sunflower123 hat geschrieben:
und wenn es auf die technik ankommt, was macht man "falsch", wenn das mit dem unterdruck lösen nicht klappt?
Naja, wenn sich der Unterdruck nicht einfach so beim Rausziehen löst, dann muss man eben vorher den Unterdruck mittels Einknicken, Drehen, Kippen etc. lösen. Das sieht man ja selbst, ob er sich gleich löst oder ob man erst ein paar Handgriffe benötigt.
Zitat:
was die anatomie betrifft: da hab ich mir dann überlegt, ob es vielleicht auch an der falschen tassengröße liegen könnte? was denkt ihr darüber?
ich hab ja derzeit nur eine tasse zuhause (lunette 2), mir fehlt also ein vergleich aber ich empfinde das einführen und entfernen als sehr unangenehm und obwohl ich den stiel abgeschnitten habe (und während ich die lunette trage, spüre ich sie gar nicht, der tragekomfort ansich ist also top), bin ich am scheideneingang total wund und berührungsempfindlich... kein wunder, wenn ich da immer so lang herumtun muss, bis die tasse draußen ist...
Also das unangenehme Gefühl beim Rausziehen/Einführen hängt sicher mit dem Umfang zusammen. Die Tassen sind ja unterschiedlich "breit". Je nachdem geht es dann auch einfacher und ist angenehmer oder eben auch unangenehmer. Es muss gar nicht sein, dass die Größe nicht passt, sondern, dass es einfach nur beim Einführen/Rausziehen problematischer ist.
Genau für dieses unangenehme Gefühl beim Rausziehen habe ich mir einen kleineren Cup gekauft, für die leichteren Blutungen. Damit fühlt es sich auch besser an.
Aber abgesehen davon kann man das Problem auch relativ leicht lösen, indem man einfach Gleitgel oder sonstige Flüssigkeiten nimmt. Damit flutscht es auch leichter und ist weniger unangenehm.