NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aachen
BeitragVerfasst: 2. März 2008 20:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hallo,

ich habe jetzt eine neue FÄ in Aachen, die mir auch von ProFamilia empfohlen worden ist, nachdem ich schon zwei durch habe... einer richtig schlecht, die andere einfach etwas ahnungslos...

Die neue FÄ ist ausgesprochen symphatisch, wirkt sehr kompetent und war von den mynfp.net-Ausdrucken begeistert, wollte die Adresse unbedingt zum weiterempfehlen haben. Hat auch mit einem Blick auf die Kurvenblätter gleich ein mögliches Problem erkannt.

So schauts aus - bei Fragen PN an mich, Update folgt, sobald ich dort häufiger war. Bisher würde ich wohl *sonne* *sonne* bis *sonne* *sonne* *sonne* geben, da sie NFP kennt und nicht skeptisch ist, einzig der komische IGeL-Werbezettel am Anfang im Wartezimmer war seltsam. Aber man lebt ja nicht nur von Luft und Liebe....

Ciao und liebe Grüße, Kalliope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 00:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
http://www.dr-paessler.de/index.html
Diesmal habe ich einen wirklich guten erwischt. *daumenhoch*
Bei dem bleib ich für immer!
Ich meine, wer von uns ist mal in eine Praxis gegangen und hat als erstes zwei NFP-Bücher auf dem Tisch liegen gesehen? Leider nicht N&S, aber ein anderes von den ähnlichen Autoren, allerdings für den Kinderwunsch. Und dann noch den Rötzer (Den er von der Methodik eher abrät, er meinte das Deutsch wäre Adenauer Deutsch).
Er kennt sogar den Freudel (=nfp Guru), er hat lange in Düsseldorf gelebt und da einige Fortbildungen besucht. Zudem er will mynfp auf seiner Homepage verlinken.
Er fand super wie gut ich mich auskenne, hat mir aber empfohlen, trotzdem noch so einen Zykluskalender auszufüllen wenn ich das nächste Mal komme, einfach damit er auf einen Blick sehen kann wie das aussieht. Und er fand meine Kurve toll. :-)
Hach, ich bin so erleichtert. Und: Obwohl er relativ viel Impfwerbung hatte, war er da nicht so aufdringlich. Er hat nur gesagt, dass man da was machen könnte und das ich meinen Impfpass mitbringen kann.
Wo ich noch am überlegen bin ist wie oft ich hingehe. Er macht das wohl so, dass er bei jungen Frauen eine zweimalige Untersuchung im Jahr macht. Mit der Zwischenuntersuchung macht er das gleiche wie bei der fürs Jahr, verdient da aber nicht wirklich was dran. Aber... Ich glaube wenn ich keine Viren an meinem Mumu habe, dann geh ich nur einmal im Jahr. Sollte da was sein, nehme ich das Angebot natürlich gerne an.
Hoffentlich sind alle Befunde negativ, in zwei Wochen weiß ich mehr.
Also, ich kann den Herrn wirklich sehr empfehlen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 10:51 
Kurven-Rätslerin

So, ich habe nun auch einen Bericht für euch:

Zunächst mal kam ich ins Gesprächszimmer, wo er sich nach meinem Befinden erkundigte und ich realtiv bald erwähnte, dass ich die Pille im Oktober abgesetzt habe

