NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 12:05 
neu hier

Hab mir nun doch kurzentschlossen ne Lunette gekauft!
Als ich sie aufpackte :shock: : Boah, ist die riesig!
Meinen ersten Trockenversuch hab ich auch grad gemacht, ist doch nicht so einfach wie ich dachte! Sie ploppt ziemlich früh auf und ich hab das Gefühl ich bekomm sie nicht weit genug rein, der Stiel guckt noch aus der Scheide raus, ist das normal oder muss sie weiter oben sitzen?? Wie schiebe ich sie noch hoch, wenn sie schon aufgeploppt ist???

Rausziehen war dagegen ganz einfach...

Evaline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2008 12:39 
hat sich gut eingelebt

evaline hat geschrieben:
Hab mir nun doch kurzentschlossen ne Lunette gekauft!
Als ich sie aufpackte :shock: : Boah, ist die riesig!
Meinen ersten Trockenversuch hab ich auch grad gemacht, ist doch nicht so einfach wie ich dachte! Sie ploppt ziemlich früh auf und ich hab das Gefühl ich bekomm sie nicht weit genug rein, der Stiel guckt noch aus der Scheide raus, ist das normal oder muss sie weiter oben sitzen?? Wie schiebe ich sie noch hoch, wenn sie schon aufgeploppt ist???

Rausziehen war dagegen ganz einfach...

Evaline

Das klingt für mich wirklich so, als wäre sie nicht weit genug drin. In welcher Stellung machst du die Lunette denn rein? Ich kann das am besten in der Hocke: den C-Fold mit der Falte in Richtung Steißbein. Wenn sie zu früh aufgeploppt ist, schiebe ich den Zeigefinger zwischen die Lunette und Steißbein, delle sie nochmal leicht ein und schiebe sie noch ein bißchen höher und delle sie wieder aus (boah, klingt das kompliziert!). Du kannst auch im Stehen versuchen, die Lunette noch höherzuschieben. Wenn die Scheide einigermaßen feucht ist, ruckelt sich die Lunette nach einiger Zeit (nach Umhergehen und „Arschwackeln”) von allein an die richtige Stelle.

Den Stiel habe ich bei meiner aber trotzdem abgeschnitten. Ich weiß nicht, ob der sonst noch rausgucken würde, aber seltsamerweise ist die Lunette ohne Stiel jetzt immer vollkommen dicht, während sie mit Stiel untenrum öfter so rötlich eingesifft war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:20 
Fingerwundschreiberin

Darf man sich auch hier einreihen mit den ersten Versuchen mit dem MC?

Habe ja diese Woche meinen MC Größe B geliefert bekommen und da ich gerade etwas Ruhe habe, wollte ich Trockenübungen machen (mit Gleitgel).
Erstmal ist mir das Teil mit Gleitgel durch die Finger geschwuppt wie ein fliehender Fisch und ich hab's zweimal probiert und ihn gar nicht reinbekommen. Es tat schon ziemlich weh und macht auf mich den Eindruck, als ob es einfach zu groß und kantig ist. Der C-Fold geht gar nicht.

Naja, es waren die ersten Versuche und ich bin auch noch etwas zaghaft, weil ich Angst habe, ihn nicht mehr rauszubekommen. Weitere Versuche folgen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 20:08 
neu hier

Liebe Panbea,

ich hab mir gestern beim ersten Versuch irgendwas aufgeratscht ( längere Fingernägel sind da echt störend) und dann angefangen zu bluten - ohne Mens.... Aber abends hab ich s nochmal probiert und siehe da, es ging tatsächlich. Ich habe nämlich die verschiedenen Falttechniken ausprobiert und bei der Origami Faltung, was für mich irgendwie aussieht wie ne Tulpe, hab ichs am kleinsten zusammengefaltet bekommen und konnte es so auch am Besten unten festhalten, ohne das mit die Lunette schon im Scheideneingang aufploppt.

