NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wann löst sich der Unterdruck?
Ich löse den Unterdruck, bevor ich die Tasse herausziehe 59%  59%  [ 33 ]
Der Unterdruck löst sich von alleine 41%  41%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 56
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 17:47 
NFP-Guru

bei mir macht's nicht pffft, ich drück die Tasse unten ein bisschen zusammen und zieh sie raus. Geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 22:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
mach das wie Afriska, greife unten, drücke etwas zusammen und ziehe dann leicht, wackele ein bisschen und dann löst sich der Cup (Lunette)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:11 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hey Mädels,

ich hab zwar erst 1 Mens (3 Tage) Lunette-Erfahrung, mir geht's aber wie der lieben Sanften:
dieSanfte hat geschrieben:
Wenn ich nicht zuvor den Druck mit dem Zusammendrücken des unteren Endes lösen würde, dann würde ich ihn gar nicht so leicht rausbekommen bzw. würde mein Muttermund mit angezogen werden. Und das ist wirklich nicht angenehm.
Wenn ich den Unterdruck nicht löse, hält die Luni bombenfest. Das mit dem angesogenem Mumu ist mir beim ersten Mal entfernen auch passiert. *autsch* *erschrecken*
Deshalb zieh ich jetzt am Stiel (in Originallänge, wird auch so bleiben), press ein bissl, fasse die Luni, drück sie zusammen und es macht laut "pffffft" :mrgreen:
Die Technik werde ich sicher noch "verfeinern", aber ich hab ja meine Mens immer nur so kurz. Eigentlich praktisch, aber zum "Luni-üben" hätte ich mir die letzte Mens ein bissl länger gewünscht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 19:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bei diesem "pffft" fällt mir grad was ein. Bei mir macht die Lunette auch manchmal, nicht immer, so ein komisches Glugsgeräusch beim entfalten. Wenn *mann* in der Nähe ist, dann guckt er mich immer so :shock: an, lacht sich kaputt *lach* und meint immer: "Ihr und eure komische Mens." Man kann also *mann* ganz leicht durch diese Geräusche amüsieren. Wenn es doch immer so einfach wäre. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 20:07 
neu hier

was denkt ihr, woran kann es liegen, dass bei den einen sich der unterdruck sehr leicht löst (also praktisch nur das untere ende zusammengedrückt werden muss) und dass andere erst ewig rumfummeln und finger einführen etc. müssen, bis sich da endlich was tut?
meine lunette sitzt nämlich auch absolut bombenfest und ich muss da immer ziemlich lang probieren, bis ich die tasse endlich mal so gequetscht habe dass sich da der unterdruck löst und die tasse raus kann.

unterschiedliche technik? oder die unterschiedliche anatomie? oder bin ich einfach ungeschickt? :mrgreen:

ich hab mich auch schon gefragt, ob sich bei manchen tassen der unterdruck vielleicht leichter lösen lässt? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 20:09 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Andrea80 hat geschrieben:
Man kann also *mann* ganz leicht durch diese Geräusche amüsieren.
*zustimm* Meiner hat letztens "Gesundheit!" gesagt. Ich: *hä* *kopfkratz* Er: "Ja, hat jetzt nicht grad der Kater genießt?" *lach*
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es bei mir ganz laut "pffffft" macht. :mrgreen:

EDIT: sunflower, ich glaub, es ist die unterschiedliche Anatomie. Weitere Theorien eurerseits? Würde mich auch interessieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 20:34 
NFP-Kaiserin

sunflower123 hat geschrieben:
was denkt ihr, woran kann es liegen, dass bei den einen sich der unterdruck sehr leicht löst (also praktisch nur das untere ende zusammengedrückt werden muss) und dass andere erst ewig rumfummeln und finger einführen etc. müssen, bis sich da endlich was tut?

