NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2004 16:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Sivie hat geschrieben:
Weißt Du was genaueres über dieses "Praktikum"? Ich hab gelesen (in der Ordnung, glaube ich), dass man 3 Paare "unter Ausicht" in die Methode einführt. Nur heißt das dann, man gibt denen einen richtigen Einführungskurs? Das geht dann ja über mehrere Zyklen... muss man die Paare selbst "stellen"? Ich stell mir das organisatorisch gar nicht so einfach vor... *hä*

Ich weiß auch nur, daß 3 Paare in die Methode eingewiesen werden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man einfach einen NFP-Kurs unter Aufsicht durchführen muß. Ich meine auch das irgendwo schon mal gelesen zu haben.

Hab mir grad mal so überlegt, daß die Ausbildung eigentlich ganz schön lange dauert. Erstmal 6 Monate Theorie (1 Samstag pro Monat) dann das Praktikum, das ja dann auch nochmal an die 3 Monate dauert.

Zum Ausbildungsort weiß ich nur, daß Nürnberg die bayernweite Ausbildung stattfindet.

Ich hatte gar nicht nach dem Preis gefragt, ich wollte mich nur mal erkundigen wie die Ausbildung so abläuft. Die haben mir das quasi freiwillig gesagt :mrgreen: . Schon komisch, daß die da so Unterschiede machen *hä*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2004 13:52 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Ich habe neue Infos...

Auf der homepage sind Termine aufgetaucht: in Duisburg, 6 Termine an 3 Wochenenden (je SA+So). Wegen Anmeldeunterlagen solle man sich an folgende Adresse wenden...
Na klasse, dachte ich, da steh ich auf der Interessentenliste und krieg trotzdem keine Infos! *motz*
Habe dann eine email losgeschickt. Antwort:

Es gibt noch keine Anmeldeunterlagen, sie werden mir zugemailt, sobald sie verfügbar sind.
Die Ausbildung kostet 735€ :shock:
Es gibt einen Kompakt-Einführungskurs.

735 Euro... Also 500€ sind ja schon viel Geld. Und ich vermute mal es kommen auch noch Kosten für den Einführungskurs dazu. Das ist ja doch verdammt viel Geld :-(

Ich frage mich nur, warum das so unterschiedlich ist. Waren Deine Informationen vielleicht nur ungenau und veraltet, Martini oder kostet die Ausbildung am Ende in Bayern wirklich weniger? Da würds sich ja fast lohnen zu fahren... :roll:
Aber irgendwie kann das ja nicht sein, ist doch alles AG NFP, oder?

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2004 13:55 
Ich bin auch grad am rechnen... Bei mir kämen ja dann noch Fahrtkosten dazu und dann noch Übernachtung (wenn Sa + So).

Und ich hab heute eine Interessante Frage gestellt bekommen: Was springt später für mich eigentlich raus, wenn ich Kurse gebe, wie viel will die AG NFP haben, aber ich denke, darüber werden die sich auch nicht auskotzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2004 13:59 
Moderatorin a. D.

Klopferlinchen hat geschrieben:
Und ich hab heute eine Interessante Frage gestellt bekommen: Was springt später für mich eigentlich raus, wenn ich Kurse gebe, wie viel will die AG NFP haben, aber ich denke, darüber werden die sich auch nicht auskotzen!

Garantiert nicht, so knausrig, wie die mit Infos sind! *motz*

Wenn man wenigstens sicher wüßte, dass man Kurse geben kann... Aber hier bei mir zB könnte es ja auch noch sein, dass die Beraterin in Kreuznach doch Recht hatte und einfach kein Interesse da ist........
Was dann extremst ärgerlich wär :-(

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2004 14:02 
Jup

zumal ich nach längerem suchen auch hier in OL ne Beraterin gefunden hab. *motz* und mit ner anderen das Territorium teilen?
Ich glaub, dann hab ich mehr Chancen in der WBV noch genommen zu werden. hab ja noch 7 Jahre Zeit dort genommen zu werden ;-) bei 2 Versuchen pro Jahr ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2004 21:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Sivie,

Sivie hat geschrieben:
Die Ausbildung kostet 735€ :shock:
Es gibt einen Kompakt-Einführungskurs.