Vielleicht solltest du das Gleitgel nicht auf den Mooncup machen, sondern auf den Scheideneingang...

Liebe Grüße

Evaline, selbst noch am Experimentieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 22:18 
Kurven-Rätslerin

@Panbea

Wo hast du den Gleitgel aufgetragen?
Wie Evaline geschrieben hat: trage den Gleitgel nur auf den Scheideingang auf, nicht auf die Tasse selber, da diese sonst sehr schwer zu handhaben ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 23:14 
Fingerwundschreiberin

evaline und afriska,

ich habe das Gel nur am SE aufgetragen, aber durch das Gefummle und Gefalte hatte ich es dann überall ;-)

Beim zweiten Versuch war ich dann damit schon sparsamer, aber dann hatte ich wie gesagt das Problem, dass mir das Teil einfach riesig erschien. Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass ich es in mir drin nicht merken soll?!

Den Origami-Fold habe ich übrigens nicht wirklich verstanden :oops: Auf Deiner Seite, afriska, hab ich ihn nicht gefunden, nur hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 01:10 
neu hier

hallo!

jetzt hab ich mich schon so auf meine nächste mens gefreut, damit ich meine lunette endlich ausprobieren kann... und was ist? ich krieg sie nicht rein :oops:

ich hab jetzt echt eine weile probiert, aber ich kann sie einfach nicht einführen. sie kommt mir total groß und sperrig vor, mein scheideneingang ist jetzt von dem vielen herumprobieren auch ganz schön beleidigt. ich hab sowohl den scheideneingang als auch die lunette mit wasser befeuchtet. und ich habe es in verschiedenen positionen probiert - alles ohne erfolg. bin grade etwas frustriert *seufz* sie ging wirklich GAR NICHT rein :-(

hat jemand tipps für mich?
oder wirds leichter, wenn die mens richtig stark ist? (wobei ich mir das rumgefummel mit dem vielen blut auch nicht grade einfach vorstelle...) heute hat erst die schmierblutung angefangen und morgen fängt dann offiziell der neue zyklus an...

liebe grüße
sun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 01:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke mit Mens ist es immer leichter als nur mit Wasser.
Welche Falttechnik benutzt du denn?

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 15. März 2008 01:19 
Hochlagenjunkie

@sunflower,
hast du den 7-fold schon probiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 01:25 
neu hier

ich habe zuerst den c-fold probiert - war aber definitiv zu groß - und dann hab ich den 7-fold probiert, ging aber auch nicht. habe jetzt noch etwas im internet gestöbert, vielleicht sollte ich diesen "punch down" mal probieren?

ich hab irgendwie angst, dass - selbst wenn ich die lunette dann doch irgendwie "reinwurschteln" kann - es spätestens beim entfernen wieder probleme gibt?! weil da kann ich sie ja dann gar nicht mehr so klein "zurück"falten...

wahrscheinlich ist der großteil auch kopfsache, ich habe selbst gemerkt dass ich ziemlich unentspannt war und nicht so ganz wusste, wie ich an die sache rangehen soll...

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 15. März 2008 01:41 
Hochlagenjunkie

hm, ich befürchte fast, dass der punch down nicht schmäler wird als der 7-fold.
bei mir ist es so, dass der vordere teil des 7-fold wirklich eine schön runde schlanke form hat. es ist also so ähnlich wie wenn man einen finger einführen würde. nur der hintere teil ist dann etwas dicker aber da die form etwa wie ein kegel auseinandergeht geht das hintere ende dann auch rein - also wenn das vordere mal geschafft ist, meine ich.

wasser ist vielleicht nicht genug rutschig. ich hab es mit multi gyn gel gemacht und das ging sehr gut (nur hatte ich dann beim rausgeben ein bißchen probleme, weil alles so rutschig war).

zum psychologischen, versuch mal wirklich zu beschließen, dass du die lunette super gut einführen wirst.
also denk dir nicht "hoffentlich klappt es" sondern denk dir "es wird hervorragend klappen".

wenn du angst vorm rausgeben hast, dann warte vielleicht nur eine halbe stunde oder so bis du die lunette rausgibst. dann ist wahrscheinlich nur ganz wenig blut drinnen und du kannst sie beim rausgeben sehr gut zusammendrücken und schmäler machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 11:02 
nicht mehr ganz so neu

Hi, Ihr,

ich hoffe, ich platziere meinen Erfahrungsbericht mit Lunette hier richtig.