Ich denke, es liegt an der unterschiedlichen Anatomie, aber sicherlich kommt es auch auf die Technik an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 20:47 
neu hier

und wenn es auf die technik ankommt, was macht man "falsch", wenn das mit dem unterdruck lösen nicht klappt?

was die anatomie betrifft: da hab ich mir dann überlegt, ob es vielleicht auch an der falschen tassengröße liegen könnte? was denkt ihr darüber?
ich hab ja derzeit nur eine tasse zuhause (lunette 2), mir fehlt also ein vergleich aber ich empfinde das einführen und entfernen als sehr unangenehm und obwohl ich den stiel abgeschnitten habe (und während ich die lunette trage, spüre ich sie gar nicht, der tragekomfort ansich ist also top), bin ich am scheideneingang total wund und berührungsempfindlich... kein wunder, wenn ich da immer so lang herumtun muss, bis die tasse draußen ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 21:06 
NFP-Kaiserin

sunflower123 hat geschrieben:
und wenn es auf die technik ankommt, was macht man "falsch", wenn das mit dem unterdruck lösen nicht klappt?

Naja, wenn sich der Unterdruck nicht einfach so beim Rausziehen löst, dann muss man eben vorher den Unterdruck mittels Einknicken, Drehen, Kippen etc. lösen. Das sieht man ja selbst, ob er sich gleich löst oder ob man erst ein paar Handgriffe benötigt.

Zitat:
was die anatomie betrifft: da hab ich mir dann überlegt, ob es vielleicht auch an der falschen tassengröße liegen könnte? was denkt ihr darüber?
ich hab ja derzeit nur eine tasse zuhause (lunette 2), mir fehlt also ein vergleich aber ich empfinde das einführen und entfernen als sehr unangenehm und obwohl ich den stiel abgeschnitten habe (und während ich die lunette trage, spüre ich sie gar nicht, der tragekomfort ansich ist also top), bin ich am scheideneingang total wund und berührungsempfindlich... kein wunder, wenn ich da immer so lang herumtun muss, bis die tasse draußen ist...

Also das unangenehme Gefühl beim Rausziehen/Einführen hängt sicher mit dem Umfang zusammen. Die Tassen sind ja unterschiedlich "breit". Je nachdem geht es dann auch einfacher und ist angenehmer oder eben auch unangenehmer. Es muss gar nicht sein, dass die Größe nicht passt, sondern, dass es einfach nur beim Einführen/Rausziehen problematischer ist.
Genau für dieses unangenehme Gefühl beim Rausziehen habe ich mir einen kleineren Cup gekauft, für die leichteren Blutungen. Damit fühlt es sich auch besser an.

Aber abgesehen davon kann man das Problem auch relativ leicht lösen, indem man einfach Gleitgel oder sonstige Flüssigkeiten nimmt. Damit flutscht es auch leichter und ist weniger unangenehm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 21:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich schmiere immer an den SE ein ganz klein bisschen Multigyn und damit flutscht es richtig gut. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 22:35 
Kurven-Rätslerin

Noch ne Frage von mir :oops: :mrgreen:

Wo liegt das Problem, wenn sich der Unterdruck nicht gleich löst?
Also bei manchen scheint es einfach sehr unangenehm zu sein!? Oder sogar schmerzhaft?

Ich will nur wissen, wie das bei euch so ist *neugierigbin*
Ich spüre auch ein Ziehen inder Scheide, da sich der Unterdruck relativ spät löst. Solange ich aber (wirklich!) enspannt bin, dann ist es weder unangenehm noch schmerzhaft.

@Sunflower

Das sind ja deine ersten Versuche mit der Lunette, ja? Und das Gefummel hat deine Schleimhäute anscheinend ziemlich strapaziert. Vielleicht brauchst du einfach noch ein, zwei Zyklen, um zu üben? Dann hat sich auch der Scheideneingang erholt.
Bei manchen braucht es halt wirklich seine Zeit und Geduld, um mit dem Ganzen klar zu kommen und den Dreh rauszukriegen.

Oder wenn du unter 30, 25 oder sogar 20 bist (je nach Anbieter :roll: :mrgreen: ), dann spricht nix dagegen, dass du vielleicht auch mal eine kleine Tasse probierst.

