NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, mein Schleim spinnt total!
BeitragVerfasst: 18. März 2008 10:18 
Hochlagenjunkie

Ich bin jetzt im 8. Zyklus pp, meinem 7. NFP-Zyklus. Die ganze Zeit war mein Schleimbild normal... Zwar hab ich mich schon immer zu den Vielschleimern gezählt, aber ich konnte meinen Schleim gut unterscheiden und kategorisieren. Aber seit letztem Zyklus ist plötzlich alles anders.

Ich weiss nicht was passiert ist, aber letzten Zyklus habe ich auf einmal meinen Schleim mit der Lupe suchen müssen! Die f und S und und S+ in meiner Kurve waren eher erahnt als tatsächlich gesehen/gefühlt. Damit meine ich aber nicht, dass ich sie mir ausgedacht hätte um die Kurve schönzureden! Bei den f war es meist so, dass ich zwar einigermassen feucht empfunden habe, aber wenn ich dann mit dem Finger nachgefühlt habe, war es so trocken wie immer... *nixweiss* Und die S und S+ waren mikroskopisch kleine Fitzelchen, die ich meine erahnt zu haben.

Nun gut, gegen Ende wurde es ein klitzeklein wenig besser und ich hoffte, dass ich diesen 7. Zyklus einfach als "komisch" abhaken könnte und nach der Mens alles wieder normal sei. Aber weit gefehlt.

Diesen Zyklus habe ich das komplette Gegenteil von letztem! Ich habe Dauer-S+, weil mein Zervixschleim so wahnsinnig flüssig ist, dass er - und das meine ich wortwörtlich! - richtig aus mir heraustropft! Ich schlafe normalerweise nackt (sorry für die Details!), aber heute morgen war ein richtig nasser Fleck auf dem Laken, dort wo ich gelegen hatte (etwas grösser als eine 2 Euro-Münze und in der mitte weisslich). Ich bin also mit dem Finger an den SE und wollte mir das ganze mal anschauen, aber da kam es mir schon direkt vom Finger entgegengetropft. Ich habe also nicht nur ein rinnendes Gefühl, als würde ich auslaufen - ich laufe tatsächlich aus!

Das ganze verwirrt mich natürlich total und ich frage mich, ob das einfach nur eine Laune meines Körpers ist - eventuell nochmal eine pp-Umstellung - oder ob dieses Schleim-Gezicke auf etwas anderes hindeuten könnte, zum Beispiel einen Pilz? Oder etwas anderes?

Ich bin ja im Moment ohnehin auf Ursachenforschung durch meine Urticaria, die von allem Möglichen ausgelöst werden kann. Deshalb frage ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;-)

Danke schonmal!
Possu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 10:28 
NFP-Kaiserin

Also erst mal kann sich die Schleimniveau gerade postpill nochmal verändern, manchmal bleibt sie dann konstant so, oder aber der Schleim verändert sich von Zyklus zu Zyklus immer mal anders. Vorerst bleibt dir wohl nur abwarten, ob sich dein Schleim jetzt generell verändert oder ob es sich bei dir nur um Ausreißer in einem Zyklus (oder in ein paar Zyklen) handelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 10:38 
NFP-Gräfin

Ich halte es auch durchaus für möglich, dass das noch letzte post pill-Verwirrungen sind. Zyklusstörungen gibt's bis über ein Jahr nachher, warum also nicht auch Schleimverwirrungen?
Kann's vielleicht auch mit diesem Antihistaminikum zusammenhängen? (Kann mal einer in TYOYF nachgucken?) Dass die Brennessel-Homöopathie (da muss man erstmal drauf kommen :mrgreen: ) was ausmacht, glaub ich eher nicht.

Im aktuellen Zykus spekuliere ich auf eine kurze Follikularphase, bin gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 11:32 
Hochlagenjunkie

Imandra hat geschrieben:
Im aktuellen Zykus spekuliere ich auf eine kurze Follikularphase, bin gespannt.

