NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 14:59 
NFP-Gräfin

Na dann zumindest die Konsequenz: nicht mehr hingehen. Aber das würdest du wohl eh nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 15:00 
NFP-Kaiserin

Ah ja, Frankreich. Das ist natürlich sehr schwierig. Aber vermutlich wäre sie erst gar nicht offen, das zu lesen oder sich darüber zu informieren ...
Was wirst du denn wegen deines Dias machen? Einfach auf gut Glück einen Arzt suchen? In Frankreich ist das sicher schwieriger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 15:18 
Kurven-Entwirrerin

Die Ärztin hat gesagt, dass es Dias in Frankreich nicht gibt. *hä* Das kann ich mir auch gut vorstellen, weil es hier auch keine Portiokappen, Persone oder Thermis mit 2NKS gibt. Die Leute hier vertrauen total auf Medikamente und Hormone.
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. *heul* Vielleicht probiere ich es einfach mit einem Dia-Anpassungsset und passe mir selbst eins an. Sooo schwer kann es doch nicht sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 15:22 
NFP-Kaiserin

Nari hat geschrieben:
Die Ärztin hat gesagt, dass es Dias in Frankreich nicht gibt. *hä* Das kann ich mir auch gut vorstellen, weil es hier auch keine Portiokappen, Persone oder Thermis mit 2NKS gibt. Die Leute hier vertrauen total auf Medikamente und Hormone.

Schrecklich *trösten*

Zitat:
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. *heul* Vielleicht probiere ich es einfach mit einem Dia-Anpassungsset und passe mir selbst eins an. Sooo schwer kann es doch nicht sein, oder?

Ja, ein Diaset ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich weiß auch nicht, wie zuverlässig das ist. Du hast natürlich keine Möglichkeit, in absehbarer Zeit nach Deutschland zu kommen und das dort zu erledigen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 15:35 
Kurven-Entwirrerin

dieSanfte hat geschrieben:
Du hast natürlich keine Möglichkeit, in absehbarer Zeit nach Deutschland zu kommen und das dort zu erledigen, oder?

Nein, leider nicht. Frühestens in 4 Monaten. :-(

Was mir gerade noch einfällt. Die FÄ hatte noch nicht mal eine Umkleidekabine oder einen Raumteiler. Ich musste mich also vor ihr aus- und anziehen. Als sie meine Brüste abgetastet hat, hat sie mich nicht untenrum erstmal ankleiden lassen, sondern dann saß ich splitternackt vor ihr. Echt unangenehm! *zunge*

Auf jeden Fall, gehe ich da nie mehr hin!
Freunde von mir hatten sie mir empfohlen. Keine Ahnung, wie sie es bei ihr aushalten. :roll: Wahrscheinlich nehmen sie brav die Pille, und dann ist die FÄ ein Engel. *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 15:44 
NFP-Kaiserin

Hmm wäre es denn schlimm, wenn du die Diaanpassung erst in Deutschland machen lässt und eben so lange bis dahin noch wartest? Sicherer wäre es vermutlich als mit dem Diaset.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 15:53 
Kurven-Entwirrerin

dieSanfte hat geschrieben:
Hmm wäre es denn schlimm, wenn du die Diaanpassung erst in Deutschland machen lässt und eben so lange bis dahin noch wartest? Sicherer wäre es vermutlich als mit dem Diaset.

Wahrscheinlich hast du Recht. Falls ich nicht schon schwanger bin ;-) , siegt die Vernunft und ich lass das in 4 Monaten in Deutschland machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 23:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Nari hat geschrieben:
Hier noch mein
EDIT: bezüglich Konsequenzen: Was denn für welche? Ich habe mir schon gedacht, dass ich ihr mal NFP-Literatur zu schicke, einfach, um sie aufzuklären. Aber ich bin hier in Frankreich und es spricht niemand Englisch, geschweige denn Deutsch.
Übrigens habe ich ihr auch gesagt, dass sie wahrscheinlich nicht die Methode kennt, die ich betreibe, weil Literatur ausschließlich auf Deutsch oder Englisch ist. Und sie das wohl nicht verstehen kann. :mrgreen:

Hm, Frankreich. Ich habe leider keine Ahnung wie das da geht, aber ich habe mich mal hier an die Kassenärztliche Vereinigung gewandt, als eine Ärztin mich sooo fertiggemacht hat, daß ich nach 4 Min heulend rausgehen mußte. Als ich mich wieder beruhigt hatte, wollte ich nochmal ins Behandlungszimmer, da sie mir ja irgendwas verschreiben wollte/ich noch Rat brauchte.

Die haben mich nicht wieder reingelassen ("5min Behandlung reicht doch - es sind ja noch andere da") und mir auch die 10 Euro Praxisgeb. nicht zurückgegeben.

Die Kassenärztliche Vereinigung meinte, ich könnte mich mit einer Beschwerde an die Ärztekammer wenden, das sei aber nicht so aussichtsreich.

Da ich zu der Zeit echt in einem ziemlich schlechten Zustand war, irrtionale Ängste vor finanziellen Konsequenzen hatte und das Thema auch etwas pikant war, habe ich mich dann zurückgehalten.

