NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 10:26 
NFP-Gräfin

Hmm, schwierig, dir hier eindeutige Ratschläge zu geben. Natürlich ist mein erster Impuls: "Fang bitte nicht mit der Pille an! " aber ich bin ja nicht in deiner Situation.

Aber: Du hast erst sehr kurz abgesetzt, 4 Monate sind eigentlich gar nichts, da können die Zyklen noch gestört sein. Nach Studien der AG NFP dauert es ca 9 Monate, bis sich alles einspielt und wieder korrekt funktioniert.
Und wenn deine Zyklen dann noch stark verlängert sind (sprich immer >40 Tage), sollte das auch von einem Endokrinologen überprüft werden und nicht einfach wieder durch die Pille niedergebügelt werden. Schließlich liegt dann meist eine ernstzunehmende hormonelle Störung dahinter, die durch die Pille überdeckt, aber nicht behandelt wird.
Auch dein Schleimmuster muss sich erst noch stabilisieren.

Was deine Schwierigkeiten angeht: Hast du deine Kurven hier schon zur Diskussion gestellt? Wir helfen eigentlich immer gerne, wenn jemand nicht zurecht kommt. Und es gibt ja auch noch das Schleimbilderforum, in welchem man die Kategorie nach Einstellen eines Bildes erfragen kann.

Die Unsicherheit der fruchtbaren Zeit bleibt natürlich. Ich persönlich nutze Diaphragma + Kondome und fühle mich dadurch komplett sicher.
Und in der hochfruchtbaren Zeit verzichten wir auch ab und zu auf GV, es gibt ja genug andere Varianten :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 10:34 
neu hier

vielen DNak für die Antwort, das hat mir glaube ich schon geholfen ;o) Auf die Idee mit den Kurven bin ich noch nicht gekommen, das ist aber ein guter Hinweis, dann kann ich Eure Erfahrungen nutzen ;-) das wäre auf jeden Fall etwas was weiterhilft.
Habe ich das mit dem schleim richtig verstanden?? Ich fotografiere und frage dann nach der Einstufung??

Wenn es 9 Moante dauern kann, bis sich alles eingependelt hat, heißt das aber nciht dass man Gefahr läuft, die nächsten 9 Moante "mechanisch" zu verhüten, oder? (Ist wahrscheinlich eine hypotetische Frage)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 14:40 
NFP-Kaiserin

Also gerade wenn du Nebenwirkungen hattest (und auch darunter gelitten hast), solltest du dir wirklich gut überlegen, ob du zur Pille zurück kehrst. Die anfängliche Unsicherheit NFP gegenüber, ob man sich mit dem Auswerten zurecht findet, ob man den Schleim richtig zuordnet etc. legt sich meist wirklich nach einer gewissen Zeit. Du wirst deine eindeutigen Schleimumschwünge schon bemerken. Wenn du dir aber unsicher bist, dann kannst du wirklich deinen Schleim fotografieren und hier im Unterforum freistellen lassen.

Zitat:
Wenn es 9 Moante dauern kann, bis sich alles eingependelt hat, heißt das aber nciht dass man Gefahr läuft, die nächsten 9 Moante "mechanisch" zu verhüten, oder? (Ist wahrscheinlich eine hypotetische Frage)

Nein. Denn auch wenn du längere Zyklen hast, heißt das nicht, dass du gar keinen Eisprung bekommst. Es dauert bei dir vielleicht einfach nur etwas länger, aber wenn der Eisprung ausgewertet werden kann, kannst du dir dann auch freigeben.
Mit welcher Barrieremethode verhütest du denn? Wenn du dich in der fruchtbaren Zeit unwohl fühlst, könntest du z.B. Kondome und Diaphragma kombinieren. Das wäre eine sehr sichere Kombination und du würdest dich vielleicht auch wohler damit fühlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 10:43 
neu hier

wir verwenden ausschließlich Kondome bisher, macht das Diaphragma die ganze Sache nicht noch unentspannter? Aber wenn man sich sicherer fühtl ist es das auf jeden Fall Wert.
Im Moment bin ich wieder der Meinung die Pille ncith wieder zu nehmen, da ich ein gutes Gefühl dabei habe, meine Kurven hier einzustellen und zu fragen. Auch das mit den Fotos wird sicherlich helfen.
Ich danke Euch.
Sollte ich wieder zweifeln :oops: frage ich einfach ;o)

Vielen Dank! Grüße Resnek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:03 
NFP-Kaiserin

resnek78 hat geschrieben:
wir verwenden ausschließlich Kondome bisher, macht das Diaphragma die ganze Sache nicht noch unentspannter? Aber wenn man sich sicherer fühtl ist es das auf jeden Fall Wert.

