Ich kann ja nur sagen, was ich mir damals gewünscht hätte von meiner Mutter zu hören - das ist dann zumindest das, was ich auch meiner Tochter vermitteln wollen würde, einfach, weil es
mir damals gefehlt hat.
Meine Mutter hat mir (als ich mit 16 meinen ersten "ernsthaften" Freund angeschleppt habe) sofort die Pille aufgedrängt, andere Verhütungsmittel kamen (und kommen immernoch) für sie gar nicht in Frage, damit wird man doch schwanger! Dabei bin ich eigentlich ziemlich verantwortungsbewusst und zuverlässig in dieser Beziehung, ich bin ja nicht dumm - will doch nicht schwanger werden! Ich setze mal voraus, dass meine zukünftige Tochter auch genug Verstand besitzt, um die Zusammenhänge zu verstehen (und sich einen ebenso verantwortungsbewussten Freund sucht

).
Jedenfalls würde ich meiner Tochter, wenn sie ihre Tage bekommt, NFP nahe legen - meine Mutter hat damals irgendwas von "Zykluskalender führen" gemurmelt, da habe ich den Sinn überhaupt nicht verstanden und es nie gemacht. NFP halte ich aber generell für alle Frauen, unabhängig ob sie damit verhüten wollen oder nicht, für total wichtig - ich denke gerade junge Mädchen würden davon profitieren, ihren Körper mit NFP kennenzulernen.
Wenn es dann mit Sex soweit wäre, dann würde ich ihr auch Kondome in Verbindung mit NFP nahelegen. Ich finde auch das es wichtig ist, so früh wie möglich den Umgang mit Kondomen zu lernen - Kondome SIND nunmal der einzige Schutz vor Geschlechtskrankheiten, wenn ich hier lese, dass es Frauen gibt, die damit nicht umgehen können und deswegen Kondomen nicht trauen... naja.
Von der Pille würde ich ihr abraten - ich halte es für nicht wirklich verantwortungsvoll so einem jungen Mädchen schon alles mit der Pille durcheinander zu bringen, ich nehme es meiner Mutter auch heute noch übel, dass ich sie mit 16 nehmen musste, ich halte das für viel zu früh. Da ist man doch noch mitten in der Pubertät... Letztendlich würde sie es ja doch selber entscheiden müssen, aber ich würde es ihr zumindest umfassend erklären. Ich bin jedenfalls nicht überzeugt, dass sie nur 100%ig sicher ist, wenn sie die Pille nimmt... ich weiß es doch von mir, wie einfach man die Pille vergisst u.ä. Wenn man nicht verantwortungsbewusst damit umgeht, ist jedes Verhütungsmittel unsicher.