Was soviel :shock:. Das würd ich mir dann aber auch schwer überlegen. Bei mir kommen ja auch noch Übernachtungskosten dazu :roll:

Sivie hat geschrieben:
Ich frage mich nur, warum das so unterschiedlich ist. Waren Deine Informationen vielleicht nur ungenau und veraltet, Martini oder kostet die Ausbildung am Ende in Bayern wirklich weniger? Da würds sich ja fast lohnen zu fahren... :roll:
Aber irgendwie kann das ja nicht sein, ist doch alles AG NFP, oder?

Also ich hatte im Mai per Mail angefragt und von der Ärztin diese Info bekommen. Ja, das ist auch die AG NFP. Von Mai bis jetzt werden die ja den Preis hoffentlich nicht so drastisch erhöht haben *nixweiss*?
Allerdings hat sie nichts von einem Einführungskurs geschrieben. Und ich wußte bis vor kurzem auch gar nicht, daß ein NFP-Kurs Vorschrift ist.

Schon komisch, daß die so spärlich mit den Infos rausrücken und dann die wenigen dann auch noch so unterschiedlich sind *nixweiss*.

Was man damit verdienen kann würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren *zustimm*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 07:50 
Kurven-Entwirrerin

Martini hat geschrieben:
Was man damit verdienen kann würde mich ehrlich gesagt auch brennend interessieren *zustimm*.

Vielleicht findet ihr eine "fertige" NFP-Beraterin, die euch darüber Auskunft gibt? Und wenn nicht, kann man das ja auch durch die "Hintertür" rausfinden :oops: - einfach mal bei einer Beraterin nachfragen, was es kostet, bei ihr einen Kurs zu machen, wie oft sie Kurse anbietet, und wie ausgebucht ihre Kurse sind... ;-)

@Klopferlinchen: Was heißt denn WBV? *neugier*

Liebe Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 08:28 
Moderatorin a. D.

EvaK hat geschrieben:
Vielleicht findet ihr eine "fertige" NFP-Beraterin, die euch darüber Auskunft gibt? Und wenn nicht, kann man das ja auch durch die "Hintertür" rausfinden :oops: - einfach mal bei einer Beraterin nachfragen, was es kostet, bei ihr einen Kurs zu machen, wie oft sie Kurse anbietet, und wie ausgebucht ihre Kurse sind... ;-)

Naja, die wären ja blöd, wenn sie dafür sorgen, dass sie Konkurrenz bekommen... Nichts desto trotz hab ichs schon probiert. Ich hatte ja versucht, in meiner Nähe einen Kurs zu finden - gibts aber nicht. Eine der beiden hatte mir erzählt es gebe zu wenig Interesse. Allerdings hat sie sich auch meine Nummer nicht aufgeschrieben oder so, sie schien also auch keinerlei Interesse zu haben Leute zu "sammeln" für einen Kurs.
Die andere hat nicht mehr geantwortet (email), nachdem ich gefragt habe wie groß das Interesse so ist, weil ich wolle auch gerne die Ausbildung machen.

Andererseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es hier so gar kein Interesse geben soll. Das Verhalten, nicht mal nach meiner Nummer zu fragen, kam mir auch sehr komisch vor. Immerhin ist Mainz ganz in der Nähe, das kann doch nicht sein, dass auch in Mainz - keine ganz kleine Stadt - Null Interesse ist!

Eigentlich sollte die AG bei solchen Fragen Rückmeldung geben, finde ich! Immerhin haben die ein Interesse daran, dass man die Ausbildung macht! *zunge*

Ich habe von denen gestern noch eine mail bekommen... von einer anderen Frau. Ob ich ihnen bitte meine Anschrift schicke, dann bekomme ich die Ausbildungsordnung und Infos über einen Kurs - der nächste finde wahrscheinlich Anfang 2005 in Köln (hallo!? auf der hp stehen schon feste Termine für Duisburg *kopfWand*) statt. Meine Daten seien ja auf der Interessentenliste (ja hoppla, das haben sie sich gemerkt - wozu brauchen sie also meine Adresse nochmal??? nachdem ich vor 2 Tagen erst eine mail hingeschickt habe und also offensichtlich immernoch Interesse habe??? *kopfWand**kopfWand*), falls ich noch jemanden in meiner Nähe kenne, der die Ausbildung machen möchte, solle er sich doch baldmöglichst melden (genau, ich back mir meine Konkurrenz in direkter Nachbarschaft gleich selbst!).
Super Organisation........ *draufhauen*

