NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 13:16 
NFP-Gräfin

Das mag sein, aber er ist nunmal der einzig mögliche Vergleichswert.
Wenn du also von Methoden-und Anwendersicherheit sprichst, ist er das einzig mögliche "Instrument" dies zu kategorisieren und da liegen NFP und Pille nunmal auch nahe beieinander (eben deswegen, weil NFP doch nicht so schwer zu machen ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 13:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Es ist leichter, jeden Tag eine Pille einzuwerfen, als alle NFP-Regeln konsequent und zuverlässig zu beachten und zu deuten.

Also ich stimme zu bei Implanon und Spritze- aber die Pille hat auch so ihre Fallen.
Was ich da sehe wie Leute die Vergessen und die Wochenregeln nicht können...
Und ich wäre nicht besser gewesen! Ich könnte nicht jeden Tag an so ein dummes Teil denken.
Für mich bietet nfp eine höhere Sicherheit als die Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 18:37 
Kurvenjunkie

Knutschi hat geschrieben:
Dazu wollte ich auch noch was schreiben, von wegen Sicherheit der Pille vs. NFP. Als ich meiner Frauenärztin erzählt habe, dass ich NFP machen möchte, sagte sie ja okay, das kann ich tun, und hat mir auch noch gesagt, wo es Beratung dafür gibt. Da dachte ich erst, oh tolle Reaktion.
ABER dann sagte sie noch zu mir: "Aber kommen Sie dann bitte nicht zu mir und verlangen eine Abtreibung wenn was schief geht - das muss ich dann ablehnen." Sie vertraut der Methode also auch nicht wirklich und geht gleich von einer ungewollten Schwangerschaft aus.

Genauso ist es mir letzthin auch bei meiner neuen FA ergangen... :roll: Nachdem ich ihr NFP und die Sicherheit erklärt hatte, meinte sie dann beim Untersuch zu mir, ich könne das schon machen, wenn ich nicht abtreibe wenn ich schwanger werde... *kopfWand* *schrei* *nichtallehaben*

Ich habe ihr dann nochmals das mit der Sicherheit erklärt und darauf insistiert dass ich nicht schwanger werde damit. Aber naja... Sie liess sich am Schluss wenigstens zur Aussage hinreissen, dass es eigentlich die beste Methode sei, immerhin dies. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie alles genau begriffen hatte... :roll: *kopfkratz*
Hab ihr dann noch ne Mail mit den Hinweisen zu NFP-Büchern etc. geschickt, könntest du doch auch tun, Knutschi? Dann kann sie in NFP-Heute gleich alles über den PI von NFP lesen! ;-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 18:46 
NFP-Kaiserin

Quietsch hat geschrieben:
Nachdem ich ihr NFP und die Sicherheit erklärt hatte, meinte sie dann beim Untersuch zu mir, ich könne das schon machen, wenn ich nicht abtreibe wenn ich schwanger werde...

Also ich würde da wohl mit zwei Sachen kontern: 1) Was geht Sie meine Verhütung an, mit welcher Methode ich mich wohl fühle und welche Sicherheit für mich ausreicht? und 2) Was geht es Sie an, ob ich im Falle einer Schwangerschaft abtreibe oder nicht? - mit Pille kann man auch ungewollt schwanger werden.

Der Arzt kann natürlich eine Abtreibung verweigern, aber ob man grundsätzlich abtreibt oder nicht, geht den sowas von überhaupt nichts an. Und diese Meinung habe ich auch zur Verhütung, wenn ich den Arzt nicht konkret darum frage, welche Methoden es gibt und was er für sicher hält. Also wirklich, das ist ja wohl Privatsache - wenn man offen ist, kann man mit dem Arzt darüber reden. Aber im Grunde geht es ihn wirklich nichts an *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 18:56 
Kurvenjunkie