Er: Warum? :shock:
Ich: Weil ich doch immer Migräne in der Pillenpause hatte und auch so sehr oft Kopfschmerzen. Ich wollte mal sehen wie es mir ohne Pille geht.
Er: Und?
Ich: Ja ich habe überhaupt keine Migräne mehr und auch nur noch ganz selten Kopfschmerzen.
Er: Aber sie haben doch den Langzyklus gemacht.
Ich: Ja, aber das hat ja auch nicht richtig funktioniert, ich bekam ja schon nach 2-3 Streifen Zwischenblutungen und musste Pause machen.
Er: Und wie oft kommt Ihre Periode jetzt?
Ich: Der erste Zyklus war 55 Tage lang, der zweite 53 und der dritte 44.
Er: Das ist ja recht lang. Wie oft hatten Sie denn vor der Pille eine Blutung?
Ich: So alle 30-40 Tage.
Er: Ok. Und wie lang dauert die Blutung dann? Haben Sie Schmerzen dabei?
Ich: Etwa 4 Tage. Schmerzen habe ich kaum, manchmal am ersten Tag.
Er: So schlimm, dass Sie Schmerzmittel brauchen?
Ich: Nein.
Er: Ja und wie machen Sie das jetzt mit der Verhütung?
Ich: Kondome und NFP, also sympto-thermale Methode.
Er: Ok....also Sie beobachten Temperatur und Schleim...allerdings ist das ja etwas kompliziert
Ich: Naja es geht.
Er: (beginnt mir die Regeln zu erklären) Also Sie wissen das Sie schon regelmäßig messen müssen (Ich unterbreche: "Ich messe täglich") und das sie mindestens 5 Std vor dem Messen geschlafen haben müssen...
Ich: Ja, ich habe auch das Buch "natürlich und sicher" von der AG NFP gelesen.
Er: Naja, natürlich und fast sicher müsste es ja eigentlich heissen.
Ich: Die Methode ist so sicher wie die Pille.
Er: Naja, fast so sicher. (ich gebe nach weil ich nicht länger diskutieren möchte) Konnten Sie denn Eisprünge feststellen?
Ich: Ja!
Er: Aber Sie wissen, dass Sie den Eisprung immer erst im Nachhinein bestimmen können?!
Ich: Ja!
Er: Ok. Das ist ja nicht ganz einfach wenn man unregelmäßige Zyklen hat...Also eine Frau mit 28-Tage-Zyklen kann den Eisprung ja besser eingrenzen.
Ich: Ja, aber das funktioniert sehr gut bei mir, ich konnte den ES bisher immer feststellen.
Er: Gut....und spüren Sie den ES sonst irgendwie...haben Sie dann Bauchschmerzen oder so?
Ich: Manchmal spüre ich so ein Stechen aber nicht immer.
Er: Ja, das muss auch nicht sein...Ok, dann gehen wir mal ins Untersuchungszimmer.

Er hat dann noch meine Brust abgetastet (fragt auch immer nach ob ich selbst auch taste), Abstrich gemacht, MuMu getastet und Gebährmutter äußerlich getastet.

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit seiner Reaktion. Er hat akzeptiert, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte, wusste über NFP Bescheid und hat nicht versucht es mir auszureden. *daumenhoch*

Ich würde 2,5 Sonnen vergeben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 10:38 
Moderatorin a. D.

Also, ich war heute früh auch zum FA und kann leider nix positives berichten. Hab seit kurzem ein sehr unangenehmes Jucken nach dem Sex mit Kondom. Gestern abend wieder ganz extrem, sodass ich heute früh gleich angerufen hab.

Das Gespräch:
er: Gehts Ihnen gut?
ich: Naja, ich hab nach dem Verkehr so einen extremen Juckreiz. Wir benutzen Komdome. Kann es sein, dass ich eine Latexallergie entwickelt habe? Vielleicht ist es auch ein Pilz...
er: Sie verhüten mit Kondomen?
ich: Ja.
er: :shock:
Stillen Sie noch?
ich: Ja.
er: Sehr gut. Dann schauen wir mal.

- zwischendurch Geplänkel, Small Talk

auf dem Stuhl:
er: Ja, da mach ich jetzt mal ne Scheidenspülung.
ich: Aua, das ziept aber!
er: Jaja, ich bin vorsichtig.
ich: Passen Sie eigentlich auch Dias an?
er: Davon halte ich nichts. Ist zu unsicher.
ich: Aber in Verbindung mit Kondomen doch nicht mehr.
er: keine Reaktion
ich: Autsch.
er: Schon vorbei. Sie können sich wieder anziehen.

Hinterher gabs noch 2 Rezepte (Kombipackung Canifug "Hat ja schon mal bei Ihnen geholfen." *zunge* und Vagisan zur Wiederherstellung des Scheidenmilieus). Kein Ton mehr zum Dia oder zur Verhütung insgesamt.
Ich bin sehr enttäuscht und frage mich jetzt, ob ich die verschriebenen Sachen wirklich nehmen soll. Schließlich ist der Spruch, das hätte ja schonmal geholfen, nicht wirklich vertrauenerweckend. Ist es denn wirklich der gleiche Pilz? Gibts da nicht mehrere Formen, die eventuell unterm Mikroskop angeschaut werden müssten?

Also, keine Sonne, sondern eher abzuraten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 11:15 
NFP-Prinzessin

eigentlich ist pilz pilz.

klar war er nicht der netteste, aber du hast ihm gesagt, dass du mit kondomen verhütest. warum sollte er mit dir dann noch über verhütung sprechen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 11:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würde kein Mittel nehmen wenn er keinen Abstricht gemacht hat oder inters Mikroskop schaut.
Und Vagisan ist jetzt auch nicht so der Renner, hat bei mir nur ein nasses Höschen gebracht. ;-) Das ist nur Milchsäure, also nichtmal die Bakterien. Da kann man dann besser Multi Gyn Gel nehmen.
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 11:55 
Moderatorin a. D.

Smilla hat geschrieben:

klar war er nicht der netteste, aber du hast ihm gesagt, dass du mit kondomen verhütest. warum sollte er mit dir dann noch über verhütung sprechen?

