NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:40 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
OK. Ich dachte enthaltsam = gar nix. Das wär dann tatsächlich dizipliniert :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 20:42 
Hochlagenjunkie

Ich hab jetzt mal meinen *mann* gefragt, ob er das als partnerschaftliche Methode empfindet. Tut er, er fühlt sich sehr viel mehr einbezogen als mit Pille und Co. und sieht die Verantwortung bei uns beiden.
Zudem findet er es super spannend so super viel über meinen Körper/Zyklus zu lernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 21:06 
Kurven-Rätslerin

Ich hab grad meinem Freund meine Kurve gezeigt. Er hat gemeint, er sieht ein Sternbild darin. Sehr schön, aber nicht wikrlich Sinn der Sache... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 21:19 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Danke Pik für deine Erklärung. Da seid ihr aber sehr diszipliniert, das könnte ich überhaupt nicht, allein schon deshalb nicht, weil ich auch eine Fernbeziehung führe. Wenn ich mir da vorstelle, dass ich nur die Hochlagen nutze und sonst enthaltsam wäre, da käme ich dann nur jedes zweite Monat oder noch später zum Sex :shock:

Für mich ist gerade auch bei NFP wichtig, dass sich die Verhütung nach unserer Lust richtet und nicht umgekehrt. Und das lässt sich gut bewerkstelligen, wenn wir Kondome verwenden oder die Hochlage nutzen können. So steht für mich nichts im Weg, auch mal nach Lust und Laune übereinander herzufallen ;-)

Liebe dieSanfte, noch sind wir diszipliniert,weil ja alles neu und unsicher ist (hast bestimmt mitbekommen, wie oft ich meine Kurve auf dem "Guck doch mal"-Thread gezeigt habe, weil ich so durcheinander war :roll:). Soweit bin ich noch nicht gekommen zu sagen, dass sich die Verhütung nach der Lust richtet. Ich bekomme dann auch einfach keine Lust. Und mit Kondom kann ich eh nicht entspannt über ihn herfallen, die Dinger finde ich eher nervig (aber das ist ein anderes Thema...) *nixweiss*
Enthaltsam sind wir ja nicht, sondern beschränken uns auf alles andere als den direkten GV. Finde ich gut, wir entdecken uns gerade neu ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 21:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich finde es kommt viel auf die Einstellung an.
Wenn man die richtige Größe hat (mit der das aufziehen auf einmal so einfach geht. ;-) ) und bei der man dann auch eine bessere Sicherheit hat... finden die meisten hier auf einmal sogar Vorteile beim Kondom. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 21:44 
alte Häsin

Osiris hat geschrieben:
Muwilaus hat geschrieben:
baby-ente hat geschrieben:
aber am abend gehn wir beide mumu tasten - also zuerst ich, dann er und dann vergleichen wir ob jeder das selbe gefühlt hat

Also ich glaube ehrlich gesagt, das wäre mir zu heftig.... ich möchte, dass nur in sexuell erregten Momenten jemand anderes in mir tastet oder was auch immer macht.

Also das find ich super. Vllt kann ich ja mal dazu meinen Freund überreden...*undweg*

alles fing so an, dass ich mir ziemlich unsicher war am anfang ....naja :mrgreen:
und ich zwing ihn ja auch nicht und unangenehm ists auch nicht - ist doch ganz was normales oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 23:33 
Kurvenjunkie

@ ental
Ich finde das ja wirklich toll. Und vllt möchte mein *mann* dass ja auch mal machen ;-)
Kann das echt nicht einschätzen. Find das aber gut, wenn er mittastet *daumenhoch*
Da kann man diskutieren bei Unsicherheiten *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 00:02 
NFP-Kaiserin

Pik Caro hat geschrieben:
Liebe dieSanfte, noch sind wir diszipliniert,weil ja alles neu und unsicher ist (hast bestimmt mitbekommen, wie oft ich meine Kurve auf dem "Guck doch mal"-Thread gezeigt habe, weil ich so durcheinander war :roll:). Soweit bin ich noch nicht gekommen zu sagen, dass sich die Verhütung nach der Lust richtet. Ich bekomme dann auch einfach keine Lust. Und mit Kondom kann ich eh nicht entspannt über ihn herfallen, die Dinger finde ich eher nervig (aber das ist ein anderes Thema...) *nixweiss*
Enthaltsam sind wir ja nicht, sondern beschränken uns auf alles andere als den direkten GV. Finde ich gut, wir entdecken uns gerade neu ;-)

Achso, das ist dann natürlich was anderes. Aber das kriegt ihr schon noch hin ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 00:03 
Kurvenjunkie

Vllt sollte man so fragen:

Wie kann man diese Methode partnerschaftlicher machen bzw was macht die Methode partnerschaftlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 00:04 
Kurven-Rätslerin

Na dann her mit den Tipps (wobei da ja jetzt eher diejenigen gefragt sind, die die Methode als partnerschaftlich empfinden)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 00:18 
Fingerwundschreiberin

Ich erzähle ihm einfach manchmal drauf los, was gerade so bei mir los ist.

