NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Hast du optimalen (glasklar, gut spinnbar, eiweißartig) Schleim?
Ja, jeden Zyklus habe ich den "optimalen" Schleim, wie in N&S beschrieben. 38%  38%  [ 50 ]
Ja, aber nicht jeden Zyklus/ nur gelegentlich. 18%  18%  [ 24 ]
Ja, aber nur sehr selten/ es kam mal vor. 7%  7%  [ 9 ]
Nein, mein bester Schleim ist nur (glas)klar, aber nicht gut spinnbar (über 1 cm?). 12%  12%  [ 16 ]
Nein, höchstens ziehbar oder "glibberartig" in cremiger Konsistenz, aber nicht klar und dünnflüssig. 14%  14%  [ 18 ]
Nein, mein Schleim ist meistens cremig/milchig/pappig-dicklich etc., nur leichte Veränderungen feststellbar. 7%  7%  [ 9 ]
Habe einfach zu wenig Schleim, kann es nicht richtig interpretieren. 2%  2%  [ 3 ]
Sonstiges (bitte erläutern)! 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 132
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habt ihr den "optimalen" Schleim?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2005 13:31 
Kurven-Rätslerin

Ich habe schon nach dem Thema gesucht - bin nicht fündig geworden (hoffe, ich habe nichts übersehen!).

Wie ist es bei euch - habt ihr immer den optimalen Schleim, also klar, gut spinnbar und fädenziehend, wie in N&S auf Seite 39 beschrieben? Oder habt ihr diesen Schleim nur manchmal? Oder gar nicht?
Was ist demnach euer bester Schleim?

Bei mir habe ich diesen tollen Eiweiß-Schleim noch nicht feststellen können, allerdings merke ich von Mal zu Mal eine Besserung, zumindest bilde ich es mir ein. Vielleicht kommt es ja noch, denn fast 14 Jahr Pille könnten ja schon etwas im Hormonhaushalt verändert haben?

Mein bester Schleim ist immer nur ein cremig-milchig-trüber, manchmal auch mehr dünnflüssiger Schleim, der eben zwischendrin diese dicken "Glibberbrocken" (wie der Kleber in den Zeitschriften) hat. Manchmal sind diese Glibberbrocken auch recht groß. Ich kann sie gut ziehen, allerdings bin ich nie über 2-3 cm hinaus gekommen.
Wie auf Seite 39 ist es bei mir nie! (noch nicht?) Vor allem das klare, eiweißartige habe ich noch nie gehabt.

Nach dem Umschwung wird es wieder cremiger, dicklicher und pappiger, die Gibberschlieren sind weg. Ich mache meinen Schleimhöhepunkt also schons sehr von den Glibberbrocken abhängig... denn cremig und pappig, einzeln mit "klebrigen Bröckchen", ist ja schlechter, oder? Oft wird der Schleim in der HL oder direkt nach dem Umschwung auch weniger, dann kann ich kaum noch etwas vom Mumu abnehmen.

Hm... Hoffe, dass ich da nichts fehlinterpretiere.

Mich würde mal interessieren, wieviele von euch diesen "Superschleim" haben ;-)

LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2005 16:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Alsoooo...ich habe die letzten Zyklen schon dehnbaren Schleim gehabt, auch ca. 4-5 cm dehnbar. Allerdings sah der nicht aus wie "rohes Eiweiß mit Schlieren drin" sondern war irgendwie einfach nur klar :roll: .
Und diesen habe ich auch nicht immer, manchmal nur klar und 1-3 cm dehnbar.
Vielleicht bekommt auch nicht jede Frau solch einen "wie rohes Eiweiß und 10 cm dehbaren" Superschleim :mrgreen:
Es ist ja ohnehin nur wichtig, Abstufungen feststellen zu können und die kann ich doch relativ gut feststellen - mittlerweile ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2005 19:22 
ich gehör bis jetzt zu den superschleimerinnen :shock: - aber ich trau mich noch nicht abzustimmen, weil ich die pille erst vor drei monaten abgesetzt habe.. aber auch schon in der ersten beiden zyklen, in denen ich noch keine tempi gemessen habe und nur schleim geschaut (natürlich ohne mir frei zu geben :mrgreen: ), konnte ich auch schon mit grosser wahrscheinlichkeit den ES damit eingränzen, komm auf etwa 8 centi spinnbar

hoffe, das bleibt so einfach 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2005 20:25 
Hochlagenjunkie