Alle Fragen meinerseits wurden bisher ja auch nie direkt beantwortet - bin ja hin und weg, dass sie immerhin den Preis rausgerückt haben!
Ich hatte mich auch da erkundigt, ob denn bekannt wäre, dass es hier bei mir einfach kein Interesse gibt - dann lohne es sich für mich ja nicht die Ausbildung zu machen. Antwort: "Es tut uns leid, dass sie keinen Kurs in ihrer Nähe besuchen können" *kopfWand**kopfWand**kopfWand*

Martini hat geschrieben:
Allerdings hat sie nichts von einem Einführungskurs geschrieben. Und ich wußte bis vor kurzem auch gar nicht, daß ein NFP-Kurs Vorschrift ist.

Das steht in der Ausbildungsordnung, Die gibts im Netz bzw ich werd sie dann wohl auch bald in Papierform haben...
Voraussetzung sind 6 Monate eigene Zyklusbeobachtung und ein Einführungskurs nach dem Regelwerk der AG NFP (mit N&S und Arbeitsheft). Nur kann ich so einen Kurs halt nicht machen, darum hatte ich nach Alternativen gefragt. Eine wäre der Onlinekurs (dens aber ja auch nicht wie versprochen ab August gibt...) eine andere - für erfahrene - ein Kompakt-Einfürungskurs zu Beginn der Ausbildung. Immerhin, das wär ja was. Nur rücken sie auch hier weder mit den Kosten für die eine, noch die andere Möglichkeit raus. *kopfWand*

Würdest Du vielleicht einfach nochmal anfragen, Martini? Vielleicht gibts ja jetzt neue Infos. Entweder es ist in Bayern definitiv günstiger (wobei halt viel Fahrerei für mich, wenns 6 Samstage sind) oder sie hat Dir die Preise von letztem Jahr gesagt...

Ich finds ja echt ärgerlich, dass die sich so anstellen mit Infos!

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 08:37 
Kurven-Entwirrerin

Sivie hat geschrieben:
Andererseits kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es hier so gar kein Interesse geben soll.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen! *hä* Es ist wahrscheinlich eine Frage der Bekanntheit, und wie man das ganze dann aufzieht. Ich könnte mir vorstellen, daß man mit ein bißchen Werbung schon einige Interessenten ansprechen kann, dann z.B. kostenlose Infoabende anbieten, und dann können sich die Interessenten für einen Kurs entscheiden oder auch nicht.
Ich glaube schon, daß man so einige Paare für NFP "ködern" kann, die gerne natürlich verhüten möchten, aber sich einfach noch nicht damit befasst haben. ;-)

Viele Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 08:45 
Moderatorin a. D.

Danke für den Zuspruch, Eva *knuddel*

Ich denke im Grunde das selbe. Nur sind 735€ + Kompaktkurs + Fahrtkosten (eine Übernachtungsmöglichkeit hätte ich bei Duisburg zum Glück) halt verdammt viel, wenn man nicht mal sicher ist wenigstens einen Teil davon wieder rauszubekommen... :roll:
Das man damit kein großes Geld machen kann ist mir ja klar, ich wills ja irgendwie auch "für mich" machen. Das Studium macht schon keinen Spaß, ich denke das würde mir Spaß machen.

Naja, mal sehen. Und rechnen und sparen...

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 10:24 
Ich hatte versucht Marianne vom Wunschkinderforum darüber auszuquetschen. Sie hat mich immer nur an nfp-online verwiesen. *zunge*

Und ich hab kurz nach Sivie die Anfrage geschickt, mich auch auf die Interessentenliste sitzen lassen und ich hab keine Mail bekommen! *zunge* *teufel*

@Eva: WBV heißt Wehrbereichsverwaltung. hatte mich vorletztes Jahr schon mal da beworben, bin auch bis zum Test gekommen, weiter aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 10:35 
Kurven-Rätslerin

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben hier ;-) Ich hatte mich nämlich auch über nfp-online.de über die Beraterinnnen-Ausbildung erkundigt. Sie haben mich auch auf die Interessentenliste gesetzt und mir die Termine in Duisburg und Köln geschickt, bei Duisburg waren Kosten von ca. 500 Euro angegeben. Das war vor ca. drei Wochen.