Ja, klar geht es sie eigentlich nichts an (aber anderseits, wenn ich ein informierter FA wäre und ne Frau begeistert mit Persona ankäme, würde ich sie wohl auch erstmals über den PI aufklären...).
Aber sie hatte mich schon, als ich zur Türe hereinkam, gefragt, ob ich die Pille nehme & ob ich (wg Nebenwirkungen) eine schwächere wolle. Da hab ich ihr gesagt, dass ich mit NFP sehr zufrieden bin, und ihr das Prinzip erklärt. Habe es also schon ein bisschen herausgefordert! ;-)
Aber das mit der Abtreibung hat mich auch ein wenig verwundert... Vielleicht wollte sie mir einfach auch nur mitteilen, dass ich dann nicht auf sie als Ärztin zurückgreifen könne...?! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 19:02 
NFP-Kaiserin

Quietsch hat geschrieben:
Ja, klar geht es sie eigentlich nichts an (aber anderseits, wenn ich ein informierter FA wäre und ne Frau begeistert mit Persona ankäme, würde ich sie wohl auch erstmals über den PI aufklären...).

Ja, aufklären ist auch ok. Aber zu NFP wird der Arzt wenig aufklären können und da finde ich die Vorurteile einfach nur nervend.

Zitat:
Aber das mit der Abtreibung hat mich auch ein wenig verwundert... Vielleicht wollte sie mir einfach auch nur mitteilen, dass ich dann nicht auf sie als Ärztin zurückgreifen könne...?! *hä*

Dann sollten sie das auch Frauen sagen, die die Pille nehmen. Denn wenn eine damit ungewollt schwanger wird, dann steht sie erst recht da :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 19:14 
Kurvenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Aber zu NFP wird der Arzt wenig aufklären können und da finde ich die Vorurteile einfach nur nervend.

Aber wenn man dem FA ggü. NFP nie erwähnt, wird er auch nie lernen, dass es diese Methode gibt, und kann sie auch nicht anderen Patientinnen empfehlen! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 19:16 
NFP-Kaiserin

Da hast du Recht, ein Versuch ist es zumindest wert ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 19:18 
hat sich gut eingelebt

Das hab ich mir auch noch nie überlegt, aber es stimmt: Wenn niemand die Methode gegenüber FÄ erwähnt, werden die auch nicht merken, dass es nicht wenige sind, die damit super klar kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 19:19 
hat sich gut eingelebt

Mein PC spinnt - tut mir leid: Doppelpost :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 00:18 
NFP-Gräfin

honigbienchen hat geschrieben:
Das mag sein, aber er ist nunmal der einzig mögliche Vergleichswert.
(der PI)

Ist er nicht. Es gibt auch noch den (moderneren) "life table", der die individuelle Anwendungsdauer berücksichtigt. In NFP heute ist das schön erklärt.
Es werden jeweils die Paare er- und zusammgefasst, die die Methode gleich lang (leider natürlich auch wieder in Monaten statt Zyklen) anwenden. Dadurch kann man zeitabhängige Versager schön ablesen. Der 12-Monats-Wert ist mit dem PI vergleichbar, aber eben doch nicht dasselbe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 00:57 
NFP-Gräfin

Gibt es das auch schon für die Pille, Imandra?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 01:20 
NFP-Gräfin

Puh, jetzt hab ich aber lange gesucht, um mich dem "dann ist es ja doch nicht vergleichbar"-Argument zu entziehen. :mrgreen:
S. 10, Tabelle 2.
Wobei ich jetzt nicht weiß, aus was für einer Studie die Zahlen stammen, aber "es gibt" offensichtlich.

Edit: S. 21 ist übrigens auch ganz interessant. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 01:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da warst aber fleisig. :mrgreen:
Hast du ach die Studien von der bundeszentrage für Gesundheit angeschaut? Die Dr. Hermann meinte mal, da wären auch tolle Studien drin.
_
Aber heftig, dass es wirklich nur eine "1" ist was die Pille bekommt.
Das muss man sich mal klarmachen. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2008 01:34 
NFP-Gräfin

Nein, die kenn ich nicht.
Aber ich lade gerade diese ganzen profamilia-Rundbriefe runter, das ist ja total genial. *daumenhoch* Muss ich gleich mal in die Link-Ecke setzen.

Edit: Oder meinst du die Befragung zur Informiertheit von 2007? Da gibt's nur "gefühlte" Sicherheit. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]