Weil ich nach nem Dia gefragt hab. Da einfach gar nichts mehr zu sagen, ist mMn nicht die passnde Reaktion. Ich wollte ja auch nicht wissen, was er persönlich davon hält. Und weil er mir vor noch nichtmal 2 Monaten die Hormonspirale einsetzen wollte. Damals war ich ganz kurz angetan von der Idee, dann bin ich aber hier gelandet. Es steht doch sicherlich in meiner Akte, dass wir über die Mirena gesprochen haben. Und seine schockierte Reaktion zu den Kondomen bzw zum Dia zeigen ja seine Einstellung.

@Lune: danke, sowas hab ich mir schon gedacht.

Auch in der Schwangerschaft habe ich mich oft nicht gut aufgehoben gefühlt, aber in dieser Zeit zu wechseln fand ich auch nicht so prickelnd. Jetzt überleg ich mir aber definitiv, wohin ich wechsel. Leider gibts keine zufriedenen Frauen im näheren Umkreis, die mir einen neuen FA empfehlen können. *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 12:01 
hat sich gut eingelebt

OT:

@nougat: falls es kein pilz ist und wirklich mit den kondomen zu tun hat (ist bei mir nämlich auch so), kann ich die manix crystal empfehlen, seit wir die verwenden, gibts auch kein brennen mehr nach dem sex, ist wirklich viel angenehmer! die sind aus hochreinem latex, deswegen viel besser verträglich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 16:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo
ich fange zwar erst Ende März mit nfp an, weil ich diesen Monat den NuvaRing noch fertig nehme um nicht zusätzliches Chaos in meinen Hormon-Haushalt zu bringen.
Auf jeden Fall war ich heute bei meiner FÄ, mit der Einstellung, daß sie bestimmt von allem abrät. Meine Schwester hatte die Erfahrung gemacht, daß es der FÄ scheinbar egal ist, ob oder welche Pille man nimmt etc...

Aber man staune: Sie war total davon angetan, meinte, ohne Hormone ist sowieso am Besten und fragt mich gleich, was ich denn dann vor hätte. Ich hab ihr von nfp erzählt, und sie reagierte durchwegs positiv. Hat auch noch eine LH-Methode erwähnt ( :?: )

Kann also besten Gewissens *sonne* *sonne* *sonne* geben!

Ihre Adresse: www.frauenarztpraxis-starflinger.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2008 19:33 
wohnt hier

Man kann, mittels Tests, den Anstieg des Luteisierenden Hormones feststellen.
Würd ich aber nicht machen. Tut nix zur Sicherheit bei und kostet Geld. :mrgreen:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 12:27 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Mädels!

Ich möchte hier meine Meinung über meinen FA revidieren! :twisted:

Ich habe mir ja vor knapp 6 Wochen die Gynefix von Frau Dr. Sandstede legen lassen. Zur Nachkontrolle wollte ich dann wieder zu meinem "normalen" Gyn gehen.
Heute um 11 Uhr hatte ich den Termin.
Ich werde in den Behandlungsraum gebeten, ziehe mich aus, setze mich auf den Stuhl und warte auf den Arzt.
Nach 5 Minuten kommt die Arzthelferin rein und meint, ich solle mich noch mal anziehen und noch mal nach vorn zum Empfang kommen. *hä*
Ich also alles wieder angezogen und nach vorn marschiert.
Da sagt mir die Arzthelferin, dass der Arzt den Ultraschall ABLEHNT, weil er ihn angeblich nicht über die Kasse abrechnen kann, weil er die Spirale nicht gelegt hat. :shock:
Ich hab ihr gleich gesagt, dass das Unsinn ist und dass das sehr wohl funktioniert.
Trotzdem - ich soll nach Hause gehen. Ja super.
Ich fordere meine Praxisgebühr ein und gehe. *teufel*
Zu Hause rufe ich bei meiner Krankenkasse an. Die sagt, sie zahlt auch bei einem anderen Arzt.
Ich rufe bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen an. Die sagt auch, dass das egal ist, welcher Arzt das macht.
Ich rufe noch mal bei "meinem" Arzt an. Die Arzthelferin lässt mich gar nicht ausreden, stellt mich zum Arzt durch.
Ich sage ihm, dass ich bei meiner KV und bei der Kassenärztlichen Vereinigung angerufen und nachgefragt habe und dass er sehr wohl abrechnen kann und was jetzt das Problem war?
Er: Ich kann nicht die Verantwortung übernehmen für eine Spirale, die jemand anderes gelegt hat und die ich nicht kenne.
Ich: Das hab ich noch nie gehört - ich kenne einige Frauen, die diese Spirale haben und zu einem Arzt gehen, der sie nicht kennt. Also wo liegt denn dann das Problem?
Er: Das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patientin ist zerstört.
Ich: *hä*
Er: Sie haben ja auch den Abstrich bei der Anderen machen lassen.
Ich: Ja - ich war zur Beratung bei ihr, lag eh schon auf dem Stuhl und da sie einen aktuellen Abstrich braucht, hat sie den gleich mit gemacht. Was ist jetzt schlimm daran? Hätte ich erst noch zu ihnen kommen und den Abstrich bei ihnen machen lassen sollen, damit sie ihr dann die Ergebnisse schicken? Das wäre doch unsinnig!
Er: Sie brauchen gar nicht zu diskutieren.
Ich: Ich will nicht mit ihnen diskutieren - ich will wissen, warum sie mir die Behandlung verweigern!
Er: Das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt ...
In dem Moment hab ich dann einfach aufgelegt und erst mal meine Wohnzimmerwand angeschrien! *schrei*