Momentan bin ich ja erst im 1. Zyklus pp und komme mit meinem Schleim nicht so wirklich zurecht, deshalb hab ich mal noch nix angekreuzt...

Ich hatte diesen Monat genau 3x "Superschleim" (also S+): an ZT 11 lang spinnbaren (nicht ganz) klaren ZS mit Gelbstich, an ZT 24 eiweißartiger ZS (nicht ganz klar, mit weißen Schlieren und irgendwie glibberig) und an ZT 26 richtig klaren ZS (war der spinnbar? *grübel*). Leider war jeder dieser SH auch durch irgendwelche Störungen erklärbar... :roll:

Ansonsten ist mein ZS eigentlich immer irgendwie trüb-cremig, manchmal zäh-elastisch. Und meistens kann ich nicht wirklich viel beobachten, außer nasse Flecke im String (nettes Thema :oops: ) und einen feuchten Film am Klopapier...

Ich denke (hoffe) aber, es liegt v.a. an meiner mangelnden Übung. :mrgreen:

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2005 21:05 
NFP-Gräfin

Ich kreuz noch nix an wegen mangelnder Aussagekraft. Im letzten (2.) Zyklus hatte ich an ein paar Tagen suuuuper spinnbaren Schleim, ansonsten auch eher so lala. "Mein Eiweiß" ist hauptsächlich sehr weiß mit wenigen klaren Schlieren, also genau umgekehrt, wie's N&S gern hätte. Heute z.B. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2005 22:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo!

Wer mich seit Anfang an kennt, weiß dass mein Schleim mein großes Sorgenkind ist bzw. war...

Dennoch war es mir jeden Zyklus möglich, einen SH zu bestimmen - was ja die Hauptsache ist (manchmal bestand mein SH auch aus klarem, unspinnbaren Schleim oder aus einem nassen Gefühl). Es muss nicht zwangsläufig dieser 34,98 km lang spinnbare Schleim sein :D.
Mein Eiweißschleim ist auch nicht in so extrem langen, feinen Fäden spinnbar. Ich bekomme so max. 5 cm (meist eher so 3 cm) hin, und das sind dann ein wenig dickere "Schnüre". Aber diese Schlieren konnte ich schon gut beobachten, oder er war schön klar oder hatte einen ganz leicht gelblichen Stich (wie es auch oft das Eiklar hat).

Ich hab jetzt mal nachgeschaut, wie sich mein Eiweißschleim (EW) pp entwickelt hat (in jedem Zyklus einen ES) - vielleicht interessiert es ja eine :D.

1. Zyklus: 1 Tag EW
2. + 3. Zyklus: kein EW
4. Zyklus: 3 Tage EW
5. Zyklus: kein EW
6. Zyklus: 2 Tage EW
7. + 8. Zyklus: 1 Tag EW
9. Zyklus: kein EW
10. + 11. Zyklus: 4 Tage EW
12. Zyklus: 3 Tage EW
13. Zyklus: kein EW
14. - 17. Zyklus: 1 Tag EW
18. Zyklus: 2 Tage EW
19. Zyklus: 1 Tag EW
20. Zyklus: 2 Tage EW

Fazit: es schein fast so, als hätte sich der Schleim so langsam eingependelt. Dieser EW ist immer schön zeitnah am ES. Wenn ich ihn habe, dann kann ich die nächsten zwei Tage mit dem TA rechnen.