Dann darf die ehm aber auch nicht vor dem 16. ZT sein, sonst kann ich garnicht auswerten mit meinem lustigen Bogen vorher *zunge* Und da sie sonst am 17. ist, könnte man wiederum nicht von verfrüht reden.
*augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 20:56 
doofe frage, aber trotzdem : kann es sein, dass es sich um "was anderes´" handelt.. badewasser -erreungsschleim oder igrendwas anderes ??
ansonsten war es bei mir jetzt bisher auch jeden zyklus anders mit dem schleim und ich bin noch nicht mal postpill!! und tatsächlich schein ich diesmal auch früh dran zu sein mit schleim, hatte auch schon mindestens s... eher s +, weil nass und rinnend-auch als würd es rauslaufen.. ich denk sowas ist normal.. oder hoffe ih zumindest.. ;-)
liebe grüße
von klaudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 21:46 
Hochlagenjunkie

Badewasser ist es definitiv nicht, weil ich keine Badewanne habe, wochenlang nicht im Schwimmbad war und gewöhnlich nicht im Handstand dusche. Ausserdem ist es ja wirklich den ganzen Tag lang, und so dauergeil bin ich auch nicht dass es ständig Erregungsschleim ist. Es ist schon Zervixschleim... Und es läuft und läuft und läuft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 22:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Imandra hat geschrieben:
Kann's vielleicht auch mit diesem Antihistaminikum zusammenhängen? (Kann mal einer in TYOYF nachgucken?)

Wenn ich Antihistamin nehmen muss, hat das nie Auswirkungen auf Temperatur oder Schleim.

Klar, jede Frau ist anders. Aber es gab hier schon etliche Fragen zu Temperatur und Antihistamine, aber noch nie zu Schleim und Antihistamine, also wäre das hier der erste im Forum bekannte Fall. Finde ich zumindest sehr unwahrscheinlich.

@Possu
Ich kann dir nur sagen, dass sich der Schleim immer mal wieder ändern kann. Auch einfach so ohne Pillennachwirkungen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 07:23 
Hochlagenjunkie

Ich nochmal.
Es ist lieb, dass ihr mich beruhigen wollt und mir sagt, dass es völlig normal ist, dass sich das ganze mal einfach so ändert. Mit solchen Antworten hatte ich schon gerechnet ;-)

Nun ist es allerdings so, dass ich - wie einige wissen - ja Urticaria habe, und das ist nicht gerade angenehm. So eine Urticaria kann von ALLEM ausgelöst werden, und so ist eine Ursachenforschung natürlich wahnsinnig schwierig... allerdings kann es ja sein, dass man Körper mir versucht Signale zu geben, an welcher Stelle etwas nicht stimmt. Schwankungen dieser Art sind bei mir einfach nicht "normal", also wäre das vielleicht ein Anhaltspunkt. Im Gespräch mit meiner Mutter hat sich neulich herausgestellt, dass letztes Mal bei meiner Urticaria von irgendeiner Homöopathin auch irgendein Pilz festgestellt und behandelt wurde - und danach dauerte es wohl nicht lange und die Urticaria hörte auf... Ob es nun allerdings am Pilz lag oder nur Zufall war weiss man nicht, da wir mehrere Dinge gleichzeitig versucht haben und einfach nur heilfroh waren, dass es weg war.
Nunja - jetzt, als ich so viele Jahre später plötzlich WIEDER Urticaria habe, lässt mich diese Geschichte aufhorchen. Ein Pilz kann ja auch relativ unbemerkt verlaufen, soweit ich weiss. Als die Urticaria wieder anfing, waren wir kurz zuvor im Schwimmbad gewesen... Und als wir neulich mal wieder ins Schwimmbad wollten, war es dort im Wasser so schlimm, dass ich es nicht lange ausgehalten habe und nach kurzer Zeit das Weite suchen musste.

Natürlich kann das wieder alles und nichts heissen. Vielleicht war meine Haut neulich einfach durch das Chlor gereizt und deshalb kam es dort so sehr zum Vorschein. Aber was, wenn mein Körper mir damit etwas sagen wollte? Was wenn ich mir beim ersten Schwimmbadbesuch tatsächlich irgendwo einen Pilz eingefangen habe und dieser nun für meine Urticaria verantwortlich ist - ohne dass ich merke, dass ich überhaupt einen Pilz habe?

Einfach aufgrund dieser Vorgeschichte messe ich diesem plötzlichen Schleimgezicke auch eine gewisse Bedeutung zu. Keine Sorge, werde nicht in überstürzte Panik verfallen oder dergleichen. ;-) Ich versuche lediglich, jegliche Signale meines Körpers in dieser Situation ernstzunehmen um herauszufinden, was letztendlich meine Urticaria verursachen KÖNNTE.