Heute ärgere ich mich, daß ich nicht den Mut hatte, das zu tun. Zivilcourage wird zwar leider auch oft bestraft, da viele Krankheiten mit Vorurteilen belastet sind, aber diese Ärztin sollte nicht in diesem Fachgebiet praktizieren.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 19. März 2008 00:17 
Hochlagenjunkie

@nari
vielleicht gibt es in frankreich ja auch etwas das der ärztekammer entspricht. ich könnte mir vorstellen, dass diese erfahrung heute sehr tief sitzt und dass du dich erst mal "freischütteln" musst vom respektlosen umgang der ärztin.
wenn du an irgendeine beschwerdestelle ein e-mail schickst, dann ist es vielleicht auch für dich gut, einfach um alles noch einmal niederzuschreiben und um sich auch selbst zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. und es besteht ja tatsächlich die chance, dass deine beschwerde etwas bewirken kann.

falls du irgendwann wieder in so eine situation geraten solltest, dann lass dich nicht in eine defensive rolle drängen. es hilft sich vorher zu verinnerlichen, dass man dem arzt, der ärztin überhaupt keine erklärung schuldig ist wie wo was man verhütet.
ich bin sicher ich hätte genau wie du reagiert, einfach weil man überrumpelt ist und weil man in so eine komische rechtfertigungsschiene gedrängt wird.
.... ich überlege gerade wie der dialog laufen hätte können wenn man gewappnet gewesen wäre.
hmm..
frau: können sie mir ein diaphragma anpassen lassen?
ärztin: waaaas?
frau: aha, sie kennen das diaphragma nicht. schade, dann werde ich mich an einen anderen arzt wenden.
..
ärztin: warum nehmen sie denn nicht die pille?
frau: weil ich auf andere art verhüte (nfp)
ärztin: waaaas?
frau: aha, das kennen sie also auch nicht.
..
ärztin: was machen sie wenn sie schwanger werden? treiben sie dann ab?
frau: die methode ist so sicher wie die pille und was ich im unwahrscheinlichen falle einer schwangerschaft mache, ist meine privatsache und ich bitte sie diese zu respektieren.
-----------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 09:43 
wohnt hier

Schlagfertigkeit ist das was einem auf dem Nachhause-Weg einfällt.

:mrgreen: Jedenfalls bei mir

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 10:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Haselmaus, diese Vorschläge sind echt gut *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 12:50 
Kurven-Rätslerin

@Sanfte:

Wie hieß denn deine Ärztin wo du warst, oder bist? Ist die vielleicht zufällig in Wien oder NÖ?

lg jaqueline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 13:26 
Kurven-Entwirrerin

haselmaus hat geschrieben:
wenn du an irgendeine beschwerdestelle ein e-mail schickst, dann ist es vielleicht auch für dich gut, einfach um alles noch einmal niederzuschreiben und um sich auch selbst zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. und es besteht ja tatsächlich die chance, dass deine beschwerde etwas bewirken kann.

Ich würde gerne eine Email an eine Beschwerdestelle schreiben, aber ich glaube nicht, dass das viele Konsequenzen haben wird - falls es überhaupt eine solche Beschwerdestelle gibt. Die Mentalität der Franzosen, wenigstens hier im Süden, ist einfach TOTAL anders, als in Deutschland. So wie ich es sehe, sind (fast) alle gleichgültig und Kritik ist wirkungslos. Und ich habe einfach keine Kraft gegen das System zu schwimmen.

Das einzige, was ich machen werde, ist meine Freundinnen erzählen, was ich mit der FÄ erlebt habe, und für wie inkompetent ich sie halte. Vielleicht werden sie dann auch die FÄ wechseln.

Bezüglich Schlagfertigkeit: Ich bin schon auch schlagefertig und habe mich nicht so in die Ecke drängen lassen. Allerdings glaube ich, dass das hier gegensätzliche Konsequenzen hatte. Die FÄ ist nur abwehrender und agressiver geworden.
Wahrscheinlich ist aber auch etwas von meiner Schlagfertigkeit in fehlender Gewandheit in der französischen Sprachen hängen geblieben. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 14:40 
NFP-Kaiserin

jaqueline1983 hat geschrieben:
Wie hieß denn deine Ärztin wo du warst, oder bist? Ist die vielleicht zufällig in Wien oder NÖ?

Sie ist in Wien, im 2. Bezirk. Leider ist sie nicht mehr meine Ärztin, weil ich nicht mehr regelmäßig in Wien bin. Aus dem Grund steht für mich auch demnächst eine neue Arztsuche an, weil ich mal wieder zur Kontrolluntersuchung muss. Wenn du den genauen Namen wissen willst, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 15:06 
Kurven-Rätslerin

@sommerregen: danke für deinen beitrag!! *freunde*
also den möpf hat sie mir ja regelrecht aufgezwungen, also ich hab gra nciht nach nem medikament gefragt, mit dem zyklustee liebäugle ich schon ein weilchen, hab hier schon einiges dazu geleseen 8-)

aber da ich jetzt evtl. doch "schon" eienn ES hatte, warte ich mal noch ein bisschen ;-) :oops:
werde mir den aber sicherlich besorgen, wenn ich in der nächsten TL angelangt bin (was zwar nich hoffe, aber was nicht gerade unwahrscheinlich ist...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]