Du kannst das Diaphragma frühestens zwei Stunden vor dem Sex einführen oder auch unmittelbar danach. So kannst du also selbst entscheiden, wann du es einführst, damit es für dich am wenigsten störend ist. Die Handhabung ist auch nicht viel umständlicher, das Gel auf das Diaphragma geben, einführen, fertig. Das ist sicher auch Gewöhnungssache und mit Übung klappt das sicher auch schnell ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:12 
Inventar

Sanfte, unmittelbar DANACH? Cool, dann mach ich das mal.

Nur Spaß. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:14 
NFP-Kaiserin

Hach, Tippfehler. Ich meine natürlich unmittelbar davor :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:15 
NFP-Gräfin

Ich führe es immer unmittelbar davor (hallo Sanfte :mrgreen: ) ein, ich finde das nicht unspontan. Außerdem benutze ich es ja nur zusätzlich an höchstens 7 Tagen im Zyklus (eben in der hochfruchtbaren Zeit), um mir zusätzliche Sicherheit zu geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:28 
hat sich gut eingelebt

hallo zusammen!
ohne es zu merken hatte ich wohl den ersten *eisprung*
genau zum 50gisten hat die mens angefangen ;-)

nun kommt für mich das grosse rätseln.
wann hatte ich den eisprung? *hä* *hä* *hä*

kann mir das jemand sagen?!

mathildahase

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 15:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo MathildaHase

Bist Du jetzt im falschen Thread gelandet? Falls ja, magst Du es nochmal im anderen Thread posten. Ich hätte nämlich eine Frage / Anmerkung dazu, möchte das jetzt aber nicht hier diskutieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 21:54 
hat sich gut eingelebt

hoppla- genau! *erschrecken*

danke muwilaus für deine antwort.
ich platziers um...

bis später

Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 2. November 2008 16:45 
Kurven-Entwirrerin

Aus aktuellem Anlass (siehe meine Signatur :-() überlege ich, wieder die Pille zu nehmen.

Gründe:
-keine Alternativen, die ich kenne
-brauche eine SEHR sichere Verhütung

IUPs haben sich für mich erledigt. Vertrauen in die Gynefix ist futsch und ne normale Spirale will ich nicht.
Kondome gehen nicht und das Dia eigentlich auch nicht, vor allem nicht, wenn ich es jedes mal benutzen muss, denn zu NFP fühle ich mich momentan nicht imstande.

Hat noch jemand einen Rat oder eine Anregung für mich?
Gibt es vielleicht doch noch eine Alternative, die ich noch nicht kenne? ;-)

BeitragVerfasst: 2. November 2008 16:59 
Inventar

Keine IUPs, keine Kondome, kein Dia, kein NFP.

Was soll man dir da raten???

Enthaltsamkeit vielleicht.

Ach ja, und was heißt "geht nicht"? Körperlich nicht? Psychisch nicht?

Ist halt alles eine Frage der Prioritäten. Ich weiß selbst ein Lied davon zu singen.

Ich denke mal, die gängigen Verhütungsmethoden kennst du alle. Viel Neues ist da in der letzten Zeit, soweit ich weiß, nicht erfunden worden. Wenn du unter der Pille wenige bis keine Nebenwirkungen hattest, scheint das die beste Alternative zu sein.

BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:02 
NFP-Kaiserin

Nein, du hast schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Mehr Methoden gibt es nicht. Entweder Hormone (da hast du dann mehrere Präparate wie auch Darreichungsformen) oder eben die paar nicht-hormonellen Methoden.
Wenn du mit den Nebenwirkungen und Risiken kein Problem hast, dann ist sicher die Pille eine Möglichkeit für dich. Aber wenn du eine sichere Methoden willst, dann könntest du genauso NFP mit Barrieremethoden kombinieren. Außer du willst das auf gar keinen Fall. Aber wieso kannst du NFP derzeit nicht anwenden?

BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:03 
Inventar

Habe eben auf Deiner Seite das Gynefixdrama gesehen (Hast Du eigentlich auch ein Bild von der Nadel/ dem Widerhaken *hä* mit dem das Ding verankert war?
Warum kommt eine kleine Kupferspirale (multiload) für Dich nicht in Frage? Hattest Du Schmerzen mit der Gynefix?
Man kann es drehen wie man will-Verhütung ist immer unbequem. Jede Methode hat ihe Nachteile. Unter denen muß man sich für das geringste Übel entscheiden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]