Das kann doch nicht wahr sein?!! Ist der n Weich-Ei oder was? Uäääh, die is zu ner anderen gegangen, jetzt will ich die nich mehr, uääh! *heul*

Ich könnte PLATZEN!!!

Ich habe bei Fr. Dr. Sandstede angerufen (die mir die Kette gelegt hat) und nachgefragt - bums, jetzt hab ich für heute 14 Uhr direkt einen Termin bekommen. *daumenhoch*
Ihre Arzthelferin war auch völlig sprachlos und ich glaube, sie hätte gern Dinge gesagt, die sie sich dann doch verkniffen hat... ;-)

Also vergesst meinen FA wieder - der ist für'n A*sch! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 12:44 
Inventar

Ui, da ist aber jemand angepisst.. :mrgreen:
Sowas hab ich auch noch nicht gehört, unglaublich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 12:59 
hat sich gut eingelebt

ok das ist wirklich heftig!!!

wie schnell ärzte beleidigt sein können..das ist ja nicht mehr normal :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wow :shock:

Das ist ja krass...weiß ich gar nicht was man dazu noch sagen soll...

Statt der Arzt sich freut, dass du weiterhin zu ihm gehen möchtest...hats wohl nicht nötig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2008 11:47 
neu hier

ich war gestern zum ersten mal nach Absetzen der Pille bei meiner FÄ...(in der Nähe von Schweinfurt)

Sie: Sie nehmen noch die Belara?
Ich: Nein, ich hab sie abgesetzt. Im Juli letzten Jahres.
Sie: Kinderwunsch?
Ich: Nein, einfach keine Lust mehr auf die Pille
Sie: Haben Sie sich von Ihrem Partner getrennt?
Ich: ähm...nein...
Sie: Wie verhüten Sie nun?
Ich: Mit nfp und Diaphragma...
Sie: Sie wissen aber schon, dass das nicht so sicher ist? Der Pearl-Index liegt bei 10-15!
Ich: :shock: (nixsag...)
Sie: Es wäre für Sie also nicht schlimm, schwanger zu werden.
Ich: DOCH! deshalb verhüte ich ja!!!
Sie: Sie sollten aber eine sicherere Methode wählen, wenn Sie nicht schwanger werden wollen..
Ich: *zyklusblätterrauskram* erklär ihr meine Zyklen, zeig ihr, wie gut sie sich deuten lassen usw...
Sie: na gut, wenn Sie meinen..... dann untersuch ich Sie jetzt mal...
Ich: ok

Es folgt sie Untersuchung...das macht sie schon immer sehr gut und gewissenhaft...Ultraschall kleines Becken:
Sie: man sieht, dass sie ein wenig PCO haben...ihre männlichen Hormone haben etwas Übergewicht in Ihrem Körper....mit der Pille hatten Sie diese kleinen Zysten nicht...
Ich: Mein Eisprung müsste bald kommen... kann das nicht ein Follikel sein?
Sie: naja...*schweigen*
Ich: *PCO...ok...*
Sie: Wie lange sind Ihre Zyklen?
Ich: Bisher mind. 35 tage, der letzte nur 28, es scheint sich einzupendeln...
Sie: Jaja, das ist auch beweisend für PCO...lange Zyklen...unregelmäßig...
Ich: *aufgeb*

Tja...da kennt sich wohl eine nicht soooooo aus mit nfp...was soll ich da sagen?!
Ich werd einfach weiter meine Kontrollen da machen lassen...und für nfp brauch ich ja eigentlich keine FÄ...dafür gibt's ja die Mädels hier!!!
Und vielleicht kann ich sie ja doch überzeugen, wenn ich die nächsten Jahre trotz der großen Unsicherheit nicht schwanger werde;-)

Bild

mehr von mir

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]