Ich habe seit 1 Jahr den Divacup. Ich war nicht unzufrieden.
Jetzt bin ich aber sehr zufrieden, einen weiteren Cup zu haben, nämlich die Lunette.

Vorteile gegenüber dem Diva:
- lässt sich besser einführen bzw. ploppt viel leichter auf!
- daraus ergibt sich: hält besser dicht.
- Löcher werden nicht schmutzig.
Nachteil:
wenn der Divacup mal gut platziert war, hat er auch nachts dicht gehalten, denn der einzige Nachteil der Lunette bei mir ist bis jetzt:
- sie hält im Liegen nicht dicht, wegen der größeren Löcher vermutlich. Meine Mens ist außerordentlich stark.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem System Cup, besonders aber mit meiner Lunette. Bei meiner starken Mens muss ich irgendwo auch Abstriche machen können und das tue ich, indem ich nachts auf Cup oder Tampon verzichte.
Ich hatte bisher nie Probleme mit Verschmutzungen der Cups (außer bei den Löcher des DivaCups), auch keine Geruchsprobleme.
Ich wasche meinen Cup mittlerweile während der Mens nur noch mit viel klarem Wasser. Nach der Mens wird er dann gründlich mit Seife gewaschen und entweder desinifiziert oder dampfgekocht.

Eine geniale Erfindung.

Beste Grüße
Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 13:01 
hat sich gut eingelebt

Haselmaus hat geschrieben:
wenn du angst vorm rausgeben hast, dann warte vielleicht nur eine halbe stunde oder so bis du die lunette rausgibst. dann ist wahrscheinlich nur ganz wenig blut drinnen und du kannst sie beim rausgeben sehr gut zusammendrücken und schmäler machen.

Oder zieh die Hose ganz aus und hock dich in die Dusche, dann kann gar nichts passieren. Ich drücke die Lunette zum Rausholen auch immer ziemlich sehr zusammen, bis sich der Unterdruck löst und sie sich leicht rausholen läßt (habe aber auch nur schwache Mens). Das eine Mal, als sie mehr als halb voll war, habe ich das beim Zusammendrücken aber auch schon gemerkt, und da ging sie sowieso viel leichter raus. Das Rausholen ist für mich immer noch spannend. Aber auf dem Fliesenfußboden oder zur Not in der Badewanne kann nichts danebengehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 14:08 
hat sich gut eingelebt

sunflower123 hat geschrieben:
ich hab irgendwie angst, dass - selbst wenn ich die lunette dann doch irgendwie "reinwurschteln" kann - es spätestens beim entfernen wieder probleme gibt?! weil da kann ich sie ja dann gar nicht mehr so klein "zurück"falten...

wahrscheinlich ist der großteil auch kopfsache, ich habe selbst gemerkt dass ich ziemlich unentspannt war und nicht so ganz wusste, wie ich an die sache rangehen soll...

Darf ich, afriska? Hier ist es sehr schön beschrieben, finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 20:18 
neu hier

Ich hab nochmal ne Frage...

Woran merkt man denn, dass der Cup zu groß ist???

Ich hab das Gefühl das die Lunette im Bauch drückt und auch nicht richtig rund wird, wenn sie aufgeht, sondern eher platt bleibt...

Eigentlich bin ich alt genug für die große, aber ich hatte 2 Kaiserschnitte.

Ich seh schon, muss noch etwas herumprobieren...

Evaline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]