam nicht von dir.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 18:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich denke mal du meinst mich? ;-) Ich würde meiner Tochter ja nicht aus Gemeinheit empfehlen zu warten - das möchte ich jetzt einfach nochmal klar stellen! Ich würde ihr einfach meine eigene Geschichte erzählen und sie danach natürlich selbst entscheiden lassen (was soll ich auch anderes tun?), aber wie gesagt, das hindert mich ja nicht daran eine Meinung dazu zu haben. Ich denke einfach, dass einem mit 13 oder 14 die innere Reife dafür fehlt bzw. man kann seine eigene Meinung eventuell noch nicht so durchsetzen, wie es eigentlich erforderlich ist bzw. man weiß auch teilweise noch nicht, was man für eine Meinung dazu hat. Ich finde man muss erst einmal sich selbst "finden" sozusagen, bevor man sich ganz auf einen anderen Menschen einlassen kann. So würde ich das meiner Tochter sagen - nicht mehr, aber auch nicht weniger. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 18:39 
NFP-Guru

Nö nicht wirklich, zumindest warst du nicht die einzige die das gesagt hat. Du kannst es zumindest gut beurteilen weil du ja relativ jung warst, wenn aber so ein Spätzünder wie ich (17) das sagt dann finde ich das unfair.
Ich unsterstelle hier auch niemandem das er das aus Gemeinheit tut. Ich persöhnlich würde es nur als Gemeinheit empfinden wenn meine Mutter zu mir sagen würde : lass das lieber mal du bist noch zu jung, das würde mich sehr verletzen und meinem Ego einen ziehmlichen Knacks versetzen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 02:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würde meiner Tochter nur Kondome empfehlen. Es gibt so viele Geschlechtskrankheiten die man sich holen kann...
Wenn sie nfp machen will kann sie das ja nebenbei machen- aber zur verhütung reichen Kondome auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 03:52 
wohnt hier

Was ich nicht verstehe.

In diesem Forum wird jedem von Verhütungscomputern abgeraten, aber in diesem Thread würde man Verhütungscomputer nutzen um Töchter von NFP zu überzeugen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 10:42 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Lune hat geschrieben:
Ich würde meiner Tochter nur Kondome empfehlen. Es gibt so viele Geschlechtskrankheiten die man sich holen kann...
Wenn sie nfp machen will kann sie das ja nebenbei machen- aber zur verhütung reichen Kondome auch.

Genau so würde ich es auch machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]