Deshalb meine Frage, ob plötzliches Schleimgezicke auch ein möglicher Anzeiger für einen Pilz sein kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 12:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du könntest dir ja einfach Multi Gyn Gel kaufen. Wenn das brennt, dann könnte das ein Anzeichen für ein Ungleichgewicht in der Scheidenflora sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 13:22 
Hochlagenjunkie

Falls es das hier in Finnland einfach in der Apotheke zu kaufen gibt, wäre das eine Idee... Aber wenn ich nun keinen Pilz habe, kann es dann irgendeinen "Schaden" anrichten (z.B. ein Ungleichgewicht herstellen wo vorher ein Gleichgewicht war oder so?)

Und: schwemmt meine aktuelle Schleimflut das nicht gleich wieder raus? *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 13:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich weiß nicht ob es das in Finnland zu kaufen gibt, aber notfalls kannst du es dir ja von jemandem schicken lassen.
Es soll in dem Fall ja nur zeigen ob es brennt oder nicht. (Die Theorie ist, dass dann etwas mit der Flora nicht stimmt, es kann aber auch sein, dass das Böldsinn ist. ;-) ) Und einen Schaden bringt es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 13:41 
Hochlagenjunkie

Wie heisst denn das Gel genau, von welchem Hersteller ist es, und gibt es da auch "Ersatzvarianten" wenn es z.b. genau diese Marke nun nicht gibt? Worauf müsste ich denn achten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 12:05 
Possu hat geschrieben:
Badewasser ist es definitiv nicht, weil ich keine Badewanne habe, wochenlang nicht im Schwimmbad war und gewöhnlich nicht im Handstand dusche. Ausserdem ist es ja wirklich den ganzen Tag lang, und so dauergeil bin ich auch nicht dass es ständig Erregungsschleim ist. Es ist schon Zervixschleim... Und es läuft und läuft und läuft...

hey,wenn du dich nicht ernst genommen gefühlt hast (klingt ein wenig so): so war das nicht gemeint!! ih hab nur nochmal nachgefragt, obs auch was anderes sein könnte..
aber vielleicht interprtiere ich da jetzt auch zu vuiel rein..
naja: also soweit ich weiß, müsste das beim pilz irgendwie noch anders sein als zervix-schleim, also entweder ne andere farbe haben (gelblich oder so) ne andre konsistenz (so bröcklich) und/oder geruch (fischig) -und meistens juckts dann ja auch, war bei mir jedenfalls immer so, wenn ich einen pilz hatte.. aber wer weiß, ist sicherlich besser du lässt das mal abchecken, wenns auch nur für deine eigene beruhigung ist..
ih wünsch dir auf jeden fall viel erfolg beim kampf gegen deine u... (weiß grad nicht wie mans schreibt.. :oops: ))
und *daumendrücken*
alles liebe
k.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 19:44 
Hochlagenjunkie

klaudiwusel hat geschrieben:
hey,wenn du dich nicht ernst genommen gefühlt hast (klingt ein wenig so)

Nein nein, ich hab nur versucht ein wenig homorvoll zu klingen. Ging wohl wiedermal schief ;-)

Zitat:
naja: also soweit ich weiß, müsste das beim pilz irgendwie noch anders sein als zervix-schleim, also entweder ne andere farbe haben (gelblich oder so) ne andre konsistenz (so bröcklich) und/oder geruch (fischig) -und meistens juckts dann ja auch, war bei mir jedenfalls immer so, wenn ich einen pilz hatte..

Naja, ab und zu juckt es schon und bröckeligen Schleim hatte ich auch schon, aber ich hab bis vor kurzem die Möglichkeit eines Pilzes einfach verdrängt. So nach dem Motto "das ist bestimmt normal, dass es mal bröckelig ist. Das Jucken kann von nachwachsenden Härchen nach der Rasur kommen, und weil es so trocken ist." Und so weiter. Das kann natürlich immernoch alles sein ;-) Aber ich bin jetzt halt etwas verunsichert durch die Schleimspinnereien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 21:37 
NFP-Prinzessin

Antihistamin kann, soviel ich weiß, den Schleim verringern/trockener machen, aber nicht andersrum[/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]