NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 22:34 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

weiß nicht, ob Ihr Euch überhaupt an mich erinnert....

Bei mir wars ja so, daß ich nach Absetzen der Pille (zuletzt hab ich die Trigoa genommen) extrem unregelmässige und vor allem sehr kurzeZyklen hatte und dann auch noch ganz brutale Brustschmerzen bekam. Die eine Hälfte der Zeit hab ich menstruiert, die andere Hälfte hat selbst das bloße Tragen eines leichten T-Shirts zum Schlafen schon wehgetan. Irgendwie hab ich dann nen Rappel bekommen und hab mir ne Übersicht über die verschiedenen Pillen und so organisiert, vor allem was die unterschiedlichen Gestagene angeht. Hab festgestellt, daß alles, was ich gar nicht vertragen hab, Pillen der neuesten Generation waren (Valette, Yasmin, Nuvaring hatte ich auch mal...) und die, die etwas besser war, war aus der zweiten Generation (Trigoa). Dann hab ich mir eine von den ganz "alten" rausgesucht, Ovoresta M (beziehungsweise in Holland, wo ich sie mir hole, ministat...hat da auch ne viel hübschere Packung ;-) ) und siehe da- keine Nebenwirkungen. (Im Moment würd ich mir eigentlich ne leicht libidovermindernde Wirkung wünschen, da chronisch beziehungslos...). Alles fein. Allerdings nehme ich sie nur aus zwei Gründen. Um regelmässige Zyklen zu haben, und um keine Brustschmerzen zu haben. Allerdings frag ich mich schon, ob ich ohne Beziehung oder generell ohne Sex Hormone nehmen soll, frage mich auch, ob meine Cellulite nicht wenigstens ein bißchen besser werden würde ohne Pille, und dann bin ich auch etwas verunsichert, was die Änderungen in der Partnerwahl angeht, die hier auch viele angesprochen haben. Dazu kommt noch, daß ich immer mal wieder überlege, wie das denn eigentlich mit meinem Glauben zusammengeht, so von wegen Nidationshemmung (gut, im Moment ein rein theoretisches Problem).

Also, im Moment bin ich etwas unentschlossen. Ich hab nichts grundlegendes gegen die Pille (außer meinen noch unausgereiften Überlegungen in ethischer Hinsicht), meine jetzige würd ich grundsätzlich auch weiter nehmen. Aber so ganz ohne Beziehung, nur um keine Schmerzen zu haben? Ich weiß nicht. Außerdem wäre das jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit, mich mit NFP soweit vertraut zu machen, daß das wirklich sicher beherrscht wird von mir für den "Ernstfall".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 22:59 
NFP-Kaiserin

Also ich würde dir eher raten, mal rauszufinden, wodurch deine kurzen Zyklen und Blutungsprobleme (inklusive Brustschmerzen) eigentlich hervor gerufen werden. Dazu müsstest du dann zu einem Endokrinologen und einen Hormonstatus machen lassen (dazu müsstest du aber so um ein halbes Jahr pillenfrei sein). Denn die Pille übertüncht nur das Problem, löst es aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 23:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo - deinen Nickname kenn ich zumindest noch, aber du hattest damals einen anderen Avatar, oder?

Beim Lesen deines Posts hab ich mich gefragt, wie denn extrem kurze Zyklen unregelmäßig sein können? Soviel Zeit ist da doch gar nicht für Schwankungen... *hä*

Hast du es eigentlich mal mit Mönchspfeffer probiert? Der soll die Eireifungsphase verlängern und gegen PMS (Brustschmerzen, starke Blutung) helfen.
Außerdem wird ihm eine libidoverringernde Wirkung nachgesagt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 23:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Was spricht dagegen NFP auszurpobieren ?
Ob sich die Brustschmerzen bessern oder nicht, weißt du eh erst hinterher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 23:22 
NFP-Kaiserin

Nala hat geschrieben:
Was spricht dagegen NFP auszurpobieren ?
Ob sich die Brustschmerzen bessern oder nicht, weißt du eh erst hinterher.

Wenn sie die Probleme nach dem Absetzen der Pille schon mal hatte, dann wird sie das auch bei erneutem Absetzen wieder haben.
Wichtig wäre eben, dass man mal rausfindet, was das Problem ist. Aber das wird ohne Absetzen natürlich nicht klappen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 23:37 
nicht mehr ganz so neu

Ja, hatte nen anderen Avatar, das bin jetzt wirklich ich :-)

Hatte mich unpräzise ausgedrückt, sorry. Also, es war so, daß die Zyklen erst sehr unregelmässig waren und dann extrem kurz wurden, da waren sie dann zwar halbwegs regelmässig, aber wirklich besser war das auch nicht...sorry, hab Kopfweh, da neige ich manchmal dazu, bißchen sprachfaul zu werden.