Ich wollte damit zeigen, dass der Körper manchmal einfach etwas länger Zeit braucht um sich wieder zu erholen. Bzw. bekommen halt auch nicht alle Frauen diesen ultraextremspinnbaren ZS. Aber das muss ja GsD auch nicht sein :D. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass ich früher jemals solch einen Schleim hatte (war ich denn wirklich soo blind meinen Körperfunktionen und -ausscheidungen gegenüber :-x ).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2005 01:48 
Kurven-Rätslerin

Hey, danke für eure Schilderungen!

Hoffe, es kommen noch ein paar dazu! Mir zumindest hilft es, wenn ich mal eine Übersicht (ich lese ja auch viel in diesem Unterforum, aber ... puh... man kriegt das alles nicht so schön auf einen Blick zusammen) habe.

Was meint ihr denn zu mir? Also wegen dem "Glibberschleim". Ist das sozusagen eine "Vorstufe" zu gutem Schleim (klar + spinnbar)?
Ich habe, wie gesagt, am Mumu durchweg cremig-milchig-pappigen (je nachdem) Schleim und um den Eisprung herum bzw. davor halt in der weißlich-trüben, cremigen Masse ein paar Glibberbrocken, die ich elastischerweise ziehen kann.
Die sind warscheinlich durchsichtig/ klar (?), aber durch den weißlich-cremigen Schleim sehen sie dann wohl nicht durchsichtig aus. So ähnlich wie trüber Gelee oder der Kleber in den Zeitschriften, nur nicht so klar.

Ich nehme nun diese Veränderungen immer als "hochfruchtbar" an - und beim Umschwung fallen sie dann halt wieder weg und mein Schleim wird nur noch cremig und teils pappig. Auch die Menge nimmt ab, aber nicht immer...

Freue mich über weitere Schilderungen! Ist doch ein schönes, appetitliches Thema, gell? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2005 15:12 
Moderatorin a. D.

~ Martina ~ hat geschrieben:
Was meint ihr denn zu mir? Also wegen dem "Glibberschleim". Ist das sozusagen eine "Vorstufe" zu gutem Schleim (klar + spinnbar)?

Genau so würde ich es deklarieren :D. Das scheint tatsächlich ein "tpy." pp-Schleim zu sein, der sich mit jedem Zyklus mehr zu klarem, spinnbaren Schleim wandelt. Aber ansonsten denke ich, müßte der Uhu-Schleim auch schon ziemlich fruchtbar sein von seiner Zusammensetzung. Zählt ja auch als S+.

Ich z.B. hab diesen Glibberschleim manchmal kurz nach meiner Mens. Irgendwann kurz vorm ES wird das Östrogen immer höher und die Qualität meines S+ verbessert sich dann in Richtung Eiweißschleim.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2005 15:44 
Kurven-Rätslerin

Mara, danke für deinen Tipp! :-)

Aber ich bin unschlüssig, ob es wirklich UHU-Schleim ist. Weil die "Glibberbrocken" (so trifft es wohl am besten zu) sind ja nicht klar und durchsichtig, wie UHU. Hm... Eigentlich habe ich immer diese weißlich-cremig-milchig-trübe Grundkonsistenz. Dazwischen eben diese zum Teil fetten Glibberbrocken, die auch mal am Finger baumeln können.

Also soll ich noch abwarten und hoffen? Wäre ja toll, wenn sich daraus Zyklus für Zyklus ein besserer Schleim entwickelt. Ich hoffe!

LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2005 19:57 
wohnt hier

Bin ja erst im zweiten NFP-Zyklus-habe aber immer schon "vorbildlichen",klaren-spinnbaren Schleim gehabt.
Habe aber auch nur ca. 2 Jahre die Pille genommen & sie vor ca. 5 Jahren abgesetzt.

