NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 14:52 
NFP-Kaiserin

Pik Caro hat geschrieben:
Sanfte, Du machst es mir aber auch schwer ;-)

Nein, nein, ich verstehe dich schon *knuddel* Ich war nur so am überlegen, weil das immer wieder mal aufkam bzw. erzählt wurde, dass die Sexualität in der Beziehung anders verläuft und einige damit offener wurden (siehe auch den Thread dazu). Deshalb habe ich mir jetzt so überlegt, dass dies wohl einfach dadurch kommt, dass man mit NFP wirklich mit der Verhütung anders umgehen muss (alleine schon beim Umstieg von Pille auf eine Alternative muss man sich darüber ausstauschen und auch eine geeignete Barrieremethode für die fruchtbare Zeit finden).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 17:32 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir läuft das auch nicht gerade Partnerschaftlich ab. Ich messe, beobachte und schreibe auf. Stört mich aber nicht. Ich finde NFP einfach spannend und würde es auch ohne Freund weiter machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 20:04 
nicht mehr ganz so neu

Also ich empfinde NFP durchaus als partnerschaftliche Methode. *daumenhoch*
Klar, kann *weiblich* alles alleine machen und dem *mann* , wenns drauf ankommt, auch noch selbst das Kondom überstreifen... :roll:
Ich finde es aber wichtig - für mich und wie ich eine Beziehung führen möchte - dass mein Partner in die Verhütung einbezogen wird. Ich möchte mich nicht nur als "Infosäule" fühlen, die weiß, wann zusätzlich zu verhüten ist oder nicht. Ich wünsche mir von meinem Partner da Interesse und Verständnis und auch eine eigene Meinung. Schließlich ist es nicht immer so glasklar, ob man nun freigeben kann oder nicht. Und dann sollten beide in der Lage sein, die Symptome zu beurteilen, um gemeinsam zu entscheiden.
Wenn mein Parnter auf Dauer die "Du machst das schon Schatz-Einstellung" an den Tag legen würde, käme ich damit nicht klar. Ich würde es nämlich nicht - wie einige hier - als Vertauensbeweis interpretieren, sondern als Desinteresse und im schlimmsten Fall als Verantwortungslosigkeit.
Als ich mit meinem jetzigen *mann* NFP (wieder) angefangen habe, mussten wir uns beide natürlich auch erstmal daran gewöhnen, dass wir uns so detailliert über meinen Körper austauschen. Schließlich kannten wir uns erst knapp 2 Monate. Aber mittlerweile ist es einfach nur schön, mich mit ihm unterhalten zu können. Er schaut auch täglich auf meine Kurve und überrascht mich ab und zu mit fachmännischen Kommentaren. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 20:19 
nicht mehr ganz so neu

mein freund interessiert sich für die methode, was für mich auch mit ausschlaggebend war. ohne die zustimmung für seine mitarbeit hätte ich wohl nicht mit nfp angefangen. er hat n&s gelesen, guckt sich ab und zu meine kurve an und redet mit mir über meinen körper. ich war noch nie so offen zu jemandem...das macht unsere beziehung noch ein ganzes stück inniger *gutfind* klar, die eigentliche arbeit mache ich...aber das ist ja auch völlig richtig so.

meinen MuMu würd ich von ihm aber nicht abtasten lassen :mrgreen: darauf würde er sich auch nicht einlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 20:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich empfinde die Methode gerade dann als partnerschaftlich, wenn in der fruchtbaren Zeit auf Geschlechtsverkehr verzichtet wird. Denn es ist nötig, dass beide voll dahinter stehen und sich einig sind. Wenn einer damit nicht zufrieden ist keinen GV zu haben, wirds nämlich sicherlich sehr schwierig. *hä*
Aber ich denke auch, dass sie ansonsten partnerschaftlich sein kann. Ich glaube das hängt wirklich sehr vom Paar selbst ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 21:26 
NFP-Kaiserin

Viktualia hat geschrieben:
Denn es ist nötig, dass beide voll dahinter stehen und sich einig sind. Wenn einer damit nicht zufrieden ist keinen GV zu haben, wirds nämlich sicherlich sehr schwierig. *hä*

Dann ist man sich vielleicht einfach einig, eine bestimmte Barrieremethode zu verwenden ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 21:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
dieSanfte hat geschrieben:
Viktualia hat geschrieben:
Denn es ist nötig, dass beide voll dahinter stehen und sich einig sind. Wenn einer damit nicht zufrieden ist keinen GV zu haben, wirds nämlich sicherlich sehr schwierig. *hä*

Dann ist man sich vielleicht einfach einig, eine bestimmte Barrieremethode zu verwenden ;-)

Aber dann wäre man sich ja auch einig, Sanfte. :mrgreen: Ich meinte jetzt den Fall, wenn einer es "so" will und der andere will es nicht "so". Egal wie jetzt. Gibt hier ja auch Leute, wo einer Kondome will und der andere nicht z.B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2008 22:02 
NFP-Kaiserin

Ja, stimmt natürlich. Einig sollte man sich schon irgendwie werden können ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 22:03 
Hochlagenjunkie

Ich finde die Methode (in meinem Fall) auch nicht besonders partnerschaftlich. Die Messungen, Beobachtungen, Aufzeichnungen nehme ich alleine vor. Meinen Freund interessiert eigentlich nur ob ich gerade "frei" hab oder nicht. Am Anfang hat er noch auf meine Kurve geguckt, aber inzwischen ist selbst das vorbei. Er findet diese Schleimgeschichte auch "eklig", wenn er sich selbst damit beschäftigen soll. Als er neulich nach dem GV ein bisschen S-Schleim an seinem besten Stück kleben hatte, meinte er nur: "Igitt, was ist das denn? Das ist ja weiß!!!" - "S-Schleim. Nichts schlimmes." - "Ich gehe mich waschen." :roll: Für ihn ist das irgendwie "zu natürlich" offenbar. Unter der Pille hatte ich soviel Schleim nicht und das fand er besser. Tja, schade für ihn. 8-)

Manchmal tastet er aber zum Spaß meinen MuMu und freut sich wie ein Schneekönig, wenn er das ganze in eine Kategorie einteilen kann: "Steinhart. Und zu."