Mönchspfeffer soll helfen. Ich habs ne Weile mit so Tropfen mit Mönchspfeffer versucht, hat aber nix gebracht und dann hab ich die Geduld verloren, weil es wirklich brutal wehgetan hat. Aber vermutlich muß man pflanzlichen Mitteln einfach mehr als ein paar Wochen geben....

Hab hier vorhin was von Vitamin B6 gelesen, das wäre ja noch ne Variante...

Bin jetzt fast soweit, die Pille tatsächlich abzusetzen, hier im Forum wieder mehr zu lesen hat mich wieder mit dem NFP-Virus infiziert ;-)

Im Moment denke ich mir halt auch einfach, letztlich ist die Pille ein Medikament, daß ich nehme, ohne dafür Bedarf zu haben, was die Schwangerschaftsvermeidung angeht, und was die anderen Dinge angeht, hat dieSanfte ganz recht: ich überdecke damit Symptome...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 23:40 
NFP-Kaiserin

Wie lange war denn deine längste Zeit ohne Pille (nach dem letzten Versuch)?
Wenn du die Pille wirklich absetzt, dann hoffe ich stark für dich, dass du die Zeit durchhältst bis du einen Hormonstatus machen lassen kannst und auch die Beschwerden erträglich sind *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 00:14 
nicht mehr ganz so neu

Puh. Weiß ich gar nicht mehr genau, ehrlich gesagt...auf jeden Fall länger als ein halbes Jahr. Als ich beim Arzt mal gefragt hab wegen der Zyklen und den Schmerzen wurde sofort wieder versucht, mir die Pille zu verschreiben, und zwar wieder eine von denen, die ich definitiv nicht vertrage...Die Ovoresta M hab ich mir ja praktisch selbst verschrieben.

Also, werd jetzt den Streifen noch fertig nehmen, dann gehts wieder ans Messen. Und vielleicht hab ich ja Glück und es wird diesmal gar nicht so übel. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 00:18 
NFP-Kaiserin

Ich drücke dir dafür fest die Daumen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 00:29 
nicht mehr ganz so neu

Danke....ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 22:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
hab inzwischen auch mega-Hautprobleme und sehe im moment sehr monstermäßig aus. Nie und nimmer würde ich jedoch die pille nehmen, da die nebenwirkungen der pille bei mir gravierender sind. isch schätze mal, dass ich mich nun um die behandlung meiner haut kümmern muss damit sich das ganze nicht verschlimmert. hoffe, dass ich das in den griff bekomme.

Betreff des Beitrags: Zurück zur Pille
BeitragVerfasst: 26. März 2008 09:36 
neu hier

Hallo Zusammen,

ich überlege ernsthaft die Pille wieder zu nehmen. Ich habe einen neuen Job und möchte auf gar keinen Fall schwanger werden. Irgendwie habe ich mit nfp immer ein unsicheres Gefühl und bin total unentspannt :twisted: ...Könnt Ihr mich umstimmen?

Grüße Resnek *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 09:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Willst Du denn umgestimmt werden? *kopfkratz*
Es ist und bleibt ja Deine Entscheidung. Wie lange warst Du denn ohne Pille?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 10:04 
NFP-Gräfin

Schwierig, dich da umzustimmen. Ein Gefühl ist ein Gefühl, da können wir dir noch so oft sagen, dass NFP vom PI im Bereich der Pille liegt. Es gibt ja auch Frauen, die der Pille nicht trauen.
Du siehst hier im Forum, dass es bei den meisten Frauen problemlos klappt. Ich persönlich arbeite im Labor und müßte sofort aus meinem Beruf ausscheiden, wenn ich schwanger werden würde, da hier die Gefahr der Fruchtschädigung allgegenwärtig ist.
Aber ich vertraue NFP und va mir voll und ganz, deswegen würde mir nie wieder in den Sinn kommen, hormonell zu verhüten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 10:16 
neu hier

Hallo Ihr Zwei,

ich war 4 Monate ohne Pille und habe immer noch einen stark verlängerten Zyklus. Nach den Nebenwirkungen, die ich jetzt habe/ gehabt habe, würde ein rationeller Mensch sagen, nie wieder Pille. Meine Angst besteht darin, die Temperatur und den Schleim mißzudeuten, da ich hier noch sehr unsicher bin (trotz Buch). Zudem muss man ja in der "fruchtbaren Zeit" sehr vorsichtig sein....vielleicht fehlt mir nur die Erfahrung? Habe schon überlegt in der fruchtbaren Zeit völlig abstinent zu leben....nur dafür muss ich sie ja korrekt identifizieren.
Bevor ich den neuen Job hatte, habe ich gesagt nie wieder Pille, jetzt sieht es irgendwie (leider) anders aus

LG Resnek

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]