Ich hab dann nochmal zurückgefragt, ob es keine Ausbildung weiter südlich gibt, und sie haben mich nach München verwiesen. Also hab ich München angemailt, aber die haben anhand meiner Adresse gesehen, dass ich in Augsburg wohne, und mich weiterverwiesen an die Augsburger NFP-Stelle, wo ab Mitte September wieder jemand da ist. Wie beim Buchbinder Wanninger *zunge*

Dann kam ja hier gestern die Idee auf, andere NFP-Beraterinnen auszuquetschen, und ich hab mich dunkel erinnert, dass auf der Augsburg-Seite sogar mal eine angegeben war, die bei mir direkt um die Ecke wohnt. Wollte gleich mal nachschauen, um die Frau eventuell zu "überfallen", aber die hat anscheinend aufgehört, zumindest ist sie auf der Seite nicht mehr verzeichnet. *kopfWand*

Ich denke mal, ich werde dann am besten persönlich mal bei den Augsburgern vorbeischauen, wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe. Dann kann ich etwas hartnäckiger nach Infos fragen *Nudelholz* Und sobald ich mehr weiß, erfahrt ihr es natürlich auch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 11:04 
Moderatorin a. D.

Elke hat geschrieben:
Sie haben mich auch auf die Interessentenliste gesetzt und mir die Termine in Duisburg und Köln geschickt, bei Duisburg waren Kosten von ca. 500 Euro angegeben. Das war vor ca. drei Wochen.

Waaaaaas???
Ich glaubs ja nicht... Ich steh auch auf der Liste, mir hätten sie gar nichts geschickt, wenn ich nicht nachgehakt hätte!
Das ist doch ein Saftladen!!! *motz* *schrei* *kopfWand*

Würdest Du mir die mail eventuell weiterleiten Elke? Oder mir sagen von wem sie kam (natürlich auch gerne per pm...)? Zum Vergleich, obs eine der beiden Damen ist, mit denen ich schon in Mailkontakt stehe...

Das gibts ja echt nicht - rücken mit völlig willkürlichen Infos raus und auch nur wenn sie grade Lust haben. Ich könnte mich echt aufregen.
WILL ich wirklich bei denen eine Ausbildung machen...........?

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 11:10 
Kurven-Rätslerin

Sivie hat geschrieben:
Elke hat geschrieben:
Sie haben mich auch auf die Interessentenliste gesetzt und mir die Termine in Duisburg und Köln geschickt, bei Duisburg waren Kosten von ca. 500 Euro angegeben. Das war vor ca. drei Wochen.

Waaaaaas???
Ich glaubs ja nicht... Ich steh auch auf der Liste, mir hätten sie gar nichts geschickt, wenn ich nicht nachgehakt hätte!
Das ist doch ein Saftladen!!! *motz* *schrei* *kopfWand*

:oops: War wohl etwas missverständlich ausgedrückt von mir ... sie haben mir die Termine gleich als Antwortmail geschickt und mir angeboten, sie würden mich in den Mailverteiler aufnehmen, um mir dann weitere Unterlagen wie Anmeldeformulare etc. zuzusenden. Ich kann dir die Mail aber gern weiterleiten.

Mir kommt es mit unseren bisherigen Erfahrungen hier auch fast schon so vor, als wollten die gar nicht, dass so viele Leute die Ausbildung machen *hä* Ist schon sehr seltsam alles... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2004 11:17 
Moderatorin a. D.

Hi Elke!

Bitte gerne weiterleiten! :-)
Danke! *knuddel*
(Mail-Adresse steht im Profil...)

Ich bin echt mal gespannt was da jetzt noch beim rauskommt. Ob es wirklich eine von uns schafft genug Infos zu ergattern um die Ausbildung zu machen...? ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]