Hmm, schwierig, dir hier eindeutige Ratschläge zu geben. Natürlich ist mein erster Impuls: "Fang bitte nicht mit der Pille an! " aber ich bin ja nicht in deiner Situation.
Aber: Du hast erst sehr kurz abgesetzt, 4 Monate sind eigentlich gar nichts, da können die Zyklen noch gestört sein. Nach Studien der AG NFP dauert es ca 9 Monate, bis sich alles einspielt und wieder korrekt funktioniert.
Und wenn deine Zyklen dann noch stark verlängert sind (sprich immer >40 Tage), sollte das auch von einem Endokrinologen überprüft werden und nicht einfach wieder durch die Pille niedergebügelt werden. Schließlich liegt dann meist eine ernstzunehmende hormonelle Störung dahinter, die durch die Pille überdeckt, aber nicht behandelt wird.
Auch dein Schleimmuster muss sich erst noch stabilisieren.
Was deine Schwierigkeiten angeht: Hast du deine Kurven hier schon zur Diskussion gestellt? Wir helfen eigentlich immer gerne, wenn jemand nicht zurecht kommt. Und es gibt ja auch noch das Schleimbilderforum, in welchem man die Kategorie nach Einstellen eines Bildes erfragen kann.
Die Unsicherheit der fruchtbaren Zeit bleibt natürlich. Ich persönlich nutze Diaphragma + Kondome und fühle mich dadurch komplett sicher.
Und in der hochfruchtbaren Zeit verzichten wir auch ab und zu auf GV, es gibt ja genug andere Varianten