Wenn wir z.B. bei den "wie war dein Tag-Gesprächen" sind, dann fällt von meiner Seite manchmal schon ein Satz wie "meine Temperatur war ganz schön gestört heute durch ... wasauchimmer..." oder neulich als ich krank war und wir zur Sicherheit noch mit Kondom in HL verhütet haben: "Mensch, das war doch die HL und kein Fieber mehr und nun haben wir Kondome verbraucht". :-)

Dass er auch auf die Kurve guckt und mit auswertet, so weit sind wir leider - noch ? - nicht. Allerdings finde ich Schleim und Mumu sind meine Sache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 00:40 
hat sich gut eingelebt

Also, ich würde meinen Liebsten nicht meinen MuMu erstasten lassen, ich mag es auch nicht, wenn er meine (am Anfang noch sehr detaillierten) Schleim-Beschreibungen liest, weil ich finde, dass ich irgendwie noch sexuell attraktiv für ihn sein möchte und er zwar manche Dinge (Schleim-Kategorie, Mumu-Lage) wissen "darf", aber es dann auch reicht. Irgendwo geht mir das dann zu weit. Nicht, weil es zu intim ist oder so. Kann's mal wieder schwer beschreiben *kopfkratz* ...

Die Methode wird für mich partnerschaftlicher, wenn man nicht nur gemeinsam auswertet und darüber redet, sondern wenn sich das Paar bewusster mit ihrer Sexualität auseinander setzt und vielleicht in der "gefährlicheren" Zeit Alternativen findet, sich zu befriedigen. Mehr aufeinander eingehen, neue Seiten kennen lernen, reden... all sowas. Bei mir geht das also über das Messen, Werten und Beobachten hinaus und endet willkürlich beim Sex... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 01:37 
NFP-Kaiserin

Pik Caro hat geschrieben:
Mehr aufeinander eingehen, neue Seiten kennen lernen, reden... all sowas. Bei mir geht das also über das Messen, Werten und Beobachten hinaus und endet willkürlich beim Sex... ;-)

Hmm. Irgendwie sollte das doch in einer Beziehung immer der Fall sein (bzw. erlebe ich es so) Also dass die Beziehung und auch die Sexualität nicht so automatisiert funktioniert, dass man es bewusst wahrnimmt, neue Seiten entdeckt, sich miteinander weiterentwickelt. Vielleicht kommt man durch NFP wieder dorthin, was mit Pille weniger funktioniert, weil so wirklich die Paare (sowohl Frau als auch Mann) glauben, dass das alles so hingenommen wird und automatisch funktioniert oder sich das Ganze mit der Pille einfach dorthin entwickelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 10:46 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Hmm. Irgendwie sollte das doch in einer Beziehung immer der Fall sein (bzw. erlebe ich es so) Also dass die Beziehung und auch die Sexualität nicht so automatisiert funktioniert, dass man es bewusst wahrnimmt, neue Seiten entdeckt, sich miteinander weiterentwickelt.

Ja klar soll es auch vor der Beziehung so sein, war es ja auch. Der Sex verlief nie automatisch, darüber zu reden fällt meinem Freund aber sehr schwer und durch nfp ist es schon besser geworden. Mit neu entdecken meine ich, dass wenn wir jetzt nicht miteinander schlafen, wir Alternativen ausprobieren, die wir vorher eher mehr zum Vorspiel genutzt haben oder nicht so intensiv.
Vielleicht ist es auch dieser gemeinsame Gedanke "wir haben uns für diese Methode entschieden, sind davon überzeugt auch wenn andere es bezweifeln, und genießen jetzt gemeinsam dieses Neue." Durch nfp haben wir uns auch intensiver mit der Frage auseinander gesetzt, was wäre, wenn ich schwanger werden würde. Die Beziehung hat sich also weiterentwickelt zu den leisen Überlegungen einer Familiengründung, was vorher nur Träumereien waren (sind im Mai 2 Jahre zusammen).
Sanfte, Du machst es mir aber auch schwer ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 12:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ende 2007
Ich gebe nochmal meinen Senf dazu:
Ja, eigentlich sollte das in einer Beziehung so sein... aber bei uns hatte sich in den letzten 7,5 Jahren (mit Pille) definitiv eine gewisse Routine eingeschlichen und wir haben eigentlich kaum mehr 'neues' ausprobiert (davon abgesehen, dass wir nur sehr selten ueberhaupt Sex hatten..).
Mit NFP haben wir uns auch irgendwie 'neu entdeckt': meine Libido ist zurueckgekehrt , kurz vor dem ES versuchen wir auf GV zu verzichten und geniessen ein sehr ausgedehntes 'Vorspiel', wir reden mehr ueber Fruchtbarkeit und Sex und irgendwie ist das gegenseitige Vertrauen gewachsen.
Bzgl. partnerschaftlich noch ein Beispiel: frueher hat mein *mann* sobald das Thema KiWu aufkam immer so reagiert: *erschrecken* *undweg*
Ich glaube, er hatte irgendwie unterschwellig immer Angst, ich "vergesse" einfach die Pille und werde gegen seinen Wunsch schwanger. Ich habe NFP ja zur Beobachtung begonnen, um zu sehen, ob alles so funktioniert wie es soll, damit ich meinen KiWu ruhigen Gewissens noch ein bisschen verschieben kann. Durch NFP haben wir (warum auch immer) begonnen, vernuenftig ueber den KiWu zu reden und ich glaube, das *mann* sich nun mehr einbezogen fuehlt, denn er guckt taeglich auf meine Kurve und traegt also zusammen mit mir die Verantwortung in der fruchtbaren Zeit auf GV zu verzichten, oder eben mit Kondom zu verhueten.

Es ist irgendwie schwierig, dass zu beschreiben und ich weiss gar nicht, ob's jetzt klarer geworden ist... *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]