NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauenarzterlebnis nicht lustig
BeitragVerfasst: 25. März 2008 17:43 
neu hier

Hallo ,
bin seit einiger Zeit stille Mitleserin, aber jetzt hab ich mich endlich mal angemeldet, da ihr mich total von NFP überzeugt habt und ich es nach 20 Jahren leid bin mit dem Pillenschlucken.
Möchte jetzt mit einem Dia verhüten und NFP machen, deshalb war ich bei meinem Frauenarzt mit dem Wunsch ein Dia zu bekommen. Er hat mit einem seltsamen Teil namens Siebpessar meine "angebliche" Größe gemessen, weil er wohl keine Dia da hatte. Kam mir schon seltsam vor, er meinte Größe 66mm wäre richtig und gab mir ein Rezept, worauf stand "Schalenpessar 66". Ich dachte mir, wird schon das richtige sein und bestellte das Teil in der Apotheke. Zuhause schaute ich im internet nach Pessaren und mir war sofort klar, das ist das falsche Teil. Wollte das Teil dann in der Apotheke abholen heute und mich traf fast der Schlag. Hatte mir mein Arzt ein Teil mit einem Loch in der Mitte verschrieben, das ist echt der Hammer. Ich wollte ein Dia zur Verhütung und der schreibt mir ein Pessar mit Loch auf. Am liebsten hätte ich ihm das ding auf den Tisch geknallt *bin in so Fällen etwas impulsiv*. Habe die Apothekerin das Teil zurückschicken lassen und bin nebenan zu Pro Familia. Habe mir dort jetzt einen Termin geben lassen für nä. Dienstag zum anpassen eines Dias.
Was würdet ihr machen, dem FA anrufen oder einen Brief schicken mit dem Rezept drin und ihm sagen dass er unfähig ist oder gar nichts machen? zumindest war der Besuch mein letzter bei dem. *kopfWand*

Hat jemand von euch Erfahrung mit Pro Fam in HD ? Wie sind die Leute da so?

Habe schon öfter hier gelesen, dass Frauenärzte nicht viel Ahnung haben von Dias. So viele Verhütungsmethoden gibt es doch nicht, ich finde jeder Frauenarzt sollte sich in solchen Dingen auskennen, echt der Hit was ich da erlebt hab. eigentlich kaum zu glauben. Oder?

Habe bestimmt im Laufe der Zeit noch viele Fragen zu NFP (das Buch hab ich schon gelesen) und freue mich auf eure Antworten
viele Grüße Malina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Ich hatte letztens auch so ein Erlebnis mit einem inkompetenten Arzt :roll:
Ich würde wahrscheinlich einen Brief schreiben, da es ja idR nicht so leicht ist den Arzt an die Strippe zu bekommen. Außerdem hat man dann mehr Zeit für die Wortwahl, um dem Arzt überzeugend zu vermitteln, was man von ihm hält :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:47 
wohnt hier

Kennst du nicht zufällig jemanden bei der Zeitung der nen Bericht darüber schreiben möchte, mit dir als Interviewpartner oder so? =)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Perlchen hat geschrieben:
Kennst du nicht zufällig jemanden bei der Zeitung der nen Bericht darüber schreiben möchte, mit dir als Interviewpartner oder so? =)

Das wäre natürlich das beste.
Man kann aber ja auch so Leserbriefe schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Seine Haftpflichtversicherung sollte auch davon erfahren. So ein Unterhaltsverfahren mit Schuldsprechung kann sehr teuer werden. [/scherz]

Ich würde mit ihm reden und vorher schonmal einen eigenen "Fahrplan" für das Gespräch erarbeiten, um mich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:39 
wohnt hier

Das ist aber wirklich ganz schön fahrlässig, was er sich da geleistet hat.
Stell dir vor du hättest gedacht das ist nun ok so und hättest damit "verhütet" :shock:
Mach auf jeden Fall was. Ich bin da leider nicht so richtig kreativ *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:03 
NFP-Gräfin

Die Geschichte ist ja mal wieder ein echter Hammer! Va wenn man bedenkt, wann ein Schalenpessar angewandt wird: Bei einem absinken der Gebärmutter! Und DEN Unterschied zum Dia sollte wohl jeder Gyn wissen! Ich würde einen langen Brief schreiben und ihn mit: "Ich kann ihnen das leider nicht mehr persönlich sagen, da dieses Erlebnis mein letzter Besuch bei ihnen war" enden lassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:09 
NFP-Kaiserin

Ja, ich kann mich den anderen nur anschließen, unternimm auf jeden Fall etwas (ein Schreiben oder wende dich an die Ärztekammer) und stell das richtig. Du hast Glück, weil du es besser weißt und dieses Pessar nicht angewandt hast, aber man stelle sich vor, eine andere Patientin kommt zu ihm und vertraut ihm da :shock: Ich finde es wichtig, dass dieses Unwissen des Arztes korrigiert wird (sofern es irgendwie möglich ist), damit keine anderen Patientin zu Schaden kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Grds. habt Ihr ja alle recht, dass man den Arzt auf seinen irren Fehler hinweisen sollte, aber andererseits: sooo blöd kann doch keine Frau sein, dass sie ein Ding mit einem Loch drin tatsächlich für eine sichere Verhütung hält, oder?
Spätestens wenn das Gel bereits vor dem Einsetzen aus dem Pessar wieder rausgelaufen ist sollte einem doch ein Licht aufgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:15 
wohnt hier

sollte....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:17 
Inventar

Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand so doof ist.
Loch = keine Barriere :!: :mrgreen:
Aber es soll ja auch Frauen geben die ihre Pille nur bei Bedarf vor dem Sex schlucken. :roll:
Wer so blöd ist, ist find ich bald selbst Schuld.
Ok, ich würde dem Kind schon wünschen, das es nicht die Intelligenz der Mutter geerbt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:22 
NFP-Kaiserin

Wer weiß, was Frauen alles glauben, wenn es immerhin der Arzt sagt :!: Eigentlich dürfte man zurecht annehmen, dass es der Arzt besser wissen sollte, da es schließlich sein Fachgebiet ist und da hinterfragen dann auch viele gar nicht mehr.
Vielleicht könnte man auch glauben, dass der Ring mit dem Gel drumherum ausreichend schützt (es gibt immerhin Schaumzäpfen als Verhütung).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:29 
wohnt hier

dieSanfte hat geschrieben:
Eigentlich dürfte man zurecht annehmen, dass es der Arzt besser wissen sollte, da es schließlich sein Fachgebiet ist

Das finde ich auch.
Wenn ich zu meinem Arzt gehe und ich sage, dass ich schwanger werden möchte, und er mir ein Mittelchen gibt, dass meine Fruchtbarkeit steigern soll, dann frag ich doch acuh nicht, ob das möglicherweise acuh die gegenteilige Wirkung haben könnte.
Und wenn mein Doktor mir ein Diaphragma zur Verhütung aufschreibt, das ich vorher vllt noch nie gesehen habe, dann vertrau ich ihm möglicherwiese auch, selbst wenn das Teil ein Loch hat.

Ok, blödes Beispiel mit dem "Mittelchen" vllt, aber ihr wisst schon :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:58 
Inventar

Aber es wird doch eine Anleitung zu dem Teil dazugegeben.
Und spätestens da müsste es klingeln, oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 20:59 
wohnt hier

naja, schon. hofffentlich wird die dann auch gelesen.. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]