Hallo,
weiß nicht, ob Ihr Euch überhaupt an mich erinnert....
Bei mir wars ja so, daß ich nach Absetzen der Pille (zuletzt hab ich die Trigoa genommen) extrem unregelmässige und vor allem sehr kurzeZyklen hatte und dann auch noch ganz brutale Brustschmerzen bekam. Die eine Hälfte der Zeit hab ich menstruiert, die andere Hälfte hat selbst das bloße Tragen eines leichten T-Shirts zum Schlafen schon wehgetan. Irgendwie hab ich dann nen Rappel bekommen und hab mir ne Übersicht über die verschiedenen Pillen und so organisiert, vor allem was die unterschiedlichen Gestagene angeht. Hab festgestellt, daß alles, was ich gar nicht vertragen hab, Pillen der neuesten Generation waren (Valette, Yasmin, Nuvaring hatte ich auch mal...) und die, die etwas besser war, war aus der zweiten Generation (Trigoa). Dann hab ich mir eine von den ganz "alten" rausgesucht, Ovoresta M (beziehungsweise in Holland, wo ich sie mir hole, ministat...hat da auch ne viel hübschere Packung

) und siehe da- keine Nebenwirkungen. (Im Moment würd ich mir eigentlich ne leicht libidovermindernde Wirkung wünschen, da chronisch beziehungslos...). Alles fein. Allerdings nehme ich sie nur aus zwei Gründen. Um regelmässige Zyklen zu haben, und um keine Brustschmerzen zu haben. Allerdings frag ich mich schon, ob ich ohne Beziehung oder generell ohne Sex Hormone nehmen soll, frage mich auch, ob meine Cellulite nicht wenigstens ein bißchen besser werden würde ohne Pille, und dann bin ich auch etwas verunsichert, was die Änderungen in der Partnerwahl angeht, die hier auch viele angesprochen haben. Dazu kommt noch, daß ich immer mal wieder überlege, wie das denn eigentlich mit meinem Glauben zusammengeht, so von wegen Nidationshemmung (gut, im Moment ein rein theoretisches Problem).
Also, im Moment bin ich etwas unentschlossen. Ich hab nichts grundlegendes gegen die Pille (außer meinen noch unausgereiften Überlegungen in ethischer Hinsicht), meine jetzige würd ich grundsätzlich auch weiter nehmen. Aber so ganz ohne Beziehung, nur um keine Schmerzen zu haben? Ich weiß nicht. Außerdem wäre das jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit, mich mit NFP soweit vertraut zu machen, daß das wirklich sicher beherrscht wird von mir für den "Ernstfall".