Apropos Schleim: hier habe ich meinen Schleim loben gelernt-vorher empfand ich ihn als furchtbar lästig,weil ich dadurch immer einen immensen Verbrauch an Slipeinlagen habe. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2005 20:02 
NFP-Prinzessin

Ich hab ja erst einen Zyklus hinter mir, kann noch nicht so viel dazu sagen. Ich habe eigentlich gar keinen Schleim, bin nur meistens (erst seit dem Absetzen der Pille) recht feucht. Nur einen Tag vor meiner 1.HM hatte ich einen Überdimensionalen Uhu-Schleimbollen. Ich hoffe mal, dass ich den jetzt jedes mal habe , wenn ich einen ES habe. Ein deutlicheres Zeichen gibt es ja kaum!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2005 23:47 
NFP-Gräfin

nicole-marlen hat geschrieben:
Apropos Schleim: hier habe ich meinen Schleim loben gelernt-vorher empfand ich ihn als furchtbar lästig,weil ich dadurch immer einen immensen Verbrauch an Slipeinlagen habe. *daumenhoch*

Darüber lach ich mich auch schon die ganze Zeit kaputt. "Juhuu, ich schleime!" hätt ich vor'n paar Monaten sicherlich noch nicht gesagt. ;)

Martina, der Uhu-Schleim ist wirklich ganz weit verbreitet und ist *nicht* klar. Ich weiß auch nicht, warum er Uhu heißt, aber die jeweiligen Beschreibungen stimmen ziemlich überein. ;)
Ich hatte den auch schon in unterschiedlichen Qualitäten, von richtig fest und dreidimensional im ersten Zyklus bis glibbrig und so eben gerade noch zusammenhaftend und nicht cremig (gerade heute).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 00:27 
Moderatorin a. D.

Imandra hat geschrieben:
Martina, der Uhu-Schleim ist wirklich ganz weit verbreitet und ist *nicht* klar. Ich weiß auch nicht, warum er Uhu heißt, aber die jeweiligen Beschreibungen stimmen ziemlich überein. ;)

Oh, echt :shock: ?! Den Uhu-Schleim, den ich meine und manchmal auch hab ist schon durchsichtig und klar, ev. ein wenig gelblich, oder minimal weißlich trüb, eben so wie der Kleber, der in Zeitschriften die Pröbchen festklebt (so wurde er auch oft beschrieben).

Hm, jetzt weiß ich auch nicht. Vielleicht bin ich immer vom falschen Uhu-Schleim ausgegangen. Uhu-Schleim nannte ich ihn wg. seiner klebrigen, popeligen Eigenschaften (wir könnten ihn ja auch Nasenpopelschleim nennen ;-) - das würde denke ich auch ziemlich nahe an die Sache kommen :mrgreen: ).

Also Leute, wie würdet ihr euren Uhu-Schleim beschreiben? Farbe und Konsistenz?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 00:37 
Mara hat geschrieben:
Also Leute, wie würdet ihr euren Uhu-Schleim beschreiben? Farbe und Konsistenz?

Bei mir ist Uhu-Schleim das, was du beschrieben hast, so ein klebriger, klarer Schleim, nicht wirklich ziehbar, aber schon sehr klar, halt irgendwie wie 'sticky' (klebrig) um es mal mit nem FF-Begriff zu erklären. Wobei richtiger 'sticky'-Schleim bei mir der post-ES-Schleim ist. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 00:49 
Hochlagenjunkie

MMh ich dachte Uhuschleim ist der weiss-gelbe glibbrig-feste klumpenschleim? *kopfkratz*
Ansonsten: habe keinen schoenen eiweissschleim, lediglich spinnbaren weiss-fluessigen schleim, manchmal auch nur trueb aber noch die richtig klar (also fenster klar nie, aber fuer mich ist er schon manchmal klar, also fuer meine verhaeltnisse). spinnbar ist er allerhoechstens 2,5cm :roll:
hab auch nix angekreuzt weil irgendwie kaum was passt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]