Oft beschwert er sich auch, dass ich nicht wieder die Pille nehmen will, weil das ja viel weniger aufwändig wäre. Dabei bekommt er von dem Messen ja gar nichts mit und zum Auswerten habe ich ihn auch noch nie gezwungen. Es stört ihn nur massiv, dass er manchmal über einen längeren Zeitraum auf GV verzichten muss (mit Kondom zählt für ihn nicht, obwohl schon die hauchdünnen Emotions von Durex verwenden). Andere Praktiken, die in der fruchtbaren Zeit angewendet werden sind z.B. Oral- und Analverkehr, wobei ich von letzterem absolut nichts habe und er sich trotzdem manchmal beschwert. *teufel*

Kondome kaufen ist auch mein Job. Bezahlen tue ich die Dinger allerdings von unserem gemeinsamen Essenskonto. Ich weiß nicht, ob ihm das peinlich ist? An anderer Stelle ist er eigentlich nicht so unreif.

Tja, das klingt eigentlich alles mehr nach "überhaupt nicht partnerschaftlich". Ich habe die leise Hoffnung, dass sich das nochmal ändert. Wenn nicht, kann er gehen. Eine Familie gründen will ich mit so einem Mann nicht. Ich finde, dass er mir durch sein Verhalten nicht den Respekt zeigt, den ich verdiene. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2008 23:08 
NFP-Kaiserin

ti_ga hat geschrieben:
Tja, das klingt eigentlich alles mehr nach "überhaupt nicht partnerschaftlich". Ich habe die leise Hoffnung, dass sich das nochmal ändert. Wenn nicht, kann er gehen. Eine Familie gründen will ich mit so einem Mann nicht. Ich finde, dass er mir durch sein Verhalten nicht den Respekt zeigt, den ich verdiene. 8-)

Wie viel Zeit willst du ihm denn geben? Denkst du, dass er sich noch ändert, wenn er seine Einstellung dazu hat und es sich bisher nicht verändert hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 00:17 
Kurven-Rätslerin

Also ganz ehrlich, das hört sich wirklich nicht gerade verständnisvoll an. Er schiebt das Thema Verhütung ja komplett auf Dich ab und hat da wohl auch eine recht fordernde Haltung....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 08:10 
NFP-Gräfin

Ich find auch nicht,dass sich das partnerschaftlich anhört...
aber scheint leider nicht sooviele Männer da draußen zu geben,die viel Interesse an Verhütung haben.
Wenn ich mir meinen Ex so anguck-sowas kommt mir auch nich mehr ins Bett (also ein Kerl,der sich NULL für Verhütung interessiert)-dabei wissen die Kerls gar nicht,wie wichtig das auch für sie selber wäre.
Ne Dozentin hat erzählt,ihr Ex-Schwiegersohn hat sich da auch nie drum gekümmert und seine neue Freundin dann auch nicht,also war sie nach grad drei Monaten Beziehung schon schwanger...

Ich stell mir das halt auch immer so vor,dass man durch NFP bewusster Sex hat und der Kerl wegen Gummi eben auch mitmachen muss und,dass man vll mal über die Kurve etc. redet oder er vll sogar "natürlich&sicher" liest und dann mithilft beim Auswerten..weil das is für mich partnerschaftlich,wenn BEIDE mitmachen..Pille,Spirale etc. hat davon nix (außer vll Kosten teilen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 09:07 
Hochlagenjunkie

Meine Ex haben sich mäßig für Verhütung interessiert, mein *mann* dafür sehr. Ich finde das total super. Er weiß recht gut bescheid und hat vor allem auch ein sehr großes Interesse, was so in meinem Körper vor sich geht. Über NFP wollte er einiges wissen, hat sich auch von sich aus schlau gemacht und wir haben einen Teil von N&S zusammen gelesen. Er hat da auch keine Scheu Fragen zu stellen.
Bei ihm wurde mir erst klar, wie wichtig mir das auch ist und wie schön es ist, das gemeinsam zu machen. (gemeinsamer als vorher)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 11:03 
NFP-Gräfin

@honey:OT:*beneid* wo findet man denn so ne Perle ? *gggg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2008 12:38 
NFP-Kaiserin

Ich denke, es ist auch nochmal ein riesiger Unterschied, ob der Partner einfach nur die Grundzüge kennt und sich nicht weiter für die Kurve, das Auswerten und das Schleimbeobachten interessiert oder ob er diese Vorgänge eklig findet, die Partnerin am liebsten zur Pille überreden würde und auch sonst beim Sex die Körperflüssigkeiten am liebsten wieder runter haben würde.

Bei ersterem muss man als Paar nämlich nicht mal ein Problem damit haben. Ich kümmere mich auch selbst um die Kurve, das Beobachten und Auswerten und ich finde es nicht schlimm, wenn das mir überlassen bleibt. Mit letzterem hätte ich sehr wohl gravierende Probleme, denn ich möchte keinen Partner an meiner Seite, der sich beim Sex vor meinen Körperflüssigkeiten ekelt oder mir signalisiert, wie einfach es mit Pille wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]