Bevor du das Geld in die Hand nimmst für eine weitere Tasse würd ich aber eher drauf tippen, dass du dir noch ein, zwei Zyklen Zeit lässt, mit dir geduldig bist und dir keinen unnötigen Druck aufsetzt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 22:39 
NFP-Kaiserin

afriska hat geschrieben:
Wo liegt das Problem, wenn sich der Unterdruck nicht gleich löst?
Also bei manchen scheint es einfach sehr unangenehm zu sein!? Oder sogar schmerzhaft?

Wenn ich den Unterdruck nicht selbst lösen würde, dann ist das unangenehm bis leicht schmerzhaft (so als würde man fest am Muttermund ziehen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 23:14 
Kurven-Rätslerin

Zitat:

Zum einen find ich die Tassen mitverantwortlich. Ich denke, dass das Material und die Grösse und Menge der Löchlis einen Unterschied machen können. Ich nehm jetzt mal stark an, dass die kleinen Löchlis der DivaCup, gekoppelt mit der kleinen Anzahl (4) und dem weichen Material zum Beispiel dazu führen, dass sie sich im Vergleich zu den anderen Cups einerseits weniger gut öffnet, als die anderen und sich anderseits bei Entfernen auch "schwieriger anstellt" (nicht immer! Nur bei manchen Frauen, scheint es so zu sein).

Zum anderen, dass jede Frau während der Mens ein anderes Körperempfinden hat: bei manchen ist die Scheide in dieser Zeit vielleicht einfach viel empfindlicher, als bei anderen. Das führt meiner Meinung nach automatisch dazu, dass man anders (vorsichtiger?) "rumfummelt".

Und die Anatomie spielt wahrscheinlich auch noch ne Rolle...wie und warum genau, könnt ich jetzt nicht sagen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 08:38 
Inventar

Also, ich hab meinen Cup ja nur mal kurz getestet, da meine Mens ja grad vorbei ist *zunge*
Nun weiß ich auch, warum das rausnehmen zu unangenehm war, wegen dem Unterdruck :roll:
Ich hab den Cup zwar am unteren Ende etwas zusammengedrückt, aber das hat scheinbar nicht gereicht :roll:
Kann es sein, dass das leichte zusammendrücken am unteren Ende nicht gereicht hat, weil der Stiel noch dran ist?
Ohne lässt der Cup sich doch bestimmt besser zusammendrücken, oder?
Zu groß ist er denke ich nicht, denn mit dem Einführen hatte ich keinerlei Probleme.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 09:52 
NFP-Kaiserin

afriska hat geschrieben:
Ich denke, dass das Material und die Grösse und Menge der Löchlis einen Unterschied machen können. Ich nehm jetzt mal stark an, dass die kleinen Löchlis der DivaCup, gekoppelt mit der kleinen Anzahl (4) und dem weichen Material zum Beispiel dazu führen, dass sie sich im Vergleich zu den anderen Cups einerseits weniger gut öffnet, als die anderen und sich anderseits bei Entfernen auch "schwieriger anstellt" (nicht immer! Nur bei manchen Frauen, scheint es so zu sein).

Also ich hatte das auch beim Ladycup, dass ich den Unterdruck erst selbst lösen musste. Und dabei ist der Ladycup bei der Öffnung sehr stabil und lässt sich leicht öffnen (bzw. hat er auch große Löcher) *nixweiss*

naluni hat geschrieben:
Ich hab den Cup zwar am unteren Ende etwas zusammengedrückt, aber das hat scheinbar nicht gereicht
Kann es sein, dass das leichte zusammendrücken am unteren Ende nicht gereicht hat, weil der Stiel noch dran ist?
Ohne lässt der Cup sich doch bestimmt besser zusammendrücken, oder?

Das ist sicher eine Frage der Übung. Ich denke, dass sich der Cup genauso mit Stiel zusammen drücken lässt wie ohne. Aber vielleicht tust du dir wirklich ohne Stiel leichter. Da hilft nur ausprobieren ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]